Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Fritzler »

Durchaus interessant, aber wenn ich Hühnerreste auskoche, dann für ne gute Brühe :shock:

Das mit dem Mikroplaste war jetz nich ganz ernst gemeint, is eben nur die neuste durchs Dorf getriebene Sau.
Seifenkram gibts doch jetz aber auch als Mikroplastefrei?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wer war denn der Hersteller der Folie? sollte man bei Tests nicht auch auch andere Alustücke auf den Kuchen packen? hab da soeinen Verdacht, dass die Folie nicht ganz "sauber" sein könnte.
Wäre schon Interessant zu wissen ob nict eine 2mm starke Aluplatte Lochfrass bekommt wenn selbige um ein Käsekuchen kantet. :o
Ein Käsekuchenkraftwerk ist die Rettung der Energieversorgung. :idea:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von reutron »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:17 Da sind Duschgel und Co schlimmer denke ich. Meine Seife mache ich deswegen selber…
So richtig mit NaOH und Fett?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Finger »

Genau. Alles in Bio :mrgreen: Das ist simpel wie nur irgendwas. Das einzige Manko sind die 6 Wochen Reifezeit…
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Küchengeräte aus Aluminium

Beitrag von sysconsol »

Gorbi hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:00 Also, ist Alu jetzt ungesund oder nicht?
Das kommt drauf an, was du da reinpackst ;)
Omma hat gewusst, das säurehaltige Lebensmittel nix im Alukochgeschirr zu suchen haben.

Mit Edelstahl ist es nicht anders.
Ich erinnere da einen Vorfall mit Rhabarber im Edelstahltopf und einer Nickelallergie ...
Oma hätte einen Emailletopf genutzt.

Das Alu im Deodorant ist übrigens zu groß, um durch die Haut in den Körper zu kommen.
Aber es hinterlässt Rückstände in der Kleidung, die man nicht auswaschen kann (die Kleidung wird an der Stelle hart).
Deswegen sollte man das nicht nutzen.

Was die Demenz angeht, da gibt es viele Faktoren.
Vorfälle, wie sie in oft schlecht recherchierten Arte-Dokus geschildert werden, sind eine andere Sache.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von zauberkopf »

Wäre schon Interessant zu wissen ob nict eine 2mm starke Aluplatte Lochfrass bekommt wenn selbige um ein Käsekuchen kantet. :o
Also.. wenn Käsekuchen so gefährlich ist, dann sollte Käsekuchen zumindest für Luftfracht als Gefahrgut deklariert werden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Finger »

Auch wenn man ihn vorher isst? Ok, man könnte dann über wichtige Teile erbrechen :shock:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von zauberkopf »

Tja.. da müsste mal jemand ne Versuchsreihe durchführen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von MatthiasK »

Finger hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:49 Genau. Alles in Bio :mrgreen: Das ist simpel wie nur irgendwas. Das einzige Manko sind die 6 Wochen Reifezeit…
Ein anderes Manko ist die bei unserem Wasser ausfallenden Calcium- und Magnesiumseifen. Bei uns hat sich mal Besuch mit echter Seife geduscht, gegen die bleibenden Flecken hat nur eine komplette Badrenovierung geholfen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:55 Auch wenn man ihn vorher isst? Ok, man könnte dann über wichtige Teile erbrechen :shock:
Da kommt dann noch die Magensäure dazu.
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf... :shock:
Vielleicht eine Idee für den nächsten IG-Nobelpreis. :mrgreen:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Emaille

Beitrag von Gorbi »

sysconsol hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:51 Oma hätte einen Emailletopf genutzt.
Schau an, man denkt immer, die Alten waren so blöde. Alle Emailletöpfe entsorgt, weil einem gesagt wurde, das sind Energieverschwender, der Boden wölbt sich und liegt nicht plan auf der Herdplatte usw. :roll:
Das Alu im Deodorant ist übrigens zu groß, um durch die Haut in den Körper zu kommen.
Aber es hinterlässt Rückstände in der Kleidung, die man nicht auswaschen kann (die Kleidung wird an der Stelle hart).
D. h. man hat irgendwann Alublech unter den Achseln? :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von sysconsol »

Seit Gussplatte und Glaskeramik habe ich keine gewölbten Emailletöpfe mehr gesehen.
Bei Oma waren welche gewölbt - die hat die aber zumeist auf dem Gasherd genutzt.
Die Eisenpfannen waren auch gewölbt.
Muttern hatte auch gewölbte Emailletöpfe gehabt - die wurden auch noch auf dem Gasherd genutzt.

Was an einem Emailletopf Energie verschwendet, muss man mir erklären.
Die sind sogar für Induktionsplatten geeignet.
Störend kann bei Glaskeramikplatten sein, dass die thermische Masse im Boden fehlt.


Das Alu, was sich da in der Kleidung anlagert, ist ein Alusalz.
Die Wirkung chemisch aufgetragener Alufolie in der Achselshöhle wäre noch zu erforschen :lol:
Antworten