Selbstbau Wegfahrsperre
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Selbstbau Wegfahrsperre
Moin moin,
ich überlege, in meinem Wägelchen eine kleine Wegfahrsperre zu installieren. Idee ist, irgendwo einen kleinen Reedschalter verstecken, der an ein Stromstoßrelais gekoppelt ist, welches dann irgendetwas (und ich sage nicht was) an der Motorenelektronik erst nach betätigen des Reedkontaktes zuschaltet. Das ist natürlich nicht der ultimative Schutz, aber es schafft wertvolle Zeit. Man sagt ja, dass jede gewonnene Sekunde zählt und die Kollegen relativ schnell aufgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass da erst stundenlang Kabelbäume zerlegt werden, wenn die Karre schnell fort muss.
Jetzt die Fragen:
https://www.reichelt.de/Reedrelais/KSK- ... stct=pos_1
Sind die relativ Erschütterungsresistent? Nicht, dass das Stromstoßrelais mir mal beim Schlaglochgepolter mal nen Schaltimpuls bekommt und mir auf der Bahn die Karre verreckt.
Stromstoßrelais habe ich das hier gefunden, zwar relativ teuer, aber wenn es funzt...
https://m.ebay.de/itm/Stromstossrelais- ... mwBanner=1
Was sagt ihr? Dumm oder "mach nur, besser als nix"
ich überlege, in meinem Wägelchen eine kleine Wegfahrsperre zu installieren. Idee ist, irgendwo einen kleinen Reedschalter verstecken, der an ein Stromstoßrelais gekoppelt ist, welches dann irgendetwas (und ich sage nicht was) an der Motorenelektronik erst nach betätigen des Reedkontaktes zuschaltet. Das ist natürlich nicht der ultimative Schutz, aber es schafft wertvolle Zeit. Man sagt ja, dass jede gewonnene Sekunde zählt und die Kollegen relativ schnell aufgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass da erst stundenlang Kabelbäume zerlegt werden, wenn die Karre schnell fort muss.
Jetzt die Fragen:
https://www.reichelt.de/Reedrelais/KSK- ... stct=pos_1
Sind die relativ Erschütterungsresistent? Nicht, dass das Stromstoßrelais mir mal beim Schlaglochgepolter mal nen Schaltimpuls bekommt und mir auf der Bahn die Karre verreckt.
Stromstoßrelais habe ich das hier gefunden, zwar relativ teuer, aber wenn es funzt...
https://m.ebay.de/itm/Stromstossrelais- ... mwBanner=1
Was sagt ihr? Dumm oder "mach nur, besser als nix"
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Nimm nur nichts sicherheitsrelevanten....
Aber es gibt genug andere Sachen die wenn sie aus versehen ausfallen nicht gleich ein Unfall verursachen
Aber es gibt genug andere Sachen die wenn sie aus versehen ausfallen nicht gleich ein Unfall verursachen
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Naja, die Idee ist, dass der Motor einfach tot ist, ohne aktiviertes System. Je weniger Komponenten, umso geringer die Anfälligkeit. Mir gehts jetzt hauptsächlich um die Störanfälligkeit der Reedkontakte.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ja und was passiert wenn bei 160 auf der Bahn der Motor einfach tot ist? Geht dann der Bremskraftverstärker noch? Sowas sollte man vorher wissen/klären.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Am besten also etwas nehmen das nur für den Start nötig ist, aber während der fahrt ruhig ausfallen darf.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Deswegen will ich ja abklären, wie Störanfällig die beiden Komponenten sind. Soll ichs nochmal schreiben? Bei einem fast 25 Jahre alten Auto kann alles mögliche aussteigen... fakt ist aber, dass ich keine Steuergeräte für jedes Lämpchen habe, was das ganze natürlich einfacher macht.
Man man könnte noch einen Schalter in Reihe schalten, dass das Stromstoßrelais gar keinen zweiten Impuls sehen kann, wenn dieser geöffnet ist.
Man man könnte noch einen Schalter in Reihe schalten, dass das Stromstoßrelais gar keinen zweiten Impuls sehen kann, wenn dieser geöffnet ist.
