Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von käferthias »

Moin!
Das neue Jahr ist angebrochen und ich habe wie immer den Kopf voller Ideen. Bei meinem letzten Warentauschtermin beim WSH habe ich einen kaputten Trockner gegen eine kaputte Bosch-Stichsäge (hat einen kaputten Kondensator, ausgebaut - läuft auch ohne...) und eine Halogen- Fahrradlampe getauscht. Um letztere geht es hier. Es ist ein Teil eines Sets vom Typ "Sigma Evo X",leider habe ich nur die Lampen und ein Kabel, aber keinen Akku und kein Ladegerät.
Ähnlich sieht es bei zwei eigentlich guten Akkuschraubern aus, die ich habe. Batterie futsch, aber kein Ladegerät.

Aber ich hab hier noch einige Notebookakkus samt defekter Notebooks dran, mit Netzteil. Und ein paar Lader von Digitalknipsen.

Könnte man das nicht irgendwie verwursten? Leider fehlt mir bisher das Wissen zum Thema Lithium- Ladetechnik. Ich weiss nur, dass man sie tunlichst nicht überladen sollte, sonst bum!


Meine Grundidee zu dem Problem wäre wie folgt: ich bräuchte Akkupacks, deren Zellen ich einzeln mit einem Ladegerät laden kann ( Balancer? ), weil die Packs unterschliedliche Spannungen liefern müssten. Die Schrauber brauchen 12V, die Lampe 6V, vielleicht ein modulares System, irgendwie?

Ich freue mich auf jegliche Anregungen. Oder nützliche Links zum Thema.

Gruss und ein frohes neues Jahr! :lol:
Matthias
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von xoexlepox »

käferthias hat geschrieben:Leider fehlt mir bisher das Wissen zum Thema Lithium- Ladetechnik.
Bei einzelnen Zellen ist das relativ einfach: Spannung (4.1-4.2V, je nach Typ/Hersteller) drauf, ggf. mit Strombegrenzung, und warten, bis so gut wie kein Strom mehr fliesst.
käferthias hat geschrieben:Ich weiss nur, dass man sie tunlichst nicht überladen sollte, sonst bum!
Die etwas neueren Zellen sind da schon wesentlich harmloser: Die sind nach Überladung "einfach nur hin" (und kotzen ggf. eine ekelhafte Suppe aus).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von Desinfector »

und kotzen ggf. eine ekelhafte Suppe aus
deshalb nie ohne Schutzhülle laden und lagern.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von zauberkopf »

SChrauber und LiIon.. oh oh.. also ich habe letztens mal ein experiement gemacht : Die olle 1000mA China-Zelle aus dem 3,6V Schrauber raus, und stattdessen ne nagelneue Samsung 2600mA Zelle rein.
1. Ergebnis : Essig... weil schutzschaltung angesprochen. Zu viel Strom... aha.
Also raus mit dem Krempel...
2. Ergebnis : Zu wenig Drehmoment. Die Zelle hat doch einen netten Innenwiderstand. Mehr als die 1000mA China Zelle !

Was ich sagen will: Datenblätter unbedingt lesen : Nicht alle Aale können auch den Strom liefern !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte, daß die Schrauber LiIon tatsächlich LiFePO4 sind.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von ozonisator »

käferthias:
kauf dir beim hobbyking für ein paar Doppelmark den accucel6 Lader, da muss man sich dann auch keine Gedanken mehr übers Balancen machen. Und funktioniert wesentlich besser als DIY Lösungen mit LM317 usw.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von zauberkopf »

Befürchte? Das wäre GEIL!
Aber das Könnte passen.. das mir das nicht aufgefallen ist..
Es steht auf der Orignalzelle : Xin Gang, Li-ion DC 3,6V 1000mA...
die ist auch nur ein etwas kleiner als die APR 18650M 1A von A123....

hmm... ich glaube ich und ein paar Chinesen haben mich verarscht.. ;-)

lg Jan
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von ozonisator »

Kannste doch ganz easy testen, Lade die mit der Ladeschlussspannung von einer Lifepo, und mess dann die Kapazität beim Entladen. Wenns ne LiIon war, sollte wesentlich weniger als 1Ah rauskommen.
Die originalen APR18650 sind btw etwas brutal, hab die mal kurz im Akkuschrauber getestet. Das hat gut nach Ampere gerochen, und Schraubenköpfe hat der einfach abgedreht. Ging mir dann doch zu sehr aufs Handgelenk, ausserdem tun die originalen NiCd noch einwandfrei (wildflyer-Methode :mrgreen: )
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von ferdimh »

Die Akkus haben im Pluspol einen PTC. Je nach einstellung desselben haben die Zellen sehr unterschiedlichen Innenwiderstand und können sehr unterschiedliche Ströme liefern.
Das Fluten der +-Kappe mit Lötzinn löst dieses Problem, ABER danach ist die Zelle ungeschützt und dadurch echt potentiell gefährlich. Ansonsten klemmt bei ner Amokladung oder Kurzschluß der PTC die Zelle ab.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Li-ionen Akkus und deren Ladung mit Aalen umsetzen

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens, gibts auch "normale" LiIon Zellen die in richtung "brutal" gehen.. also z.B. http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=72
(Entladestrom 10A)

Übrignes.. Dampfakkus... das sind Akkus die zum Dampfen ( E-Zigarette) Verwendet werden.
Und nein, wir rauchen keine Akkus...
Antworten