Seite 1 von 1

Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 07:12
von SchuesselTech
Hallo,

mein Nissa Micra läuft zu mager. (ne Zeit lang alle paar 100km die MKL an, weil gemisch zu mager, jetzt am Wochenende ist die vor-kat Lambdasonde verreckt, gibt kalt noch werte aus, sobald sie warm ist, kommen dauerhaft 0V, während nach-kat noch werte(allerdings auch im bereich 0,2V) kommen...

Leider habe ich nix da um den Förderdruck der Kraftstoffpumpe zu messen.

Den Benzinfilter habe ich bereits getauscht.
Bei der Suche nach potentiellen Fehlerquellen ist mir aufgefallen, dass am aktivkohlefilter ein Anschluss offen ist... Nur leider finde ich bezüglich der Verschlauchung in der Ecke des Motorraums online nix...

Hat einer von euch zufälligerweise einen Nissa Micra K11 (Motorisierung bei mir 1.0 16V 60PS, Erstzulassung 12.12.2000) und könnte mir ein Bild machen, wo die Schläuche am Aktivkohlefilter herkommen und hingehen?

Dass es wirklich daran liegt glaube ich zwar erstmal nicht, aber was ich mit ggf nem meter schlauch reparieren kann kommt mir sehr gelegen...
Ich hatte gestern schonmal die Kraftstoffpumpe ausgebaut und möchte das ungern nochmal tun :|
also hoffe ich einfach, dass es was anderes ist :lol:

danke und mfg
Josh

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 09:17
von Trax
Ich habe in Mikra k11, aber keine Ahnung wo der aktivkohlefilter sitzt, mach mal bitte ein photo mit Pfeilchen wo ich hin gucken soll dann schau ich da nach :mrgreen:

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 11:01
von ferdimh
Das Fehlerbild kenne ich, auch von 1,0 und auch mit 4 Zylindern, aber von Toyota.
Defekte in Lambdasonden sind sehr selten. Die Lambdasonden kann man bei dem Baujahr üblicherweise kreuzweise tauschen, als Schlüssel taugt ein gekröpfter Ringschlüssel, in den man strategisch eine Nut flext, in die die Kabel passen.
Bei Falschluft vom Kaliber "Schlauch ab" müsste das Ding im Leerlauf wie ein Sack gehärtete Nüsse aus Stahl laufen und deutlich zu hoch drehen und unter Last halbwegs vernünftig funktionieren.

Anzumerken ist, dass der Möller einen Hitzdrahtluftmassenmesser hat. Die messen nach einiger Zeit üblicherweise scheiße, und kommen nach einer ernsthaften Dröhnung Bremsenreiniger wieder für eine Weile zur Besinnung. Irgendwann ist aber vorbei.
Das Hitzdrahtluftmassenmesserfehlerbild ist charakteristisch: Motorsteuerung dumm machen (z.B. durch Batterie abklemmen) -> Kiste hat ÜBERHAUPT keine Eier. Nach einiger Zeit kommt der Großteil der Leistung zurück, wenns halbwegs läuft, kommt "CHECK ENGINE" mit Fehler P0171 "Gemisch zu mager".
Guck mal was der Karren gemischtechnisch (an der Lambdasonde) macht, wenn du ihm den Luftmassenmesser komplett abklemmst. Der Startvorgang wird dann potentiell etwas sportlich.
Man kann auch die gemessene Luftmasse bei niedriger Drehzahl und Vollgas mit der erwarteten Luftmasse aus Hubraum und Drehzahl vergleichen. Dabei kommt oft eine Erleuchtung.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 22:27
von SchuesselTech
LMM hatte ich schonmal mit bremsenreiniger sauber gemacht, hat keine merkliche besserung gebracht.
ohne LMM sollte es bei defektem LMM gemischmäßig in welche Richtung gehen?
Werde ich morgen oder donnerstag mal ausprobieren jetzt ists etwas spät um noch mit der karre rumzuorgeln ^^
Aber ja, fehlerbild passt... Fehler während der fahrt zurücksetzen führt bei der Fahrt unter last zu einem leichten Leistungseinbruch, weil er den langzeit-fuel-trimm wieder auf 0 setzt...
Seitdem ich aber die Kontakte des Labdasonden-Steckers mal mit Kontaktspray behandelt habe ists total grütze... Und da die vor-kat lambdasonde im warmen zustand jetzt auf dauerhaft 0v fest zementiert steht regelt er nicht mehr nach... man könnte ja denken, dass nen auto dann zumindest versucht mit der nach-kat sonde zu regeln ^^ aber ne ist ja ein nicht vorgesehener Zustand... Vor und nach kat sonde durchtauschen führt bei micra zu: auf die bühne (hab keine) oder oben rum einiges demontieren... damit man an die hintere sonde kommt