- Chemnitzsurfer
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ja z.B. der Impuls (Klemme 50?) vom Starter über ein Relais Totlegen.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Warum Relais? Nimm doch gleich einen Schalter... - irgendwo im Auto verstecken wird ja noch gehen.
Wenn der Starter nichts mehr startet, fährt die Karre auch nicht weg. Und im Betrieb völlig ungefährlich.
Wenn der Starter nichts mehr startet, fährt die Karre auch nicht weg. Und im Betrieb völlig ungefährlich.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ist nicht ausreichend, da ich es eben anschieben kann.
Besser ist so einer Ding, der ECU freigibt, wenn maan richtige Schluessel hat oder versteckte Schalter betaetigt.
Spricht nicht gegen Selbsthaltung mit Relais bzw. FET Schalter, oder ?
Problematik spricht auch bei mir an.
Gruess
Matt
Korrektur von Text ausgeführt.
Besser ist so einer Ding, der ECU freigibt, wenn maan richtige Schluessel hat oder versteckte Schalter betaetigt.
Spricht nicht gegen Selbsthaltung mit Relais bzw. FET Schalter, oder ?
Problematik spricht auch bei mir an.
Gruess
Matt
Korrektur von Text ausgeführt.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 12. Mär 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Bei der "normalen" Wegfahrsperre geht üblicherweise die Orgel noch, es fehlt aber der zündende Erfolg.
Und wenn er dann läuft, sollte dem nichts mehr im Weg stehen. Nie! Auch beim Überholen auf der Landstraße ist es unpraktisch wenn plötzlich der Schub fehlt...
Aber per Schließer selbsthaltende Relais, mit einem dicken Elko parallel (und einem RCD-Glied zum Laden desselben damit der Kontakt nicht verbruzzelt), sind recht zuverlässig. Ein zweiter Kontakt verhindert im "abgefallenen" Zustand den Motorlauf.
Und wenn er dann läuft, sollte dem nichts mehr im Weg stehen. Nie! Auch beim Überholen auf der Landstraße ist es unpraktisch wenn plötzlich der Schub fehlt...
Aber per Schließer selbsthaltende Relais, mit einem dicken Elko parallel (und einem RCD-Glied zum Laden desselben damit der Kontakt nicht verbruzzelt), sind recht zuverlässig. Ein zweiter Kontakt verhindert im "abgefallenen" Zustand den Motorlauf.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ja. Wenn bei 160 auf der Bahn der Motor keine Leistung mehr bringt, aber durchgedreht wird, geht der Bremskraftverstärker auf jeden Fall. Wenn man dann auskuppelt, hat man immer mindestens noch eine Vollbremsung, in der Praxis 2-3 Vollbremsungen frei, bevor das Vakuum weg ist. Und selbst wenn der Bremskraftverstärker tatsächlich verrecken sollte, ist die Wahrscheinlichkeit für verrekten Bremskraftverstärker und Vollidiot vor der Nase immer noch vergleichsweise gering.Ja und was passiert wenn bei 160 auf der Bahn der Motor einfach tot ist? Geht dann der Bremskraftverstärker noch? Sowas sollte man vorher wissen/klären.
Wegfall der Motorleistung sollte nie gefährlich werden, schließlich kann auch was anderes als die Wegfahrsperre in dem gigantischen Kolben-Ventile-Kurbel-Unwucht-Hochspannungs-Fump-Apparat kaputt gehen.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ich hatte mir damals am Motorad nen elektronischen Tacho gebaut mit Wegfahrsperre.
War eigentlich recht simpel gewesen.
Mit einschalten Zündung zog ein kleines Relais an und ein zweites zog an wenn die Lima Spannung brachte und die Ladekontrolleuchte ausging.
Das beide in Reihe schlossen die Zündung kurz und der Motor ging wieder aus.
Im Tacho oben drin war die Totlegeschaltung für das erste Relais mit Reedkontakt.(Hallgeber)
Kurzes ausschalten der Zündung aktivierte das erste Relais natürlich wieder und der Magnet musste wieder aufgelegt werden.
So hatte ich immer nen Magnet am Motoradschlüssel.
Die selbe Schaltung hatte ich später im Trabant.
Und es hatte nie Fehlauslösungen gegeben.
