automatische Vorhangsteuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Wraith »

Hallo erstmal :)
ich habe dieses Forum schon vor einiger Zeit entdeckt und hab immer mal das Eine oder Andere mitgelesen.
Jetzt habe ich aber ein neues Projekt bei dem ich evt. etwas Hilfe brauche, besonders was das Elektrische angeht.

Es geht wie im Titel steht um eine automische Vorhangsteuerung. Es gibt ja diverse Lösungen zu kaufen, allerdings benötigen die meisten spezielle Aufhängungen und sind wahnsinnig teuer.
Ich hab mir das Kickstarter Projekt Slide angeschaut und dachte mir das Prinzip ist so einfach, das muss ich selber bauen :D

Mein Plan bisher:
Wie bei dem oben erwähnten System soll eine Nylonschnur an der Vorhangstange entlang laufen, die an der einen Seite über eine Umlenkrolle läuft. Der Vorhang wird einfach an der Schnur befestigt.
Ich will einen kleinen Kasten basteln in den die beiden Enden der Schnur laufen und einfach auf zwei Rollen gewickelt sind. Über Zahnräder hängen die beiden Nylon Rollen an einem Elektromotor, der damit in der Lage sein soll den Vorhang in beide Richtungen zu bewegen. Gehäuse, Führungen, Rollen und Zahnräder kommen aus dem 3D Drucker, sollte soweit kein Problem sein.

Wo ich leider kaum bescheid weis ist so ziemlich alles was elektische Schaltungen angeht. Neben kleinen privaten Projekten darf ich mich zwar "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" schimpfen, was aber nur bedeutet das ich mal 2 Montate bulemie Lernen am Wochenende betrieben hab. Also: rudimentäre Grundkenntnisse.

Mein erstes Problemchen war der Endstop in beide Richtungen. Nach hin und her überlegen ob ich Schrittmotoren mit Raspberry Steuerung verwende, oder einen einfachen E-Motor mit Kontaktschaltern als Endstop bin ich auf folgendes gestoßen:
https://www.elv.de/motorabschaltung-dc- ... usatz.html
Umsetzung sollte damit ziemlich einfach sein. Weis jemand ob das Ding für meine Zwecke zu gebrauchen ist?

Für die Steuerung bin ich auf das hier gestoßen: https://www.amazon.de/dp/B012RIBAN8/

Viel planloser bin ich was die Stromversorgung angeht. Es werden zum Schluss wohl 5 von den Dingern werden um alle Vorhänge in dem Raum zu steuern.
Jedes Teil mit eigenem Trafo? Heist aber 230 V an jedes Fenster.
Bspw. 12 V Verlegen über ca. 10 m mit 5 Anschlusstellen? Klingt wenig sinnvoll und nach zu viel Spannungverlust.
Die mir sympatischste Lösung wären Akkus. Aber wie lange halten die dann?
( wärend ich hier schreibe kommt mir die Idee, dass ein herausnehmbares Akku Pack praktisch wäre :idea: )

Mit 3 x 18650 Akkus sollte ich auf 11,1 V kommen, die gibts ja auch recht günstig und die Belastung der Akkus ist ohnehin gering, könnten also ungeschützte billig Akkus sein. (Ich kenn die Akkus von der E-Dampfe)
Ich habe hier noch einen Elektromotor mit 12 V 180 mA, allerdings habe ich keine Ahnung ob der ansatzweise stark genug wäre. :?:
Bestimmt eine Milchmädchenrechnung:
Wenn die Akkus 2500 mAh haben, komm ich auf 7500 mAh.
180 mA Motor + 80 mA Funk + 10 mA Motorsteuerung = 270 mA
7500 mAh / 270 mA = 27,78 h
Wenn ich davon ausgehe das die Dinger nur zweimal am Tag aktiv sind (einmal auf und einmal zu) und großzügig von 30 Sekunden pro Vorgang ausgehe komme ich auf
27,78 h ^= 1666 Minuten ^= 1666 Tage ^= 4,5 Jahre
Also gehe ich mal davon aus, dass ich entweder falsch rechne, der Motor viel zu schwach wäre, oder 3 Akkus einfach völliger overkill sind :D

Gerade noch gesehen, dass das Funkmodul 6 mA "standby" hat. Also reines Standby 7500 mAh / 6 mA = 1250 h ^= 52 Tage
Ernüchternd, klingt aber wenigstens realistisch :D

Was mich interessieren würde ist wie normalerweise solche Akkulösungen gemacht sind und ob da noch was sicherheitstechnisch, bzw. elektrisch zu beachten wäre.
Macht es einem Motor oder der anderen elektronik etwas wenn er manuel bewegt wird? Also wenn der Vorhang per Hand geöffnet wird.
Wie könnte ich das Laden über eine USB Buchse umsetzen?
Eine weitere Idee ist ein kleines Solarpanel, da wir uns sowieso an einem Fenster befinden.

