Spülmaschine Stromanschluss

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Mert »

Hallo,
Ich bräuchte mal euren Rat, es muss eine neue Spülmaschine her.
Die alte die defekt ist wurde beim Kauf der Küche vor 20 Jahren vom Küchenbauer direkt an den Herdanschluss mit angeschlossen, also eine Phase.
Nun möchte ich bei der neuen Spülmaschine natürlich nicht den Stecker abschneiden und so anklemmen wie bisher,wegen Gerätegarantie, etc.

Etwas entfernt sitzt eine Schukosteckdose, natürlich reicht das Kabel von der Spüma nicht aus, wäre ja auch zu schön gewesen.
Kann man hier eine hochwertige 1,5 Quadrat Verlängerung nehmen, mit 2 oder 3 mit Länge?
Die Spüma ist mit 10 Ampere angegeben.
Hab auch schon überlegt eine Schukosteckdose an einer Phase vom Herdanschluss zu machen, behagt mir irgendwie nicht so recht.

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Am saubersten wäre es entweder von der Steckdose z.B. Aufputz im Kanal ein Stück NYM-J abzweigen zu lassen und in der Nähe der Spühlmaschine (so das man immer herankommt!) eine neu Steckdose eines Namhaften Herstellers z.B. Merten, Busch Jaeger oder Gira , KEIN DÜWI etc.!!! zu setzen oder falls Möglich von der Unterverteilung mit NYM-J 3*2,5mm² einen neuen Stromkreis mit eigener Sicherung zu ziehen. Wie viele Stromkreise gibt es für die Küche? wäre blöd wenn man wenn der Geschirrspüler heizt und gleichzeitig der Wasserkocher läuft und der Gefrierschrank anläuft, den LSS schmeißt, weil alles nur auf einer Sicherung hängt.
Wenn der Herd auch nur mit 16A und nicht wie früher im Altbau einphasig mit 25A abgesichert ist, könnte man da zur Not auch abgreifen, würde ich aber nicht machen.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Mert »

Der Herd ist extra mit 3xB16 abgesichert.
Alle übrigen Steckdosen hängen an einem LSS B16.
Das Haus ist 1976 gebaut und die Elektrik eigentlich up to date.
Einzig das zum Teil noch Flachsteg Leitungen liegen, das war zu der Zeit ja so gang und gebe glaube ich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann wird es der Küchenbauer vor 20 Jahren mit Absicht gemacht haben, den Geschirrspüler nicht an den Stromkreis der Steckdosen mit ran zuhängen. Ist auch nicht mehr ganz der Stand der Technik, bei Neuinstallation bekommt in der Regel alle Großgeräte eine eigene Sicherung verpasst .
B16 und 1976 verwundern mich ehrlich gesagt, da hätte ich fast noch mit Hausbrandautomaten oder Leuchten Leitungen ;) ( sprich H Automaten / L Automaten) gerechnet, evtl. wurde da mal was erneuert. Gibt es bei dir schon einen FI Schutzschalter a 30mA?
Den müsstet du ggf. nachrüsten, wenn du direkt vom UV zur Geschirrspülmaschine einen eigenen Stromkreis ziehst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Falls es dich interrestiert hier mal die Ausstattung von Wohngebäuden nach DIN 18015 bzw. RAL-RG678
ab Seite drei
https://www.hea.de/resources/pdf/projek ... al-678.pdf
die ein Stern Austattung ist die laut DIN geforderte Mindestausstattung.
Anschlüsse für besondere
Verbrauchsmittel mit eigenem Stromkreis
Elektroherd, Mikrowellengerät, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine
Wäschetrockner, Bügelstation Warmwassergerät Heizgerät
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Mert »

Ja RCD mit 30 mA ist vorhanden.
Kabel von der UVV neu ziehen ist fast nicht möglich. Zu weit entfernt.
Das die alte Spüma so geklemmt war wusste niemand, es ist nicht mein Haus, sondern das meiner Eltern.
Wäre sonst im Zuge einer Renovierung bestimmt neu gelegt worden.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von basti1 »

Ich hab gerade einen Küchen Umbau gemacht.

Da gibt es auch nur eine Sicherung für alles, ausser herd. Und das ging auch 20jahre so.

Ich würde mir eine gescheite 3fach Verlängerung holen und dahinter legen. Ist kein trockner, der stundenlang viel Strom zieht.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Stecker umbauen oder Kabel auswechseln beeinflusst nicht in die Garantie? Auch wenn es von den Verkäufern mehrfach behauptet wird das die Garantiepllicht erlischt stimmt das nicht. Die Garantie gilt nur nicht auf das neu angeschlossen kabel. Bei Kundenanlagen in denen VDE 0107 und 0108 gelten muss das Kabel gewechselt werden können.

