Hameg HM203-7 verliert laufend Triggerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Re: Hameg HM203-7 verliert laufend Triggerung

Beitragvon Mista X » Di 6. Feb 2018, 22:42

Also ich hab grad mal so voll die Denkblockade...

Zusammenfassung:
Kein Eingangssignal: Trigger LED dauer an, Strahl futsch, Nulllinie sucht man vergebens, auch auf GND geklemmt
Beliebiges Eingangssignal: Trigger LED dauer an, Signal wird dargestellt, Signal << als Volt / Div Teiler = Strahl futsch, sollte aber wegen zu geringer Auflösung bzw. Verstärkung zumindest eine Nulllinie darstellen.

Bei Signal da:
Vo Trigger schaltet zwischen 0,24V und 3,3V um im Rechteck
Nach Kondensator C375 (100p) Dauerpegel von 0,4V DC
Nach Kondensator C322 (100p) ebenfalls Dauerpegel von 0,4V DC

Müssten da nicht positive Nadelimpulse anliegen? Ein KerKo dieser Größe sollte ja nur Spannungsänderungen durchschicken die die Eingänge von IC303 und IC304a triggern.

Bei Signal weg / GND:
Vo Trigger auf 0,2V DC fest.

Mir fehlt hier grad so der entscheidende Tritt in den Hintern um diesen Fehler zu finden... :(
Benutzeravatar
Mista X
 
Beiträge: 1290
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hameg HM203-7 verliert laufend Triggerung

Beitragvon Mista X » Di 13. Feb 2018, 19:39

Ich habs!! Es war C321 am IC303 - statt 22µF hatte der nur noch 1µF und bei der Druckprobe war er furztrocken....
Triggerung repariert!

Upgrade der Feintriggerung: D342 war eine BAT41 mit 0,5V Durchlassspannung, jetzt ist eine BAT49 drin mit nur noch 0,2V Durchlassspannung.
Triggerung kommt nun auch bei recht lausigen Signalen besser an.

Projekt fertig!
Benutzeravatar
Mista X
 
Beiträge: 1290
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hameg HM203-7 verliert laufend Triggerung

Beitragvon Matt » Di 13. Feb 2018, 19:58

schön, Viel Spass mit ihm.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Matt
 
Beiträge: 2206
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bastelheini, basti1, Chemnitzsurfer, jodurino, scotty-utb und 25 Gäste

span