FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige

Beitrag von ALF2000 »

habt ihr schon eine loesung finden koennen fuer die Monobus geschichte? hintergrund ist..das nen kumpel und ich jeweils einen vollstaendigen geraetesatz bestehend aus frontanzeige mit monomaster sowie seitenanzeige und heckanzeige haben.

der monomaster hat auch eine ibis schnittstelle aber mehr als die vordefinierten nummern der alten zielbeschilderung ( dreistellige nr fuer ziel x) bringt das nicht viel. die anzeigen verstehen leider kein freitext. wir wuerden die displays aber gerne nutzen koennen zb als titelanzeige und spielereien.


gruss aus berlin
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige

Beitrag von Cato »

ALF2000 hat geschrieben:habt ihr schon eine loesung finden koennen fuer die Monobus geschichte? hintergrund ist..das nen kumpel und ich jeweils einen vollstaendigen geraetesatz bestehend aus frontanzeige mit monomaster sowie seitenanzeige und heckanzeige haben.

der monomaster hat auch eine ibis schnittstelle aber mehr als die vordefinierten nummern der alten zielbeschilderung ( dreistellige nr fuer ziel x) bringt das nicht viel. die anzeigen verstehen leider kein freitext. wir wuerden die displays aber gerne nutzen koennen zb als titelanzeige und spielereien.


gruss aus berlin
Moin, leider ist das bei mir etwas ins Stocken geraten, liegt nach wie vor hier rum... Muss mal Zeit finden.

LG Julian
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige

Beitrag von ALF2000 »

okay. na ich bin leider nicht so fit in der thematik mikrokontroller etc. bestehendes reparieren ja aber selbst reverse engineering oder eigenentwicklungen machen...dazu bin ich zu doof... bisher sind die dinger fuer uns nur mit originalen zielbeschilderungen verwendbar...aber was bringts daheim linien aufzuschildern? :D :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Andreas_P »

Zu Hause seht och immer meine Bus Flipdot Anzeige rum.
Bis jetzt habe ich leider noch keine Idee wie ich diese so Umbauen kann um sie mir nutzbar zu machen.

Für dem Umbau gibt es verschiedene Lösungen.

Die erste Lösung wäre den Microcontroller auf der Lawo Mono Bus Leiterplatte gegen einen Atmega 8535 in plcc SMD Sockel zu ersetzen.
Und für dem Atmega eine Firmware zu schreiben, so was habe ich noch nicht gemacht.
Bis jetzt habe nur mit Arduino gespielt, also alleine bekomme ich das nicht hin. :( :?

Die zweite Lösung wäre eine Steuerung auf Arduino Basis zu bauen, die die Orginale leiterplatte ersetzt.
Auf jeder dieser drei Flipdot Leiterplatten ist je ein Treiber-IC FP2800 verbaut.
Dazu ist erstmal Reverse Engineering nötig um die Ansteuerung der drei Flipdot Leiterplatten zu versehen.
Meine Idee ist diese direkt mit dem Arduino zu verbinden.

Es muss doch irgendwie funktionieren, bei Youtube habe ich Videos gesehen das es funktioniert. :cry:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von urmel »

Ich habe sowas schonmal für Brose-Displays gemacht;

die FP2800 auf den Flipdotplatinen dürften jeweils 28 Zeilen auf der jeweiligen Platine ansprechen.
Die Treiber auf der Controllerplatine sollten pro Zeile jeweils zwei Kanäle haben, einer zum gegen Plus treiben, einer zum gegen Masse treiben (die Matrix auf den Platinen dürfte Dioden enthalten, damit man selektiv Punkte ansprechen kann.
Effektiv gehen an die FP2800 Adress-, Steuer- und eine Datenleitung, vermutlich eine Zusätzliche Leitung pro Modul, ggf hat es da auch einen Dipschalter drauf oder die rotieren die Moduladress auf den Kabelsteckern durch.

Will man das reverse-engineeren, muss man ebendiese Steuerleitungen rausklingeln, ggf sind da noch Widerstände oder ähnliches dazwischen auf den Pixelboards.
dann rausfinden, wo die Sammelleitungen für die Zeilen auf dem Stecker sind. Der Rest ist dann mit den FP2800 eine Spalte wählen und mit den Zeilentreibern entsprechend einen positiven oder negativen Puls erzeugen, woraufhin der Pixel dann umklappt
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Cato »

Andreas_P hat geschrieben:Zu Hause seht och immer meine Bus Flipdot Anzeige rum.
Bis jetzt habe ich leider noch keine Idee wie ich diese so Umbauen kann um sie mir nutzbar zu machen.

Für dem Umbau gibt es verschiedene Lösungen.

Die erste Lösung wäre den Microcontroller auf der Lawo Mono Bus Leiterplatte gegen einen Atmega 8535 in plcc SMD Sockel zu ersetzen.
Und für dem Atmega eine Firmware zu schreiben, so was habe ich noch nicht gemacht.
Bis jetzt habe nur mit Arduino gespielt, also alleine bekomme ich das nicht hin. :( :?

