Ich stell mich mal kurz vor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Robodrill »

Hallo Frickler Gemeinde,

ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich heisse Frank alias Robodrill und bin 46 Jahre jung. Bin zwar hier auf Fingers Seite schon seit mehr als 2 Jahre lesend unterwegs, meistens abends wenn ich in der Woche unterwegs bin und im Hotel sitze. Ach ja, mein Beruf hat eigentlich jeden Tag irgendwie mit frickeln zu tun, bin als Servicetechniker für Werkzeugmaschinen eines grossen deutschen Drehmaschinen Herstellers ( 3 grüne Buchstaben ) unterwegs und das meistens wenn alle bisherigen Reparaturversuche misslungen sind :mrgreen: .
Zur Elektronik bin ich Anfang der 80 Jahre durch meinen ersten Philips Experimentierkasten EE2040 gekommen und es gab noch so interessante Zeitschriften wie die ELEX oder ELO. Mittlerweile greife ich Privat wenn es um die Automatisierung geht auf kommerzielle Systeme zurück ( LOGO, etc.) weil mir oft die Zeit fehlt und ich kein Freund von Perl,Python oder Co. bin. Manchmal denke ich so an die Änfange zurück mit einem Z80 oder später den 80C535 wo man vieles in Maschinensprache ( Menomics ) machen konnte.Klar einen Himbeerkuchen habe ich auch, er dient mir aber als VPN Server ( Zuhause hinter der ersten Fritz! ) wenn ich unterwegs in öffentlichen Wlan`s bin.Es tummeln sich noch diverse andere Geräte hier im Netz (WHS2011 oder ein All in one PC mit MAX!BUDDYhttp://www.maxbuddy.de/ ).
Mein aktuelles Logo Projekt ist die Garagentor Steuerung deluxe. Da die alte Steuerung ihren Geist aufgegeben hat und auch noch mit 27MHz Sender funktionierte und ich sowieso den hinteren Teil der Garage ( vorne steht der Smart meiner Frau ) als mech. Werkstatt nutzen will, muss auch eine Heizung mit Regelung,Steckdosen und Licht rein.
Also Logo + PT100+Messumformer+3 Relais+1Schütz+Netzteil+ 868 MHz Sender/Empfänger und Kleinkrempel. Rolltorsteuerung ist fertig und läuft inkl. Urlaubsicherung ( kein öffnen über Funk oder Aussenschlüssel möglich ). Rest folgt, wenn ich eine vernüftige Elektroheizung gefunden habe und die hintere Garagentür isoliert ist.

So das war`s erstmal.

Robodrill
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Finger »

Herzlich willkommen und frohe Weihnachten. Setz dich, du bist unter Freunden :-)
Wenn du mal im Großraum Oldenburg-Bremen unterwegs bist schau doch mal auf nen Kaffee bei mir rein.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Robodrill »

Finger hat geschrieben: ...Wenn du mal im Großraum Oldenburg-Bremen unterwegs bist schau doch mal auf nen Kaffee bei mir rein.
Hallo Finger,

danke für die Einladung. Raum Oldenburg-Bremen, Ostfriesland oder Hamburg ist kein Problem, da bin ich öfters unterwegs.


Schöne Rest Weihnachten
Robodrill
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von shaun »

Willkommen! Verständlich, das mit der Logo - wenn man eine Idee hat, will man ja auch mal ein Ergebnis sehen. Aber auch aktuelle Controller sprechen nur Maschinensprache, C macht es nur einfacher sich mit den Dingern zu unterhalten. Scriptsprachen sehe ich bei Controllern eher nicht, also trau Dich ;)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Anse »

Hallo ;)
...deutschen Drehmaschinen Herstellers ( 3 grüne Buchstaben )...
Aber nicht DMG, oder?
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Robodrill »

Anse hat geschrieben:Hallo ;)
...deutschen Drehmaschinen Herstellers ( 3 grüne Buchstaben )...
Aber nicht DMG, oder?
Jepp, Treffer !