@trax: spritzwand, wenn du vorm auto stehst rechts(sprich fahrerseite) relativ weit unten...
ist ein rundes teil mit 3 anschlüssen. ungefähr so ebay

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 23:15
von SchuesselTech
Doppelpost weil update:

lmm abgezogen, springt eigentlich ganz normal an...

ersten 5-10km kommt die nach-kat sonde auf 0,7-0,8V, danach wieder im keller, vor-kat bringt nur noch 100-200mV, dann dauerhaft 0...
im stand kommt die nach-kat auf 0,4-0,5V, vor kat bleibt bei 0...

fährt aber trotzdem ohne merklich fehlende leistung (beschleunigen ohne ruckeln bei "IGOR, mehr GAS", was mit angeschlossenem LMM heute nachmittag noch der fall war, also das "es fehlt was"-ruckeln)

ggf doppelter defekt?

werde morgen also doch die lambdasonde tauschen und mich auf nen neuen LMM einstellen... bzw mal beim schrotti vor ort schauen, was er für nen potentiell defekten LMM haben will, wenns den für nen 10er gibt versuch ichs mal...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 01:00
von ferdimh
Wenn der LMM falsche aber noch plausible Werte liefert, nutzt das Steuergerät den Luftmassenmesser weiter. Die übliche Karre mit LMM nutzt selbigen als primären Sensor, also: Luftmassenmesser liefert eine Luftmasse, diese durch 15 ist die Benzinmasse, die eingespritzt wird. Dazu kommen Korrekturwerte fürs Beschleunigen, für Kaltlauf und Feinkorrektur nach der Lambdasonde.

Wenn der LMM fehlt, wird alles umgebaut, und das Drosselklappenpoti wird zusammen mit einem mehr oder weniger guten Strömungsmodell zum primären Sensor. Dabei ändert sich alles, und das Verhalten ist mehr oder weniger nach Belieben des Fahrzeugherstellers.
Beim Toyota 1SZ-FE ist das so dass das Ding dann peinlichst genau Lambda=1 regelt, die Sonden also bei 0,4-0,5V hängen, sobald sich der Lastzustand stabilisiert hat. Das hätte ich bei deinem Fahrzeug auch erwartet, wenn es aber außerdem noch eine Lambdasonde als defekt erkennt, gehen der Kiste halt echt langsam die Sensoren aus...

Ne Lambdasonde ist FUCKING HOCHOHMIG.
Warmer Kontaktspray im Stecker könnte hier für Nichtfunktion ausreichen, damit wäre die Ein-Defekt-Hypothese bestätigt (Es gab ursprünglich nur einen Defekt, und bei der Fehlersuche wurde ein zweiter eingebaut).

Regeln mit der Nachkatsonde wird nicht gemacht, weil es nicht geht. Das Ding ist VIEL zu träge um ansatzweise was sinnvolles zu tun (zumindest wenn der Kat OK ist), also ist das Abgasverhalten eh fürn Hintern, und bei sonst intakter Kiste braucht man die Sonde wirklich nur um die Abgaswerte einzuhalten.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 08:36
von SchuesselTech
ok, also nacher nochmal den stecker mit isoporpanol oder so durchspülen... und gucken ob die werte dann wieder besser passen...?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 11:47
von Nicki
Der Aktivkohlefilter braucht eine Öffnung, um während des Spülvorgangs Luft ansaugen zu können. Findest du noch eine zweite?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 19:28
von SchuesselTech
ok, ne dann ist da alles korrekt.

bzgl lambdasonde/LMM
fahre aktuell mit nicht angeschlossenem LMM, heute früh den stecker von der Lamdasonde mit isopropanol vom kontaktspray befreit, gab ca 10km plausible werte, dann wieder dauer-0, bis zum dauer-0 hat es die nach-kat sonde in allen Betriebszuständen(ok, 150 auf der Autobahn war nicht dabei....) auf 0,65-0,75V geschafft, vor-kat am springen, was sie soweit ich weiß soll...
nachdem die vor-kat sonde auf dauer-0 gewechselt hat schafft kommt er nach-kat nur bei geringem leistungsbedarf auf 0,8-0,9 bei größerem leistungsbedarf brichts ein, aber nicht komplett auf 0.

