UV in ETW neu machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

UV in ETW neu machen

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

die UV ist mir zu klein, vor allem will ich ganzheitlich Fi und mehr Stromkreise definieren.

Ziel ist:
3 Fi Kreise
WaMa, Trockner, SpüMa, HiFi, Büro/EDV alles seperat.
Zudem würde ich gerne die Lampen an einen eigenen Strom/Fi Kreis hängen sowie Tastersteuerung.
Servicesteckdose sowie Hauptschalter....
Digital Zähler von ABB hab ich auch noch, dann kann man mit dem Raspberry den Verbrauch protokollieren.

Alles in einem großen 5 Reih Hager.
So der Plan.


Hab die UV gestern geöffnet (im Flur der Wohnung). Darin kommt ein 4 adriges Versorgungskabel an.
Die haben wohl 1993 sich die 5te Ader gespart.

Auf dem Bild auch erkennbar, Automat 6+7 wurde der Rest der Wohnung zusammengeknotet.
Des gefällt mir auch net.

Frage: Trennung PEN wie jetzt auch, logisch vor den FIs ?!
Neuverlegung der Whg-Hauptleitung scheidet vollkommen aus.
Sicherung am Zählerplatz Keller 3x 35Amp
Dateianhänge
UV-whg.jpg
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Kevin_B »

Servus,

auch wenn dir meine Antwort jetzt nicht gefallen wird: das ist ein Fall für den Elektriker. Sofern du nämlich keine Elektrofachkraft gemäß der VDE bist, bist du, falls was passiert, auch wenn es nichts mit dem Umbau zu tun hat, ganz schnell der Gezwickte. Versicherungen sind im Zweifel immer besser als du im Gründe finden ;)

Gruß Kevin
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Rial »

Dem kann ich mir nur anschließen.
Frage: Trennung PEN wie jetzt auch, logisch vor den FIs ?!
Darin kommt ein 4 adriges Versorgungskabel an.
Die haben wohl 1993 sich die 5te Ader gespart.
Klingt nicht nach einer Elektro-Fachkraft !?
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von thinkpad »

Es ist ein TN-C-S System.
Ist laut meinem Kumpel der Elektroinstallateur gelernt hatte hier normal.
Er fragt sich selbst auch warum das erst in der UV getrennt wird und nicht in der HV.

In der HV muss mal nachgesehen werden ob dort ein Erder auf dem PEN mit angeschlossen ist.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Maxi P. »

Sorry, aber mit solchen Aussagen wird dich hier keine EFK unterstützen.
Lass dir jemanden kommen der Ahnung hat oder bastel in der Installation rum ohne das es jemand mitbekommt.

Strom macht klein, schwarz und hässlich! Und sorgt manchmal auch für einen warmen Abriss..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von ESDKittel »

Geht da der ankommende BLAUE Draht auf die Sammelschienen unten an den LS?!?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Rial »

So wie es aussieht...
Ankommend 4x10mm2
sw-br-bl als Phase,ge-gr als PEN
Dann geht eine ge-gr Ader von der PE-Schiene rüber auf die N-Schiene...

Eine Aufteilung auf mehrere FI ist auch nur Möglich,wenn die ganzen
anderen Stromkreise nicht "genullt" sind !!!
Von daher :
erstmal dieses prüfen ! Das sollte aber der Elektro-Installateur-Kumpel wissen :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ESDKittel hat geschrieben:Geht da der ankommende BLAUE Draht auf die Sammelschienen unten an den LS?!?

Ja war mal/ ist teilweise bei TN-C üblich, den blauen als L3 oder L2 zu nutzen ( zumindest bei Hausanschlüssen schon so gesehen)

Foto aus nem 20 Jahre alten E-Fachbuch
hak.png
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von eJunkie »

Mann, ihr seid aber Spaßbremsen geworden... Wir sind hier doch nicht bei mikrocontroller.net. Ich habe meine Verteilung auch selbst gemacht, mir egal was der Buchverlag aus Berlin dazu meint. Wenn jemand ein Gerichtsurteil parat hat wo eine Versicherung wirklich bei NICHT schuldhaften Handeln Ärger gemacht hat, dann her damit. Allerdings sollte man die Netzformen schon draufhaben und vor allem Wissen was vor Ort angesagt ist. Und für Wissenslücken ist ja das Forum da.

