Blitzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Blitzen

Beitrag von 8051fan »

Hallo,

ich habe vor kurzem für lächerlich wenig Geld eine Sammlung von 6 höherwertigen Blitzgeräten ersteigert.
Eigentlich bin ich kein großer Fotograf, als bei diesem Angebot musste ich einfach mitbieten und war überrascht,
dass ich bei meinem Minimalgebot die Auktion gewonnen hab.

Die Teile sind etwas älter aus der analogen Zeit, viele können TTL.

Eigentlich wollte ich mir daraus einen Slave-Blitz für meine kleinen Digicams basteln.
Doch bei näherem Hinsehen hab ich festgestellt, dass meine ältere Canon G5 sogar einen Blitzschuh hat...
Leider schaltet die Canon den Blitz immer ganz aus, sobald ich irgendeinen Blitz draufstecke.
Dies liegt offensichtlich an einem versteckten Kontakt in der Masseschiene vom Blitzschuh.

Da ich absoluter Anfänger bin, was das Fotografieren mit externen Blitzen angeht, bin ich auf Informationen angewiesen.

Einerseits möchte ich mir einen Slave-Blitz bauen - sowas hab ich schon mal mit einem Blitz aus einer Einwegkamera gebastelt.
Basteltechnisch war das kein Problem, allerdings war die Lichtsteuerung von dem Einwegblitz nicht überzeugend - die Bilder waren
entweder über - oder unterbelichtet.
Irgendwelche Tipps - oder Tutorials über die Einstellung der großen Blitze ? (Leider finde ich online keine Manuals von den alten Schätzchen)
Ich hab schon etwas geguggelt und zum Thema "entfesseltes Blitzen" einiges gefunden - leider hab ich noch keine Ahnung
von den tollen Einstellmöglichkeiten der Blitze.

Andererseits sollte es doch irgendwie möglich sein, die Blitze mit der G5 zu koppeln.
(Den Unterschied zwischen Hochvolt- und Niedervolt-Schaltimpulsen und Konvertern hab ich auch schon erkuugelt...)
Gibts es irgendwo Infos zum Blitzschuh der G5 (speziell zu dem versteckten Kontakt unter der Masseschiene)?