Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Der chaotische Hauptfaden

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SchuesselTech
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Beitrag von SchuesselTech »

wir sind ja quasi nachbarn :-P

hat denn wer im Umkreis von 48629 Metelen ne Nebelmaschine für solche späße?
Ich gehe nachher nochmal auf die Suche nach offenen anschlüssen...
basti1
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von basti1 »

Eine nebelmaschine Besitz ich. Aber ist glaub ich für solche Zwecke ungeeignet.

MFG Sebastian
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ferdimh
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von ferdimh »

48629 Metelen
Echt jetz? Ich habe gerade 4 Tage hochspannendes Familienevent in der Ecke verschlafen...
doofi
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von doofi »

Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen; deshalb vielleicht doppelt:
Kraftstoffdruck prüfen (manchmal ist der Schlauch im Tank von der Spritpumpe zum Anschluss undicht oder der "Filtersack" an der Pumpe ist voller Schlonz und dann kommen Luftblasen), Drosselklappengehäuse RICHTIG saubermachen, Drosselklappenpositionsgeber, Aktivkohlebehälter und die dazugehörigen Schläuche/Magnetventile.Lambda und LMM sind ja schon getauscht.
Ich persönlich würde erstmal den ganzen Aktivkohlebehälter-Schlonz stillegen (Schlauch zum Ansaug abziehen und Stopfen rein) und gucken was passiert wenn man den Unterdruckanschluß vom Kraftstoffdruckregler abzieht (zuhalten/-stopfen sonst gibts Falschluft).
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Nicki
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von Nicki »

JUHU ER IST WIEDER DA! *freu*
SchuesselTech
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von SchuesselTech »

gut, also den grund für das störgeräusch im radio habe ich gefunden ^^
Hatte ja die Zündkerzen kurz nachdem ich ihn gekauft habe getauscht... eine war arg lose...
=> störgeräusch im radio jetzt weg, falschluft aber immer noch da... zumindest laut LTFT... quasi unverändert...

Ansaugfilter der Spritpumpe ist sauber, die hatte ich schon draussen...
Förderdruck kann ich in ermanglung eines manometers und etwas kleinkram leider gerade nicht messen...

Ich werde mich morgen also mal mit dem gedöns von luftfilterkasten bis ansaugkrümmer auseinander setzen...

doofe frage: was ist das für ein röhrchen unten rechts auf diesem bild
Da ist kein schlauch dran bei mir o.O
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Bastelbruder
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von Bastelbruder »

Ist das über dem linken Rohr die Beschleunigerpumpe?
basti1
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von basti1 »

Mich würde es wundern, wenn ein Einspritzer noch eine Beschleunigung pumpe hat.

Hier hat doch jemand das selbe Modell. Frag doch mal ob der darauf nen Schlauch drauf hat und wo der hingeht.


MFG Sebastian
SchuesselTech
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von SchuesselTech »

zu dem stutzen gibts gegenüber nen zweiten ist einfach nur ein rohr, das durch den drosselklappengehäusekörper verläuft...
sieht nicht aus, als wenn da schonmal n schlauch dran war.

hatte die drosselklappe jetzt ab.
alle anbauteile abgebaut (drosselklappensensor, LMM und noch eine baugruppe, mit nem stecker dran, die vor und nach der drosselklappe eine verbindung herstellt?!) einmal ordentlich mit bremsenreiniger abgepinselt, trocknen lassen, wieder dran gebaut.
probefahrt gemacht, gleiches bild, normaler fahrstil führt zu LTFT richtung +21%, bleifuß drückt ihn auf bis zu 15,4% runter...

was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe:
- unterdruck dingsda abklemmen ( das teil, was ein kleines schläuchlein als unterdruckleitung dran hat und auf der kraftstoffverteilerbrücke sitzt
- aktivkohlefilter/ventil dazwischen abklemmen
- kraftstoffdruck messen

hier (48629) wer in der nähe, der mal nen abend zeit für sowas und n manomenter+t-stück+stückchen kraftstoffschlauch hat?
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Nicki
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von Nicki »

SchuesselTech hat geschrieben: eine baugruppe, mit nem stecker dran, die vor und nach der drosselklappe eine verbindung herstellt?!)
Leerlaufsteller.
- unterdruck dingsda abklemmen ( das teil, was ein kleines schläuchlein als unterdruckleitung dran hat und auf der kraftstoffverteilerbrücke sitzt
Kraftstoffdruckregler, hält den Druck relativ zu dem hinter der Drosselklappe konstant, damit der Durchsatz der Einspritzdüsen nicht korrigiert werden muss.