Ich würde da an der Stelle wie schon geschrieben eine fest installierte Schukodose an einer Phase auskoppeln. Wenn ohne grossen Aufwand möglich ein Kabel von der Verteilung nachverlegen.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Manch einer hätte an das Stück Leitung der alten Maschine einfach eine Kupplung gemacht und die neue daran angeschlossen. Dass eine richtige Steckdose mit separater Absicherung vonnöten ist, aber aus erwähnten Gründen nicht praktikabel ist, leuchtet ja ein. Ich möchte nicht wissen, wie es hinter einigen Küchenschränken aussieht und was da gepfuscht und improvisiert wurde, was der Auftraggeber/Kunde aber nicht weiß.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Name vergessen »

Ganz genau so ist es hier auch: der Herd wird (scheinbar!) dreiphasig angefahren, die Automaten sind auch so beschriftet. Nur ist er dann eben doch nur zweiphasig angeklemmt und an der dritten Phase hängt mit einer halben Verlängerungsschnur (also flexible Leitung + Steckdose) dann die Spülmaschine mit dem originalen Stecker. Ist letztens erst aufgefallen, war ganz sicher schon 40 Jahre lang so. Der gleiche Pfusch ist auch oberhalb der Schränke, da geht eine flexible Leitung aus der Verteilerdose 10cm im Putz weg, kommt dann raus und daran hängt eine 3fach-Steckdose, in der dann die Schrankunterbeleuchtung steckt. Ziemlich sicher ist die flexible Leitung einfach mit den Starrdrähten in einer DoLi-Klemme verbunden, ist ja Ehrensache... :evil:
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Mert »

Ich leg mal ein Bild nach, das absichern der Dose sieht auch sehr professionell aus, einfach zugeklebt. Hielt aber knapp 20 Jahre so, samt der Spülmaschine.
Das dunkelgraue Kabel ist die Spülmaschine, das andere läuft rings um die Küche zum Elektroherd, der steht an der gegenüberliegenden Wand.
Bild
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Torpert »

Hast du schon hinter das Klebebankkunstwerk gesehen?

Möglicherweise ist der Herd nur mit 2 Phasen angeschlossen - manche Kochfelder lassen einphasigen Betrieb zu, laufen dann mit reduzierter Leistung.

Oder die Spülmaschine klemmt zusammen mit einer der Phasen des Herdes. Dann müsste - wenn gleichzeitig die Spülmaschine heizt und der Herd mit der gleichen Phase benutzt wird - die Sicherung auslösen. Wenn das Küchenpersonal immer erst kocht und anschließend die Spülmaschine laufen lässt, kommt die Konstellation nie vor.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von uxlaxel »

selbst bei dem normalen steckdosenstromkreis dürfte es keinerlei kollision geben, wenn dort der geschirrspüler mit angesteckt wird. wann hat man schon mikrowelle, wasserkocher und geschirrspüler gleichzeitig an. selbst wenn die mikrowelle läuft und der geschirrspüler heizt, dürfte der B16 halten.

wenn man weiß, dass der GS mit auf dem normalen steckdosenstromkreis ist, startet man ihn eben erst nach der essensschlacht. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich leg mal ein Bild nach, das absichern der Dose sieht auch sehr professionell aus, einfach zugeklebt. Hielt aber knapp 20 Jahre so, samt der Spülmaschine.
Der hat da wenigstens Klebeband drübergeklebt. Neulich hatte ich ich das Gleiche vorgefunden nur in Freiverdrahtung mit Dolü Klemmen . Also völlig unbedacht hintern Herd grabschen und sich gleich ne Schelle fangen. Das war schon als der Mieter eingezogen war. Aufgefallen ist das nur weil der neueingezoge Mieter sich eine neue Küche gegönnt hatte. Ne Schrankbeleuchtung gabs da vorher nicht. Nur Dauersaft für die Abzugshaube. Das Geleucht im Schrank hab ich da mit drangehängt. An versteckter Stelle gabs dann ein Dimmer unterm Schrank angebaut.
Der Hauswirt hat allerdings nichts davon gewusst weil der Vormieter den GS ohne seines Wissens aufgestellt hat. Da gabs dann ne UP Steckdose und Herddose. Allerdings keine neue Zuleitung. Die hätte komplett bis zum Flur UP verlegt werden müssen. Die 3 getrennten LS hab ich gegen einen dreipoligen getauscht. Die alten H-Automaten waren sowieso völlig ausgelutscht. Obwohl die Installation 30 Jahre oder älter war hatte der Herd 5x2,5 als Zuleitung. Ich wette der Blitz hatte grad nix anderes da. :)

Es ist erstaunlich was da so alles rumgepfuscht wird.

