Kopfüber ins CNC-Thema oder: Wie nutze ich meinen Fund?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kopfüber ins CNC-Thema oder: Wie nutze ich meinen Fund?

Beitrag von ferdimh »

@Ferdimh: Uih, der Preisunterschied zwischen Servo- und Schrittmotoren ist aber heftig!
Der Preisunterschied wird deutlich geringer, wenn man die Auslegungsunterschiede bedenkt. so dass man den Servo für das halbe Drehmoment oder weniger auslegen kann. Der Schrittmotor bringt sein Drehmoment nur im Stand oder bei geringer Drehzahl. Bei Beschleunigungsvorgängen geht das Drehmoment runter. Außerdem kann der Servomotor schneller drehen und deswegen nochmal mit ner Untersetzung verstärkt werden.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kopfüber ins CNC-Thema oder: Wie nutze ich meinen Fund?

Beitrag von Wurstblinker »

Erstmal ist ein wenig Rechnen angesagt,
welche Spindelsteigung hab ich , in welchem bereich arbeiten meine Motoren, was brauch ich an Vorschub
und evtl noch was soll im Eilgang für Geschwindigkeit erreicht werden.....

Ich hab jetzt 13Nm Schrittmotoren in einem 5 Tonnen Bearbeitungszentrum eingebaut.
Rechnerisch kommen wir auf max 11m/min was natürlich ein rein Theoretischer Wert ist.

Der Tisch in x/y wiegt ca. 1 Tonne

Son Motor hat auch schon ein paar Kg auf der Waage
und kann lustig auf dem Schreibtisch springen mit 80V und 6 A :lol:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kopfüber ins CNC-Thema oder: Wie nutze ich meinen Fund?

Beitrag von Geistesblitz »

Ich kenn einen mit so einer CNC-Ready-BF20, die kam gleich mit KUS und ich glaub auch Schrittmotoren. Leider konnte er die bisher nicht richtig verwenden, weil die Idioten da eine Mutter irgendwie falsch eingesetzt haben, sodass da erstmal paar Kugeln rausgekullert sind. Der Servicemensch für die Dinger (laut seiner Aussage gibt es da wirklich nur einen) hat auch einen sehr vollen Terminplan und hat es auch schonmal falsch repariert gehabt. Sonst scheinen die für den Preis aber ganz ok zu sein, aber wie ich mitbekomme haben da viele ihre Probleme mit. In der Zerspanungsbude gibts da auch schon zig Threads zu.

Ich find Schrittmotoren für einfach zu verstehende und günstige CNC-Steuerungen eigentlich immer noch gut. Auch wenn Servos schon günstiger geworden sind, sind sie für einen Einsteiger oft immernoch recht teuer. In letzter Zeit sind da so spezielle Modelle aus China der Renner, hier hat ein deutscher Hobbyist die mal in einem Video vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=O_PR7S4j1og

Hmm, wenn man die Originalspindeln verwenden will könnte vielleicht der Trick mit den geschlitzten Muttern funktioniern, also so dass man sie mit einer Schraube enger stellen kann. So hab ich es jedenfalls bei meiner Fräse, allerdings ist die eher als Käsehobel zu bezeichnen. Problematisch könnte dabei jedenfalls sein, wenn die Führungen ungleichmäßig abgenutzt sind, dann hast an einigen Stellen vielleicht schon Spiel während es an anderen übermäßig klemmt.

Hat die russische Fräse eigentlich überall Gewindespindeln verbaut? Bin mir gerade etwas unsicher wegen den abgewinkelten Handrädern.
Antworten