Datencaos in den Griff bekommen.....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von reutron »

Ihr kennt das bestimmt alle man speichert hier ein Datenblatt und da ein Schaltplan und hier eine Beschreibung.....und wenn man das 3Monate später braucht such man erstmal überall bis es einen Einfällt wo man es hin gespeichert hat. :x
Mit anderen Worten ich brauche ein fricklertaugliches DMS das wenn möglich seinen Dienst unbemerkt auf einen Raspberry Pi3 und einen 2,5Zoll 1TB Festplatte versieht.(ein Online DMS kann ich nicht benutzen da meinen Breitbandanschluß die Bandbreite fehlt :( )
Hat vielleicht irgend jemand so was am Start?
Das einzige was ich im Netz gefunden hab muss man per Hand über die Konsole Installieren und einrichten :shock: dazu bin ich zu doof. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Fritzler »

Brauch man das denn wirklich?
Eine ordentliche Ordnerstruktur reicht eigentlich.
Datenblätter (Logik, µC, Opamps, DAC, ADC, FETs, usw)
Schaltpläne (Geräteklassen als Unterordner)
Betriebsanleitungen (Geräteklassen als Unterordner)
Appnotes
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Chaoskreator »

Ich denke auch, dass ein aufwändiges (komplizertes) Softwaresystem nicht zielführend ist.
Datenblätter speichere ich unter "Datenblätter". Darin gibt es Verzeichnisse "Operationsverstärker", "Bipolare Transistoren NPN", "Bipolare Transistoren PNP", usw.
Dann habe ich ein Verzeichnis Projekte. Darin werden mit Datum im Namen eben Projekte gespeichert (Simulationen, CAD, Tabellenkalk...). Was nicht fertig wird, kommt ins Unterverzeichnis "Konzepte".
Beim Arbeiten mit dem PC ist Disziplin genauso wichtig wie bei physischen Teilen. In meinem Teilelager habe ich z.B. als Standard, dass kein Karton ohne Beschriftung in den Regalen stehen soll.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von reutron »

So hab ich meine Daten sortiert aber bei ca. 500GB hat dieses System so seine Grenzen.
Querverweise wehren sehr sinnvoll und hilfreich...genauso kurz Infonotizen sowie eine sinnvolle Stichwortsuche.
Wenn das auch noch so einfach wie möglich ginge wehre es fricklerfreundlich. ;)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von TDI »

Also quasi ein eigenes kleines Wiki, in dem die Infos konserviert und die Dokumente zum eigenen Laufwerk verlinkt sind.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von reutron »

Ja Quasi nur ein Wiki ist mit recht viel Arbeit verbunden, die einen das DMS ja abnimmt. ;)
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Frickelfreddy »

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch.
Tausende BDAs, Schaltbilder, Detailbilder verschiedener Eigentümer und Prospekte.
Ich hatte auch zuerst nach Art der Datei gespeichert, aber später festgestellt, daß man z.B. Fotos, Schaltpläne und BDAs von einer Musiktruhe besser zusammen in einen Ordner packt.
Sonst findet man nie mehr was wieder.

Deshalb hatte ich mir schon eine Exel-Tabelle überlegt, in der man mithilfe von bestimmten Suchwörten arbeiten kann.
Natürlich muß man die beim Einsortieren vorher mit in dem Ordner ablegen.

Hat einer eine bessere Idee?
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von bm02 »

Ich werfe mal ecoDMS in den raum,
für Privat kostenlos.
nutze ich selber für meine Unterlagen, läuft bei mir in nem Docker fürs NAS.

Habe da drinne Anleitungen, Datenblätter, Kontoauszüge, Rechnungen, einfach alles.
Wenn man PDFs reinwirft werden die mit OCR behandelt, Volltextsuche.