Im Auto ist ja genug Platz wo der Reedkontakt versteckt werden kann.
War eigentlich recht simpel gewesen.
Mit einschalten Zündung zog ein kleines Relais an und ein zweites zog an wenn die Lima Spannung brachte und die Ladekontrolleuchte ausging.
Das beide in Reihe schlossen die Zündung kurz und der Motor ging wieder aus.
Im Tacho oben drin war die Totlegeschaltung für das erste Relais mit Reedkontakt.(Hallgeber)
Kurzes ausschalten der Zündung aktivierte das erste Relais natürlich wieder und der Magnet musste wieder aufgelegt werden.
So hatte ich immer nen Magnet am Motoradschlüssel.
Die selbe Schaltung hatte ich später im Trabant.
Und es hatte nie Fehlauslösungen gegeben.
Im Auto ist ja genug Platz wo der Reedkontakt versteckt werden kann.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Mir dem Reed-Kontakt einfach den Nockenwellen Sensor unterbrechen, dann geht auch Anschieben nicht.
Vorteil, es fließt kein Strom, und sollte das Reed-Relais kleben bleiben ist es nicht schlimm.
Die Reed-Relais bleiben gerne kleben, wenn dort irgend etwas induktives dran hängt.
Bei dem Nockenwellensensor besteht keine Gefahr.
Vorteil, es fließt kein Strom, und sollte das Reed-Relais kleben bleiben ist es nicht schlimm.
Die Reed-Relais bleiben gerne kleben, wenn dort irgend etwas induktives dran hängt.
Bei dem Nockenwellensensor besteht keine Gefahr.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hallo,
ich hätte da vielleicht was fertiges?
War in einem meiner alten Autos verbaut und wurde aufgrund der Probleme die andere hatten, proforma ausgebaut.
Das Ding wurde an 3 Stellen in den Kabelbaum eingelötet, war simpel zum demontieren.
Soll ich mal suchen?
Grüßle
ich hätte da vielleicht was fertiges?
War in einem meiner alten Autos verbaut und wurde aufgrund der Probleme die andere hatten, proforma ausgebaut.
Das Ding wurde an 3 Stellen in den Kabelbaum eingelötet, war simpel zum demontieren.
Soll ich mal suchen?
Grüßle
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wenn der Nockenwellensensor keine Impulse liefert, kommt sofort die gelbe Motroniklampe
und man hat einen netten Fehler im Fehlerspeicher.
und man hat einen netten Fehler im Fehlerspeicher.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Einfach mit nen Schalter den Strom der Benzinpumpe unterbrechen.
Ich hab im Golf ein Relais mit Öffner Kontakt. Damit unterbrech ich die Leitung der ESP. (Einspritzpumpe) das Relais liegt mit der Spule mit auf dem Eingang des Öffner Kontakt. Die Wegfahrsperre legt beim aktivieren den zweiten spulenkontakt auf Masse. Sollte nun versucht werden zu starten zieht das Relais an und unterbricht die Leitung zur ESP.
Edit: für 23 Euro gibt es eine fertige Wegfahrsperre. Kann auch noch etwas mehr
https://www.ebay.de/itm/universell-Auto ... 0507.m3226
MFG Sebastian
Ich hab im Golf ein Relais mit Öffner Kontakt. Damit unterbrech ich die Leitung der ESP. (Einspritzpumpe) das Relais liegt mit der Spule mit auf dem Eingang des Öffner Kontakt. Die Wegfahrsperre legt beim aktivieren den zweiten spulenkontakt auf Masse. Sollte nun versucht werden zu starten zieht das Relais an und unterbricht die Leitung zur ESP.
Edit: für 23 Euro gibt es eine fertige Wegfahrsperre. Kann auch noch etwas mehr
https://www.ebay.de/itm/universell-Auto ... 0507.m3226
MFG Sebastian
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Keine_Wegfahrsperre vs Einspritzpumpe / Benzinpumpe
Ich befürchte daß es da nicht mehr so viele gültige Kombinationen gibt. Zudem ist meine Glaskugel gerade von innen beschlagen, ich seh' nichts mehr...
