Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe heute mal wieder etwas rumgepanscht..

Also mit Silikon und Maisstärke...
Ich frage mich allerdings ob es möglich ist, Oogoo so anzumischen, das es nicht selbstständig hart wird.. also das ich das in eine verschlossene Tüte lagern kann.
Wie verhindere ich also am besten das aushärten von Baumarktsilikon ?!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Bastelbruder »

Wasserfrei anmanschen. Ich weiß nicht wie viel reaktionsfähiges Wasser in Stärke gebunden ist. Unter Vakuum könnte das vielleicht gehen, allein das bißchen Wasserdampfdiffusion bewirkt doch schon ein Aushärten in der Plastikkartusche.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von zauberkopf »

grmpf.. also kann ich der Stärke kein "Lösungsmittel" hinzufügen ?
Celaus meinte, das da was mit Essigsäureanhydrid din wäre...
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Mirqua »

Ich bin schon am Verflüssigen von Silikon gescheiter, leider.


Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder etwas rumgepanscht..

Wie verhindere ich also am besten das aushärten von Baumarktsilikon ?!

heisst essig-Silicon?

kann eigentlich nur mit vollständigem Luftabschluss funzen.
also Abwesenheit von Sauerstoff.

pack mal etwas Zeugs in'n kleinen gasdichten Behälter spül den mit Stickstoff oder CO2 aus und mach den dicht.

muss ja was dran sein, dass man eine orig verschlossene Kartusche ziemlich lange lagern kann,
aber sobald das Ding offen ist, es nach und nach durchhärtet.

hmm ich muss auch mal wieder panschen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von sysconsol »

Das hat mit dem Sauerstoff nichts zu tun.
Essigsäure-Anhydrid wird unter Wasserabspaltung hergestellt, dann wird unter Zugabe von Wasser wieder Essigsäure draus ;)

Silikonfett (und -öl) kann mit Toluol abgewaschen werden.
Ich habe noch nicht probiert, ob man Sanitärsilikon damit lösen kann.
Oder unter Toluol lagern kann.

Dann dürfte aber auch Silikonöl funktionieren (als Luftabschluss).

Also die Sugru-Masse in ein Glasgefäß drücken und Silikonöl draufgießen.
Und nach 6 Wochen stauen, welche Strecke das Silikonöl zurückgelegt hat :twisted:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von xoexlepox »

Mit "noch flüssigem" Silikon habe ich noch keine Experimente vorgenommen, aber "ausgehärtetes" Silikon lässt sich z.B. mit Terpentin zum "Aufquellen" (ca.10% innerhalb von ein paar Stunden/Tagen) "überreden". Vielleicht hilft diese Info ja weiter...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Azze »

Evtl könnte die Stärke durch "Ausbacken" im Ofen wasserfrei gemacht werden. Danach unter Schutzatmosphäre mit dem Silikon mischen und luftdicht abpacken
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von sysconsol »

Es gab doch zwei Arten von Sanitärsilikon.
Essigvernetzend und neutralvernetzend (geruchsarm).

Letztere Art verdunstet Wasser zum Aushärten.
Vielleicht funktioniert das besser in diesem Fall.


Edit: letzen Absatz gestrichen weil falsch, siehe nächsten Beitrag.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mo 26. Mär 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von zauberkopf »

Wasser verdunstet.. so funktioniert das ?! Ich bin ja nicht so der Chemiker....
hmm... stimmt.. das müsste ich hier mal probieren !
Vorallem : Speisestärke kann man ja feucht machen...
Dann hätte man irgendwann Knetschimmel... ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von sysconsol »

Ist quatsch - Alkohol wird verdunstet :oops:
Reaktion auch mit Luftfeuchtigkeit.
Das bringt wohl nichts.

Ich war nur auf den Hinweis "nach Verarbeitung x Tage Fuge vor Wasser schützen" aus.
Und dann nahm ich etwas an, ohne nochmals drüber nachzudenken...

Allerdings haben alle Sanitärsilikone gemeinsam, dass sie bei höherer Temperatur und mehr Luftfeuchte schneller abbinden.
Also kühl und trocken lagern.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Geistesblitz »

Soweit mir bekannt braucht das Sanitärsilikon Feuchtigkeit zum Abbinden. Ich hab teilweise sogar mal extra Wasser mit reingemischt, mit feuchten Fingern lässt sich das sogar einigermaßen modellieren, da es dann auch zäher wird und dicke Teile schneller abbinden (sonst behalten die ewig nen weichen Kern). Das mit der Stärke find ich Quatsch, die macht nur die Struktur des Silikons kaputt. Ich würd wenn möglich rohes Silikon verwenden, höchstens mit etwas Wasser und Farbe/Pigmenten angerührt. Acrylfarbe geht gut, da ist dann auch gleich etwas Wasser mit drin.