Sehr Praktisch
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von caprivi »

Ich organisiere mich seit ein paar Jahren mit HelpNDoc. Quasi ein eigenes Wiki zum Selberschreiben. Eigentlich ist es dazu gedacht, Onlinehilfen zu erstellen, ich beschränke mich aber meist auf das Autorensystem und mache mir nur ab und zu einen (browsebaren) HTML-Export. Der Vorteil gegenüber allen Ordnerstrukturen (digital oder Papier) ist die sozusagen selbstsprechende Navigation. Nachteilig ist, dass man alle paar Monate mal durchkämmen sollte, damit die Gesamtstruktur immer möglichst gut die „Gehirnerweiterung“ widerspiegelt.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von b0n3 »

Also ich nutze Partkeepr dafür,
Ist eigentlich eine Lagerverwaltung, man kann alerdings für jedes Teil Beliebige Daten hochladen.
Man kann dami alle seine Teile überwachen auch die die in irgendwelchen Projekten stecken.
nutze das mitllerweile auch für alte mainboards und Biose.
Kostet nix.
https://partkeepr.org/

Hier gibts ne demo
https://demo.partkeepr.org/

Wenns nur ein DMS sein soll kann ich Agorum Core empfehlen
https://mein-dms.agorum.com/downloads-uebersicht
Ist aber meiner Meinung nicht was du Suchst.

Gruß Andi
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von sub »

Fritzler hat geschrieben:Brauch man das denn wirklich?
Eine ordentliche Ordnerstruktur reicht eigentlich.
Datenblätter (Logik, µC, Opamps, DAC, ADC, FETs, usw)
Schaltpläne (Geräteklassen als Unterordner)
Betriebsanleitungen (Geräteklassen als Unterordner)
Appnotes
Exakt so habe ich es auch.
Fehlt nur noch der Ordner für ROM-Dumps von älteren Geräten (angeblich fallen EPROMs ja irgendwann mal aus - noch nie erlebt, aber sicher ist sicher!)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Desinfector »

jedes gängige Betriebssystem hat Suchfunktionen.
Da man die DaBlä, z.B. von "alldatasheets" eh beim Speichern umbenennen muss,
findet man die dann. Idealerweise nenn man die DB dann auch wie das Bauteil heisst.
als Voreinstellung kommt von den Seiten ja eh immer nur "datasheet.pdf" als Dateiname.

-wir sind ja sooo 'ne smarte Welt geworden... :evil:

Das Web ist aber schon bald so präsent, dass man solche Datenblätter nicht mehr eigens downloaden,
besser gesagt archivieren muss.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von sub »

Desinfector hat geschrieben:Das Web ist aber schon bald so präsent, dass man solche Datenblätter nicht mehr eigens downloaden,
besser gesagt archivieren muss.
Genau DAS ist eben nicht der Fall!

Ich habe teils schon Stunden verbracht, Informationen über nicht so bekannte Bauteile und Geräte zu besorgen.
Wer mal Service Manuals gesucht hat, die nicht bei den üblichen Verdächtigen lagen, kennt das Problem.
Es ist immer besser, den Kram lokal nochmal zu sichern.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Mino »

b0n3 hat geschrieben: Wenns nur ein DMS sein soll kann ich Agorum Core empfehlen
https://mein-dms.agorum.com/downloads-uebersicht
Ist aber meiner Meinung nicht was du Suchst.

Gruß Andi
Die sind 3 Strassen weiter von mir :shock:


Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Desinfector »

sub hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:Das Web ist aber schon bald so präsent, dass man solche Datenblätter nicht mehr eigens downloaden,
besser gesagt archivieren muss.
Genau DAS ist eben nicht der Fall!

Ich habe teils schon Stunden verbracht, Informationen über nicht so bekannte Bauteile und Geräte zu besorgen.
Wer mal Service Manuals gesucht hat, die nicht bei den üblichen Verdächtigen lagen, kennt das Problem.
Es ist immer besser, den Kram lokal nochmal zu sichern.

gut für diese Fälle bin ich natürlich auch am speichern.
nur wie oft hast' das dann? Da wird man ja wohl noch durchblicken was man dann hat.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von sysconsol »

jedes gängige Betriebssystem hat Suchfunktionen.
So mache ich das zur Zeit auch.
Und weil man nicht alle Dokumente durchsuchen kann, bekommen durchsuchenswerte Dokumente
eine Textdatei mit dem selben Dateinamen als Nachbar.
Darin ist die OCR-Version - durchsuchbar.