Zum mysteriösen Rohr: Ist die Drosselklappe wasserbeheizt oder wurde das evtl. wegoptimiert?
SchuesselTech
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von SchuesselTech »

der leerlaufsteller sollte ja keine probleme verursachen, da durch ihn auch nur gemessene luft strömt?

Was sollte passieren, wenn ich beim kraftstoffdruckregler den unterdruck-schlauch abziehe und verschließe?
doofi
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von doofi »

Wenn die Drosselklappe zu ist dann hast Du Unterdruck vor den Einspritzdüsen; also wird der relative Kraftstoffdruck höher (der Unterdruck davor saugt den Sprit quasi aus den Düsen; deswegen laufen manche Autos spektakulärerweise bei abgesteckter Spritpumpe weiter). Gibst Du Vollgas ist der Unterdruck weg und der Sprit muss alleine durch den Druck in der Einspritzleiste durch die Düsen. Deshalb brauchst Du mehr absoluten Kraftstoffdruck. Wenn Du also den Schlauch vom Druckregler abziehst dann steigt (wenn Pumpe, Filter, Leitungen und Regler OK sind) der Kraftstoffdruck um ein paar zehntel bar absolut (je nach Modell unterschiedlich). Wenn man den Schlauch abzieht (sofort zuhalten wegen Falschluft) dann sollte man einen (mehr oder weniger massiven) Unterschied im Motorlauf und den Messwerten; also Einspritzzeit, Trim und so; bemerken. Wenn sich gar nichts tut dann ist irgendwas kaputt (blöder Spruch, ich weiß). Du weißt sofort und direkt dass der Regler kaputt ist wenn beim Schlauchabziehen Sprit kommt. Dann ist die Membrane durch. Aber dann würde er in der Regel viel zu fett laufen.
Wenn man mutig ist kann man auch den Rücklauf abziehen, in einen Eimer/Kanister laufen lassen und gucken ob sich an der zurücklaufenden Spritmenge was ändert wenn man den Unterdruckschlauch vom Regler zieht. Ist aber je nach Automodell verschieden, der Effekt.

Edit:
Ich bin beileibe kein Nissan-Spezi und schon dreimal keiner für Micras; denke mir aber dass bei einem derart hohen Fueltrim ein derart großes Unterdruck-Leck irgendwo sein muss dass man das auf jeden Fall ziemlich easy finden sollte, läge es tatsächlich an Falschluft. Bei 25% (wie ich gelesen zu haben glaube) müsste es da ja schon fast irgendwo hörbar zischen.
Ach ja, guck mal ob der Bremskraftverstärker, die Leitung dahin und das Rückschlagventil OK sind. Wenn das Auto drei, vier Stunden steht muss auf jeden Fall (ohne Motorstart natürlich) noch für zwei, drei Hübe am Bremspedal Unterstützung da sein bevor es hart wird. Wenn nicht, da mal nachgucken.
SchuesselTech
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von SchuesselTech »

totlegen des kraftstoffrdruckreglers durch abziehen des schlauchs (und verstopfen gegen falschluft) ändert im stand nichts, während der fahrt(normales fahrverhalten, nicht bleifuß, das konnte ich vorhin nicht ausprobieren) geht allerdings der LTFT ziemlich flott von +21% auf +9% runter.

also entweder kraftstoffpumpe etwas schwach auf der brust oder kraftstoffruckregler defekt?

wie gesagt, den förderdruck kann ich leider nicht selbst messen, da mir das material dafür fehlt...

werde mal das relais(so es denn eins gibt) und die sicherung für die kraftstoffpumpe mit was anderem quertauschen bzw ersetzen falls ich was passendes hier habe...

den unterdruckschlauch zum aktivkohlefilter habe ich jetzt zwischen aktivkohlefilter und dem ventil verstopft (handschuh über den stutzen vom ventil und schlauch wieder drauf, dazu fehlt aber noch die testfahrt, mache ich nachher oder morgen mal...
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ferdimh
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von ferdimh »

totlegen des kraftstoffrdruckreglers durch abziehen des schlauchs (und verstopfen gegen falschluft) ändert im stand nichts, während der fahrt(normales fahrverhalten, nicht bleifuß, das konnte ich vorhin nicht ausprobieren) geht allerdings der LTFT ziemlich flott von +21% auf +9% runter.
Das passt zu meinen Erwartungen: Der Kraftstoffdruckregler regelt jetzt den Druck auf einen konstanten Wert über Umgebungsdruck (und der ist höher als der Druck im Saugrohr).
Die spannende Frage ist halt, ob da AUCH Falschluft weggefallen ist - ich glaube nicht so recht dran.