werde daher gleich wohl doch mal die neue vor-kat lambdasonde einbauen...
Ich muss nur eben meine base-cap, schuhcreme und die weiße latzhose finden, auf dem karton ist ein piktokram, dass man das nur mit base-cap, weißer latzhose und dunkler haut machen dürfe... komische regelungen gibts... :roll:
Piktogram
Piktogram

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 20:41
von SchuesselTech
und noch n doppelpost weil update...

lamdasonde ist getauscht, mit angeschlossenen LMM um 0,1V bei last, ohne LMM schwankt sie zwischen 0,75 und 0, lambdasonde 2 hat dann bei konstanter last 0,5-0,7V mit leichten schwankungen... ist das ok?

bestelle jetzt gleich den LMM und dann ists thema hoffentlich durch und erst der Motorschaden (er hat son wiederkehrendes klopfendes geräusch...) trennt mich wieder von dem auto, alternativ der Tüv in 4/19...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 22:13
von ferdimh
Die Dinge die du schreibst sind soweit plausibel.
Nochmal zum im Kopf festsetzen für das folgende:
Eine Lambdasonde ist eine Sauerstoff (aus der Luft)-kein Sauerstoff (im Abgas)-Batterie. Das heißt, die Spannung bricht bei Sauerstoff im Abgas weg (also bei "zu mager"). Also ist 0V "mager" und 0,9V "fett".
Vorkatsonde versagt (dauerhaft 0) führt entweder zum Erkennen eines Fehlers (dann: Pauschale Anfettung, weil zu fett besser läuft als zu mager) oder zum Versuch, anzufetten, um die Meldung "zu mager" auszugleichen. Mittelfristig erkennt dann auch die Nachkatsonde zu fettes Gemisch (0,9V).
Lambdasonde vorm Kat am Pendeln durch den vollen Bereich ist korrekt, das Ding kann nicht das korrekte Gemisch treffen (dafür ist die Sonde zu nichtlinear). Die Nachkatsonde sollte sich bei mittlerer Last auf 0,4-0,5 einstellen, leichte Anfettung zur Kompensation eines fehlenden Sensors ist aber denkbar. Auch ist der Unterschied 0,5-0,7V fast nichts.
Das scheint jetzt also alles soweit OK zu sein. Jetzt muss nur noch ein neuer LMM rein, oder du hast maximal pech.

*** THEORETISCH DENKBARES SZENARIO ZUM ARSCHBEISSEN ***
Der LMM misst die Luft, die in die Drosselklappe reingeht. Etwaige Falschluft misst er eben nicht. Ohne LMM adaptiert sich die Motorsteuerung möglicherweise besser an ebendiese Falschluft und der Karren läuft besser.
Ich glaube an diese Theorie nicht, aber ich will sie ausgesprochen haben, bevor sie Wahrheit wird.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: So 25. Mär 2018, 21:14
von SchuesselTech
lmm und lambdasonde sind ausgetauscht...
vertiefen wir mal "maximal pech" aus dem letzten post...

wie findet man Leckagen im Ansaugtrakt sprich falschluft?
Die Ansaugseite ist recht verbaut und mal eben anschauen ist schwer möglich... nen Vakuum-Manometer hätte ich da und könnte das wohl irgendwo irgendwie dran ferkeln...

nach weniger kilometern steht der long time fule trim wieder auf +25% und irgendwann kommt wieder p0171 "system to lean"...
Kraftstoffdruck habe ich noch nicht gemessen, habe kein manometer zur hand und müsste n T-stück in die kraftstoffleitung einbauen, da das auto keinen vorgesehenen anschluss dafür hat.. sagt zumindest das wartungshandbuch, das man online einsehen kann...


