Kochplatte an Dimmer?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Blechei »

Moinsens
Die "modernen" Einzelkochplatten haben bedauerlicherweise alle diese Scheißthermostate, die Dinger sitzen irgendwo im Gehäuse
und schalten (mit ner Mordshysterese) dann eben gemäß der dort gerade herrschenden Temperatur.
Was anderes scheints nicht mehr zu geben.
Ich hätte lieber, ganz oldschool, einen Leistungssteller. Dimmer gehen aber nur bis 800W oder so.
Gibts da ne einfache Möglichkeit der, naja, Stellung???
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von pforks »

Hallo Blechei,

meinst Du diese http://www.herd.josefscholz.de/Energier ... egler.html?

Habe ich schon eingebaut, nachdem ich keine Stufenplatten mehr bekommen habe.
Der WAF war dann tiefrot, mein Lieblingsessen ist "nicht mehr gelungen" - also kam dann ein neuer Herd.
Ceranfelder haben aber auch Gewöhnungsbedarf, doch ich war aus der Sache raus!
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

dafür bietet sich eine Paketsteuerung an, z.B. mit 555 und Triac. Solch träge Lasten können recht langsam getaktet werden. Ich werde das zukünftig für eine elektrische Fußbodenheizung bauen dürfen.

MfG. andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Profipruckel »

pforks hat geschrieben:Hallo Blechei,
meinst Du diese http://www.herd.josefscholz.de/Energier ... egler.html
Gut gemacht von dem Kasper: "Energieregler steuern und überwachen keine bestimmte Kochtemperatur, sie geben nur eine variable Durchschnittsleistung frei"
Er nennt sein Zeug Regler, obwohl es ein simpler Steller ist!

Ich sehe kein Problem, eine Kochplatte / ein Heizwendel per Phasenanschnittsteuerung zu betreiben. Selbstbauschaltungen für Dimmer finden sich zur Genüge, Triacs mit passender Strombelastbarkeit sind auch handelsüblich.

Was andreas6 mit einer "Paketsteuerung" will, vielleicht den Schaltungsaufwand erhöhen? Der trägen Heizung ist das ziemlich egal, ob ich jede Halbwelle anschneide oder jede x-te Vollwelle weglasse bzw. nur jede x-te Vollwelle durchlasse.

Blechei - suche einen "Dimmer" mit entsprechender Belastbarkeit oder baue diesen selbst!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Desinfector »

nu sind Kochplatten ja träge und müssen nicht zwingend permanent eine "gedrosselte Versorgung" bekommen.
Wie wäre es mit nem Solid State Relais und ner Taktschaltung davor?

war mir selbst was am überlegen.
Die Schaltintervalle einer Beistellplatte sind mir auch noch zu kurz.
sprich auf kleinster Stufe, am Anschlag vor aus ist mir das oft noch zuviel.
die Zeiten wo es aus ist, könnten viel länger sein.

also Schaltwerk raus, Relais mit Takt davor.
muss man jetzt nur was mit puls-Pausenverhältnis machen.
z.B. kleinste Stufe = 5 sek an, 1 minute aus.
dann mittlere Stufe = 30sek an und 30 aus
bis grösste Stufe = 60 an / 5 aus.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Tobi »

Die Billig-Variante wäre wohl ein Staubsauger Krach-Regulator zum vorschalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Desinfector »

ja da gibts ja auch schon so 1200 Watt-Sauger.
nur den kleinsten Bereich müsste man mit nem anderen Poti anpassen,
sonst läuft der noch mit minimal 30% oder so ähnlich. Das ist zum Kochen dann zuviel.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Gary »

Profipruckel hat geschrieben: Gut gemacht von dem Kasper: "Energieregler steuern und überwachen keine bestimmte Kochtemperatur, sie geben nur eine variable Durchschnittsleistung frei"
Er nennt sein Zeug Regler, obwohl es ein simpler Steller ist!
Dein neuer "Kasper" erklärt nur wie ein Energieregler funktioniert. Er hat ihn nicht getauft oder erfunden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von ferdimh »