Ich habe das Problem, dass ich viel zu vielseitig Probleme löse, als dass ich mir alles Wissen merken kann.
Hätte ich das Problem nicht, wäre ich wohl studierfähig ;-)

Ob man immer Internet verfügbar haben muss (Kostenfaktor) muss jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Desinfector »

und wenn ich Bestandslisten mache.
Das geht, man mags kaum glauben auch mit OS-Bordmitteln.
eine Textdatei reicht. Die kann ich mit STRG-F durchsuchen.
Da brauche ich keine Software.

Und...
da ich mal 3 Monate in einer Vorgänger-Firma bis zu dessen Pleite nur Däumchen gedreht hatte,
konnte ich die Zeit nutzen, um mir die gängigsten Schaltzeichen selbst zu malen.
und zwar so dass die in pixelbasierten Editoren verarbeitbar waren.
als png verarbeitet verschwimmen die auch nicht wie z.B. bei jpg.
Und schon konnte ich Schaltpläne ohne extra-Programme "zeichnen"

Das ist auch heute noch mein Ziel, mit so wenig Progrämmchen wie möglich auszukommen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von reutron »

Desinfector und Sysconsol ihr habt schon recht ich kann auch alles ausdrucken, abheften und Inhaltsverzeichnise schreiben....aber ist das Sinnvoll und wo stelle ich die 20 Bill-Regale hin.....Fragen über Fragen. ;)
Den Nutzen eines DMS oder WMS kann man nur einschätzen wenn man solche Systeme auch schon mal benutzt hast.
Vieles geht schneller und plötzlich fallen einen beim suchen Sachen auf die einen vorher nie in den Sinn gekommen wären. ;)

Und zum Thema Inet Webseite verschwinden sehr schnell aus den Netz, Firmen veröffentlichen Datenblätter nur so lange es der Gewinnmaximierung dient, bei Firmenübernahmen werden die Patente in die eigene Firma transferiert und die Archive entsorgt da der Unterhalt Geld kostet. :cry:

@bm02 ecoDMS gefällt mir gut Danke, teste es gerade..... aber da werden meine Bilder/ Schaltpläne/Datenblätter und sonstige Info wohl landen :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von zauberkopf »

Patente.. da sagst Du was !
Ich hatte doch mal zusammen mit meinem Ex-Boss mal eine Recherchesoftware geschrieben...
Die war webbasierend.
Leider kann man die nicht 1:1 umbauen... weil z.B. die volltexte nicht durch OCR, sondern durch die Datenbank gefüttert wurden.
Aus den PDF-Dateien, haben wir aber zum teil die Bilder Extrahiert.
Kannst Du Dir vorstellen, wie geil es ist, wenn man z.B. Schaltwandler sucht, und dann in den Bildersuchmodus geht ?!
Das ganze verarbeiten der Daten wurde aber vorher im Batchbetrieb gemacht.
z.B. hat man erst eine Grobsuche in einer anderen Datebank durchgeführt, die ergebnisse.. z.B. 3000Patente, dann in das Recherchesystem eingespielt.
Das hat dann erst mal auf einer 6 Kern Maschine rund 10min lang herumgerödelt, bis dann Texte PDF und Bilder schön getrennt in der Datenbank abrufbar waren.
Dafür ging dann der Abruf auch extrem schnell. Auch dadurch, das ich bei der Webapplikation bei Java-Script extrem sparsam vorgegangen war.

Eigentlich wäre so eine Datenblatt, Projekte, Und Bauteildatenbank wirklich eine Hilfe..
z.B. wenn eine Idee hat, und dazu ein bestimmtes Bateil bräuchte.. z.B. einen Stepup Wandler, der bei 2,5V (Liion) automatisch ausschaltet, aber bis 12V 2A kann...
Dann hätte ich gerne eine Liste von Bauteilen von allen Herstellern..
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von b0n3 »

zauberkopf hat geschrieben: Eigentlich wäre so eine Datenblatt, Projekte, Und Bauteildatenbank wirklich eine Hilfe..
z.B. wenn eine Idee hat, und dazu ein bestimmtes Bateil bräuchte.. z.B. einen Stepup Wandler, der bei 2,5V (Liion) automatisch ausschaltet, aber bis 12V 2A kann...
Dann hätte ich gerne eine Liste von Bauteilen von allen Herstellern..
Genau das ist partkeepr.
Du kannst halt anstatt Bilder oder PDFs alles hochladen und zum jeweiligen Bauteil verlinken.
Das ganze hab ich als VM hier laufen. Ein geiles Teil.