So, nun zum Thema: Der PEN gehört natürlich in der UV aufgeteilt (ist ja schon jetzt so). Der blaue als Phase würde mir Sorgen machen, das ist so nicht gerne gesehen laut Buchverlag und anerkannten Regeln der Technik. Da das tauschen in der Leitung ja wohl keine Option ist würde ich da über die GESAMTE Länge Schrumpfschlauch draufmachen. Jaja, ich weiß.. Das muss aber.... Würde ein offizieller wahrscheinlich auch nicht anders machen. Was soll der schon tun? Dem Kunden vertickern die Leitung rauszureißen? Eindeutig und dauerhaft markieren wäre hier mein Mittel der Wahl.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei TNC und TN-C-S kommt vom EVU ein 4 Ader mit gn/ge als PEN und sw/br/bl als die drei Aussenleiter. In Anlagen mit den neuen Adernfarben gibts br/sw/gr als Aussenleiter. Früher war das bei dreiphasigen Verbrauchern die kein N brauchten üblich ein 4-adriges kabel mit ge/gn sw/br/bl zu nutzen. Da war blau dann stumpf ne Phase...

Bevor du da an der Verteilung rumschraubst wäre zu klären ob der Eigentümer damit einverstanden ist. Ist es deine Eigentumswohnung kannst tun und lassen was du willst. Wenn was schiefgeht hast du ein Problem mehr. Bei den gestellten Fragen zweifel ich ebenfalls das du ausreichend Plan von E-Installation hast.
Hol ein Fachmann deines geringsten Vertrauen zu Hilfe.

Ich würde heute keine einzelnen FIs mehr verbauen sondern kombinierte LS/FI, die gibts jetzt auch in der Breite eines normalen LS Automaten (18mm). Steckdosen mit 13A Licht mit 5 oder 6A. Wenn Licht über FI dann wenigstens 2 Lichtkreise damit man bei Ausfall desselben nicht komplett im Dunkeln steht.

In dem verlinktem Bild mit dem HA sieht man das der aus Zeiten ist wo noch nicht in allen TABs der Potentialausgleich vergeschrieben war. Sonst käme an der seitlichen PE Klemme der Draht zm PA raus.


Edith:

Geil auch in der Verteilung , 4 Drähte in einer LS Klemme! Sowas nennt sich dann Meisterbetrieb!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von uxlaxel »

bzw. es gab gar keine 4-adrigen leitungen mit schwarz/schwarz/braun/grüngelb, sondern nur schwarz/braun/blau/grüngelb. daher findet man in altanlagen (vor 2003?) fast grundsätzlich blau als außenleiter in drehstromkreisen mit PEN bzw. ohne N.
im TTN-netz gab es dann 4x10-leitung mit schwarz/schwarz/braun/blau. das darf im prinzip heute gar nicht mehr verwendet werden, weil ja neuerdings der PE mitgeführt werden muß, kurz zuvor war es bei todesstrafe verboten.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von eJunkie »

Hmm, war denn als Hautleitung jemals eine Phase in blau zulässig? Wirklich? Ich habe den ausgedruckten Zeitgeist der Elektrotechnik mangels Einwurf kleiner Münzen nie erhalten, aber ich dachte bisher das wäre nur für reine Drehstromverbraucher zulässig gewesen wo klar ist das es keinen N gibt (z.b. Drehstrommotoren). Bei einer UV muss es ja einen N geben, selbst wenn der als PEN daher kommt. Und wenn man dann einen blauen Draht sieht könnte man auf falsche Gedanken kommen.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von mastamx »

Die Verteilung neu machen macht Dreck..

Es gibt auch einreihige RCBO's von Schneider, B16 + 30mA Typ A FI, so als Hinweis, diese haben also Standardgröße wie ein Leitungsschutzschalter... Kostenpunkt glaube ca 20-40 Euro

https://www.ebay.de/itm/SCHNEIDER-EASY- ... Sw-09aIKvv
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Rial »

Bei einer UV muss es ja einen N geben, selbst wenn der als PEN daher kommt.
Ich habe meine Verteilung auch selbst gemacht
So, nun zum Thema: Der PEN gehört natürlich in der UV aufgeteilt (ist ja schon jetzt so).
Da du hier mit ganz viel Fachwissen glänzt,kann ich nur hoffen,daß bei deiner selbsgeklöppelten
Verteilung niemand zu Schaden kommt !