Nachkat sonde schwankt +-0,1V um 0,65V...
Vorkat 0,1-0,8V...

zusätzlich habe ich nun (kp ob das vorher schon da war, höre eigentlich wenig radio) bei 2-3k u/min ohne last (sprich eingekuppelt rollen lassen) ein störgeräusch im radio (nur beim radio hören, nicht von USB/CD/Aux-in)

danke und mfg
Josh

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: So 25. Mär 2018, 21:30
von ferdimh
Erstmal: VERDAMMTER MIST!
wie findet man Leckagen im Ansaugtrakt sprich falschluft?
h
Irgendwas brennbares aus der Sprühdose. Wenn das Ding irgendwo Luft zieht, zieht es dann auch Brennzeug, und das Gemisch (und damit die Drehzahl und das Laufverhalten) verändert sich.
Der Sollwert fürs Vakuum stellt sich immer ein. Ein ohne Last laufender Motor hat immer 0,2-0,3 bar absolut im Ansaugtrakt. Egal bei welcher Drehzahl (und damit egal bei welcher Luftzufuhr). Aus diesem Druck ergibt sich halt direkt das Drehmoment, was das Ding zum Leben braucht.

Wenn sich die Sonde bei 0,65V einpendelt, ist das schon eher fett als mager... langsam geht mein Latein ans Ende...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 07:54
von sysconsol
Wenn Nebenluft -> Ansaugtrakt demontieren.
Dabei schon nachsehen, ob irgendwo etwas abgerutscht / durchgerieben ist.
Demontierte Teile durch "gezieltes kräftiges Abtasten" und mit Taschenlampe auf Risse prüfen.
Luftfilter ist sauber?

zusätzlich habe ich nun (kp ob das vorher schon da war, höre eigentlich wenig radio) bei 2-3k u/min ohne last (sprich eingekuppelt rollen lassen) ein störgeräusch im radio (nur beim radio hören, nicht von USB/CD/Aux-in)
Wie kling das Störgeräusch?

Das kann doch eigentlich nur Zündung oder Lichtmaschine sein...

Ich überlege gerade was alles passiert, wenn ein Massepunkt schlecht wird.
So schlecht, dass ab einer gewissen Drehzahl die Spannung aufgrund Strombedarf zu weit einbricht.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 17:10
von SchuesselTech
hmm, schwer zu beschreiben :-D

wie n altes radio wenn einer mit nem alten lichtschalter spielt :-D
etwas schmatzend...
elektrische belastung scheint aber keinen merkbaren unterschied zu machen, zumindest konnte ich keinen wahrnehmen bei heckscheibenheizung an oder aus...


Luftftilter ist relativ neu(selbst getauscht, auto habe ich seit oktober, von privat gekauft...) und sauber...

hmm sollte wohl mal das masseband vom motor zur karosserie suchen, wenn ich eh schon bremsenreiniger im motorraum versprühe ^^

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 17:44
von sysconsol
Du kannst gern auch eine Aufnahme davon machen.
Auch vom Motor.
Wenn der so viel Falschluft bekommt, hört man das doch im Leerlauf - dachte ich zumindest :?

Die Zündspulen scheinen bei dir direkt auf der Zündkerze zu stecken.

Wahrscheinlich gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen Störgeräusch und Motorfehlerbild.


Wenn die Kraftstoffmenge zu gering sein sollte, müsste der Motor im Leerlauf funktionieren.
Bei höherer Drehzahl und Last dürfte es dann ein Problem geben.

Schau erstmal nach der Falschluft.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 23:12
von ferdimh
Außer der Druck ist konstant zu niedrig, dann kommt einfach immer zu wenig Sprit. In die Gegenrichtung könnte es sein, dass ein Ausgleichsschlauch am Druckregler ab ist, aber dann wird der Kraftstoffdruck zu hoch und die Kiste läuft zu fett.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 02:36
von Sascha
Nachkatsonde zeigt im Normalzustand immer "fett" an, weil der Sauerstoff im Kat zur Oxidierung von HC und CO verbraucht wird.

Falschluft wäre auch meine nächste Vermutung gewesen, vor allem da der Fueltrim erst im warmen Zustand nach oben geht.

Kannst du mit deinem Scantool Istwerte der Motorsteuerung anzeigen lassen?