Könnte bei bedarf ne nutzbare VM bauen. Sollte man dann halt nicht ins Internet stellen.
Die OVA von der Seite ist nur zum testen und muss erweitert werden vom Speicher her.
Für die Leute hier die keinen Bock auf solchen PC Kram haben.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Fritzler »

Naja ne, die parametrische Suche von partkeepr is Murks.
Man kann bei Bauteilen min/max Werte angeben, aber die Suche findet dann bei "NPN 10V" das nicht -> fail.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Joschie »

Desinfector hat geschrieben:... Das ist auch heute noch mein Ziel, mit so wenig Progrämmchen wie möglich auszukommen....
Ja, das sehe ich auch so.
Am liebsten sind mir klassische Bordmittel die so ziemlich jedes Betriebssystem mitbringt und ganz besonders Dateiformate die man so ziemlich überall aufbringt.
Eine TXT oder RTF Datei bekommt man mit jeder halbwegs funktionierenden Textverarbeitung auf, sogar mein altes Works für DOS bringt Dokumente auf die ich auf der WIN7 Kiste geschrieben habe.
Ähnlich sieht es mit PDF's aus.

Wichtig ist hald für alles das man halbwegs die Dokumente treffend bennennt bzw. verschlagwortet und wenn möglich nicht alles in einem Verzeichnis ablegt.


Ach ja, zu dem Thema DMS, das sind wunderbare Dokumentenfresser aber die wollen erstens gepflegt werden und zweitens stellt sich für mich immer die Frage wie lange die auf den Betriebssystemen laufen ohne das man ein Update kaufen darf.
Und ehrlich gesagt sind mir Datenbanken stets etwas suspekt, Archivsysteme sind robuster m.M.n.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Desinfector »

Eine TXT oder RTF Datei bekommt man mit jeder halbwegs funktionierenden Textverarbeitung auf
seit ich win und Linux parallel nutze, kann ich .txt vergessen.
die Formatierung ist regelmässig weg, wenn ich was vom einen zum anderen OS übertrage.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von zauberkopf »

Könnte bei bedarf ne nutzbare VM bauen. Sollte man dann halt nicht ins Internet stellen.
Ja ! Mach mal bitte ! Das ist wirklich der schnellste weg, um jemanden ein "Funktionierendes" System zu zeigen.
Und ehrlich gesagt sind mir Datenbanken stets etwas suspekt, Archivsysteme sind robuster m.M.n.
Bei Datenbanken muss man halbwegs wissen was man tut.
Naja ne, die parametrische Suche von partkeepr is Murks.
Man kann bei Bauteilen min/max Werte angeben, aber die Suche findet dann bei "NPN 10V" das nicht -> fail.
Nobody is perfekt ! ;-)
Wir brauchen halt eine KI namens IGOR, die nicht aus der VM heraus darf, weil sie sonst die Weltherrschaft übernehmen würde.. die aber dafür verdonnert wird, Datenblätter richtig einzusortieren.. ;-)
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Wurstblinker »

reutron hat geschrieben:
@bm02 ecoDMS gefällt mir gut Danke, teste es gerade..... aber da werden meine Bilder/ Schaltpläne/Datenblätter und sonstige Info wohl landen :D
Hi , würde mich freuen , wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Suche auch so was , wo man einfach alles was ins Büro kommt auffen Scanner wirft Knopf drückt und das Papier dann vergessen kann.

Wenn das mit der OCR und dem späteren suchen wirklich klappt wäre das toll.

Was suchen wir ab und an nach Rechnungen,Lieferscheinen oder irgendwelchen Briefen,
die sich bei uns scheinbar selbstständig bewegen können :evil:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von bastelheini »

Ich hänge mich mal mit einer Datenchaosfrage ran:

ich habe 2 Laptops, einer ist der Hauptlaptop und der andere wird sporadisch genutzt. Im Heimnetzwerk existiert noch ein NAS. Jetzt brauche ich quasi eine Software, die mir meine lokalen Ordner syncronisiert. Von mir aus kann das ähnlich einer cloud funktionieren, nur das die cloud halt im internen Netzwerk auf dem NAS liegt. Wichtig ist auch, dass bei Konflikten nachgefragt wird (Rechner A Datei a.txt bearbeitet, Rechner B die gleiche Datei, einfaches Überschreiben würde zum Datenverlust führen)

Er müsste quasi nach einem "merge" fragen können.