In einem TN-C-S ist der PEN frühstmöglich aufzuteilen.Also noch vor oder direkt nach dem Zähler.
Und nicht erst 30 Meter weiter in der nächsten UV.Deswegen ist die Zuleitung zu weiteren UVen dann auch
5-adrig,in der der blaue dann auch der N ist.
bei TNC und TN-C-S kommt vom EVU ein 4 Ader mit gn/ge als PEN und sw/br/bl als die drei Aussenleiter.
In Anlagen mit den neuen Adernfarben gibts br/sw/gr als Aussenleiter
Kann ich so bestätigen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Hightech »

13 Beiträge, davon 5 mit :
Bäää, Määhh, böse böse gefährlich, in Wiederholung.
Wenn das mal nicht Rekord ist.
1x reicht vollkommen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von eJunkie »

So, nun zum Thema: Der PEN gehört natürlich in der UV aufgeteilt (ist ja schon jetzt so).
Da du hier mit ganz viel Fachwissen glänzt,kann ich nur hoffen,daß bei deiner selbsgeklöppelten
Verteilung niemand zu Schaden kommt !
Etwas unverschämt der Tonfall...
In einem TN-C-S ist der PEN frühstmöglich aufzuteilen.Also noch vor oder direkt nach dem Zähler.
Und nicht erst 30 Meter weiter in der nächsten UV.Deswegen ist die Zuleitung zu weiteren UVen dann auch
5-adrig,in der der blaue dann auch der N ist.
Bei mir ist das auch so, bei ihm nicht. Deshalb ist frühstmöglich halt dort in der UV wenn er das Kabel nicht tauschen kann/will. Aber erst mal belehrend daherkommen und mangelndes Wissen unterstellen. Das das Kabel eigentlich getauscht gehört wurde ja auch schon gesagt.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

mich wundert auch etwas der Tonfall.
Nur weil ich nicht jeden Fachbegriff sofort genannt habe. Schade. :o

Mein Kumpel war vor Ort.
Neu machen der UV sieht er kein Problem, der Dreck der entsteht naja...
Von der Art der Umsetzung könnte es besser sein, also so wie es gebaut wurde damals, so sagte er.

Klassische Nullung - jawoll das kontrolliere ich, ist mir auch nicht unbekannt!
Alle Steckdosen und Schalter fliegen eh raus.

Im Keller haben wir gemeinsam geschaut, dort findet sich auch wieder der PEN in der HV.


Bei meiner Tante im renovierten "altersgerechten" Wohnen sieht die Anlage ähnlich aus, dort wurde ein neuer Hager gesetzt mit den neuen Brandschutzschaltern.
Auch dort ist eine Phase als blau und ein PEN.
Diese Anlage wurde modernisiert/ neu gebaut mit alten und neuen Kabeln.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Rial »

Tut mir leid,wenn daß es etwas ruppig rüberkam !
Meine persönliche Meinung :
Wenn man da keine Ahnung von hat,oder nur gefährliches
Halbwissen,dann sollte man lieber die Finger davon lassen.

So,back to Topic:
Klassische Nullung - jawoll das kontrolliere ich, ist mir auch nicht unbekannt!
Alle Steckdosen und Schalter fliegen eh raus.
Bevor du alles neu kaufst/rausreißt,kontrolliere erstmal was da an Zuleitung zu den
Steckdosen geht ! Wenn da nur 2-adrig liegt,hast du das nächste Problem.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von thinkpad »

Rial hat geschrieben:Tut mir leid,wenn daß es etwas ruppig rüberkam !
Meine persönliche Meinung :
Wenn man da keine Ahnung von hat,oder nur gefährliches
Halbwissen,dann sollte man lieber die Finger davon lassen.

So,back to Topic:
Klassische Nullung - jawoll das kontrolliere ich, ist mir auch nicht unbekannt!
Alle Steckdosen und Schalter fliegen eh raus.
Bevor du alles neu kaufst/rausreißt,kontrolliere erstmal was da an Zuleitung zu den
Steckdosen geht ! Wenn da nur 2-adrig liegt,hast du das nächste Problem.
Soweit ich schon Steckdosen etc. geöffnet habe liegt dort überall 3 Adrig.
Das Gebäude ist von 1993/1994
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von uxlaxel »

die forderung, daß ein TNC netz frühstmöglich aufzutrennen ist in TNCS ist sehr schwammig! auch jetzt noch sind ab 10mm2 ein PEN zulässig.
die leitung hat bestand, entspricht den vorschriften und ist gut. was soll die dämliche diskussion?
grüngelb geht zu erst auf die PE-schiene, dann (in grüngelb) eine brücke zur N-schiene bzw. zum FI, genau so wie es bereits war. das ist 100%ig fachlich richtig so!
ausgangsseitig beim FI ist dann die phase allerdings nicht mehr in blau zu führen und dafür muß der neutralleiter dann blau sein.