DIeses Video könnte dir auch weiterhelfen.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 22:24
von SchuesselTech
nach dem video:

werde dann wohl morgen mal wenn die karre aufm weg zur arbeit warm ist n gang runterschalten und den fuel trim im auge behalten :-P
und übermorgen(morgen keine zeit) nach falschluft suchen und am ende ists dann doch diese lausig auszubauende benzinpumpe :twisted:

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 00:10
von SchuesselTech
So, heute früh dachte ich erst "mist, doch kraftstoffpumpe" trotz etwas agressiverem fahrstil mit höheren drehzahlen hing der LTFT bei +25...

heute abend aufm rückweg dann nochmal probiert, diesmal nicht viel drehzahl, sondern viel gaspedal, früh geschaltet und ab aufs bodenblech mit dem rechten fuß, nur wenig zeitverzögert sank der LTFT auf +15% ab...
Wieder normal gefahren (sprich gaspedal eher so auf halb getreten) und der LTFT steigt Richtung +22%

Also mal alles vom luftmassenmesser abwärts mal mit bremsenreiniger besprüht... allerdings dabei keinerlei hörbare änderung im laufverhalten...
hmmm, ansaugtrakt mehr baden?
Vakuum messen?
so späße wie die Leitung zum Bremskraftverstärker sind ja vermutlich auch recht beliebt für falschluft, oder?
Werde dem Freitag vormittag und am Montag mal weiter nachgehen... zwischendurch bin ich unterwegs...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: So 1. Apr 2018, 20:45
von SchuesselTech
sicher, dass 500mV zielwert für die Nachkatsonde sind?
war übers wochenende 2x200km autobahn unterwegs, die MKL blieb aus.
Nach ca 100km aufm Rückweg habe ich mal nachgeschaut... Fehler P0171 war wieder hinterlegt, allerdings wohl nur einmal aufgetaucht und daher die MKL nicht an...

LTFT angeschaut: +24,2%
bei konstanten ca 140km/h lag die Nachkatsonde bei 0,87+-0,01V, vorkat bei 0,82+-0,01V...
STFT bei 0%...
Sieht für mich so aus, als wenn die ca 0,9V nah genug am sollwert wären um nicht weiter nachzuregeln...?!

bei ziemlich konstant 0.88V nachkatt müsste der LTFT ja eigentlich voll im negativen Anschlag hängen... um Richtung 0,5V abzumagern... oder steh ich irgendwo aufm schlauch?!

dass kleinere werte genau im messintervall untergehen halte ich für unwahrscheinlich...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: So 1. Apr 2018, 22:36
von ferdimh
sicher, dass 500mV zielwert für die Nachkatsonde sind?
Jo.
>800mV ist schon im sehr flachen Teil der Kennlinie.
Ich weiß nicht, wie nah "konstant 140" an der Höchstgeschwindigkeit der Kiste liegt, aber das könnte sein, dass du dich da bereits in der Vollastanfettung befindest. Dann ist das Gemisch reichlich fett eingestellt, was eigentlich korrekte Funktion der Gemischregelei bestätigen sollte. Ein LTFT von +24,2 ist möglicherweise aber gerade unter einer hypothetischen 25%-Grenze...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 03:03
von SchuesselTech
also die 140 waren tacho, tacho 160 schafft er mit viel anlauf...

da die äußere bremsenreiniger-dusche der Ansaugseite keine änderung des laufverhaltens im leerlauf gebracht hat: wie suche ich am besten das vermutete leck?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 07:06
von Matt
andere Lösung': Druckluft und Nebelwerfer ins Ansaugtrakt blasen..

Leck wird dann halt mit Nebel begrüsst.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 11:42
von basti1
https://m.youtube.com/watch?v=TsI1Vw_p1JI

Ich wert mal zu dem Thema die autodoktoren in den ring.

Sehr gut erklärt warum man das nicht mit bremsenreiniger machen soll.

Aber wenn du noch nen Anschluss oder Leitung offen hast, würde das einiges erklären.


MFG Sebastian

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS Aktivkohlefilter Anschlüss

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 12:38
von SchuesselTech
wir sind ja quasi nachbarn :-P

hat denn wer im Umkreis von 48629 Metelen ne Nebelmaschine für solche späße?
Ich gehe nachher nochmal auf die Suche nach offenen anschlüssen...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 12:42
von basti1
Eine nebelmaschine Besitz ich. Aber ist glaub ich für solche Zwecke ungeeignet.

