MuFuTi für Mini-Werkstatt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von RMK »

Hallo Mitfrickler,

schon länger habe ich mich mit dem Gedanken getragen, ein WIG-Schweissgerät anzuschaffen (Siehe auch "Kaufberatung")

nun hat sich auf ebay eine günstige Gelegenheit ergeben, die hier:

https://www.ebay.de/itm/13740-WIG-SCHWE ... 1332327018

nachdem ich auch noch bei Gobi in Berlin zu Besuch war und er mir (danke nochmal!!) die Gelegenheit und ein bisschen Anleitung gab,
mit einem WIG (und auch Autogen, by the way..) zu schweissen, gab es keine Ausreden mehr und ich habe das Gerät bestellt...

So weit so gut - kurze Info- das Ding taugt.

Jetzt muss natürlich ein Schweissgerätewagen her, so richtig schick mit Flaschenhalter, Drahthalter, Schublade für Kleinkram usw usf -
blöderweise fehlt mir dazu der Platz. Meine Werkstatt ist.. naja. klein wäre untertrieben.... und Platz hab ich auch keinen.

Also, Schweissgerätewagen ist gestrichen. Aber so ein Schweisstisch wäre ja ganz praktisch, mit Gegenpol auf der "Tisch"platte - Werkstück
drauflegen, losbraten.

Also hab ich mich für eine Kombination entschieden, multifunktional sozusagen.

Durch Hanseles Thread mit der G-Restaurierung kam auch ein günstiger Link zu einem Stahlhändler auf, den ich gleich mal genutzt habe -
der hier:

http://stores.ebay.de/groupmg-sales-and ... 7675.l2563

ich stimme zu, schnelle und günstige Belieferung, okay, ein paar der 1-m-Rechteckrohre waren 5mm zu kurz, man sollte also nicht
unbedingt maßkritische Längen bestellen. Ausserdem sind die Teile gut und heftig mit schwarzer Schmiere/Öl/Rostschutz/Warmwalzresten
versifft, also erstmal alles gut abwischen.. (habe ich ein bisschen zu spät gemerkt...)

Ich habe ein paar Winkeleisen 25mm, Rechteckrohr 25mm und Rechteckrohr 20mm bestellt.

Die Maße von meinem Tisch habe ich auf 60x80cm festgelegt, das passt grade noch so rein :-)

also den oberen Rahmen geschweisst... ein Satz Schweissmagnete ist hilfreich
( die hier: https://www.ebay.de/itm/4x-Schwei%C3%9F ... 2043414502 ):

Bild->zoom

in der Mitte eine Unterteilung aus Winkeleisen:

Bild->zoom


da drauf kommen nun von unten angeschweißte Muttern und von der Oberseite verschraubt zwei (!) Platten, eine Stahlplatte in 60x40 und eine Siebdruckplatte, gleiche Größe.

Bild->zoom

auf der Unterseite sind 8cm lange Stücke 25mm-Rohr mit Loch und aufgeschweißter Mutter, so dass die "Beine" auf den unteren Rahmen nur eingesteckt und geklemmt werden - damit ist die
Chose auch noch zerlegbar.

Auf die Beine ebenfalls "Schiebe"stücke mit Loch und Mutter, und jeweils zwei davon mit einem 20mm-Rechteckrohr verbunden - das gibt den höhenverstellbaren (und herausnehmbaren)
Zwischenboden.

Bild->zoom

Das Schweissgerät ist masseseitig mit einem kurzen 25² - Kabel mit Quetschöse und dem passenden Anschluss direkt mit dem Tisch verbunden.


seitlich flach ist eine Mutter angepunktet, die den selbstgebogenen Brennerhalter aufnimmt - auf jeder Seite eine, dann kann ich auch mal wechseln.

Bild->zoom

..und warum die Siebdruckplatte?
die soll universell sein - ich hab vier Stück machen lassen im Baumarkt, alle markiert und gebohrt, so dass ich sie austauschen kann. Dadurch kann ich wahlweise von unten eine Handkreissäge, eine
Oberfräse oder wie hier von oben eine Hebelblechschere daran befestigen - je nach Bedarf- und hab sozusagen einen Maschinentisch zum Auswechseln.

