Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Beitrag von Frickelfreddy »

Nicht, daß das jetzt ein Riesenproblem wäre, aber ich frickele gerade die Sensorleitungen an meinen Temperaturregler.
Und die muß halt vernünftig neu abgesetzt werden.

Jetzt ist das ja so ein Glasgespinst um jeweils eine massive Ader herum, was man weder vernünftig mit dem Kabelmesser klein bekommt, ohne die Ader zu killen, noch kann man durch Aufdröseln und Zurückziehen der Ummantelung zu einem sauberen Ergebnis kommen.
Irgendwie sehen meine beiden Adern jetzt aus wie die Hosenbeine von einem Penner mit viel blanker Haut unten.

Weiß einer, wie das der staatlich geprüfte Temperaturreglerbeauftrage in der Praxis löst?
Schockfrieren? Ultraschallschneiden? Fluorsäure?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Beitrag von Hightech »

Mit einem guten Seitenschneider oder einem sehr scharfen Messer.
Bild
Das Gefissel kann man auch mit einem Feuerzeug anschmelzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Beitrag von uxlaxel »

ich nutze inzwischen nur noch, wie von hightech abgebildet, einen solchen kleinen elektronikseitenschneider. mit dem messer kommt man nicht so richtig in die zwischenräume zwischen den einzelnen leitern. die wenigsten gummischlauchleitungen (so heißen die offiziell) haben ja in irgendeiner form füllmaterial drin...
LG axel
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Beitrag von DocDan »

Bei häufung von solchen hochtemperatufestenunabisolierbaren Leitern hat sich bei mir eine Abisolierzange mit Formmessern bewährt z.B. Knipex 12 11 180.

Damit hab ich sowohl die Glasseideisolierten PT100 als auch die PTFE-Isolierten Heizpatronen-Zuleitungen im Zehnerpack abisoloiert. Eine unglaubliche Erleichterung gegenüber Seitenschneider, gar nicht zu sprechen von normalen Automatikabisolierern...
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Beitrag von Frickelfreddy »

Auch diese gewebte Glasummantelung?
Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn da nur eines der hunderten Filamente nicht sauber durchtrennt wird, fängt das doch gleich an, beim Abziehen Fäden zu ziehen.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Beitrag von DocDan »

Doch, da waren auch mit Glasseide isolierte Adern dabei, das Werkzeug muss halt zum Draht passen, dann schneidet das sauber die komplette Isolierung.
Die Isoslierungen, die ich hier kenne waren immer auch mit irgendwas gebunden. Das große Fasern hat immer erst begonnen wenn man die Isolierung mit dem Seitenschneider zerdrückt hat, lässt sich ja nicht verhindern. Und das Problem hat man eben bei den Formmessern nicht.
Leider arbeite ich nicht mehr in dem Geschäft, sonst könnt ich mal noch Bilder machen...
Die Zange war aber aus nem ehemaligen Armee-Kit für Avioniksteckverbinder, eher ein Zufallsfund, und die Begeisterung groß, endlich was zu haben was diese grußelige Arbeit einfacher macht...
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Beitrag von Frickelfreddy »

Also die jetzt betroffene Isolierung (China....logisch mittlerweile) war aus nicht gebundenem Glasgeflecht.
Die Adern sind da mit rechts und links um 90°verschränkten Glasfilamenten umwoben, die sich durch diese Webart beim Zurückziehen enorm im Durchmesser ausdehnen.
Kennt der ein- oder andere vielleicht von diesen Polypropylen-Abschleppseilen, die man durch Stauchen auf dem mehrfachen Durchmesser bekommt und in die man dann in die entstehenden Öffnungen zwischen den Websträngen das andere Seilende zwecks Erzeugung einer Schlaufe einschieben kann.

Ich sag ja; ich hab mir da große Mühe gegeben und bin als gelernter Elektroinstallateur ja nicht ohne Erfahrung.
Nur hatten wir es da nie mit so einem Zeugs zu tun.

Ich hab hier alte Fernmeldeleitung auf der Rolle (NOS) von Felten&Guillaume; die ist seidenumsponnen.
Das Zeug läßt sich ähnlich bescheiden abisolieren.
Antworten