MFG Sebastian

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 23:27
von ferdimh
48629 Metelen
Echt jetz? Ich habe gerade 4 Tage hochspannendes Familienevent in der Ecke verschlafen...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 15:24
von doofi
Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen; deshalb vielleicht doppelt:
Kraftstoffdruck prüfen (manchmal ist der Schlauch im Tank von der Spritpumpe zum Anschluss undicht oder der "Filtersack" an der Pumpe ist voller Schlonz und dann kommen Luftblasen), Drosselklappengehäuse RICHTIG saubermachen, Drosselklappenpositionsgeber, Aktivkohlebehälter und die dazugehörigen Schläuche/Magnetventile.Lambda und LMM sind ja schon getauscht.
Ich persönlich würde erstmal den ganzen Aktivkohlebehälter-Schlonz stillegen (Schlauch zum Ansaug abziehen und Stopfen rein) und gucken was passiert wenn man den Unterdruckanschluß vom Kraftstoffdruckregler abzieht (zuhalten/-stopfen sonst gibts Falschluft).

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:04
von Nicki
JUHU ER IST WIEDER DA! *freu*

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:44
von SchuesselTech
gut, also den grund für das störgeräusch im radio habe ich gefunden ^^
Hatte ja die Zündkerzen kurz nachdem ich ihn gekauft habe getauscht... eine war arg lose...
=> störgeräusch im radio jetzt weg, falschluft aber immer noch da... zumindest laut LTFT... quasi unverändert...

Ansaugfilter der Spritpumpe ist sauber, die hatte ich schon draussen...
Förderdruck kann ich in ermanglung eines manometers und etwas kleinkram leider gerade nicht messen...

Ich werde mich morgen also mal mit dem gedöns von luftfilterkasten bis ansaugkrümmer auseinander setzen...

doofe frage: was ist das für ein röhrchen unten rechts auf diesem bild
Da ist kein schlauch dran bei mir o.O

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:54
von Bastelbruder
Ist das über dem linken Rohr die Beschleunigerpumpe?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:59
von basti1
Mich würde es wundern, wenn ein Einspritzer noch eine Beschleunigung pumpe hat.

Hier hat doch jemand das selbe Modell. Frag doch mal ob der darauf nen Schlauch drauf hat und wo der hingeht.


MFG Sebastian

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 23:50
von SchuesselTech
zu dem stutzen gibts gegenüber nen zweiten ist einfach nur ein rohr, das durch den drosselklappengehäusekörper verläuft...
sieht nicht aus, als wenn da schonmal n schlauch dran war.

hatte die drosselklappe jetzt ab.
alle anbauteile abgebaut (drosselklappensensor, LMM und noch eine baugruppe, mit nem stecker dran, die vor und nach der drosselklappe eine verbindung herstellt?!) einmal ordentlich mit bremsenreiniger abgepinselt, trocknen lassen, wieder dran gebaut.
probefahrt gemacht, gleiches bild, normaler fahrstil führt zu LTFT richtung +21%, bleifuß drückt ihn auf bis zu 15,4% runter...

was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe:
- unterdruck dingsda abklemmen ( das teil, was ein kleines schläuchlein als unterdruckleitung dran hat und auf der kraftstoffverteilerbrücke sitzt
- aktivkohlefilter/ventil dazwischen abklemmen
- kraftstoffdruck messen

hier (48629) wer in der nähe, der mal nen abend zeit für sowas und n manomenter+t-stück+stückchen kraftstoffschlauch hat?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 08:38
von Nicki
SchuesselTech hat geschrieben: eine baugruppe, mit nem stecker dran, die vor und nach der drosselklappe eine verbindung herstellt?!)
Leerlaufsteller.
- unterdruck dingsda abklemmen ( das teil, was ein kleines schläuchlein als unterdruckleitung dran hat und auf der kraftstoffverteilerbrücke sitzt
Kraftstoffdruckregler, hält den Druck relativ zu dem hinter der Drosselklappe konstant, damit der Durchsatz der Einspritzdüsen nicht korrigiert werden muss.



Zum mysteriösen Rohr: Ist die Drosselklappe wasserbeheizt oder wurde das evtl. wegoptimiert?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 10:06
von SchuesselTech
der leerlaufsteller sollte ja keine probleme verursachen, da durch ihn auch nur gemessene luft strömt?