Ich bedank mich schonmal bei jeden der sich den ganzen Sums durchgelesen hat und freue mich auf Antrworten :D
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von daruel »

Wraith hat geschrieben: Wenn die Akkus 2500 mAh haben, komm ich auf 7500 mAh.
Du kommst nicht auf 7500mAh, wenn du die Akkus in Reihe schalten willst um Richtung 12V zu kommen. Da bleibt es bei den 2500mAh
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von xoexlepox »

Du kommst nicht auf 7500mAh, wenn du die Akkus in Reihe schalten willst um Richtung 12V zu kommen. Da bleibt es bei den 2500mAh
Richtig, es sei denn, du nennst es "Zellenkapazität", so wie es manche Anbieter von "Powerbanks" machen ;)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Uli »

Ich halte das Funkmodul für dauerhaften Akkubetrieb für ungeeignet. 6mA sind viel zu viel dafür.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Zabex »

Ich würde Flachbandkabel oben auf die Wand kleben und ggf. überstreichen.
Dann genug Adern nehmen, um jeden Motor einzeln zu versorgen.
Ein Adernpaar eines Flachbandkabels kann man prima am Übergang zwischen 2 Tapetenbahnen verstecken.
Sollten Spannungsverluste ein Problem sein, dann einfach eine höhere Spannung einspeisen.
Es gibt dann nur einen zentralen Funkempfänger, einen zentralen Arduino mit z.B. Relais dran und auch nur ein Netzteil. Simpel, gut wartbar.

Alternative: Nur 2 Leitungen verlegen mit Gleichspannung z.B. 28V. Vor jeden Verbraucher kommt ein 1€ Step-Down Wandler (z.B. LM2575 Modul), der daraus die Motorspannung von 12V macht. Spannungsverlust sollte dann kein Problem sein.
Dann musste an jedes Fenster einen Arduino plus Relais plus Empfänger tüddeln. Eigentlich viel zu aufwändig.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von berlinerbaer »

Damit ein 180 mA-Motor reicht, müssten die Vorhänge schon sehr kurz sein und auf kleinen Kugellagern laufen.
Ich würde dafür eher robustere Sachen wie einen Heckscheibenwischer-Motor, den von einem kleinen Akkuschrauber oder aus nem Kopierer/Drucker nehmen. Kannst auch mal bei Pollin gucken, die haben oft preiswerte kleine Getriebemotoren.
Einfach mal einen Prototyp bauen und ausprobieren.

Manuell kriegst Du einen Getriebemotor nicht gedreht, wenn man die Vorhänge weiter mit der Hand bewegen können soll, muss der Motor im Ruhezustand ausgekuppelt sein.

Diese ELV-Schaltung halte ich für overkill, das wäre nur was, wenn die Katze den Vorhang fängt, während er fährt, ansonsten tun einfache Endschalter es ganz bequem.

Funken würde ich auf 868 MHz, sonst kommen Dir die ganzen Funkthermometer und so in die Quere, wenn Du nicht gerade in einer sehr funk-sauberen Ecke wohnst.

Wenn Du einen laufenden Prototyp hast, kannst Du ja mal den realen Stromverbrauch messen und dann nochmal überlegen, ob das mit den Akkus so die richtig gute Idee ist. Ich vermute, Steckernetzteile, wie beim Vorbild, sind die Stromversorgung der Wahl.