Zu dem Thema Hochsprachen, ich habe nichts gegen Pearl,C++ oder Phyton, im Gegenteil mit letzterem muss ich mich manchmal an unseren Heidenhain Steuerungen beschäftigen, dort sind die Coustomscreens in Phyton.
Die Logo nehme ich deswegen, weil man sie teilweise recht günstig über IBAH bekommt und ein Projekt schnell mal eben heruntergeschrieben hat, an sonsten bin ich kein Siemens Fan.
Den wie heisste doch so schön:" Wollen Sie was vernüftiges, oder Siemens !?" :lol:

Gruss
Robodrill
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Anse »

Robodrill hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:Hallo ;)
...deutschen Drehmaschinen Herstellers ( 3 grüne Buchstaben )...
Aber nicht DMG, oder?
Jepp, Treffer !
Hab ich mir doch fast gedacht. so groß ist der Markt auch nicht.
Gearbeitet hab ich aber noch nicht viel mit mit DMG Maschinen. Nur mal kurz in einem Ausbildungszentrum.
Haben leider keinen so guten Ruf. Daran bist Du hoffentlich nicht schuld ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Profipruckel »

Robodrill hat geschrieben:Ich heisse Frank alias Robodrill und bin 46 Jahre jung
Und wieder ein Erwachsener in der Runde!
bin als Servicetechniker für Werkzeugmaschinen eines grossen deutschen Drehmaschinen Herstellers unterwegs und das meistens wenn alle bisherigen Reparaturversuche misslungen sind
Gefährlich, dann gerätst Du ja zwischen die Fronten Mechaniker und Elektroniker - wünsche ich uns mal, daß Du Beide beraten kannst!

"wenn alle bisherigen Reparaturversuche misslungen sind" - heißt also, Du musst gute Nerven haben. Ich kenne das aus meinem (elektronischen) Bereich, oft genug frustrierend, wegen welchem Sch*** man durch die Lande tobt.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Robodrill »

Hallo,

hab jetzt mal Zeit zum antworten. Was den Ruf von DMG betrifft ist dies relativ, fragst du jemand mit z.B. Mazak Maschinen erhälst du garantiert die Anwort: " So ein Mist, Sch... Service,nie wieder Mazak,etc.". Egal, das mit dem Aussendienst für Werkzeugmaschinen mache ich nun seit mehr als 25 Jahren und bei der DMG darf ich endlich schalten und walten so wie ich ich das möchte und werde auch entsprechend unterstützt. Bei meiner alten Firma wäre es nie möglich gewesen fast 2 Wochen nach einem hochsporadischen Fehler an einer 15 Jahre alten CNC Drehbank zu suchen mit meinem neuen Lieblingsspielzeug http://tmi.yokogawa.com/de/products/osc ... rder-lite/ :mrgreen: .
Eigentlich bin ich mittlerweile nur für die Elektronik zuständig, aber ich habe beide Berufe gelernt Maschinenschlosser und Industrieelektroniker ( Nein kein Mechatroniker ). Wie gesagt es macht noch immer Spass, bis auf die Fahrerei, die in den letzten Jahren immer nerviger wird ( Ich sage nur Kreig auf der Autobahn ).

Robodrill
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Desinfector »

Moin, auch von mir ein Willkommen im Forum.
und sogar ein noch älterer als ich :D
SMD_Stefan
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:42
Wohnort: Niederrhein / Nordeifel

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von SMD_Stefan »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bin zwar einer der weniger aktiven hier, aber ich freue mich wenn es neue Leute gibt die hier aus der Gegend sind.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Lukas94 »

Willkommen im Forum!

Wo wir grade beim Altersthema sind: Wer is eigentlich der jüngste unter uns? Sollte das mit 19 Jahren, 7 Monaten und 2 Tagen glatt meinereiner sein?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von shaun »

Sicher nicht.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Robodrill »

ich wollte hier keinen bloßstellen wegen dem noch "Grün hinter den Ohren " :D
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich stell mich mal kurz vor

Beitrag von Lukas94 »

Wurde auch nicht so aufgefasst (zumindest von mir nicht), ich hätte aber erwartet, dass ich einer der jüngsten bin.
Antworten