Was sollte passieren, wenn ich beim kraftstoffdruckregler den unterdruck-schlauch abziehe und verschließe?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 11:02
von doofi
Wenn die Drosselklappe zu ist dann hast Du Unterdruck vor den Einspritzdüsen; also wird der relative Kraftstoffdruck höher (der Unterdruck davor saugt den Sprit quasi aus den Düsen; deswegen laufen manche Autos spektakulärerweise bei abgesteckter Spritpumpe weiter). Gibst Du Vollgas ist der Unterdruck weg und der Sprit muss alleine durch den Druck in der Einspritzleiste durch die Düsen. Deshalb brauchst Du mehr absoluten Kraftstoffdruck. Wenn Du also den Schlauch vom Druckregler abziehst dann steigt (wenn Pumpe, Filter, Leitungen und Regler OK sind) der Kraftstoffdruck um ein paar zehntel bar absolut (je nach Modell unterschiedlich). Wenn man den Schlauch abzieht (sofort zuhalten wegen Falschluft) dann sollte man einen (mehr oder weniger massiven) Unterschied im Motorlauf und den Messwerten; also Einspritzzeit, Trim und so; bemerken. Wenn sich gar nichts tut dann ist irgendwas kaputt (blöder Spruch, ich weiß). Du weißt sofort und direkt dass der Regler kaputt ist wenn beim Schlauchabziehen Sprit kommt. Dann ist die Membrane durch. Aber dann würde er in der Regel viel zu fett laufen.
Wenn man mutig ist kann man auch den Rücklauf abziehen, in einen Eimer/Kanister laufen lassen und gucken ob sich an der zurücklaufenden Spritmenge was ändert wenn man den Unterdruckschlauch vom Regler zieht. Ist aber je nach Automodell verschieden, der Effekt.

Edit:
Ich bin beileibe kein Nissan-Spezi und schon dreimal keiner für Micras; denke mir aber dass bei einem derart hohen Fueltrim ein derart großes Unterdruck-Leck irgendwo sein muss dass man das auf jeden Fall ziemlich easy finden sollte, läge es tatsächlich an Falschluft. Bei 25% (wie ich gelesen zu haben glaube) müsste es da ja schon fast irgendwo hörbar zischen.
Ach ja, guck mal ob der Bremskraftverstärker, die Leitung dahin und das Rückschlagventil OK sind. Wenn das Auto drei, vier Stunden steht muss auf jeden Fall (ohne Motorstart natürlich) noch für zwei, drei Hübe am Bremspedal Unterstützung da sein bevor es hart wird. Wenn nicht, da mal nachgucken.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 17:28
von SchuesselTech
totlegen des kraftstoffrdruckreglers durch abziehen des schlauchs (und verstopfen gegen falschluft) ändert im stand nichts, während der fahrt(normales fahrverhalten, nicht bleifuß, das konnte ich vorhin nicht ausprobieren) geht allerdings der LTFT ziemlich flott von +21% auf +9% runter.

also entweder kraftstoffpumpe etwas schwach auf der brust oder kraftstoffruckregler defekt?

wie gesagt, den förderdruck kann ich leider nicht selbst messen, da mir das material dafür fehlt...

werde mal das relais(so es denn eins gibt) und die sicherung für die kraftstoffpumpe mit was anderem quertauschen bzw ersetzen falls ich was passendes hier habe...

den unterdruckschlauch zum aktivkohlefilter habe ich jetzt zwischen aktivkohlefilter und dem ventil verstopft (handschuh über den stutzen vom ventil und schlauch wieder drauf, dazu fehlt aber noch die testfahrt, mache ich nachher oder morgen mal...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: So 8. Apr 2018, 11:30
von ferdimh
totlegen des kraftstoffrdruckreglers durch abziehen des schlauchs (und verstopfen gegen falschluft) ändert im stand nichts, während der fahrt(normales fahrverhalten, nicht bleifuß, das konnte ich vorhin nicht ausprobieren) geht allerdings der LTFT ziemlich flott von +21% auf +9% runter.
Das passt zu meinen Erwartungen: Der Kraftstoffdruckregler regelt jetzt den Druck auf einen konstanten Wert über Umgebungsdruck (und der ist höher als der Druck im Saugrohr).
Die spannende Frage ist halt, ob da AUCH Falschluft weggefallen ist - ich glaube nicht so recht dran.

Die Spritpumpe würde ich ausschließen wollen, sonst würde der Kiste bei hoher Last total die Puste ausgehen - die Spritpumpe wird ja elektrisch angetrieben und läuft mit konstanter Drehzahl. Dass sie konstant einen zu geringen Druck (aber volle Förderleistung) bringt halte ich für unwahrscheinlich. Die Veränderung der Lage mit dem Druckregler deutet auch darauf hin, dass der Druckregler arbeitet.