für die oberschlauen kann man den blauen leiter der zuleitung gerne mit "L3" markieren und grüngelb mit "PEN" oder wahlweise eine kurze (!) blaue markierung drauf machen. genau wie die brücke von (PEN) zu N.

ich hoffe, ihr stellt eure "lebensgefahr"- "total verboten"- und "kabel unbedingt austauschen"-diskussion endlich ein.
das ist so zugelassen! schluß ende aus. nur weil ihr noch nicht so viel mit altanlagen zu tun hattet oder euer krauter nur neuanlagen in form von einfamilienhäusern macht und ihr daher sowas noch nie gesehen habt, ist das noch lange nicht verboten.
selbst wenn die zuleitung schwarz/blau/rot/grau wäre, wäre das OK! blau und rot wären außenleiter, grau der PEN. es ist nicht alles so, wie es in der hornbach-broschüre oder in der obi-fibel steht.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von doofi »

Bei mir ist die Zuleitung zur Zählertafel noch lila, gelb, grün (Haus von 1908). Selbst das ist noch voll zulässig.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben:.Es ist nicht alles so, wie es in der hornbach-broschüre oder in der obi-fibel steht.
Mich würde es auch sehr freuen, wenn die VDE-Dogmatik-Fraktion ohne zitierfähige Richtlinien mal etwas den Fuß vom Gas nehmen würde.
Zu wissen was Vorschrift ist, zusammen mit einer Risiko-Analyse, wie schlimm der Ist-Zustand oder alternative Optionen wären, reicht doch völlig.
Entscheiden was auf der Baustelle passiert, da mache sich mal keiner Illusionen, das tut in jedem Fall der Bauherr.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von eJunkie »

Das ist doch mal eine Aussage! Ich wollte es eigentlich auch nur interessehalber wissen ob ein blauer Außenleiter da zulässig ist (Begründung fände ich allerdings interessant, denn bei einer UV ist der N bzw. PEN in seiner Funktion als N ja definitiv angeschlossen, wenn man übersieht das es nur 4 Leiter sind besteht doch Verwechselungsgefahr). Mich betrifft das Thema ja gar nicht und für andere Leute werde ich sicher da nicht tätig werden... Und wo der PEN getrennt wird stand ja eh nicht wirklich zur Diskussion, das war ja gegeben. Ich habe ja nur geschreiben "in der UV" weil Eingangs explizit danach gefragt wurde und dann noch die klassische Nullung erwähnt wurde. Nur um das klarzustellen. Das bezog sich natürlich nur auf diesen Fall, das die Trennung generell in der Verteilung erfolgt wollte ich damit ganz sicher nicht sagen. Von daher war die Diskussion dazu wirklich über.

Mich stört nur wenn man nach 2 Sätzen schon völlige Ahnungslosigkeit unterstellt bekommt. Natürlich kenne ich nicht alle Normen, muss ich aber gar nicht. Bei allen Dingen wo ich unsicher bin mache ich mich halt schlau. Schade ist es wenn sich irgendwann keiner mehr traut zu fragen weil es standardmäßig von irgendjemanden eine Abfuhr gibt und dann wirklich Mist gebaut wird. Zum Fragen ist das Forum da und bisher hatte ich immer den Eindruck das die Leute hier etwas lockerer und konstruktiver drauf sind. Aber gut, Schwamm drüber.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von doofi »

Es tut mir leid, dass ich noch mal einen Finger in die Wunde lege, aber aus ehrlichem Interesse:
Was soll das denn bringen, PE und N schon am Zähler aufzuteilen und fünfadrig in die UV zu gehen? Wo ist da der Sicherheitsgewinn? Wegen der höchst unwahrscheinlichen Möglichkeit der Unterbrechung des PEN zwischen HA und UV?
Bin seit gut 20 Jahren raus aus der professionellen Elektronummer und damals™ war das meines Wissens grundsätzlich vieradrig.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von eJunkie »