Was mich aber noch interessieren würde, wie man das Silikon besser auf der Oberfläche haften lässt. Stärke bewirkt eher das Gegenteil.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. aber das nicht haften hat aber einen riesen Vorteil :
Mann kann es zum abformen verwenden !

Also... das Oogoo an sich.. gefällt mir schon ganz gut... ich kann mir da viele nette sachen vorstellen.
Nur wäre es schön, wenn man es nicht vorher erst anmischen müsste.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von sysconsol »

Acryl ist das, was durch Verdunstung von Wasser aushärtet (Dichtstoff auf Acryldispersionsbasis).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von zauberkopf »

Gut.. also ist das auch.. naja.. fast essig !

Also ich wollte wirklich grad loslaufen, und mir so ein zeugs besorgen..
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von phettsack »

Das wird alles nicht lange halten mit haushaltüblichen Bordmitteln.
Also auf binäre Mischungen setzen. So wie 2k Epoxy und ähnliches. 2 Kolben mit Silikon und Maisstärke-Pampe oder sowas.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Geistesblitz »

Gibt ja auch Zweikomponentensilikon, vielleicht könnte man da eine Komponente mit Stärke vermengen und dann erst bei Bedarf die Zweite hinzurühren. Oder beide Komponenten andicken, sonst bekommt man Probleme beim Mischen. Gibt ja auch sogenanntes Knetsilikon, das ist dann auch mit zwei Komponenten und halt so dick und pampig, dass man es ähnlich verarbeiten kann. Ist aber eben recht teuer. Ich war jedenfalls bei meinen Experimenten mit Stärke und Sanitärsilikon ein wenig enttäuscht, ich brauchte recht viel Stärke, um das Silikon einigermaßen verarbeitbar zu bekommen, und das Anmischen hat dann solange gedauert, dass die Masse dann kaum noch sinnvoll zu verarbeiten war. Als es dann fest war kams mir vor, als würden sich beim Dehnen die Stärkepartikel wieder vom Silikon lösen und eine schwammige Silikonstruktur zurücklassen. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verarbeitet...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Desinfector »

sysconsol hat geschrieben:Das hat mit dem Sauerstoff nichts zu tun.
Essigsäure-Anhydrid wird unter Wasserabspaltung hergestellt, dann wird unter Zugabe von Wasser wieder Essigsäure draus ;)
muss ja aber losgehen, sobald eine Kartusche geöffnet wird.
sei es nun durch Wasserabspaltung oder wie auch immer.
original verschlossen kannst Du die lange liegen lassen und es passiert nix.

wenn geöffnet härtet das auch aus, wenn man da einen Pfropfen vorne rein steckt,
oder meint dass das in Plastik eingehüllt gelagert werden kann.

nimmt man das Teil ein paar Wochen später wieder in die Hand kannst das meiste wegwerfen weil alles hart ist.
Eine original verschlossene parallel dazu kannst anschneiden und läuft.

Diese Teile sind eben konstruktivbedingt nicht wirklich dicht zu bekommen.

BTW:
da könnte man auch was geplantes unterstellen...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Geistesblitz »

Ich würd eher sagen, die hatten keinen Bock das aufwändiger zu machen, da die eh in 95% der Fälle am Stück leergemacht werden. Die denken halt nicht an uns Bastler, die da immer mal nur ein bisschen was von brauchen. Ich hab gerade auch ne Kartusche hier liegen, wo ich immer mal ein bisschen was rausnehme, das abgebundene Stückchen lässt sich meist recht leicht aus der Tülle ziehen. Da müsste man das schon Monate liegen lassen, bis es zum Problem wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Sir_Death »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich würd eher sagen, die hatten keinen Bock das aufwändiger zu machen, da die eh in 95% der Fälle am Stück leergemacht werden. Die denken halt nicht an uns Bastler, die da immer mal nur ein bisschen was von brauchen. Ich hab gerade auch ne Kartusche hier liegen, wo ich immer mal ein bisschen was rausnehme, das abgebundene Stückchen lässt sich meist recht leicht aus der Tülle ziehen. Da müsste man das schon Monate liegen lassen, bis es zum Problem wird.
Ich weis zwar nicht, was Ihr da macht, aber ich hole auch oft nach 6-12 Monaten eine angebrochene Kartusche wieder hervor. Mit einem Nagel den festen Pfropf aus der Spitze schieben, und weiter geht's...
Und zwar egal ob Silikon, Acryl oder Montagekleber.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1200
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Schneewittchen »