Ergänzend zum Beitrag von Zabex:
Für Spannungen unter 42V kannst Du auch Kupferfolie mit Kaptonband isolieren, das ist noch flacher bei mehr Leiterfläche. Beides gibt es preiswert in vielen Breiten beim Chinesen. Dann mit doppelseitigem Klebeband an die Tapete, Kreppband drüber, überstreichen.
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Wraith »

daruel hat geschrieben: Du kommst nicht auf 7500mAh, wenn du die Akkus in Reihe schalten willst um Richtung 12V zu kommen. Da bleibt es bei den 2500mAh
Ich wusste doch das ich da irgendwo nen Denkfehler hatte :D
Zabex hat geschrieben:Ich würde Flachbandkabel oben auf die Wand kleben und ggf. überstreichen.
Dann genug Adern nehmen, um jeden Motor einzeln zu versorgen.
Ein Adernpaar eines Flachbandkabels kann man prima am Übergang zwischen 2 Tapetenbahnen verstecken.
Sollten Spannungsverluste ein Problem sein, dann einfach eine höhere Spannung einspeisen.
Es gibt dann nur einen zentralen Funkempfänger, einen zentralen Arduino mit z.B. Relais dran und auch nur ein Netzteil. Simpel, gut wartbar.
So werd ichs wohl machen. Mit Arduinos hab ich mich noch nie beschäftigt, aber scheinen ja wirklich praktische kleine Dinger zu sein.
berlinerbaer hat geschrieben:Damit ein 180 mA-Motor reicht, müssten die Vorhänge schon sehr kurz sein und auf kleinen Kugellagern laufen.
Ich würde dafür eher robustere Sachen wie einen Heckscheibenwischer-Motor, den von einem kleinen Akkuschrauber oder aus nem Kopierer/Drucker nehmen. Kannst auch mal bei Pollin gucken, die haben oft preiswerte kleine Getriebemotoren.
Einfach mal einen Prototyp bauen und ausprobieren.

Manuell kriegst Du einen Getriebemotor nicht gedreht, wenn man die Vorhänge weiter mit der Hand bewegen können soll, muss der Motor im Ruhezustand ausgekuppelt sein.
Ich habe bei Pollin auch einen 800mA nicht-Getriebemotor gefunden (wie nennt der sich dann?), werde das evt. erst mal mit dem probieren bevor ich eine Kupplung bastel.
berlinerbaer hat geschrieben:Diese ELV-Schaltung halte ich für overkill, das wäre nur was, wenn die Katze den Vorhang fängt, während er fährt, ansonsten tun einfache Endschalter es ganz bequem.
Endschalter sind mir auch zuerst in den Sinn gekommen, aber mir fällt nichts ein was zuverlässig Schaltet, an dieser ungeführten Schnur läuft und den Vorhang nicht blockiert.
berlinerbaer hat geschrieben:Ergänzend zum Beitrag von Zabex:
Für Spannungen unter 42V kannst Du auch Kupferfolie mit Kaptonband isolieren, das ist noch flacher bei mehr Leiterfläche. Beides gibt es preiswert in vielen Breiten beim Chinesen. Dann mit doppelseitigem Klebeband an die Tapete, Kreppband drüber, überstreichen.
Das is mal ne geniale Lösung! War die ganze Zeit schon am überlegen welches flache Kabel ich gut verstecken kann :D

Ich werd jetzt erstmal an einen Prototyp setzen und gucken ob überhaupt was funktioniert und dann kann ich mir immer noch überlegen wie die Steuerung aussieht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von ferdimh »

Ich werfe nochmal ein paar ungeordnete Gedanken in den Raum:
Das Funkmodul wird sparsamer, wenn man es alle 10 Sekunden einmal kurz einschaltet, und senderseitig den Befehl halt 10 Sekunden lang dauerhaft raushämmert.
So kommt man auf extreme Laufzeiten. 6mA ist schon ein echt guter Verbrauch für einen Empfänger, man kann im HF-Bereich die Ströme nicht beliebig verkleinern, weil man dafür auch Induktivitäten vergrößern und Kapazitäten verkleinern müsste. Letzteres wird schnell zum Problem.

Akku/Batterielaufzeiten bei "fest verbautem" Material müssen > 1 Jahr sein, sonst wird man wahnsinnig.

Bei deinen genannten Strömen ist eine 12V-Verteilung problemlos möglich, wenn man etwas mehr Querschnitt (2,5mm² oder Zabex' Kupferfolienlösung) verwendet. Die 12V werden ohnehin nur dem Motorbetrieb dienen, ich denke, dass alles Steuerungsgedöhns eh auf 5V rennt.

