CANopen auslesen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

CANopen auslesen

Beitrag von felixm »

Hallo zusammen,

ich bin im Rahmen eines Forschungsprojektes gerade dran, für einen Ladekran passende Sensorik zu beschaffen.
Konkret sind vom Hersteller bereits drei Drehgeber verbaut, die das CANopen Safety-Protokoll nutzen.
Zusätzlich muss ich noch einen Sensor für die Längenmessung des Teleskopausschubs auswählen mit dem selben Protokoll.
Das ganze soll mittels eines Laptops ausgelesen werden für eine Weiterverwertung der Messdaten.

Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für ein passendes unkompliziertes Interface (darf ruhig was kosten)?

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: CANopen auslesen

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

ich habe auf Arbeit diese hier:

https://www.sontheim-industrie-elektron ... es/canfox/

https://www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html

und

http://www.4n-gx.de/622_de.html

Tun alle was sie sollen. Kann CANopen, FireCAN und natürlich auch diverse Kfz damit auslesen.

P.S. hast dir mal die DIN dazu besorgt?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: CANopen auslesen

Beitrag von Matt »

Ich habe hier PEAK CAN USB Adapter in Einsatz (PCI Karte ebenso, bis kurzem und ist durch USB ersetzt), den kann ich wirklich empfehlen..

Aber achtet bitte, ob du isolierte Ausgang brauchst.

Wollte dir ne CAN PCI Karte von PEAK anbieten, aber da du es mit Laptop auslesen willst.

Grüss
matt
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: CANopen auslesen

Beitrag von omega »

Ich hatte das mal mit einem solchen Adapter https://www.can232.com/?page_id=16 und etwas selbst geschriebener Software gemacht (Stack selbstgebaut).
CANopen ist eigentlich recht einfach zu implementieren. Ein Stack mit dem ich mal was gemacht habe ist der hier: https://canfestival.org/
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: CANopen auslesen

Beitrag von Prometheus »

Wir verwenden die PeakCan USB Adapter. Dir tun eigentlich anstandslos.
Als Software geht die originale von Peak oder aber als Freeware BusMaster. Da lässt sich recht viel Konfigurieren z.B. Paketfilter die die Bits einzeln auswerten lassen. Die ist nicht gleich intuitiv, aber hat dann schon ganz nette Features.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: CANopen auslesen

Beitrag von sub »

Ich werfe auch mal den Brocken in den Raum:

https://www.8devices.com/products/usb2can

Schaltplan vorhanden, galvanische Trennung
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: CANopen auslesen

Beitrag von felixm »

Vielen Dank für die Infos!
Ich werd morgen mal ein bisschen telefonieren.
Wenn ein System ausgewählt wurde geb ich Bescheid!

Gruß,
Felix
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: CANopen auslesen

Beitrag von felixm »

So, jetzt ist am Kran der ganze CAN-Bus mal verkabelt, mal schauen wies mit den vom Hersteller vorverlegten Kabeln teilweise ohne Schirm geht :roll:

Am Lehrstuhl ist tatsächlich noch ein Adapter von CANUSB aufgetaucht, der soll jetzt verwendet werden.
Leider schauts dazu mit verwendbaren Clients schlecht aus, Busmaster geht auch nicht für diesen Adapter.
Ich kann einmal direkt den Adapter per USB ansprechen oder einen COM-Port emulieren.

Hat jemand einen Tipp für einen CAN-Client, mit dem man relativ einfach Nachrichten senden und empfangen kann?
Selber was implementieren geht aus Zeitgründen leider nicht.

Gruß,
Felix
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: CANopen auslesen

Beitrag von Attimus »

Da weis ich was ;)

Busmaster! https://rbei-etas.github.io/busmaster/
Hab ich in der 4ma schon ausgibig zum Debuggen von CanOPEN verwendet (Mit einem ixxat CAN-USB Interface)

Und als Tipp für die ganz harten:
Wireshark kann auch mit CAN umgehen... :twisted:
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: CANopen auslesen

Beitrag von felixm »

Leider kann Busmaster wie oben geschrieben nicht mit dem CANUSB-Adapter umgehen, auch mit emuliertem COM-Port nicht :(

Gruß,
Felix
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: CANopen auslesen

Beitrag von AlexVR6 »

Antworten