Bild->zoom

Hier nochmal der Tisch als Ganzes...

Bild->zoom

Die Tischplatte steht auf einer Seite 15cm, auf der anderen 5cm über - um mit Schraubzwingen besser ranzukönnen und auch die damit meine Beine ein bisschen Platz haben, einfach für bequemeres Arbeiten.

die beiden Rechteckrohre in der "langen" Richtung seitlich sind durchgehend 25mm, da passen die 20er Röhrchen genau rein - ich mache noch eine verschiebbare Auflage (einfach ein Winkeleisen quer dran) für
längere Werkstücke und eine Halterung für die ebenfalls noch hier rumlungernde kleine Abkantbank - lässt sich dann auch ruckzuck rausziehen und was anderes einstecken/montieren.

FunFact am Rande- die Rollen die ich haben wollte kosten pro Stück im Baumarkt 7,50 EUR ("Tragkraft 50 kg") - im Viererpack zusammen mit einer Holzplatte (genannt "Rollwagen") 21,80 - und tragen dann gemeinsam
300 Kilo #-)


was noch zu tun ist:

- "richtige" Einlegeböden aus Sperrholz o.ä. zusägen, im Moment ist noch alles offen (und gestern abend wars zu spät für die Stichsäge...) :-)
- das Ganze anstreichen. Mache ich aber nur wenn mir nichts mehr einfällt was noch dranzubraten/schrauben/klemmen ist. :-)


danke fürs Lesen - und falls jemand noch ne gute Idee dazu hat, her damit ! :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4447
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von Gobi »

Meine Idee: nicht anstreichen :roll:
Ansonsten, das geht doch schon sehr ansehnlich vorran!
Schwer zu sagen, was der richtige Tisch ist - kommt halt sehr drauf an, was man so baut. Einerseits ist eine gerade Stahlfläche manchmal gut, in 90% der Fälle bevorzuge ich 2 massive H Träger - man kann die verschieben und es gibt unendliche Möglichkeiten Zwingen fest zu machen und man kann auch mal Gewalt anwenden. wahrscheinlich aber nicht Dein Thema.

Was ich machen würde: in die Stahlplatte Gewinde schneiden! Dann kannst Du Dir ein eigenes Spannsystem erfinden - das wäre dann ein deutlicher Vorteil einer Platte.

(Ps: ich weiß, das Du üben wolltest - aber keine so langen Schweißnähte! Ein Wunder, das es nicht total krumm geworden ist! Nähte sehen aber wirklich top aus.)

Edit; Hebelschere schaut in die falsche Richtung
Edit: Magnete sind praktisch, machen aber in der Nähe des Lichtbogens oft Ärger - ausserdem Alu, Edelstahl.... was tun? Ich habe auf dem Flohmarkt so einen Reagenzglasständer (oder wie heißen die?) mit -zig verstellbaren Armen erstanden - der ist ganz gut!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von RMK »

Gewinde- gute Idee. ich dachte an Magnethalter. :-)

zu der langen Schweissnaht- bekenne mich schuldig. ich hatte aber die (wichtige)
Oberseite schon Abschnittsweise zusammenschweißt, und nur unten
mal durchgezogen (lief halt grade so gut und der Fülldraht war lang genug und.... ;-) )

Verzug hab ich etwa 2mm, halt "über Eck" - das lass ich jetzt so.....

thx!

Edit: grmpf, wenn Du editierst während ich schreibe... #-)

Ja, Alu und Edelstahl ist problematisch mit Magneten, ich dachte aber an
(evtl federnde..) Magnethalter... also mit Ärmchen und so zum zusammenhalten...
- will sagen Magnet auf Tisch, Halteklammer/Stab/was auch immer auf Werkstück.

Ich denke da halt deutlich kleiner.... :)

Edit2: Gnaaaaaa!! die Hebelschere steht da nur beispielhaft ;-)
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von jodurino »

Hallo
feiner Tisch.
Wo war das noch mal mit den Schweissgeräten, im eigenen Thread oder unter Kaufempfehlung?