Ich befürchte daß es da nicht mehr so viele gültige Kombinationen gibt. Zudem ist meine Glaskugel gerade von innen beschlagen, ich seh' nichts mehr...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Warum hast du Angst vor Diebstahl? Wenn ich so fragen darf...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Letzte Zeit wird einige alte Audi geklaut, vorallem in östliche Deutschland.. Mark wohnt leider nah zu polnische Grenze.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Nabend, danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.
Für mich ist wichtig, möglichst simpel vor zu gehen. Der Wagen soll sich nicht in die Selbstzerstörung begeben, sondern einfach nicht mehr anspringen, weder durch Anrollen noch Zündschlüssel/Zündschloss. Ich vertraue da einem simplen Relais + Betätigungskontakt wesentlich mehr, als irgendeiner Chinabox. Da weiß ich wenigstens, was es macht. Die Argumente von wegen "der Motor darf ja nicht wegen der Fahrt ausgehen" sehe ich nicht so eng, es gibt schließlich an einem alten Auto 1000 andere Sachen, die aussteigen können. Da wird ein Relais o.ä., welches Neuwertig ist, wohl die geringste Fehlerquelle sein. BKV funktioniert zum Anker werfen noch - der Motor kann wie gesagt wegen 1000 anderen Sachen auch absterben.
@Hansele Lass erstmal, mal sehen, was mir noch so einfällt. Ich würde wenn, schon gern Neuteile einbauen. Aber danke.
Wie Matt schon schrieb, werden Audi Youngtimer in letzter Zeit doch ab und zu weggefunden. Viele tauchen meist, nicht zuletzt wegen der riesigen Community, wieder auf, aber das muss man nicht herausfordern. Ich glaub, da ist die Frage des "Warum" ganz selbsterklärend.
Für mich ist wichtig, möglichst simpel vor zu gehen. Der Wagen soll sich nicht in die Selbstzerstörung begeben, sondern einfach nicht mehr anspringen, weder durch Anrollen noch Zündschlüssel/Zündschloss. Ich vertraue da einem simplen Relais + Betätigungskontakt wesentlich mehr, als irgendeiner Chinabox. Da weiß ich wenigstens, was es macht. Die Argumente von wegen "der Motor darf ja nicht wegen der Fahrt ausgehen" sehe ich nicht so eng, es gibt schließlich an einem alten Auto 1000 andere Sachen, die aussteigen können. Da wird ein Relais o.ä., welches Neuwertig ist, wohl die geringste Fehlerquelle sein. BKV funktioniert zum Anker werfen noch - der Motor kann wie gesagt wegen 1000 anderen Sachen auch absterben.
@Hansele Lass erstmal, mal sehen, was mir noch so einfällt. Ich würde wenn, schon gern Neuteile einbauen. Aber danke.
Hast du Belege dafür? Ich finde gerade nur Sachen von wegen Ausbau der Wegfahrsperre. Zum Putzen von Glaskugeln empfehle ich handelsüblichen Glasreiniger. Bitte, danke.Bastelbruder hat geschrieben:Keine_Wegfahrsperre vs Einspritzpumpe / Benzinpumpe
Ich befürchte daß es da nicht mehr so viele gültige Kombinationen gibt. Zudem ist meine Glaskugel gerade von innen beschlagen, ich seh' nichts mehr...
Wie Matt schon schrieb, werden Audi Youngtimer in letzter Zeit doch ab und zu weggefunden. Viele tauchen meist, nicht zuletzt wegen der riesigen Community, wieder auf, aber das muss man nicht herausfordern. Ich glaub, da ist die Frage des "Warum" ganz selbsterklärend.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
mein spananischer clone eines kdf-wagens hatte eine nachgerüstete wegfahrsperre. diese hatte die unart, während der fahrt ab und zu mal irgendwas auszuschalten. mal war es der kontakt 30, mal direkt die zündung und wer weiß was. es wurden insgesamt 4 stromkreise unterbrochen, alle 4 relaiskontakte machten probleme. einen 16A-kontakt mit 1mm2 für die klemme 30 zu nehmen, ist sowieso sehr sportlich gewesen! entsprechend sahen die steckverbinder aus. ein glück, dass da nie die feuerwehr mich besuchten brauchte!