Die zweite Lösung wäre eine Steuerung auf Arduino Basis zu bauen, die die Orginale leiterplatte ersetzt.
Auf jeder dieser drei Flipdot Leiterplatten ist je ein Treiber-IC FP2800 verbaut.
Dazu ist erstmal Reverse Engineering nötig um die Ansteuerung der drei Flipdot Leiterplatten zu versehen.
Meine Idee ist diese direkt mit dem Arduino zu verbinden.

Es muss doch irgendwie funktionieren, bei Youtube habe ich Videos gesehen das es funktioniert. :cry:
Moin, waren das vlt meine Videos, die du gesehen hast? Ich hab sowas mal gemacht und auf YT dokumentiert.
Je nach Panel habe ich ne fertige Platine, die den Controller ersetzt. Wie sehen denn die Panels aus, auf der Steckerseite? Bild wäre super.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Andreas_P »

Ich mach nach der Arbeit mal ein Foto von der Leiterplatte.
Auf der Rückseite der Leiterplatte sind zwei 50 polige Stiftleisten, in der Mitte der unteren Hälfte
befindet sich der IC FP2800.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Datenblatt des FP2800 ist bekannt?
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Cato »

Andreas_P hat geschrieben:Ich mach nach der Arbeit mal ein Foto von der Leiterplatte.
Auf der Rückseite der Leiterplatte sind zwei 50 polige Stiftleisten, in der Mitte der unteren Hälfte
befindet sich der IC FP2800.
Das klingt schon mal kompatibel. Die Panels sind mit 16 Zeilen Flipdots bestückt, oder?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Andreas_P »

Ja sind 16 Zeilen mal 28 Spalten.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Cato »

Andreas_P hat geschrieben:Ja sind 16 Zeilen mal 28 Spalten.
Okay, dann schick nachher mal ein Bild, dann kann ich sagen, ob es wirklich passt.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Andreas_P »

Hier die Bilder von dem Flipdot Modul.
Die Anzeige besteht auch drei solcher Module.
02_DSC_3729.jpg
Dateianhänge
01_DSC_3733.jpg
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Cato »

Das sieht gut aus. Das lässt sich mit meiner Platine ansteuern: https://static.mezgrman.de/misc/project ... ontroller/
Ne Teileliste hab ich hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Andreas_P »

Danke für die beiden Links :)

Werden mit dieser Schaltung alle drei Leiterplatten angesteuert,
oder brauche ich für jedes der drei Leiterplatten eine extra Schaltung?
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Cato »

Andreas_P hat geschrieben:Werden mit dieser Schaltung alle drei Leiterplatten angesteuert,
oder brauche ich für jedes der drei Leiterplatten eine extra Schaltung?
Mit der Schaltung lassen sich bis zu fünf Platinen ansteuern, vier mit dem 50poligen Stecker und das fünfte über ne sonderplatine, die dann auch in der Anzeige ist. (Vier ist auch das Limit, was designtechnisch mit dem 50poligen Stecker geht)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Andreas_P »

Das hört sich gut an.
Vielen Dank für die Schaltungsunterlagen, ist nett von dir Cato diese hier im Forum zu verlinken.
Den fertigen Umbau werde ich hier vorstellen. Erst mal in Fablab die Leiterplatte fertigen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Cato »

Alles klar, dann bin ich mal gespannt :)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Chefbastler »

Cato ich hab mir grad mal deine Schaltung angeschaut und noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

-Der IRF740 MOSFET verträgt laut DB maximal nur 20V VGS, da hilft ne 15V ZD zwischen G und S.
https://www.vishay.com/docs/91054/91054.pdf

-An den Spannungsreglern fehlen noch ein paar Kondis die da sicher nicht Schaden um lustige Effekte zu vermeiden.
https://www.recom-power.com/pdf/Innolin ... xx-0.5.pdf
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm317.pdf

-Bei VPP denke ich immer an Programmierspannung für EPROMs und dergleichen.

Ne portierfähige Lib in C wirst du für die Anzeigen nicht zufällig geschrieben haben?
Hab da auch noch eine ähnliche seit einiger Zeit liegen und bin bis heute nicht dazu gekommen da was zu machen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige umbauen wie?

Beitrag von Cato »

Chefbastler hat geschrieben:-Der IRF740 MOSFET verträgt laut DB maximal nur 20V VGS, da hilft ne 15V ZD zwischen G und S.
https://www.vishay.com/docs/91054/91054.pdf
Ok, bisher laufen allerdings alle bei mir :D
Chefbastler hat geschrieben:-An den Spannungsreglern fehlen noch ein paar Kondis die da sicher nicht Schaden um lustige Effekte zu vermeiden.
https://www.recom-power.com/pdf/Innolin ... xx-0.5.pdf
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm317.pdf
Joa, kann nicht schaden.
Chefbastler hat geschrieben:-Bei VPP denke ich immer an Programmierspannung für EPROMs und dergleichen.
P = Pixel, also Pixelspannung in dem Fall :)
Chefbastler hat geschrieben:Ne portierfähige Lib in C wirst du für die Anzeigen nicht zufällig geschrieben haben?
Hab da auch noch eine ähnliche seit einiger Zeit liegen und bin bis heute nicht dazu gekommen da was zu machen.
Noch nicht. Kommt irgendwann, wenn ich mein Projekt mal weitermache.
Antworten