Ofen mit "Turbolader"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von ESDKittel »

Halt eine druckdichte Brennstoffschleuse einbauen.
Mechanix
Beiträge: 366
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Mechanix »

Wir machen so einen riesigen Pool zu Himmelfahrt.
Strohballen, Plane drauf, Wasser rein. Für die Temperatur sorgt eine Feuerschale (eigentlich ein Betonring für Brunnen) da liegt dann ein alter Heizkörper drauf. Eine Umwälzpunpe saugt direkt aus dem Pool an, durch die Heizung, von da in den Pool zurück. Wenn mehr heiß, dann mehr Palettedrunter/drin. Geht seit Jahren, auch wenn mal irgendwer die Pumpe entschmocken müsste. Vll doch noch um nen Filter erweitern...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Harry02 »

Eigentlich suchte ich einen anderen Thread, aber die Weltherrschaft hat mich vorher hier vorbei geführt.
zauberkopf hat geschrieben:Übrigens.. vor Jahren habe ich mal wirklich auf Youtube ne "Gasturbine" gesehen, die mit Holz, oder wars doch Kohle befeuert wurde ?
Die Gasturbine wurde natürlich wieder mit einem alten Turbolader realisiert..
War das zufällig dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=PfDr-XXuvmo
Anwurfzeitca eine Minute... also das "erst anwerfen müssen" ist keine gute Ausrede, sowas nicht zu bauen. (Na gut, das Zuschrauben der Füll- und Anglühöffnung wurde wohl rausgeschnitten.)

Laut Beschreibung fallen da irgendwo 28V 80A raus? Irgendwie erschließt sich mir nicht, wo man an einem aufgeladenen Ofen Antriebsleistung entehmen kann.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mi 21. Feb 2018, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von zauberkopf »

Das gleiche Video war das nicht.. aber das ist genau das was ich meine.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Towarisch »

Hallöchen,
als ich mich mal mit dem Gedanken trug nen übrigen Heizungswärmetauscher auf nen Feuerkorb zu schnallen wurde ich (nicht hier) völlig ausgebremst wegen dem Kupfer im WT und dem Chlor im gutgepflegtem Spätsommerpoolwasser.
Szenarien von grünblubberndem hochgiftigen Poolinhalt und in sekundenschnelle aufgelösten Wärmetauschern machten die Runde. :mrgreen:
Gibts hier Erfahrungen mit Kupferrohren im WT? Wenn so 4 Wochen nicht gechlort wurde?
Oder sogar direkt an kühlen Sommertagen, wo praktisch die Tablette während der Heizerei im Wasser blubbert?
Grüße
Tom
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von zauberkopf »

Gibts hier Erfahrungen mit Kupferrohren im WT? Wenn so 4 Wochen nicht gechlort wurde?
Ne.. aber Kupfer wirkt antibaktieriell.. z.B. lege etwas Kupfer in eine Vase.. die Schnittblumen halten länger !
Ich kann mir also gut vorstellen, das genau der gegenteilige Effekt eintritt !
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von IQON »

Normal sagt man Titan als Wärmetauscher bei Chlorwasser
zumindest gibts die so fertig zu kaufen...

Kupfer würde ich lassen....
Edelstahl kann man probieren...

Das Video mit dem Turbolader kam mir auch wieder in den sinn ist quasie en Holzvergaser.
Eigentlich en super Prinzip wo sich sogar gut Mechanische Energie raus ziehen lassen sollte ...

Also Pool Heizung jedoch bisschen overkill
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Freak »

Overwas?
So muss Technik!
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von VorbringAir »

Harry02 hat geschrieben:Eigentlich suchte ich einen anderen Thread, aber die Weltherrschaft hat mich vorher hier vorbei geführt.
zauberkopf hat geschrieben:Übrigens.. vor Jahren habe ich mal wirklich auf Youtube ne "Gasturbine" gesehen, die mit Holz, oder wars doch Kohle befeuert wurde ?
Die Gasturbine wurde natürlich wieder mit einem alten Turbolader realisiert..
War das zufällig dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=PfDr-XXuvmo
Anwurfzeitca eine Minute... also das "erst anwerfen müssen" ist keine gute Ausrede, sowas nicht zu bauen. (Na gut, das Zuschrauben der Füll- und Anglühöffnung wurde wohl rausgeschnitten.)

Laut Beschreibung fallen da irgendwo 28V 80A raus? Irgendwie erschließt sich mir nicht, wo man an einem aufgeladenen Ofen Antriebsleistung entehmen kann.
Wow, genial

Das noch gasdicht mit pellets... Ideal.
Antworten