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von RMK »

so beides ein bisschen - ich hatte nochmal nach Schweissgerät gefragt, wurde dann zur
Kaufberatung verwiesen, da war dann Eisenfirma S*a*l*e*k usw. genannt...

wie gesagt, ich bin bisher sehr zufrieden. und ich glaube günstiger findest auch keins...
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von setiherz »

Schöner kleiner Tisch ! Da bekomme ich glatt Lust auf sowas .

Grüße Steffen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von RMK »

na dann los :-)

zwei Abende, und das Ding is gebaut...
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von Tesla »

Sieht gut aus! Ich habe da gerade auch was in der Pipeline, allerdings wesentlich größer und stabiler. Als Tischplatte habe ich günstig 800x1100x15mm Stahl bekommen, Untergestell aus 40x40x2 Restbestand. Durch die Platte werden im 10cm-Raster 20mm-Löcher gebohrt für Selbstbauzwingen.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:so beides ein bisschen - ich hatte nochmal nach Schweissgerät gefragt, wurde dann zur
Kaufberatung verwiesen, da war dann Eisenfirma S*a*l*e*k usw. genannt...

wie gesagt, ich bin bisher sehr zufrieden. und ich glaube günstiger findest auch keins...
Habe so langsam echt Sprünge im Hirn, glaube das war ich sogar selbst der Dich auf den anderen thread gebracht hat.

Hast Du noch einen Tipp wo man die Flasche bekommen kann?
Was braucht es noch als Zubehör (Schweisshelm ist da)?

cu
jodurino
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von sub »

jodurino hat geschrieben: Was braucht es noch als Zubehör (Schweisshelm ist da)?
Zumindest die 20-50€-Klasse an Automatikhelmen taugt für WIG nix. Die machen, nach einiger Betriebszeit, immer mal sporadisch kurz auf und du bist geblendet.
Erst die Profiteile (>200€) sind da gescheit. Hab mich dann für einen Speedglas von 3M entschieden.
Allein die deutlich größere Sichtfläche ist schon Gold wert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von doofi »

Flasche würde ich mir als Privatmann im Baumarkt holen. Ist preislich tragbar und am wenigsten Stress.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von jodurino »

sub hat geschrieben:
jodurino hat geschrieben: Was braucht es noch als Zubehör (Schweisshelm ist da)?
Zumindest die 20-50€-Klasse an Automatikhelmen taugt für WIG nix. Die machen, nach einiger Betriebszeit, immer mal sporadisch kurz auf und du bist geblendet.
Erst die Profiteile (>200€) sind da gescheit. Hab mich dann für einen Speedglas von 3M entschieden.
Allein die deutlich größere Sichtfläche ist schon Gold wert.
Ok Berichtigung , guter Schweisshelm ist da.

Was braucht es noch?
Flasche mit welchem Gas?
Manometer

cu
jodurino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von licht_tim »

Ich gehöre da auch zu den WIG Neulingen nachdem ich letztes Jahr günstig bei einer Werkstattauflösung an ein kaum gebrauchtes Geräte gekommen bin.
Einen Speedglas hab ich mir auch gegönnt, lag um 150€. Ich kann nur gutes berichten, hab aber auch keinen Vergleich.
Argon gibts im Baumarkt im Tauschflaschen System. Das heißt einmal eine Flasche kaufen, dann immer nur noch Leergut gegen Vollgut tauschen und nur die Füllung bezahlen. Zurückgeben kann man die Flasche nicht. Und die Anbieter nehmen meist nur ihre eigenen Flaschen an. Das Gas selbst kostet sehr wenig, teurer ist die Befüllung. Daher lieber eine 20l Flasche als eine 10l Flasche da kostet die Füllung bei Hornbach 45€ (20l) und 38€ (10l). Wenn ein anderer Gashändler in der Nähe ist kann es sich auch lohnen da mal anzufragen.
Mano ist am Druckminderer dran, sogar zwei Stück ;)

Dünne Lederhandschuhe und langärmlige Jacke sonst gibts Sonnenbrand, rate woher ich das weiß...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von RMK »

ich hab mir beim selben Verkäufer eine 20l-Flasche mit Druckminderer mitliefern lassen, waren 185,- incl. allem -
im Baumarkt kostet hier eine neue Flasche ohne Druckminderer 220. (voll, natürlich).

bis ich gemerkt habe dass der Druckminderer Mist anzeigt habe ich allerdings ziemlich viel Argon in die
Luft gepustet. :-) jetzt gehts.

der Gas-Großhändler im Nachbarort verlangt deutlich mehr, daher erstmal der Kauf übers Internet, die Füllung(en)
werde ich wohl auch im Baumarkt machen lassen - also die Flasche halt tauschen.