Der Grund für eine Schwingungspaketsteuerung ist die elektromagnetische Verträglichkeit.
Eine Phasenanschnittsteuerung verursacht immer steile Schaltflanken, die mit Drosseln gebremst werden müssen. Diese Störungen galten mal als heftig, mittlerweile gibt es in Frequenzumrichtern und Schaltnetzteilen deutlich heftigere Störquellen, trotzdem kann man darauf achten. Außerdem sind Drosseln teuer.
Daher kann sich eine Schwingungspaketsteuerung durchaus lohnen. Hier hat man das Problem nicht, dafür kann es passieren, dass die Helligkeit von vorhandenem Leuchtobst irritierend schwankt. Aber das Problem ist beim üblicherweise mit amtlichem Kabel angeschlossenem Herd nicht gegeben.
Ein weiterer Vorteil der Schwingungspaketsteuerung ist, dass sie relativ einfach auch bei kleinsten Leistungen funktioniert, während die Phasenanschnittsteuerung da kämpft, weil sie "kurz vor Nulldurchgang" eben nur durch "lange nach Nulldurchgang" darstellen kann. Beim Dimmer hilft hier normalerweise die nichtlineare Kennlinie der gedimmten Glühbirnen mit, bei ner Heizung eher weniger. Hier ist das Stellen bei Leistungen <30% grundsätzlich problematisch. Eine Schwingungspaketsteuerung schaltet dann praktischerweise z.B. 5 Netzperioden ein und 500 Perioden aus, dann ist 1% Leistung dargestellt.
Nichtsdestotrotz gibt es keinen praktischen Grund, der gegen Herdplatten am Dimmer spricht. Ich erinnere mich da eine Veranstaltung, wo die nicht (mehr?) regelbare Kochplatte des Technikers halt am Dimmerpack hing...DMX-Kochen...
Es braucht halt nen fetten Triac, und nen amtliches Netzfilter (die Drossel+der fette Kondensator kann theoretisch entfallen oder zumindes reduziert werden, wenn die Leitungen zur Last nur in einem Metallgehäuse verlegt werden - die meisten Dimmerschaltungen danken einem das mit etwas gleichmäßigerem Betrieb).
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Blechei »

Moins
Aaalso:
Dimmer ist problematisch weil Schirmung nötig und Netzstörungen auftreten.
Richtig so?
Leistungssteller ist dann so ne Art "an und aus", also PWM mit Periodendauern im Minuten- oder Sekundenbereich.
Genau das wärs eigentlich, leider bin für ne elektronische Lösung zu doof.
Aber ein Schütz mit dem dauernden Klackklack, hmm...
Meine Olle ist ja eigentlich ziemlich schmerzbefreit aber ob das ne Plakette kriegt,weiß nich.
Könnte man nicht was mit nem Idiotensicheren Solidstaterelais zusammenkneten?
Vielleicht hundert Perioden abzählen (=2sec) und dann immer eine mehr dazuschalten oder so, sorry falls sich das blöd anhört.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich habe mal was aus einem Buch abgepinselt und simuliert:
Paketsteuerung.png
Paketsteuerung.png (9.18 KiB) 3796 mal betrachtet
Das sieht recht gut aus, sollte man mal zusammenlöten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von ferdimh »

Blechei:
Ich glaube, dir ist/war nicht bewusst, dass "Platte ein/ausschalten" nicht zwingend bedeutet, dass man das mit einem Schütz macht. Das würde ich schon wegen dem Verschleiß nicht unbedingt tun (auch wenn für mich periodisches sattes *KLONK* eher dafür spricht).
Auch ein Triac kann als Schalter verwendet werden, die potentiellen Störungen treten nur durch den Phasenanschnitt und nicht durch das Bauteil an sich auf. Ebenso könnte man ein Solid-State-Relais verwenden (=Optokoppler+Triac in einem Gehäuse).
Andreas6' Schaltung erscheint mir brauchbar, man könnte aber auch den linken Teil durch ein Solid-State-Relais ersetzen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Desinfector »

mein Gedanke mit Puls-Pause bezog sich ja nicht auf sowas wie DC Steller z.B. für Lüfter.

lass die Platte genauso geschaltet werden, wie es der Bimetallschalter macht.
nur mit einer individuell angepassten Ansteuerung für ein Solid-State Relais.

da braucht es dann auch keine Schirmung., weil man andere Frequenzen erzeugt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von uxlaxel »

eine kochplatte als rein ohmischer verbraucher läßt sich problemlos dimmen. dort brauch auch nichts geschirmt werden. (habt ihr schon mal nen kronleuchter oder staubsauger im geschirmten gehäuse gesehen?) außerdem hat ne kochplatte in der regel ein metallgehäuse, da würde das passen...

einige staubsauger-dimmer gehen schon annähernd bis null. die dinger einfach anpassen.
achja, der triac BTA12-... bzw. BTA16-.... wird gerne für sowas verwendet. vielleicht findet man ja zu dem suchbegriff was ;)

ich sehe aber noch 2 andere, zu lösende aufgaben:

1: im gehäuse der kochplatte wirds ziemlich warm, dort halten sich halbleiter nicht lange
2: wenn der dimmer dauerhaft auf 100% steht, wird die kochplatte rot-glühend. man müßte da so ne art übertemperaturschutz noch mit ans moped spaxen.

lg axel
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Blechei »

Moins
hört sich gut an, ne Schaltung zusammenlöten ginge ja noch. Aber die Bauteile kaufen...
@axl: Das Regelmoped kommt inne andere Kiste und der "Bordthermostat" wird als "Notaus"
auf "kurz vor Kernschmelze" eingestellt.
Ich brauche dringend einen alten Staubsauger...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

so sehr aufwendig ist das nicht, solchen Kleinkram an Bauteilen hat man gewöhnlich zu liegen. Zumindest hier liegt genug davon herum... So fänden auch mal die 16-kOhm-Keramikwiderlinge Verwendung, die sonst kaum benötigt werden. Den Triac muss man vielleicht einkaufen, aber den Rest gibt die Bastelkiste her. Laut Simulation reicht sogar ein recht unempfindlicher Triac aus, denn die Schaltung erzeugt Zündimpulse mit etwa 90 mA.