Dicht bekommt man die Kartuschen mit den meisten Schraubverschlüssen von Senf- Tomatenmark- oder Majotuben. Hab ich immer aufgehoben für diesen Zweck. Funzt hervorragend.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von sysconsol »

Luftfeuchtigkeit darf da nicht rankommen.

Ich verschließe die angebrochenen Kartuschen mit Heißkleber.

@zauberkopf: Probier doch mal die zwei Varianten (Silikon unter Luftabschluss durch Öl lagern; Acryl anstelle von Silikon verwenden)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von zauberkopf »

Stimmt... also bei Action gabs mal "3D-Kit".. das war nix anderes als Neutral vernetzendes Silikon in der Tube.
Total praktisch das.. weil man es wirklich sehr gut wieder verschließen konnte..

hmm.. also das zeugs so extrem Feuchtigkeitssensibel ist, ist irgendwo störend, aber auch auch irgendwie super...
jedenfalls so wird die Masse wahrscheinlich auch in grösseren Mengen durchtrocknen...
Ich muss die Tage mal einen anderen Weg mal testen..

Was mir ja bei der Oogoo geschichte am meisten auf den Sack geht, ist das hantieren mit der Stärke..
Das gibt immer irgendwie sauerrei.
Vielleicht kann ich das Problem ja entschärfen :
Ich portioniere dickere "Gefrierbeutel" mit Stärke, und wiege diese ab.
z.B. 50g..
Dann teste ich, wie viel Gramm Silikon ich brauche.. und dann mische ich wie z.B. wie Epoxid im Beutel an, in dem ich darauf ein paar Minuten herumknete.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von xoexlepox »

also das zeugs so extrem Feuchtigkeitssensibel ist, ist irgendwo störend, aber auch auch irgendwie super...
Ggf. lässt sich das durch Zugabe von wasserfreiem CaCl (E509) beieinflußen? Das käme auf ein Experiment an, mglw. härtet es dann auch gar nicht mehr aus ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von eJunkie »

Hier im Hornbach gibts für ein paar Mark funfzig diese Aufschraubspitzen für die Katuschen mit Gewinde und Verschlusskappe im 5er Pack separat zu kaufen, damit ist dichtbekommen kein Problem. Die lassen sich auch mehrfach verwenden.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von Harry02 »

xoexlepox hat geschrieben:"ausgehärtetes" Silikon lässt sich z.B. mit Terpentin zum "Aufquellen" (ca.10% innerhalb von ein paar Stunden/Tagen) "überreden". Vielleicht hilft diese Info ja weiter...
Ich will ja keine Erbsen zählen, aber in diesem Zusammenhang könnte das wichtig sein: Meinst du wirklich Terpentin, oder nicht eher Terpentinöl, oder den anders zusammengesetzten Tepentin(öl)ersatz (Quasi Waschbenzin)?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von xoexlepox »

Meinst du wirklich Terpentin, oder nicht eher Terpentinöl, oder den anders zusammengesetzten Tepentin(öl)ersatz (Quasi Waschbenzin)?
Der Einwand ist durchaus gerechtfertigt: Ich meinte das "Baumarkt-Terpentin", wobei es sich um "Terpentinölersatz" handelt. Das "echte" Terpentin (aus Fichtennadeln?) ist ja kaum noch anzutreffen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von sysconsol »

Das fällt unter das Stichwort chemische Beständigkeit. Den Braven Sealants B.V. hat dazu eine Übersicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche : Sugru Klon Oogoo Rezept..

Beitrag von zauberkopf »

Heute musste ich wieder mal was abformen.. und ganz ehrlich :

ICH BIN BEGEISTERT !
etwas.. wir reden hier von vielleicht 5-10% speisestärke, macht aus Baumarkt oder 1,80 ACTION Silikon quasi 2k Silikon ! Das nach ca 20-40min durchgehärtet ist.

Geil !
Antworten