Helm habe ich (noch?) keinen Speedglas, sondern einen 60-EUR-Helm, ebenfalls von ebay, der bisher zweimal kurz
aufgemacht und mich geblendet hat *blinzel* - eine Justierung der Einstellung auf "mehr empfindlich" hat aber
dauerhaft Abhilfe gebracht.

Handschuhe, da gern die etwas teureren, Anprobe wäre gut, ich hab zwei Sätze, beide gleiche Größe (10) - einer
passt perfekt, der andere zu locker...

Jacke oder alten Kittel noch. Funkenflug gibts beim WIG ja nicht so sehr wie zB. beim Elektroden schweissen,
aber es sollte vielleicht trotzdem nicht gerade eine Fleecejacke sein.. "puff" :-)

was brauchts sonst noch... Fülldraht, evtl. Schweissmagnete und natürlich so einen schicken Tisch wie ich habe :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:i...
bis ich gemerkt habe dass der Druckminderer Mist anzeigt habe ich allerdings ziemlich viel Argon in die
Luft gepustet. :-) jetzt gehts.

......

was brauchts sonst noch... Fülldraht, evtl. Schweissmagnete und natürlich so einen schicken Tisch wie ich habe :mrgreen:
Ich glänz mal mit Fremdwissen:
https://www.youtube.com/watch?v=_Q7sQ4ATg9M
man braucht wohl so ein Flowmeter

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von RMK »

so, es geht weiter. :-)

Jodurino: so ein Flowmeter habe ich mir mal bestellt, sollte demnächst eintreffen, für 5,50 EUR kann man ja nicht viel
verkehrt machen....

am Multifunktionstisch habe ich inzwischen die Blechschere angeschraubt und auch die kleine Abkantbank
mittels den herausziehbaren "inneren" Vierkantrohren angebracht:

Bild


klappt prima, die Blechschere und auch der Tisch drunter mucken nicht, nix wackelt, alles prima.
Ebenso die Abkante,ich hab testweise eine "Kuchenform" gebastelt, mit 1,5er Blech, zugeschnitten und
abgekantet - okay, ganz scharfe Knicke kriege ich nicht hin (oder muss anders einspannen), aber den Tisch
hebts nicht an beim Arbeiten.


Hier das Blechkästchen. Sollte eigentlich eine Form werden um Blei reinzugiessen und es dann besser aufbewaren
zu können (anstatt die vielen losen Krümel...) aber ich hab inzwischen (im Nachhinein.. seufz...) ausgerechnet dass die
Form "voll" gute 25 Kilo wiegen würde.... ähem. :?

na, egal. Die "Ecken" habe ich einfach rundgeschmolzen, ebenso die oberen Kanten des Kastens- war zu faul zum Schleifen,
einmal mit dem WIG-Brenner drumrum reicht auch :-)

Bild

ich danke für die Aufmerksamkeit :-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: MuFuTi für Mini-Werkstatt

Beitrag von Hansele »

RMK hat geschrieben:Hallo Mitfrickler,
Durch Hanseles Thread mit der G-Restaurierung kam auch ein günstiger Link zu einem Stahlhändler auf, den ich gleich mal genutzt habe -
der hier:

http://stores.ebay.de/groupmg-sales-and ... 7675.l2563

ich stimme zu, schnelle und günstige Belieferung, okay, ein paar der 1-m-Rechteckrohre waren 5mm zu kurz, man sollte also nicht
unbedingt maßkritische Längen bestellen. Ausserdem sind die Teile gut und heftig mit schwarzer Schmiere/Öl/Rostschutz/Warmwalzresten
versifft, also erstmal alles gut abwischen.. (habe ich ein bisschen zu spät gemerkt...)
Das ist normal, dafür rostet das Material nicht so schnell :-)


Danke für die Anregung, meine Planungen laufen schon auf Hochtouren :-)
Antworten