Spherebot Arduino

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Spherebot Arduino

Beitrag von Mirqua »

Nen Abend alle zusammen,
ich versuche mich seit ein paar Tagen an einen Spherebot.
Leider ist das Projekt mit einem Arduino; und davon habe ich nun überhaupt keinen Plan.
Ich hatte zwar schon einmal für ein anderes Projekt eine neue Firmware aufgespielt,
hier meldet sich aber nun Fehler an Fehler. Die fehlenden Libraries habe ich schon in den
Ordner gepackt aber jetzt ist wieder irgend was mit dem Stepper.....
Hier mal der link http://www.open-electronics.org/sphereb ... your-xmas/
Ich geb ja zu das Arduino nicht so mein Fall ist, aber hat jemand noch nen Tip?
Soll an Weihnachten eigentlich fettich.


Mirqua
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von ozonisator »

Moin,
da die Glaskugeln über Weihnachten in der Wartung sind, musst du schon etwas konkreter in der Fehlerbeschreibung werden :mrgreen: Klassiker sind vertauschte Schrittmotorspulen.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Mirqua »

Noch mal genauer,
schon beim überprüfen (erster Haken oben ) kommen die Fehlermeldungen;
z.B. >digitalWrite(pin,0);> was not declared......u.s.w.
Normalerweise soll sich die Firmware aber ohne Probleme aufspielen lassen, da ich alle Libraries in den Ordner
übertragen habe. Bei der Älteren Sache hat das auch keine Probleme gegeben.
Wie gesagt schon beim Überprüfen unter ARDUINO kommen die Fehler.


Mirqua
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Fritzler »

Installiere WinAVR bzw AVRStudio und lass den Arduino Quatsch weg.
Schon geht alles viel leichter :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Heaterman »

Nuhhah, ich hab die Wette mit mir selbst gewonnen. Es hat keine Stunde gebraucht bis zum Wort Arduino... :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Fritzler »

Dabei kam ich da grad erst Nachhause :lol:
Benutzeravatar
Zweiwurf
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:30

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Zweiwurf »

Hi Mirqua,

ich habe es mal bei mir versucht und konnte ähnliche Fehlerausgaben finden, waren bei dir auch die Fehler alle in der SoftwareServo.h?

Laut einem Beitrag bei http://forum.arduino.cc/index.php/topic,177015.0.html liegt das daran, dass die SoftwareServo.h für die IDE vor V1.0 geschrieben wurde. Du musst die Datei SoftwareServo.h öffnen und

"#include <WProgram.h>"

ersetzen durch

#include <Arduino.h>

dann sollte es laufen.

Gruß
Zuletzt geändert von Sven am Do 26. Dez 2013, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Mirqua »

Guten Morgen , Hallo Zweiwurf,
zuerst mal herzlichen Dank, werde heute Abend gleich mal alles was du geschrieben hast überprüfen.

Ich glaube das jeder der sich mit Elektronik und Professoren beschäftigt bestimmte "Vorlieben" hat;
das eine liegt einem das Andere eher weniger. Ich hatte mich mit Arduino vorher noch gar nicht beschäftigt
und wenn ich jetzt schreibe ich nutze hauptsächlich Bascom kenne ich auch schon die Antworten.
Den Spherebot hat mein Nachwuchs entdeckt und soweit haben wir den auch fertig, es hängt eben nur noch an der
Firmware.
Manch anderen Forenmitgliedern möge man Heute noch den Luxus zugestehen die "Werkzeuge" zu nehmen die
ihnen liegen. Später könnte es sein das man nehmen muß was da ist; im Job z.B. :lol:

Ich werde mich auf jeden Fall nach der Arbeit noch mal melden.

Mirqua
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Mirqua »

Hallo Zweiwurf,
also genau das wars, nach der Änderung hat alles bestens gefunzt.
Jetzt muß der "Kugelmaler" nur noch justiert werden.
Nochmal Danke für deinen Einsatz,

Mirqua
Benutzeravatar
Zweiwurf
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:30

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Zweiwurf »

Hallo Mirqua,

freut mich, gern geschehen und viel Erfolg.

Gruß
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Sterne »

Fritzler hat geschrieben:Installiere WinAVR bzw AVRStudio und lass den Arduino Quatsch weg.
Schon geht alles viel leichter :D
... vielleicht sollte dir einfach mal jemand ein paar dieser tollen Teile zum Testen schicken?!
Damit könntest du dann an deiner Tiefenentspannung arbeiten. :lol:

Gruß
Sterne
onkelgeorg
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:17

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von onkelgeorg »

Moin,

bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil die wertvollsten Treffer in Google auf dieses Forum zeigten :D

Derzeit plane ich auch den Bau eines Spherebots und genau deswegen habe ich diesen Thread mal aus der Versenkung geholt.
Zunächst möchte ich die Elektronik im Griff haben und erst anschließend die erforderlichen Teile drucken.

Nun zum eigentlichen Problem:
Die meisten Kompilierungsfehler konnte ich anhand der Hinweise hier und im www beseitigen - bis auf einen:

core.a(main.cpp.o): In function `main':
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:11: undefined reference to `setup'
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:14: undefined reference to `loop'


Irgendetwas findet er nicht aber nach 2 Stunden suchen und 'rumfummeln' gehen mir langsam die Ideen aus...

Wäre schön wenn jemand weiter helfen könnte - als Gegenleistung könnte ich dem Helfer ein paar Teile nach Vorgabe auf meinem 3D Drucker fertigen :mrgreen:

Hier noch ein paar Infos.
spherebot Projekt: http://pleasantsoftware.com/developer/3d/spherebot/
Board: Arduino Duemilanove (Aus Franzis Buch/Board Kombi)
System: WIN7
Arduino IDE: 1.0.5
Zur eigentlichen spherebot Firmware wurde noch die 'Software Servo' und die TimerOne Lib heruntergeladen und ins Sketch eingefügt. Dies hat zur Reduzierung aller Fehlermeldungen bis auf die o.g. geführt.

Beste Grüße,
Jörg
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Blueloop »

Hi,

kannst Du mir dein Projektverzeichniss als ZIP-Datei an alex@wenger-online.de schicken? Dann sehe ich mal nach was da das Problem ist. Hört sich irgendwie komisch an.

Gruß Alex
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von Mirqua »

Hallo, herzlich willkommen,
also bei mir rattert der "Eier und Christbaumkugelmaler ja schon ne Weile, und nach dem einen Problemchen war alles propper.
Von Arduino hab ich ja wenig Ahnung aber kann es sein das der Professor nicht geeignet ist?
Konnte jetzt aber hier auf die Schnelle nicht viel vergleichen.

Mirqua
onkelgeorg
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:17

Re: Spherebot Arduino

Beitrag von onkelgeorg »

Hi,

geht ja superschnell hier :shock:

@blueloop: Kommt heute Abend.

@Mirqua: nee, das glaube ich nicht. Ich kann als Board auch Uno einstellen -> gleicher Fehler. Laut Franzis ist das Board 100% kompatible zum Duemilanove.
Antworten