nach etwa einem halben jahr habe ich den scheißdreck rausgefuckt! sorry für die ausdrucksweise, aber das war mehr als nur nervig, mitten auf der bundesstraße bei ü100 eine motor zu haben, der einfach aus geht oder anderentags dass man 10 versuche brauchte, um den karren zu starten.
als der ganze schiss draußen war, lief der karren zufriedenstellend (abgesehen vom scheiß motordesign, er war nicht ums verrecken unter 8 liter zu bekommen) und einem getriebe, was bei 160Mn völlig im eimer war.
was ich damit sagen würde, mir würde nie im leben einfallen, in irgendeiner fort in der autoelektrik rumzupfuschen und die betriebssicherheit aufs spiel zu setzen! ich möchte dringend von solchen experimenten abraten. übrigens, ab baujahr 2005 braucht jedes zusätzliche bauteil im auto eine E-kennung, sonst erlischt die betriebserlaubnis. versicherungen suchen doch nur nach gründen, nicht zu zahlen. vorsicht bei sowas! achja und die rennleitung kann da auch ein echter spielverderber sein.
nach etwa einem halben jahr habe ich den scheißdreck rausgefuckt! sorry für die ausdrucksweise, aber das war mehr als nur nervig, mitten auf der bundesstraße bei ü100 eine motor zu haben, der einfach aus geht oder anderentags dass man 10 versuche brauchte, um den karren zu starten.
als der ganze schiss draußen war, lief der karren zufriedenstellend (abgesehen vom scheiß motordesign, er war nicht ums verrecken unter 8 liter zu bekommen) und einem getriebe, was bei 160Mn völlig im eimer war.
was ich damit sagen würde, mir würde nie im leben einfallen, in irgendeiner fort in der autoelektrik rumzupfuschen und die betriebssicherheit aufs spiel zu setzen! ich möchte dringend von solchen experimenten abraten. übrigens, ab baujahr 2005 braucht jedes zusätzliche bauteil im auto eine E-kennung, sonst erlischt die betriebserlaubnis. versicherungen suchen doch nur nach gründen, nicht zu zahlen. vorsicht bei sowas! achja und die rennleitung kann da auch ein echter spielverderber sein.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hallo Axel, na eben das gilt es zu vermeiden. Ich will nicht irgendeine Box einbauen, die mir alles tot legt. Nur ein Relais, wo nur ich weiß, wo es liegt. Fertig. Wie schon geschrieben, dürfte bei einem Auto von 93 wohl ein Eingriff in den Kabelbaum um einiges einfacher sein, als bei einem Neuwagen.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
wer sollte dir, trotz nähe zur polnischen grenze, ein fahrzeug von '93 ernsthaft klauen wollen? Klaus und Polek wollen fast neue Suff-Autos, Busse und Transporter.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Fakt ist, dass in diversen Audi-Gruppen usw. immer mal wieder Steckbriefe von gestohlenen Fahrzeugen auftauchen. Mal ists der teure Urquattro, letztens wars ein stinknormales Coupé, wie ich es fahre... Leute, ich will mich jetzt hier ned rechtfertigen. Ich steck so viel liebe in den Wagen, ihr bringt ihn mir schließlich auch nicht wieder, wenn er weg ist.
"Ist ja nur ein altes Auto" Das sind genau die, die aufm Reweparkplatz mal die Tür ihrer A-Klasse einem in die Seite rammen und abhauen.
