Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von nero »

Kennt jemand ein Programm um solche Waveform skizzen wie sie in Datenblättern vorkommen zu zeichnen?
Ja, es geht in Inkscape und würde sogar in Paint gehen, aber ich hätte gerne etwa mehr Komfort.
kurven.PNG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Fritzler »

Böse Antwort:
Sollen wir das jetzt echt für dich googlen?
-> "software for drawing digital timing diagrams"

Etwas freundlicher:
Ich sehe in dieser Frage echt Null Eigeninitiative.
Es wäre schon schön gewesen ein paar Programme rauszusuchen und nach Vor/Nachteilen zu fragen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Hightech »

Hattest du deinen Kaffe noch nicht, :lol:
Ich hätte hier auch zuerst gefragt, ist ja ein sehr spezielles Anliegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Fritzler »

Die Kaffeemascheng ist in der tat im Poppes und Bohnen kauen is ungeil.

Ändert jetz aber nix, dass die Frage doch sehr allgemein gehalten ist und keine Voruntersuchungen enthält.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Hightech »

OpenScad kann das zB
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für ne Hausarbeit in der Berufsschule habe ich dafür sogarLibre Office Calc missbraucht (Tabellenzellenumrandung entsprechend ausgewählt) :lol:
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von nero »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:54 Für ne Hausarbeit in der Berufsschule habe ich dafür sogarLibre Office Calc missbraucht (Tabellenzellenumrandung entsprechend ausgewählt) :lol:
Ja, das nimm ich zur Zeit auch her. So lange es nur Digital ohne Flanken ist geht das echt super. Witzigerweise ist das das beste "Zeichenprogramm".
Alles andere was ich bisher gesehen habe ist nicht zeichnen, sondern konfigurieren. Seis als Text oder noch viel schlimmer mit 100ten Mausklicks.

Es kann doch nicht sein dass es nix gibt, wo ich sinnvoll eingeschränkt an einem Raster ein paar Linien ziehen kann und am Ende sowas wie im obigen Bild bekomme. Nicht farbig, nicht schwarzer Hintergrund usw.
Wo als (wirklich nur Nice to have) auch mal ein frei platzierbares Textfeld möglich ist.

Und zu Google: Ja ähm, ich denke reale Menschen können einem einzeiligen Suchfeld ohne Bildeingabe beim Verständnis einer Frage überlegen sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Fritzler »

nero hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:09 Und zu Google: Ja ähm, ich denke reale Menschen können einem einzeiligen Suchfeld ohne Bildeingabe beim Verständnis einer Frage überlegen sein.
Also ich hab dir oben ne gute Suchzeile hingepackt mit der sich direkt 5 Programme für das Problem finden lassen.
Inklusive Diskussionen über diese.
Soll ich dir jetzt alle 5 hier hinkopieren oder wie?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Sir_Death »

Microsoft Visio. Ist aber nicht gratis.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von andreas6 »

Für simple Zeichnungen reicht mir Ltspice.

MfG. Andreas
Dateianhänge
LtSpiceDraw.png
LtSpiceDraw.png (5.63 KiB) 2434 mal betrachtet
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von sysconsol »

Ich würde zu Abacom SPlan greifen.
Wohl auch deswegen, weil ich eine Lizenz habe.

Wenn man das öfters braucht, kann man sich Vorlagen erstellen und nutzen.
Das ist dann quasi copy&paste.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von j.o.e »

WaveDrom sieht ganz gut aus. Hat aber eine Lernkurve...
https://wavedrom.com/

linux, osx, win, 32/64 bit - egal. Und man bekommt die Sourcen (MIT Lizens)
https://github.com/wavedrom/wavedrom.github.io/releases

-- Achtung - KEIN Zeichenprogramm --
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Desinfector »

andreas6 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:21 Für simple Zeichnungen reicht mir Ltspice.
wenn man mit MS-Paint ein paar Linien "auf Lager" hat,
kann man damit auch sehr effektiv simple Zeichnungen erstellen.

einen Bereich markieren und mit "Strg" gedrückt halten verschieben erzeugt eine Kopie dieses Bereiches,
der ohne Ebenen-Geochse und Menü-Gesuche eingefügt werden kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Finger »

Entspann dich mal n Büschen, Ok? Ich mach dir auch n Kaffee :mrgreen: lass uns doch mal teilhaben
Fritzler hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:13
nero hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:09 Und zu Google: Ja ähm, ich denke reale Menschen können einem einzeiligen Suchfeld ohne Bildeingabe beim Verständnis einer Frage überlegen sein.
Also ich hab dir oben ne gute Suchzeile hingepackt mit der sich direkt 5 Programme für das Problem finden lassen.
Inklusive Diskussionen über diese.
Soll ich dir jetzt alle 5 hier hinkopieren oder wie?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von sysconsol »

WaveDrom scheint mir von der Ausgabe her am sinnvollsten zu sein.
Der TimingEditor ist wohl ähnlich. Ob der alle benötigten Möglichkeiten bietet, muss man ausprobieren.

