Podcastperlen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gowattn
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:09

Podcastperlen

Beitrag von Gowattn »

Hallo liebe Fricklergemeinde,

lange habe ich jetzt im Stillen mitgelesen und möchte jetzt auch meinen ersten Beitrag starten. Da ich gerne Podcas höre wollte ich euch fragen, welche tollen, interessanten und witzigen Podcasts und Episoden ihr kennt.
Die Liste darf gerne immer erweitert werden sobald wieder etwas neues entdeckt worden ist. Wenn das ganze so läuft wie im Video- oder Bilderthread währe das super.

Zum anhören benutze ich mein Schmierphone auf dem Podcast addict läuft. Meistens höre ich podcasts im Bereich Wissenschaft und Technik.

Viele Grüße Gowattn



Hier mal ein paar Empfehlungen von mir:

Sternengeschichten: ~10 Minuten zu einem Astronomiethema

http://sternengeschichten.podspot.de


Omega Tau: Atomkraftwerkssimulation und Ausbildung

http://omegataupodcast.net/278-atomkraf ... usbildung/


Omega Tau: Der Eurofighter in Neuburg

http://traffic.libsyn.com/omegataupodca ... euburg.mp3


Omega Tau: Strahltriebwerke

http://traffic.libsyn.com/omegataupodca ... bwerke.mp3


Omega Tau: Raketentriebwerke

http://traffic.libsyn.com/omegataupodca ... bwerke.mp3


Resonator: Der Wendelstein-7X Fusionsreaktor

https://resonator-podcast.de/2014/res03 ... stein-7-x/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Podcastperlen

Beitrag von Hightech »

Alle Folgen von CRE, Chaos Radio Express von Pim Pritlove über Themen aus Nerdsicht in Geek tiefe, 3-4 Stunden über z.B. Bier, Brot Programmiersprachen, Compiler in Epischer Tiefe!
Gelegentlich neue Folgen.

Wrint: Holger Klein, Themen und Gespräche auch sehr ausführlich.
Besonders Empfehlenswert zusammen mit Tim Pritlove:
NSFW, die Beiden quatschen viel über Nerd Zeug, lästern über Politik und dumme Menschen, schmatzen Schokolade weg und kommentieren alles.
Folgen auch gerne 3 Stunden, leider nur seeehr selten eine neue Folge, eigentlich machen die keine Folgen mehr.

Kilians Podkost, alles über Japan aus der Sicht eines Einwanderers, sehr unterhaltsam, keine neuen Folgen.

Ohrzucker, alles über Musikinstrumente, gerne exotisch, auch über das Höhren, keine neuen Folgen.

Resonator, viele Gespräche mit Wissenschaftlern der Helmholzgemeinschaft.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Podcastperlen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich werf mal Methodisch inkorrekt | der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast http://minkorrekt.de/ in den Raum :lol:
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Podcastperlen

Beitrag von Anse »

Nicht unbedingt lustig aber es gibt viele Hintergrundgeschichten:
theamphour.com hat geschrieben:Dave Jones from the EEVblog in Sydney (Australia), and Chris Gammell from Contextual Electronics in Chicago (USA) discuss the world of electronics design in an hour long(ish) weekly show, recorded “live” without editing or a mute button! We are also joined every other week by guests throughout the electronics industry.
https://theamphour.com
Höre ich nicht regelmäßig, nur wenn mal jemand dabei ist der mir bekannt ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Podcastperlen

Beitrag von video6 »

Dann hab ich ja fürs Auto mal wieder ordentliches Material.
:-)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Podcastperlen

Beitrag von Lukas94 »

Still Untitled: The Adam Savage Project von Tested. Jede Menge Nerd- und Techbla, allerdings englischsprachig.
Gowattn
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:09

Re: Podcastperlen

Beitrag von Gowattn »

Heute abend gehört und fast vom Stuhl gefallen

Radio Nukular: Zivildienst

https://www.radionukular.de/episode-8-z ... nem-vogel/
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Podcastperlen

Beitrag von gafu »

ausgerechnet der resonator-podcast mit dem wendelstein 7x ist doch so schlimm.
die gute frau versucht was zu erklären und wird ständig mit wilden zwischenfragen zum abschweifen gezwungen, und kaum das sie es fast geschafft hat wieder zum faden zurück zu kommen und mal einen ganzen satz zu sprechen, polter holgi wieder mit dummen kommentaren dazwischen.

Es ist mir ein rätsel wie man sich sowas ernsthaft anhören kann.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Podcastperlen

Beitrag von Später Gast »

Zu Wendelstein 7x gabs ja auch mal ne Folge Alternativlos, was da es noch nicht genannt wurde auch meine Empfehlung in Punkto Nerd-Podcast wäre. Zur Unterhaltung hör/schau ich mir Coldmirror an, aber das hat mit Technik dann nicht mehr soviel zu tun ;)
Antworten