"Ist ja nur ein altes Auto" Das sind genau die, die aufm Reweparkplatz mal die Tür ihrer A-Klasse einem in die Seite rammen und abhauen.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Moin,
Tja, schade. Diese neuen Autos sind so furchtbar elektrisch und bei Strommangel auch noch nachtragend! Bei meinem alten 1979er Polo ließ sich noch ein sogenannter NATO-Knochen einbauen, der Batterie-Minus von Masse trennte. War prima im Winter und das einzig Nervige war, dass die Uhr stehen blieb, obwohl, nee, der alte Polo hatte noch keine Uhr
viele Grüße,
Fred
Tja, schade. Diese neuen Autos sind so furchtbar elektrisch und bei Strommangel auch noch nachtragend! Bei meinem alten 1979er Polo ließ sich noch ein sogenannter NATO-Knochen einbauen, der Batterie-Minus von Masse trennte. War prima im Winter und das einzig Nervige war, dass die Uhr stehen blieb, obwohl, nee, der alte Polo hatte noch keine Uhr
viele Grüße,
Fred
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wie wären solche Schalter, so in Reihe, dass nur eine Kombination [z.B. 8-stelliges Datum des letzten Fingertreffens] den Strompfad zum Anlassrelais freigibt? Das gibt 'ne Menge [falsche] Möglichkeiten...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hi Freak, das ist ne witzige Idee und vom aussehen auch total 90s. Wüsste aber nicht, wohin damit und auch eine potentielle Fehlerquelle, wenn ich mir da die Kontakte anschaue. Außerdem nervig zu bedienen.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Also ich würde mal richtung Zeitverzögertem Ausfall + GPS Tracker nachdenken.
An einem geparktem Auto kann der Dieb eventuell noch eine weile unauffällig „rumbasteln“, wenn er nicht anspringt.
Wenn der Wagen aber nach kurzer Fahrt mitten auf der Straße liegenbleibt (vielleicht noch mit Tankanzeige = 0)
dann könnte das meiner Meinung nach deutlich effektiver sein.
Gruß Sebastian
An einem geparktem Auto kann der Dieb eventuell noch eine weile unauffällig „rumbasteln“, wenn er nicht anspringt.
Wenn der Wagen aber nach kurzer Fahrt mitten auf der Straße liegenbleibt (vielleicht noch mit Tankanzeige = 0)
dann könnte das meiner Meinung nach deutlich effektiver sein.
Gruß Sebastian
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Batteriehauptschalter ist kein Problem. Einfach parallel zu ihm eine kleine Sicherung und eine Piezo-Sirene anordnen, so dass Dauerverbraucher (Uhr, Senderspeicher, Speicher der einiger Steuergeräte) weiter versorgt werden. Beim Einschalten der Zündeung dürfte bereits die Sicherung ansprechen und alles ist aus und die Hupe (Piezo-Sirene) kräht.
Ich glaube man macht sich strafbar (Eingriff in Strassenverkehr), wenn man für Diebe Dinge einrichtet, wie Motor aus nach Strecke oder Zeit, also man das Losfahren erlaubt und erst dann "zuschlägt".
Ich glaube man macht sich strafbar (Eingriff in Strassenverkehr), wenn man für Diebe Dinge einrichtet, wie Motor aus nach Strecke oder Zeit, also man das Losfahren erlaubt und erst dann "zuschlägt".
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Zeitverzögerer ist aus genannten Gründen blöd. Hab keine Lust, die aus Frust in den Graben gesemmelte Karre wieder einsammeln zu müssen. GPS lässt sich blocken, sehr einfach sogar.
Das mit dem Hauptschalter ist an sich eine gute Idee, auch mit der Sicherung. Aber so ein fetter Natoknochen o.ä. lässt sich nicht verstecken. und wer den findet, hat den auch schon fast gebrückt.
Das mit dem Hauptschalter ist an sich eine gute Idee, auch mit der Sicherung. Aber so ein fetter Natoknochen o.ä. lässt sich nicht verstecken. und wer den findet, hat den auch schon fast gebrückt.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Du kennst die Aschenbecherwegfahrsperre?
Zwei Mirkoschalter:
Aschenbecher zu -> Zündung aus
Aschenbecher >5mm auf -> Zündung aus
Dazwiscne -> wrömm
Zwei Mirkoschalter:
Aschenbecher zu -> Zündung aus
Aschenbecher >5mm auf -> Zündung aus
Dazwiscne -> wrömm
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Witzige Idee auf alle Fälle... Ich nutz den aber als Allzweckfach und das ist relativ hoher Aufwand, das wirklich Störungssicher einzubauen... Denk ich mal
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
brauchst du den Zigarettenanzünder? - Wenn nein, verwende doch den gesteckten Anzünder als "Schalter" - nur wenn er abgezogen ist, geht die Karre.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Eher unpraktikabel - die 12V Buchse brauche ich. Ne andere nachrüsten fällt auch flach. Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wäre "es muss ein Verbraucher an der Dose gewesen sein" dann nicht die Lösung? selbst wenn du keinen Verbraucher da hast, einmal Kippenbrenner drücken...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wieso bin ich da jetzt nicht drauf gekommen? Ist eigentlich das nächst Logische
Durchaus überlegenswert, ich denk mal drüber nach. Werd aber nicht schreiben, was ich am Ende verbaue
Durchaus überlegenswert, ich denk mal drüber nach. Werd aber nicht schreiben, was ich am Ende verbaue
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Magnet in den Zigarettenanzünderstromentnahmestecker.