Gestern habe ich noch ein einfaches Layout zur Schaltung gemacht, werde ich mal aufbauen. Hier soll das eine Fußbodenheizung beeinflussen, die sonst über 40 Grad unter die Socken bringt.

MfG. Andreas
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Blechei »

andreas6 hat geschrieben:...Zumindest hier liegt genug davon herum...()...aber den Rest gibt die Bastelkiste her...
Moins
Meine nicht, in meiner Bastelkiste sind ca. 15to Stahl- und Nirohalbzeuge, Schrauben, Nieten, Kugellager, stumpfe Bohrer,
olle Dieselmotoren etcpp...
Ist halt eher ne Schlosserbastelkiste;-)
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

in diesem Fall sollten wir mal einen Materialtausch per PN einleiten.

MfG. Andreas
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von TDI »

Blechei hat geschrieben:
andreas6 hat geschrieben:...Zumindest hier liegt genug davon herum...()...aber den Rest gibt die Bastelkiste her...
Moins
Meine nicht, in meiner Bastelkiste sind ca. 15to Stahl- und Nirohalbzeuge, Schrauben, Nieten, Kugellager, stumpfe Bohrer,
olle Dieselmotoren etcpp...
Ist halt eher ne Schlosserbastelkiste;-)
Daraus ließe sich doch bestimmt eine mechanische Lösung mit selbstgedengeltem Bimetall basteln? Oder eine dieselmotorische Herdplatte mit Kraft-Wärme-Kopplung. Beim Nudelnkochen nebenbei mal eben ein paar kWh Strom erzeugen hätte doch auch was.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von doofi »

Ich habe ein paar verdampfungsgekuehlte Dieselmotoren und da werden ab und an Wuerstchen drin gekocht; so als Gag bei Partys.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von Profipruckel »

uxlaxel hat geschrieben:eine kochplatte als rein ohmischer verbraucher läßt sich problemlos dimmen. dort brauch auch nichts geschirmt werden. (habt ihr schon mal nen kronleuchter oder staubsauger im geschirmten gehäuse gesehen?) außerdem hat ne kochplatte in der regel ein metallgehäuse, da würde das passen...
Axel - war auch meine Betrachtung, ohmscher Widerstand = problemlos! Die Bedenkenträger können wir dennoch nicht ignorieren, speziell der späte Phasenanschnitt gibt starke Stromanstiege und erzeugt Funkstörungen. Da dieser Strom auf der Zuleitung abgebildet wird, hilft das Blech um die Herdplatte wenig.
man müßte da so ne art übertemperaturschutz noch mit ans moped spaxen.
lg axel
Diesen Hinweis halte ich für extrem wichtig, dafür zu sorgen, dass die Steuerung nicht un­de­fi­niert durchgeht und die Bude abbrennt!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von ferdimh »

Diesen Hinweis halte ich für extrem wichtig, dafür zu sorgen, dass die Steuerung nicht un­de­fi­niert durchgeht und die Bude abbrennt!
Also meine Kochplatten heizen dauerhaft auf Vollanschlag, wenn ich sie da hin drehe.
Wer auf ner Kochplatte unbeaufsichtigt Dinge tut, macht was falsch. Auch die Bimetallschalter der "Energieregler" können hängenbleiben oder verschweißen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von doofi »

Das machen meine auch. Stufe 3 ist Stufe 3.
Sicherheitstemperaturbegrenzer haben eigfentlich nur Glaskeramik-Platten/Felder.
el-mued
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 21:17

Re: Kochplatte an Dimmer?

Beitrag von el-mued »

Das da:

http://www.ebay.de/itm/3800W-Spannungsr ... 5657356f35

Funktioniert bei mir einwandfrei und zuverlässig seit geraumer Zeit, der Preis geht ja auch ;)
Sirrt natürlich schön, aber das wird wohl weniger stören.

Es gibt noch welche mit 2200W - von denen ist dringendst abzuraten, regeln nur bis ca. 30% max. runter, sterben aus nichtigem Anlaß und was am beunruhigendsten ist, ist die abgeschliffene Typenbezeichnung auf dem TRIAC.

Der große hat nen ST 40A das tut fett.

Gruss
el´mued
Antworten