Fugen neu machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Fugen neu machen

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

in unserer Dusche lösen sich die (mineralischen nicht die Silikon-) Fugen auf.

Weiß jemand eine gute Möglichkeit die Fugen rauszubekommen ohne die Fliesen zu beschädigen?
Mit Salzsäure wegätzen vielleicht...

Ich frage deshalb, weil ich dieses Fugenrauskratz-Experiment schon in unserer Toilette durchgeführt habe.
- Mit dem Erfolg, dass ich anschließend neue Fliesen verlegen musste :evil:

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus Bayern

Horst
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Mechanix »

hab das mit nem Fein Multitool und Diamantfeilenaufsatz gemacht (um einzelne Fliesen auszutauschen. Ging ganz gut, ist aber bei mehreren Metern recht langwierig.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Sterne »

"Normale" Fugenmassen basieren auf Zementbasis und sind daher mit Säuren angreifbar. Wenn ich mir überlege welche Mischung man braucht um nur einen Zementschleier zu entfernen, vermute ich mal die Armaturen lösen sich mit Salzsäure schneller auf als eine Zementfuge. :(
Moderne Fugenmassen sind zusätzlich "kunststoffveredelt", wodurch der durchgreifende Säureangriff noch erfolgloser sein sollte.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Desinfector »

damit eine Säure da bleibt, wo die hin soll, würde ich etwas säurefestes und saugfähiges
in/an diese Fugen drücken und dann die Säure da rauf geben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Fugen neu machen

Beitrag von ESDKittel »

Hab hier auch soein Thema im Anflug.
Bin da in Richtung Oberfräse mit Diamantfräser auf per Saugnapf an der Wand befestigtem Kreuztisch am denken.
Das schwierigste ist ja die Fliesenkanten möglichst knapp abzufräsen aber nicht zu beschädigen.
Mit einer stabilen Führung sollte das ausfräsen der Fliesenfugen deutlich besser gehen als freihand...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Sir_Death »

Da würde ich als erstes mal den Duschreiniger wechseln und einen weniger sauren nehmen, wenn sich die Fugen tatsächlich auflösen.
Wenn die Fugen ausbröckeln stellt sich die Frage, ob noch alle Fliesen stabil am Untergrund haften, oder ob da demnächst eh alles runter fällt.

Wenn die Fugen nur vergilbt sind, gibt es so Zeug, das man drüberpinseln kann - hält gar nicht mal so schlecht.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Sir Death,

mein Frauchen liebt Chlorreiniger, was auch die Ursache des Problemes sein müsste ....

Die Fliesen selber sind bombenfest.

Schöne Grüße

Horst
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Hausmeister »

Der Fein mit Diamantfeile ist da das Teil der Wahl.

Wenn's schon richtig bröckelt bin ich auch schon mit nem alten Stemmeisen gut vorran gekommen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Sir_Death »

Lutz95326 hat geschrieben:Hallo Sir Death,

mein Frauchen liebt Chlorreiniger, was auch die Ursache des Problemes sein müsste ....

Die Fliesen selber sind bombenfest.

Schöne Grüße

Horst

Tja, dann wird sie damit aufhören, oder den Scheiß (bröckelnde Fugen) selbst lösen.
Chlorreiniger im Bad ist einfach nur unnötig.

Sorry - das gibt nen Infraroten MAF (Man Acceptance Factor) :evil:
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Geoschreiner »

Aus eigener Erfahrung: +1 für den Fein mit Diamant(nicht HM!)sägeblatt. Ich empfehle allerdings die parallele Verwendung eines Staubsaugers, der Staub verteilt sich sonst prima im ganzen Bad.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Münsterländer »

Bei mir haben sich vor ca- drei Monaten auch einige Fliesen verabschiedet. Auf Empfehlung des Fliesenlegers habe ich die bröseligen Fugen mit nem Cutter abgekratzt und dann einfach neuen Fugenmörtel kräftig reingedrückt. Ging flott und hält bisher sehr gut. Da es derselbe Farbton war sieht man keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fugen neu machen

Beitrag von Desinfector »

Geoschreiner hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung: +1 für den Fein mit Diamant(nicht HM!)sägeblatt. Ich empfehle allerdings die parallele Verwendung eines Staubsaugers, der Staub verteilt sich sonst prima im ganzen Bad.

wann immer möglich und es keinen zu beachtenden NAF
(Nachbarschaftlichen Akzeptanz Faktor)
gibt, würde ich den Mist immer gleich direkt rausblasen.
Du hast hinterher auch MIT Staubsaugern, die die "gefilterte" Luft wieder in den Raum blasen
einen extrem feinen Staub überall sitzen.

Und wenn man sowas macht:
als Brillenträger BLOSSSSSSSSSSSSSS nicht die Brille trocken wischen wollen.
vor ca einem viertel Jhdt hatte ich mir so mal ein Stereo-Guckloch blind gerieben.
wochenlang im Staub gearbeitet...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Fugen neu machen

Beitrag von phettsack »

Ein osziliierendes Gerät macht nicht soviel Staub. Am schönsten wärs natürlich, wenn man eins hätte wo man die Dusche laufen lassen könnte. Hat man allerdings auch wieder Wasser in den offenen Fugen was man vielleicht nicht haben will.
Antworten