Leitungen Unterputz befestigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Chaoskreator »

uxlaxel hat geschrieben:Habt ihr schon mal versucht, eine alte Telefonleitung rauszuziehen und eine neue einzuziehen? Oftmals ist das bereits nach wenigen Wochen unmöglich, da sich Weichmacher vom Riffelrohr und der Leitung so innig lieben, dass sie feste Verbindung eingehen.
Ich klinke mal zu diesem Thema ein, da ich das selber noch nicht erlebt habe (in meinem Elternhaus gibts keine Leerrohre): Welche Kabel sind besonders gefährdet, dass Weichmacher ausdünstet und dann mit den Leerrohren verkleben?
Ich vermute, je billiger ( = desto stinkender) die Kabel, desto eher dünsten Weichmacher aus?
Wie sieht es mit NYM und CAT7-Kabel aus? Ich meine, der Mantel dieser Kabel ist ja für sich gesehen relativ hart. Ich vermute, da ist wohl von Haus aus weniger Weichmacher enthalten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die sache mit dem Leerrohr ist die, es ist auwendiger zu verlegen. Der Vorteil dabei ist , das eine defekte (angebohrte) Leitung auswechselbar ist. Ebenfalls wenn man merkt man braucht ne Ader mehr für irgendwas. Das zu verwendene Lehrrohr muss aus hartem Kunstoff sein. Dieses weiche labberige Zeug
Meine Bude ist komplett verleerrohrt. Als Steuerleitung dient IY(st)Y 6 oder 10p. das trifft sich am alten Telefon VH im Keller. Netzwerk läuft ebenfalls über Fernmeldeleitung. Das Koax für Funk/Antenn ist ebenfalls auswechselbar. Koax altert, d.h es nimmt die Dänpfung zu. Besonders bei Sat Anlagen bemerkbar.
man muss aufpassen da man bei Leerohr keine zu grossen Strecken hat und nur max eine Biegung bei kurzen Wege , ca 2m gehen evtl auch noch 2 Biegungen dann ist Feierabend. Eine Ziehsonde ist Pflicht im Werkzeugsatz.
Die Leerrohrsache hat mir schon viel Zeit eingespart für Nach/Umverlegung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von gafu »

die ollen kabel werdenb steif, und oft sind die mit ungeeigneten "gleitmitteln" wie geschirrspülmittel oder so zeug ins rohr eingezogen. das wird natürlich beim trocknen klebrig und dann ist die leitung fest.

neuerdings werden eigentlich die rohre (wenn man nicht das ganz billige brüchige weiße zeug nimmt) aus PP/PE hergestellt (seit 20+ jahren) und sind überhaupt nicht empfindlich auf irgendwelche stoffe aus dem kabelmantel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

so lange du kein koax vom max nimmst, geht das vielleicht wirklich. ich habe da mal das billigste genommen, was es gab ( für NF-anwendungen), das musste erst mal ablüften. das hätte vermutlich auch PP-riffelrohr zerfressen :)
da es bei mir in kabelkanal kam, war alles halb so wild.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Name vergessen »

Talkum heißt das Zaubergleitmittel. Kabel und Hände schön einpudern und wenn's geht noch etwas ins Rohr kippen. Staubt natürlich. Vorsicht beim Gehen und auf Leitern, das Zeug macht auch den Boden und die Schuhe rutschig!

Wenn irgendwelche Vollprofis das Kabel mit Paketband oder ähnlichem Dreck zusammengebunden hatten, der sich schon nach wenigen Tagen nicht mehr rückstansdfrei entfernen läßt, sollte das auch diese Kleberei beenden; ich wische die Kleberreste aber mit Spiritus ab, damit der Kleber nicht über die Jahre mit dem Kabelmantel oder dem Leerrohr reagiert.
schoki
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:21
Wohnort: 96476

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von schoki »

Sorry fürs ausbuddeln, aber ich brauche mal Hilfe.

Ich mach gerade den Altbau für mein Eltern zurecht und muss die Elektrik komplett neu aufbauen (klassiche Nullung...).
Dafür soll das meiste unter der abgehängten Decke verlegt werden, neben Diversen Datenleitungen Cat7 auch 2 oder 3 Stränge NYM 5x10mm2.
Für normal Kabel UP kenn ich die Nagelfix von OBO. Wie macht man so dicke Kabel (5x10) am besten auf einer Unterkonstruktion fest? Extra Schellen oder zweckentfremdete Quickschellen wollte ich nicht kaufen, dachte an so gummiertes Lochband....
oder gibt es eine schönere Lösung?

Danke und Gruß
Schoki
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Unter oder in der abgehängten Decke?
Ich Würde da mit Sammelhaltern arbeiten
https://www.hornbach.de/s/sammelhalterung
schoki
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:21
Wohnort: 96476

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von schoki »

Sorry, der Franke... innerhalb der Decke....
Elektromeister hatte die Idee um weniger Schlitze in alte Fachwerkhäuser hämmern zu müssen und da die ohnehin krummen Decken mehrheitlich abgehängt werden...

Die Klammern sehen gut aus, muss nur sehen, ob der Raum reicht (wir hängen manche Räume "von 0" ab um Schrägen auszugleichen).

Kontrollfrage: ist gumiertes Lochband zugelassen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Miraculix »

Lochband haben wir früher 2015 rum häufiger verwendet um Leitungsbündel zu fixieren.

Ansonsten so in der Richtung:
https://www.guenstiger.de/Produkt/Sonst ... TlThbMoPf2
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Rial »

+1
für die Bulleneier (Sammelhalterungen)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Toddybaer »

Oder von Nidax die Deckenträgr in W Form. 2m Länge.
4 Schrauben mit Scheibe ZAK 2m Kabelweg für 230 und Schwachstrom fertig
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Azze »

Gummi und alles Flexible verliert halt irgendwann die Weichmacher und wird spröde. Wenn die Kabelei damit an der Decke hängt, kann es nach Jahren dann vernehmlich "Bonk" machen, weil das Kabel dann auf die abgehängte Decke runter plotzt. Die Abhänger hast du dann aber sicher nicht mehr auf dem Schirm und du fragst dich noch Jahre danach, was das wohl war...

Ich würde die eigenen künftigen Nerven schonen und lieber Lochband aus Metall verwenden.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Carbon »

So wild ist das nicht mit der alterung, die schellen werden zwar spröde, bleiben aber stabil genug um oben zu bleiben. Die Sammenschellen die ich momentan auf Arbeit demontiere sind aus den 80ern, brechen halt ab wenn man dran zieht aber runtergefallen war keine.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Jerry »

Wenn es Quick&Dirty :twisted: sein darf: Ein Reststück NYM in passende Stücke schneiden und mit zwei Schrauben die Leitungen damit an der Decke befestigen. Für privat vollkommen ausreichend. ;)
Antworten