Noch ein anderer Gedanke: Wenn der Sprit einen sehr hohen Ethanolanteil enthält, läuft die Kiste auch magerer... Hat da mal jemand absichtlich oder unabsichtlich mit E85 gespielt?

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: So 8. Apr 2018, 18:51
von SchuesselTech
Ne, ich habe die letzten 8tkm nur super E5 getankt.

Was mache ich jetzt? Mit totgelegtem druckregler fahren?
Falschluft müsste irgendwo im ansaugkrümmer dazu kommen. Drosselklappengehäuse ist dicht...

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: So 8. Apr 2018, 19:18
von ferdimh
Ich würde mir irgendeinen Weg suchen, den Kraftstoffdruck
- zu messen und mit dem Sollwert zu vergleichen
- Den Luftmassenmesser auf korrekte Werte zu prüfen (die per OBD ausgelesene Luftmenge muss bei niedriger Drehzahl und Vollgas ungefähr zu Hubraum und Drehzahl passen)

Wenn hierbei kein offensichtliches Problem auftaucht, wirds seltsam.
Eine ausgeleierte Feder im Druckregler ist theoretisch denkbar, klingt für mich aber äußerst seltsam. Gleichmäßiger Verschleiß der Einspritzdüsen in Richtung "Weniger Sprit" klingt unwahrscheinlich. Die relevanten Temperatursensoren (vor allem Ansauglufttemperatur) wirst du sicher schon auf Plausibilität geprüft haben.
In so einem Fall würde ich mir ein Poti "einfach mehr Sprit" wünschen. Da du ja jetzt den LTFT auf unter 25% (und damit unter Alarmgrenze) gedrückt hast, ist natürlich auch die Frage, wie lange der Fehler schon besteht, und wie lange die Kiste vorher "knapp unter Alarm" gelaufen ist.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 12:21
von doofi
Kraftstoffdruck prüfen. Bitte verstehe das jetzt nicht als "Anmache";aber es kann doch nicht so schwer sein, ein T-Stück und ein Manometer da irgendwo dranzutüdeln. Den Kraftstoffilter hast Du doch schon getauscht. Da kannst Du auch das Manometer irgendwie 'reinfummeln.

Und den Drosselklappenpositionsgeber mal überprüfen. Gib "facet 90 541 502 position sensor" in die G**gle-Bildersuche ein; dann bekommst Du die Belegung.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 17:39
von SchuesselTech
das Problem liegt nicht in der umsetzung sondern im Geiz die Teile zu beschaffen :-D Ich gelobe besserung und schaue mal, was sich machen lässt.


Was sollte beim Drosselklappensensor an Widerstandswerten rauskommen?
Scheinen ja 3 Widerstände und nen Poti drin zu sein :-)

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:00
von doofi
War alles so halb scherzhaft gemeint mit dem Kraftstoffdruck. No pun intended. Ist halt (bin alllerdings eher der Dieseltyp; Benziner mach ich nur wenns muss...) in meiner Herangehensweise in Sachen Fehlersuche beim Einspritz-Benziner immer nach den Steckverbindungen und der Zündung (die Meisten Vergaserprobleme liegen an der Zündung sagte mein Papa immer) das erste was ich mache. Was an konkreten Werten beim Drosselklappenpoti rauskommen soll weiß ich nicht; wenns unbedingt sein muss und nicht anders geht kann ichs aber rausfinden da ich im Lager ein paar Motoren mit diesem Teil liegen habe; aber wichtig ist erstmal dass alles Durchgang hat und sich die Ohm-Messwerte "smooth" verändern wenn man dran dreht.

Re: Nissan Micra K11 1.0 16V 60PS zu mager

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 21:07
von SchuesselTech
wenn ich mit dem micra durch bin waren das dann auch gute 3 Jahre benziner und ausser aufm moped brauch ich das auch nicht mehr... die ersten 5 jahre bin ich diesel gefahren und wenn was von nem einigermaßen vertrauenswürdigen händler dabei gewesen wäre hätte ich auch wieder einen genommen...

wie gesagt ich werde bei zeiten mal den Kraftstoffdruck und den drosselklappensensor durchmessen.