Die Spritpumpe würde ich ausschließen wollen, sonst würde der Kiste bei hoher Last total die Puste ausgehen - die Spritpumpe wird ja elektrisch angetrieben und läuft mit konstanter Drehzahl. Dass sie konstant einen zu geringen Druck (aber volle Förderleistung) bringt halte ich für unwahrscheinlich. Die Veränderung der Lage mit dem Druckregler deutet auch darauf hin, dass der Druckregler arbeitet.

Noch ein anderer Gedanke: Wenn der Sprit einen sehr hohen Ethanolanteil enthält, läuft die Kiste auch magerer... Hat da mal jemand absichtlich oder unabsichtlich mit E85 gespielt?
SchuesselTech
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von SchuesselTech »

Ne, ich habe die letzten 8tkm nur super E5 getankt.

Was mache ich jetzt? Mit totgelegtem druckregler fahren?
Falschluft müsste irgendwo im ansaugkrümmer dazu kommen. Drosselklappengehäuse ist dicht...
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ferdimh
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mir irgendeinen Weg suchen, den Kraftstoffdruck
- zu messen und mit dem Sollwert zu vergleichen
- Den Luftmassenmesser auf korrekte Werte zu prüfen (die per OBD ausgelesene Luftmenge muss bei niedriger Drehzahl und Vollgas ungefähr zu Hubraum und Drehzahl passen)

Wenn hierbei kein offensichtliches Problem auftaucht, wirds seltsam.
Eine ausgeleierte Feder im Druckregler ist theoretisch denkbar, klingt für mich aber äußerst seltsam. Gleichmäßiger Verschleiß der Einspritzdüsen in Richtung "Weniger Sprit" klingt unwahrscheinlich. Die relevanten Temperatursensoren (vor allem Ansauglufttemperatur) wirst du sicher schon auf Plausibilität geprüft haben.
In so einem Fall würde ich mir ein Poti "einfach mehr Sprit" wünschen. Da du ja jetzt den LTFT auf unter 25% (und damit unter Alarmgrenze) gedrückt hast, ist natürlich auch die Frage, wie lange der Fehler schon besteht, und wie lange die Kiste vorher "knapp unter Alarm" gelaufen ist.
doofi
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von doofi »

Kraftstoffdruck prüfen. Bitte verstehe das jetzt nicht als "Anmache";aber es kann doch nicht so schwer sein, ein T-Stück und ein Manometer da irgendwo dranzutüdeln. Den Kraftstoffilter hast Du doch schon getauscht. Da kannst Du auch das Manometer irgendwie 'reinfummeln.

Und den Drosselklappenpositionsgeber mal überprüfen. Gib "facet 90 541 502 position sensor" in die G**gle-Bildersuche ein; dann bekommst Du die Belegung.
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von SchuesselTech »

das Problem liegt nicht in der umsetzung sondern im Geiz die Teile zu beschaffen :-D Ich gelobe besserung und schaue mal, was sich machen lässt.


Was sollte beim Drosselklappensensor an Widerstandswerten rauskommen?
Scheinen ja 3 Widerstände und nen Poti drin zu sein :-)
doofi
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von doofi »

War alles so halb scherzhaft gemeint mit dem Kraftstoffdruck. No pun intended. Ist halt (bin alllerdings eher der Dieseltyp; Benziner mach ich nur wenns muss...) in meiner Herangehensweise in Sachen Fehlersuche beim Einspritz-Benziner immer nach den Steckverbindungen und der Zündung (die Meisten Vergaserprobleme liegen an der Zündung sagte mein Papa immer) das erste was ich mache. Was an konkreten Werten beim Drosselklappenpoti rauskommen soll weiß ich nicht; wenns unbedingt sein muss und nicht anders geht kann ichs aber rausfinden da ich im Lager ein paar Motoren mit diesem Teil liegen habe; aber wichtig ist erstmal dass alles Durchgang hat und sich die Ohm-Messwerte "smooth" verändern wenn man dran dreht.
SchuesselTech
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Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Beitrag von SchuesselTech »

wenn ich mit dem micra durch bin waren das dann auch gute 3 Jahre benziner und ausser aufm moped brauch ich das auch nicht mehr... die ersten 5 jahre bin ich diesel gefahren und wenn was von nem einigermaßen vertrauenswürdigen händler dabei gewesen wäre hätte ich auch wieder einen genommen...

wie gesagt ich werde bei zeiten mal den Kraftstoffdruck und den drosselklappensensor durchmessen.
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