Dach frickeln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Dach frickeln

Beitrag von tuempeltaucher »

Hi,

ich hoffe das Thema ist nicht zu wenig gefrickel/gebastel. Ich hab hier für Schwiegermutter ein Haus von 1948 mit 100qm, das ist zur Zeit vermietet. Das soll für kleines Geld grob renoviert werden (hübsch machen).

Der Dachstuhl ist noch in Ordnung, allerdings sind das nur 10er Sparren, ohne Dämmung (in der Zwischendecke liegt bisschen was Glaswolle).

Ich hab mir Folgendes überlegt:

1. Dachziegeln
2. 60mm 032 Steinwolle als Zwischensparrendämmung (belüftetes Dach)
3. Folie
4. 40mm Dachlatten quer auf die Sparren mit 40mm 032 Steinwolle
5. 9.5mm Rigips

Zur Zeit hängt da Pommelvertäfelung, muss also eh runter.

Laut Internet komme ich damit auf 0,36 Wm²k.

Oder doch aufdoppeln und neu eindecken? Oder gibt es da noch eine Frickellösung?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Dach frickeln

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Ist der Dachboden begehbar oder soll dieser genutzt werden?
wenn er nicht genutzt werden soll würde ich nur 200er Dämmung auf die Geschossdecke legen.

Wenn der Dachstuhl OK ist heisst gerade kein Schädlingsbefall und so weiter dann aufdoppeln.
Von Innen des kompletten Dachstuhls alles entfernen dann Dicke DAmpfbremsfolie drauf, auf verklebeungen und Wandanschlüsse achten dann Dachlatten mit OSB plus Rigips drauf
Komplett Pfannen runter ebenso Dachlatten
100er Kantholz auf die Sparren verschrauben.
Jetzt von Aussen die Dämmung rein.
Wieder Folie und neu Einlatten. Pfannen rauf fertig


so trivialwie sich das anhört ist das nicht

auch sollte ein Statiker das Gewicht durchrechnen
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Dach frickeln

Beitrag von Sterne »

... ich bin ein bisschen raus aus dem Thema ... aber was schreibt die aktuellen ENEV bei Dachausbauten (ca. 0,24 W/m²K???) vor?
Folie ist normalerweise Dampfsperre und die gehört dahin wo man Kondendwasser in der Bausubstanz durch ihren Einsatz verhindern kann. Folie die von beiden Seiten nass wird, weil sie im Kondenspunkt liegt, ist jedenfalls patentwürdig. :lol:
Schau mal hier nach http://www.u-wert.net/

Gruß
Sterne
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Dach frickeln

Beitrag von janosch »

Hallo,

wenn Du schon den Aufwand mit Dämmung machen willst dann richtig.
60 mm Wolle ist besser als nichts, aber eigentlich auch fürn Popo.

Doppel die Sparren seitlich mit einer 200 mm breiten Baubohle oder etwas ähnlichen auf und pack da zwischen dann 200 mm Wolle.

Dann von innen Dampfsperre drauf.
Diese ist entweder eine Folie, bei der alle Überlappungen, Durchbrüche und die Wandanschlüsse sorgfältig verklebt werden müssen.
Oder eine OSB Platte.
Auch bei der OSB müssen alle Stöße, Durchbrüche und Wandanschlüsse sorgfältig abgedichtet werden.

Zum dauerhaften Abdichten der Folie und auch der OSB Platten gibt es spezielle Klebebänder z.B. von Siga.

Diese Klebebänder sind leider nicht ganz billig aber auf jeden Fall ihr Geld wert.
Andere Klebebänder altern zu schnell und büßen dann ihre Klebekraft sehr schnell ein.

Ob du dann noch Gipskarton von innen aufbringst hängt davon ab ob der Raum noch anderweitig genutzt werden soll.


Gruß
Jan
Antworten