Weiß jemand, welche SW ich dazu nehmen könnte?
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von b0n3 »

Was für ein NAS ist das?
Synology und Qnap haben so ein Syncwerkzeug wie Owncloud mit drin.
Qnap heisst das Qsync, einrichten Software auf Clients installieren Accounts einrichten fertig.
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutor ... nd-dem-nas
Synology:
https://www.synology.com/de-de/knowledg ... sync_files

Kann man beide so einrichten das sie nur im lokalen Netz laufen, oder übers Internet

Gruß Andi
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von b0n3 »

Das https://support.wdc.com/knowledgebase/a ... 24&lang=de
Wie gut das läuft kann ich allerdings nicht sagen, wir setzen die WD teile nirgends ein.
Alternativ kannst du ja versuchen nextcloud drauf laufen zu lassen.
Ich würde allerdings aufpassen damit das Teil vom internet aus zugänglich zu machen,
WD hat sich in sachen Security nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von bastelheini »

b0n3 hat geschrieben:Das https://support.wdc.com/knowledgebase/a ... 24&lang=de
Wie gut das läuft kann ich allerdings nicht sagen, wir setzen die WD teile nirgends ein.
Alternativ kannst du ja versuchen nextcloud drauf laufen zu lassen.
Ich würde allerdings aufpassen damit das Teil vom internet aus zugänglich zu machen,
WD hat sich in sachen Security nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Super, das schau ich mir mal an:) Das Securitythema ist mir bekannt, ich hab dem NAS im Router zum Glück von Anfang an den Inet-Zugriff verboten. Ab und zu mal ein FW Update, um die (bis jetzt entdeckten :roll: :x ) hardcoded admin Zugänge zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Fritzler »

Da es ja Laptops sind gehen die sicher auch mal auf Reisen?
Aber trotzdem die Daten alle auf das NAS kippen, dann ein Netzlaufwerk einrichten.
Das Netzlaufwerk dann so einstellen, dass es "Offlinedateien" vorhält.
Geht aber nicht mit win7 Home.
-> https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows- ... 33646.html
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von bastelheini »

Der erste Laptop ist eher stationär, 17 Zoll und verreist dementsprechend nahezu nie.

Laptop 2 ist ein 14 Zoll Thinkpad, welcher aller 1-2 Wochen mal an ist. Dort ist ein Veracrypt Container drauf, in dem das ganze Zeug drinne liegt. Vor und nach dem "Außeneinsatz" müsste ich den Laptop dann mal anmachen, damit er sich via (W)LAN synct.

Daher wird es sinnvoll sein, ein extra Programm zu nutzen, dem ich einen spezifischen Pfad vorgeben kann. Mit den Offlinedaten scheint das ja nicht zu gehen oder?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Fritzler »

Der spezifische Pfad ist das Netzlaufwerk ;)
Im "Synchronisierungscenter" kann man das auch manuell anstoßen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von zauberkopf »

bastelheini :
Schau Dir mal Unison an.. den gibts auch für Windows.. und ich denke, der macht genau das was Du willst.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von Raja_Kentut »

um zum Thema "egalwas wiederfinden" zurück zu kommen : (läuft allerdings nicht aufm Pi)
www.thebrain.com
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von sysconsol »

Wurstblinker hat geschrieben:Hi , würde mich freuen , wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Suche auch so was , wo man einfach alles was ins Büro kommt auffen Scanner wirft Knopf drückt und das Papier dann vergessen kann.
Wie ist das aus rechtlicher Sicht mit den Originalen?

Solches Zeug hefte ich ab und sortiere es jährlich aus.
Auch wenn es bis jetzt nur Platz gebraucht und die Brandlast erhöht hat.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Beitrag von reutron »

Raja_Kentut hat geschrieben:um zum Thema "egalwas wiederfinden" zurück zu kommen : (läuft allerdings nicht aufm Pi)
http://www.thebrain.com
Ähnlich gibt es für Linux, Windows und Portabel KeepNote http://keepnote.org/ man kann aber nur die Notizen durchsuchen.
Antworten