Reed-Relais an die Buchse.
Relais entsprechend der Strombelastung aussuchen.
Bei viel Strom: KFZ-Relais.
Die sind dafür gebaut
Bedenke, dass die Kontaktreinigung bei Schalten unter Last stattfindet.
Soll nur lastlos geschaltet werden, dann vergoldete Kontakte.
Sonst passiert das, was uxlaxel geschrieben hat.
Reed-Relais an die Buchse.
Relais entsprechend der Strombelastung aussuchen.
Bei viel Strom: KFZ-Relais.
Die sind dafür gebaut
Bedenke, dass die Kontaktreinigung bei Schalten unter Last stattfindet.
Soll nur lastlos geschaltet werden, dann vergoldete Kontakte.
Sonst passiert das, was uxlaxel geschrieben hat.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hmm
Der Zigarettenanzünder kommt in Reihe zum Startrelais, dh. der Wagen startet nur mit reingedrücktem Zigarettenanzünder.
Der Zigarettenanzünder kommt in Reihe zum Startrelais, dh. der Wagen startet nur mit reingedrücktem Zigarettenanzünder.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Das ist so nicht ganz richtig, denn der ist nur zum Start erfoderlich. Je nach Motor reicht dann eine erfolgreiche zufällige Zündung und dann übernimmt eh der Klopfsensor. So erfahren bei meinem alten A6, bei dem der Nockenwellensensor wegen Kabelbruchs gar nicht angeschlossen war. Lange orgeln, igendwann zündet es, danach normaler Lauf. Anschieben ging immer.Hightech hat geschrieben:Mir dem Reed-Kontakt einfach den Nockenwellen Sensor unterbrechen, dann geht auch Anschieben nicht.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Die Frage ist, muss es denn unbedingt ein Reedkontakt sein? Geht nicht irgendwo ein versteckter Schalter in dem Kabelgewirr, dass sich bei älteren Autos unter dem Lenkrad erfühlen lässt?
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Reedkontakt lässt sich verstecken, wo keiner sucht und ist unsichtbar. Das Kabelgewirr unterm Lenkrad ist die erste Stelle, wo ich suchen würde...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wenn man sowas wie einen T3 schützen will wirds schwierig. Mit zwei kabeln und einem Kanister läuft das Ding. Egal was für relays, trickschalter usw verbaut sind. Da muss das Rätsel schwer zu lösen sein, wie ein ELAB mit Wiederstand anstatt Spule, und daher permanent zu. Oder Socke in der Ansaugbrücke. Alles andere ist im Handumdrehen umgangen. T3 Fahrer haben zwangsweise Übung bei der Fehlersuche, weil die Kisten steinalt und runtergeranzt sind. Auch die Wegfahrsperren von den ersten TDI kann man per Verarschestecker an der diagnose umgehen.
Den Zigarettenanzünder nutzt der dieb mit Sicherheit für seinen GPS jammer. Werden so verkauft.
Den Zigarettenanzünder nutzt der dieb mit Sicherheit für seinen GPS jammer. Werden so verkauft.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Einen Reedkontakt würde ich auch nicht einsetzen.
Warum denn keinen Hallsensor?
Ok, der kann nicht direkt ein relais schalten, da müsste noch ein Transistor dazwischen.
Oder mit dem Hallsensor einfach direkt einen fetten Mosfet schalten.
Ich schalte meine Scheinwerfer und Fensterheber mit Hochleistungsmosfets--> keine Probleme.
Bei bedarf kann ich gerne mal die Digikey Teilenummer raussuchen, einer kostet glaube ich 2,50€
Warum denn keinen Hallsensor?
Ok, der kann nicht direkt ein relais schalten, da müsste noch ein Transistor dazwischen.