73
Wolfgang
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von basti1 »

Wenn man weiß, wie viel und wie lang man einen b16 Automat über lasten kann, dann macht man sich keine sorgen mehr.

Mein Opa hat vom Sicherungskasten ein 5x1,5mm² gezogen und unterwegs alles mögliche abgegriffen.

Im Keller Waschmaschine und trockner. In der Küche dann herd und Spülmaschine. Die Einzelgeräte auf alle drei Phasen verteilt.

In der Garage den 80l Warmwasserspeicher mit 6kw ( ist aber Schrott und entfernt worden ohne Ersatz) und zum Schluss kam eine cee Steckdose.

Beim erneuern des sicherungskasten hab ich die schraubsicherungen gegen 3phasen b16 Automat. Die Sicherungen haben in über 40jahren nicht einmal wegen Überlast ausgelöst. 8-) aktuell auch keinmal mit den Automaten. Und es wird nicht unbedingt drauf geachtet was an war oder ist.

MFG Sebastian
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von RickY »

Hallo,

also bei uns hängt die Spülmaschine mit allen anderen Steckdosen in der Küche zusammen, und das nicht erst seit gestern...
Bisher ist dabei auch nie ein Automat gefallen.


Angeschlossen wurde die damals mit Lüsterklemme und Aderendhülsen statt einer Steckdose, heute würde ich wohl zu den fancy Wago 221 greifen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eine Spülmaschine hat auch nur ganz wenig Wasser, was schnell warm ist. Das kann man nicht mit der Backröhre oder einer Waschmaschine vergleichen.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Mert »

Danke für eure zahlreichen Beiträge.
Ich denke ich lass das so angeschlossen wie es ist und mach eine Schukokupplung an das vorhanden Kabel der alten Spüma.
Das läuft dann nach wie vor auf einer Phase vom Herd.
Taugt Kopp oder MErten aus dem Baumarkt noch was oder gibt es bessere Kupplungen die ordentlich Strom abkönnen ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kopp ist wie DÜWI der letze Schrott. Merten ist schon ne gute Marke, was auch gut ist ist ABL-Sursum oder as Schwabe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von uxlaxel »

die meisten schuko-steckverbinder von kopp sind sogar recht gut, meines erachtens ist da ABL sursum der hersteller. zu mindest sieht ABL sehr ähnlich auch.
die von merten kenne ich gar nicht, aber das dürfte ebenfalls gut sein, da markenfirma.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Merten, ABL, Lindner und Erso sind amtliches Zeug. Wenns ordentlich angeschlossen wird hält das Zeug ewig. Bei Kopp ist es unterschiedlich. Die lassen bei verschiedenen Herstellern bauen . Ich hatte mal 5 er Steckdoosenleisten von Kopp. Die waren nicht zu beanstanden. Muss man also kucken.

73
Wolfgang
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Mert »

Hab jetzt eine von ABL SURSUM geordert.
Litze wird mit Adernhülsen versehen, denke das geht so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von gafu »

Wenn du schon bei Aderendhülsen bist: sieh dir auch mal das kabelende unter dem klebeband an. Wenn es schon nicht mal für einen dosendeckel gereicht hat, ist der rest vom pfusch wahrscheinlich nicht viel besser.

Herddosen haben nur klemmen für 2 adern, also zuleitung und herdkabel, ein zusätzliches da mut einklemmen wird schon murks.
Ich würde tatsächlich auch da dann die bereits angesprochenen wago 221-413 oder 222-413 einsetzen und einen dosendeckel mit schraubenlöchern drauf setzen. Da fehlt dann zwar immernoch die zugentlastung, aber hinterm schrank stolpert eher keiner über die leitung, das risiko ist überschaubar. In den kipphebel-wagos keine aderendhülsen verwenden.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Landjunge »

Ich habe sowas auch aktuell und bin auf diese Dose gestoßen https://www.ebay.de/itm/Merten-Herdansc ... SwX7BaUK23
Zwei Zugentlastete Leitungsabgänge
Die Klappwagos sind sogar für feindrähtig geeignet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Spülmaschine Stromanschluss

Beitrag von Robby_DG0ROB »

gafu hat geschrieben:…Da fehlt dann zwar immernoch die zugentlastung, aber hinterm schrank stolpert eher keiner über die leitung, das risiko ist überschaubar.
Mit Kabelbinder kann man schon eine wirksame Zugentlastung schaffen. Da das alles kein Goldstandard ist, braucht dann bei dieser Lösung auch keiner mehr darüber meckern.
Antworten