Alte PC-Steckkarten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Alte PC-Steckkarten

Beitrag von Lukas_P »

Ich habe alte PC Steckkarten rumfliegen die ich nichtmehr brauche... Was könnte man da so schönes draus bauen ? bzw. wie "Selbstständig" sind solche Karten tatsächlich ? Ich meine Audio-Karten sollten zumindest ein paar Verstärker und AD / DA Wandler enthalten (oder?) ... Netzwerkkarten hm.. ka vll kann man da nen arduino dranhängen .. .für .. nunja ... Dinge

habt ihr da kreative Ideen, oder sowas schonmal gemacht ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alte PC-Steckkarten

Beitrag von Spike »

Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit einer Netzwerkkarte einen rudimentären Porttester bauen kann. Stand mal in der c't.
Und ja: hier.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Alte PC-Steckkarten

Beitrag von lommodore »

Von ner alten ISA Soundkarte hab ich in der Tat mal den Verstärker runtergelötet und extern gebaut ...

PS: Bitte nichts mit 3dfx drauf zerstören, sowas lieber zu mir :D
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Alte PC-Steckkarten

Beitrag von Matt »

Ja, aber bitte nicht Versandskosten abrunden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte PC-Steckkarten

Beitrag von Desinfector »

also zerstörend könnte man die Steckleisten noch als kleine Platinchen für Testschaltungen nutzen.

Runtergerupft habe ich von Karten natürlich auch schon so einiges.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Alte PC-Steckkarten

Beitrag von sub »

Bin grundsätzlich auch interessiert (gerne auch tausch)! Was hast du da Gutes? Pics or it didn't happen! ;-)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Alte PC-Steckkarten

Beitrag von Herrmann »

Nach Abschaltung des analogen Kabels fliegt hier noch eine WINTV PVR350 rum, wenn einer mag...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Alte PC-Steckkarten

Beitrag von Lukas_P »

naja alt .. nicht antik ... so windows xp/98 Ära halt ... in "wer wills haben" hat keiner Interesse bekundet :? :lol:
Antworten