Theorie: Bei Schluss L-N wird der PE evtl. auf gefährliche Spannungen gehoben wenn der PEN den Kurzschlusstrom tragen muss. Ob das der Grund ist? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von uxlaxel »

die sinnvollste auftrennung des PEN wäre im hausanschlußkasten. da kommt noch ne richtig dicke ader an (meist mindestens 35mm2 alu, oft 50 oder 70mm2)
einige netzversorger schreiben das in der tat ab HAK vor, andere ab unteren anschlußraum des zählerschrankes. dies betrifft aber neuanlagen, die der TAB2006 unterliegen.
die technischen anschlußbedingungen (TAB) kann man bei den meisten netzbetreibern von der homepage runterladen, offiziell sind die auch alle harmonisiert mit den "TAB2006" bzw. zuvor "TAB2000". natürlich schreibt der netzbetreiber auch die netzform vor, nicht überall hat man das TN-netz. ich habe die leidvolle ehre, in einer ecke des TT-netzes zu wohnen, da ist nichts mit mal schnell einem "nullungsstromkreis" für bastelzwecke oder ähnliches, weil die hauserde viel zu schlecht ist. aktuell bin ich bei 15Ω, was mich schon freut. beim hausbau hatten wir noch rund 100Ω, was aber ausreichend war. ich habe etwas nachgerüstet.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von thinkpad »

Danke für die Antworten.

@Axel
danke für die klaren Worte.

Mein Kumpel meinte ja auch, nicht schön, wurde aber damals so gebaut und abgenommen.

In Abstimmung mit meinem Kumpel, ggf meinem Onkel (E Meister) werde ich das neu aufbauen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Altanlagen können immer so belassen werden solange zugekaufte Verbraucher oder Änderungen an der Anlage die elektrische Sicherheit nicht beinträchtigen. Im Klartext, eine E-Installation von sagen wir mal 1925 kann bestehen bleiben solange alles unverändert bleibt. Da gäbe es nur ein Stromkreis mit 6A für die ganze Wohnung. Nun ist das für ein Wa-Ma oder eine Trockner zu wenig. Zusätzlich installierte Dosen müssen nach den neusten Vorschriften installiert werden. Baut man sich ein Herd, Wa-Ma, Trockner usw. und deutlich mehr Steckdosen und Leuchten ein läuft es wohl oder übel auf einen Neuinstallation hinaus.

Die "moderne" Nullung wie man TNC-S Netze bezeichnet hat wurden von den EVUs in unterschiedliche Versorgungsbereichen unterschiedlich ausgelegt. Bei Vielen später auf neue Zählerplätzeoder Unterverteilungen umgerüstete Anlagen hat man den Null mal hier oder mal da ausgekoppelt. Auch mit den Farben hat man das nicht so streng gesehen. Der N hat ein blaues und der PE/PEN ein gelb grünes Isolierband rumgewickelt bekommen. Vom PA mal ganz zuschweigen. Da gabs denn mal ein Draht von PEN an die Wasserleitung. Hier auf dem Land im nördlichen Umfeld von HH geibts noch jede Menge altes Zeug mit gr/sw/rt und Drehsaft mit gr/sw,bl, rt. In SH war bis 1967 klassische Nullung. Dann kam TNC-S . Frag mal alte Elektriker nach einem FI...was das fürn neumodischen Kram...

@Axel: kabel mit sw,sw, br, bl gabs es. Ich habe ich selber in der Hand gehabt. Vorgefunden im Versorgungsbereich der ÜNH (Überlandwerk-Nord- Hannover) an einem HA. Das Kabel hatte die Bezeichnung NYY-O. Dort gab es TT netze.
Bei mir ist die Zuleitung zur Zählertafel noch lila, gelb, grün (Haus von 1908). Selbst das ist noch voll zulässig.
Die Reihenfolge ist falsch.Richtig ist gelb, grün, violett L1 L2 L3.

Das sind ja auch heute noch in den Verteileranlagen der EVUs die Adernfarben, ähh Sammelschienenfarben. Interssant ist das bei unserem Umspannwerk Hamburg Nord die Aussenleiter in dem neugebautem Abschnitt immer noch mit R,S und T gekennzeichnet sind.



@ejunkie:
Das ist hier alles nicht Böse gemeint. Es wird hier ja geschrieben und nicht dynamisch diskutiert. Wenn Jemand mit komischen Fragen kommt die es aussehen lassen als ob der Fragesteller 0 Plan hat ist es schon verständlich auf Gefahren hinzuweisen. Wenn du es weisst was Sache ist schreibe vorher über den Stand deines Fachwissens.

