Fehler in Gartenbeleuchtungs-Installation

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Fehler in Gartenbeleuchtungs-Installation

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

ich wurde gestern zu einem Problem an einer Gartenbeleuchtung gerufen. Situation: ungefähr 30 LED Spots, teils als Erdspieß, teils versenkt, sowie zwei Außensteckdosen versorgt über ein Erdkabel 5x2,5.
Aufteilung eine grau=Bodenstrahler, schwarz= Erdspießstrahler, braun= Steckdosen. Die Aufteilung erfolgt von der Hauptleitung über mehrere vergossene Dosen aus denen die Lampen abzeigen.
Schon länger flog immer mal wieder der RCD. Jetzt ist zusätzlich noch die Sicherung vom grauen Kreis gekommen.
Habe mit einem Iso Tester (500V) und einem normalen Multimeter gemessen:
N-PE= 20kOhm (Iso= 0,02MOhm)
Grau-Schwarz = 100kOhm
Somit auch PE- Grau bzw. PE- Schwarz ca. 100kOhm

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler eingrenzen kann? Die wollen natürlich ungern den ganzen Garten aufgraben, zumal erst vor zwei Jahren ein Teich angelegt wurde.
Ich tippe auf ein angestochenes Kabel (Spaten), weil mehrere Leiter betroffen sind. Die Lampen sind übrigens trocken.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fehler in Gartenbeleuchtungs-Installation

Beitrag von Sir_Death »

Erst mal alle Klemmstellen aufreißen, alle Lampen abklemmen, alle Steckdosen abklemmen.
Dann mal schauen, ob der FI/LS noch immer fliegt.
Wenn nein, nächstes Teil anklemmen, schauen ob er fliegt.
Wenn er dann wieder fliegt, weist du hoffentlich, welcher Draht schuld ist - und mit viel glück auch wo.
Wenn du nicht weist wo, wird es Blöde. - Da helfen dann nur mehr krumme Konstrukte, die die natürliche Auslese begünstigen. :twisted:

Wenn der LS fliegt, muss das ja schon ein satter Kurzer sein. - Bei deinen kOhm - Messungen fehlen ein paar Kombinationen... - und 20kOhm wäre viel zu hoch für den LS.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Fehler in Gartenbeleuchtungs-Installation

Beitrag von basti1 »

Und solange du nicht alle Neutralleiter auftrennst, misst du durch die Beleuchtung und den Geräten die an den Steckdosen sitzt. Das würde erklären, warum du über all fast den identischen wert hast.


MFG Sebastian
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Fehler in Gartenbeleuchtungs-Installation

Beitrag von winnman »

500V sind sowieso zu gering unter 1000V fange ich erst gar nicht an.

Wie lange ist denn die gesamte Kabellänge? Könnten auch 2 Fehler sein. FI fliegt durch Vorbelastung (lange Kabelstrecken und deren kapazitive Ableitströme); LS löste durch Fehler in irgend einem Teil aus, der sich dann freigebrannt hat.

Interessant zum Fehlersuchen :)
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Fehler in Gartenbeleuchtungs-Installation

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
ich schließe mich meinen vorschreibern voll an.

hier wäre eine leckstromzange sehr hilfreich, eventuell ausleihen oder pumpen!

L und N kommen in die zange, dies kann auch mit lampen erfolgen. da sich N und L aufheben muss die messung 0 sein.
ist sie nicht 0 fließt strom über PE oder Erde direkt, Fi spricht zb an. kannste am ende der leitung anfangen und dich von lampe zu lampe hangeln.
(bzw von klemmstelle zu klemmstelle)
da bei dir nun aber auch schon der LS kommt, musste eventuell eine vorlastbegrenzung einfügen (100watt lampe oder so).

73s
Antworten