TimeGen muss man wohl kaufen.

Ob die Lösungen dann auch so flexibel wie die missbrauchte Vektorgrafikeditoren sind, ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:26 OpenScad kann das zB
Öh, echt? Wie geht das denn? Und wie exportiere ich das dann, wenn ich es auf Papier drucken will und nicht als Plastikmodell?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von nero »

In Wavedrom hab ich schon paar mal was gemacht. Die Farbe bekommt man nach dem png Export mit jedem Bildbearbeitungsprogram weg. Die Einarbeitung ist sehr einfach. Das Ergebnis schön.
Das geht gut solange es keine Extrawürste gibt. Sowas wie im Beispielbild ist damit aber nicht möglich. Zusätzliche Beschreibung ist dann svg in Inkscape öffnen ...

LT Spice nutze ich eh regelmäßig, das dürfte tatsächlich brauchbar dafür sein. Und in der Druckvorschau ist es sw.
Und dann dürften auch die meisten anderen Schaltplaneditoren gehn.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:30 Entspann dich mal n Büschen, Ok?
Kommt eben immer aufs Eingangsposting an.
Jetzt kommt zum "googlet mal alle für mich" noch die Salamitaktik dazu:
Denn jetzt auf einmal kennt er Wavedrom schon und hats auch schon genutzt.
Auf einmal soll auch svg Export möglich sein, was im Eingangspost nicht erwähnt wurde.
Find ich eben unterste Schublade sowas, weils jedem die zeit stielt.
joe und sukram waren ja schon so nett ihm die Links aufm Silbertablett zu liefern und werden für ihre Arbeit mit der Salamischeibe belohnt :?
"Sowas wie im Beispielbild", ja was denn jetzt genau?
Finger hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:30 lass uns doch mal teilhaben
Ich hab mir keine Extrasoftware installiert.
Da ich eh einiges in VHDL mache nutze ich diese "Infrastruktur".
Zu einem VHDL (unter)Projekt legt man sich Testbenches an (diese werfen Stimuli ins Projekt) und simuliert das durch.
Am Ende kommen im Simulator (unter anderem) die Graphen raus.
Jetzt schreibe ich eben eine Testbench mit den Signalen, aber kein Projekt.
Dann starte ich den Simulator: Zack! Feddich! Waveforms!
Hab ich aber erstmal nicht gepostet, weil nicht jeder VHDL kann und die passende Toolchain installiert hat.

Aber ich hatte auch mal nach Extrasoftware gesucht und daher ein Hinweis gegeben unter welchem Suchbegriff sich da gut was finden lässt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:36
Finger hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:30 Entspann dich mal n Büschen, Ok?
joe und sukram waren ja schon so nett
Nö, war ich nicht. Ich war Arbeiten - damit versaut man sich den ganzen Tag :lol:

Ich hätte ja, wenn es komplex sein muss, LTspice benutzt und mit den integrierten Signalgeneratoren das passend erzeugt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Hightech »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:58
Hightech hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:26 OpenScad kann das zB
Öh, echt? Wie geht das denn? Und wie exportiere ich das dann, wenn ich es auf Papier drucken will und nicht als Plastikmodell?
Da kommt auch SVG raus. Das ist erstmal ein parametrisches Zeichenprogramm.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Kaffeemascheng ist in der tat im Poppes und Bohnen kauen is ungeil.
Son Möller kann man doch fast in jedem Laden gegen bares auslösen.. :mrgreen:

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von andreas6 »

Optischer Tipp zu Ltspice: Was es drucken konnte und wollte, gefiel mir niemals. Entweder Inhalt und/oder Format waren daneben. Wesentlich besser gefiel mir der Bildschirmabzug von einem ausreichend großen Monitor mit oder ohne Raster dahinter, das kam knackig und gut bearbeitbar rüber und in Irfanview habe ich mir das gefällig zurecht gedengelt. Bloß so nebenher als Hinweis, wenn man sich damit mal befassen mag. Die Kneifzange Ltspice hat man früher oder später ohnehin vorrätig, wenn man vom gnadenlosen Pfuschen irgendwann weg will.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von xoexlepox »

Wo als (wirklich nur Nice to have) auch mal ein frei platzierbares Textfeld möglich ist.
Hast du dir schon einmal "gaw" (Gtk2 Analog Wave viewer) angeschaut? Das benutze ich zur Darstellung von SPICE-Daten. Das "kann" u.a. auch "ASCII" als Eingabeformat, was relativ einfach herzustellen sein müsste.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Software zum Waveform Skizzen zeichnen

Beitrag von sukram »

Ansonsten, wenn man noch ganz hart unterwegs ist: gplot:
http://gplot.sourceforge.net/
Antworten