An deinen Verteilung kanns t du die 4 Aderleitung bestehen lassen. Vor allem wenn FIs drin sind darf die Schleifenimpedanz so gross werden bis zur max. zulässigen Berührungsspannung. Und mit der N Brücke zum PEN erreicht man das ja Mühelos.
Wenn das meinen Anlage wäre würde ich zumindestes überprüfen ob man nicht ein PE nachverlegen kann. Der im Kabel vorhandene PEN wird dann zum N. Der bekommt dann an den Enden blaues Isolierband.
ich würde auch alle abgehenden Leitung PE/L/N Trennklemmen legen das erleichtert im Fehlerfall die Suche nach einem verdächtigen Anlagenteil erheblich.
Und alles dokumentieren. Jede Wette das du in einem halben Jahr nicht mehr weisst was du das fabriziert hast.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

doofi hat geschrieben:Es tut mir leid, dass ich noch mal einen Finger in die Wunde lege, aber aus ehrlichem Interesse:
Was soll das denn bringen, PE und N schon am Zähler aufzuteilen und fünfadrig in die UV zu gehen? Wo ist da der Sicherheitsgewinn? Wegen der höchst unwahrscheinlichen Möglichkeit der Unterbrechung des PEN zwischen HA und UV?
Bin seit gut 20 Jahren raus aus der professionellen Elektronummer und damals™ war das meines Wissens grundsätzlich vieradrig.

Stichwort vagabundierende Ströme. Wenn du z.B. zwei UVs hast und an denen Rechner / andere IT / MSR Krempel hängt, kann es bei TN-C (klassiche Nullung) , aber auch bei sehr später PEN Aufteilung (also erst in der UV) passieren, das es auf den (Folien)schirmen der IT Leitungen zu Ausgleichsströmen zwischen den UVs bzw. gegen Erde ( wenn da z.B. ne SAT /DVB-C Karte an einen geeredeten Multischalter oder Hausverstärker hängt) kommt.
Im besten Fall gubt es nur Störungen (Netzwerkverkehr bricht ein, Klötzchen Bildung etc.), im worst case kann dir der Schirm/ deine Netzwerkkarte wegbrennen.
Darum soll halt bei Neu anlagen der PEN am besten im HAK schon aufgesplittet werden und dann so kurz wie möglich zur Haupterdungsschiene und zum Hauserder.

https://www.hensel-electric.de/media/do ... rotipp.pdf
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von uxlaxel »

ob man den PEN in der hauptverteilung (zählerschrank) oder am hausanschlußkasten auftrennt, macht keinen unterschied bei den vagabundierenden strömen. so lange keine spannungsunterschiede durch betriebsmäßig stromführende leiter verursacht wird, ist alles schön.
bei uns in der firma gehen die kabel von der trafostation 4-polig in die hauptverteilung. in der hauptverteilung findet die sternpunkterdung statt und ab der HV läuft alles fünfpolig weiter. abgesehen von leckströmen fließen also auf keinem einzigen grüngelben leiter irgendwelche ströme. das ist eine grundsolide lösung und herrscht für klare verhältnisse. :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, mit den Strömen bei Antennenkabeln ist immer so eine Sache. Praktisch alle schutzisolierten Geräte mit Antennenanschlüssen haben Ableitsströme, die sich funktionsbedingt im Netzteil einstellen.

Unser EVU betreibt ein TT-Netz, so dass sich das Problem des belasteten PEN nicht ergibt, da es nur den Neutralleiter und eine örtliche Erde gibt. Von ganz früher kenne ich allerdings das Problem dennoch recht gut, denn wir hatten TNC-Netz bis zur Steckdose (sog. "klass. Nullung").
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von thinkpad »

in meiner ehemaligen Firma gab es in der Produktion, bedingt durch große Elektromotoren, Probleme mit der Netzwerktechnik.

Als Lösung haben wir in vielen Strecken einfach Glasfaser eingesetzt und die Probleme waren damit beseitigt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von reutron »

Zu Ableitströme kann es auch kommt durch Beeinflussung von Sender in der Nähe/ Fahrleitung von Bahnen/ HV Überlandleitungen und und und......
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UV in ETW neu machen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bahnnetze und deren Erdungen sind ja wieder eine Wissenschaft für sich. Hier sind es aber weniger Ableitströme, sondern eher Potentialverschleppung.
Antworten