Oder mit dem Hallsensor einfach direkt einen fetten Mosfet schalten.
Ich schalte meine Scheinwerfer und Fensterheber mit Hochleistungsmosfets--> keine Probleme.
Bei bedarf kann ich gerne mal die Digikey Teilenummer raussuchen, einer kostet glaube ich 2,50€
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
apropos nachgerüsteter schalter. gibt es nicht noch blindabdeckungen, wo man einen schalter nachrüsten kann? diesen schalter zum taster umgefummelt und für eine defierte zeit gedrückt (0,5...1s) und dann wird die anlasserleitung (relaiskontakt) freigegeben? wird der taster nicht gedrückt, klackt der anlasserschalter (ist ja im prinzip nur ein fettes relais) nicht.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Schnellvwrschluss ans Lenkrad? Dann nimmst du das einfach mit....
- Chemnitzsurfer
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
War vor ein paar Jahren bei so einer autobahn polizei Doku. Da hatten die einen Polensprinter angehalten. Der Hatte auch ne witzige Wegfahrsperre. Da musste mit den Fensterhebertaster ein Muster gemorst werden, eher der Wagen an sprang
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
stimmt, die polizisten wollten den wagen beschlagnahmen und haben ihn nicht mehr anbekommen. also wurde der fahrer kurz doch noch mal ins auto gesetzt, um dies zu starten ich kann mich entsinnen. muss in der zeit gewesen sein, wo ich noch eine deppenlaterne besaß
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Waage an den Fahrersitz koppeln
Oder RFID in den Sitz.
Startet nur mit Zäpfchen
Oder RFID in den Sitz.
Startet nur mit Zäpfchen
-
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wozu der Kanister? Die haben den Luxus eines elektrischen Abstellers, der nur bestromt werden muss und dann braucht nur der Anlasser bestätigt werden. In der EP ist ja auch die Förderpumpe enthalten. Mit guter Batterie geht es ab mittleren Temperaturen ja auch ohne Glühung. Es gab mal für "Sonderbedarfsträger" Aggragate mit einem VAG-Motor, wo es es Hilfsbedienteil für Wartungszwecke bei ausgebautem Aggragat gab: Zweistufiger Taster, wo die erste Stufe nur ein Relais mit Selbsthaltung für den Absteller anziehen ließ und die zweite Position den Anlasser aktivierte; Glühung war für diese Betriabsart auch nicht vorgesehen, da sowieso die Batterie extern über eine Dose angeschlossen wurde. Ein Kipptaster mit Öffner war dann als Absteller vorhanden.manuel hat geschrieben:Wenn man sowas wie einen T3 schützen will wirds schwierig. Mit zwei kabeln und einem Kanister läuft das Ding.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Guten Abend, danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Habe mir mittlerweile einen Plan gemacht, was abgeschaltet wird.
Hallsensor ist auch noch eine Idee. Aber warum keinen Reedkontakt? Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber nach bisschen Recherche kommen mir die Dinger als relativ robust vor. Mit dem Hammer werd ich das Glas jedenfalls nicht bearbeiten
Schnellverschluss am Lenkrad wird wegen des Airbags bisschen problematisch. Außerdem, wer sich die Karre ausguckt, kann dann auch einfach ein Lenkrad mit Schnellverschluss mitbringen. Oder bin ich jetzt zu paranoid...?
Ich würde das jetzt bisschen als abgeschlossen betrachten, meinen Plan habe ich. Danke fürs aktive und produktive Brainstorming
Hallsensor ist auch noch eine Idee. Aber warum keinen Reedkontakt? Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber nach bisschen Recherche kommen mir die Dinger als relativ robust vor. Mit dem Hammer werd ich das Glas jedenfalls nicht bearbeiten
Schnellverschluss am Lenkrad wird wegen des Airbags bisschen problematisch. Außerdem, wer sich die Karre ausguckt, kann dann auch einfach ein Lenkrad mit Schnellverschluss mitbringen. Oder bin ich jetzt zu paranoid...?
Ich würde das jetzt bisschen als abgeschlossen betrachten, meinen Plan habe ich. Danke fürs aktive und produktive Brainstorming