Wenn du mehrere Vorhänge verplanst, macht es evtl Sinn, zur Besaftung auch noch irgendeine Form von Steuerleitung zu legen, dass man das Ganze in irgendein Hausautomatisierungssystem einbinden kann. Wenn man Empfänger an jedes Modul baut, setzt man sich einem gewissen Kostendruck aus und hat das Potential gewonnen, dass die Empfänger nachher scheiße sind...
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Wraith »

Kleines Update vom Prototyp

Drucke sind zwar unsauber, aber macht ja zum testen erstmal nix:

Bild
Bild

Feststellung: Trotz gewisser Übersetzung is das ganze viel zu schnell und hat zu wenig Kraft. Der verwendete Motor braucht bis zu 1,2A. -> Ich muss wohl doch einen Getriebemotor nehmen.
2. Feststellung: Ich brauche bessere Führungen für die Schnur, sonst verheddert sich alles :roll:

Ich habe mir, wie auf den Bildern zu sehen, testweise diese ELV Schaltung besorgt, da mir immer noch nichts eingefallen ist wie ich Endschalter anbringen könnte.

Ich hab mich inzwischen schon gedanklich von Akkus und der Funklösung verabschiedet. Akkus halten einfach nicht lange genug und wenn ich ferdimh's Stromsparlösung umsetzen will kann ich keine einfache Fernbedienung benutzen wenn ich nicht immer bis zu 10 Sekunden auf der Taste bleiben will.
Meine Idee ist Netzteil, Arduino, Relais in ein seperates Gehäuse. Stromversorgung über Kupferfolie und an den Arduino ein Ethernet Shield, so dass ich mir ein Webinterface auf dem Raspi basteln kann der sowieso schon läuft.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Später Gast »

Wraith hat geschrieben:Feststellung: Trotz gewisser Übersetzung is das ganze viel zu schnell und hat zu wenig Kraft. Der verwendete Motor braucht bis zu 1,2A. -> Ich muss wohl doch einen Getriebemotor nehmen.
2. Feststellung: Ich brauche bessere Führungen für die Schnur, sonst verheddert sich alles :roll:
Macht Sinn mit dem Getriebemotor, der hat bestimmt auch bessere Standzeiten als n sebstgedrucktes Antriebsmodul. Wenns dann langsamer läuft wird auch 2. weniger heikel, weil Verhedderung aus zu großer Dynamik aus zu schneller Bewegung resultiert. Höhere Seilpannung und Dämpfungselemente wären neben Führungen auch noch ne Option.

Wenn man nen Kraftmesser/Federwaage hat, kann man mal testweise schauen, wieviele Newtons überhaupt benötigt werden, um den Vorhang zu bewegen.

Wegen Endschalter: Magneten an der Vorhangrolle, die bewegt wird und und Reed-Relais auf der Schiene an den Endpositionen? Ansonsten könnte man das auch über Anlernen mit Einschaltdauer lösen, wenn der Motor 10,7s gelaufen ist, ist der Vorhang geschlossen. Vielleicht zur Sicherheit ne Rutschkupplung vorsehen. :?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von berlinerbaer »

Den Strom kann man auch mit recht praktischen kleinen Modulen zum Anschluss am Arduino messen, damit kannst Du sowohl den Endpunkt, als auch einen eingeklemmten Vorhang erkennen und rechtzeitig abschalten, bevor irgendwas kaputtgeht/abraucht.

Alternativ zu Reedschaltern sind auch (Gabel)-Lichtschranken eine Option zur Endpositions-Erkennung.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Sir_Death »

Wie wäre es, das ganze Thema mit einem Arduino + RAMPS + Nema17 Schrittmotoren + Endschalter vom China Mann zu erschlagen?

Endschalter in der einen Position, Schritte zählen für die 2. Position.
Langsamer / schneller ist nur eine Sache der Programmierung.

20- Zahn GT2 Zahnriemenrollen auf den Schrittmotor, und mit Schrumpfschlauch überziehen.
Zugseil wird ein 1mm Stahlseil- alles andere fasert aus und reißt.

Umlenkrollen auf der anderen Seite die netten kleinen Kugellager mit Rille drinnen (Type muss ich nachschauen)

So laufen auf meiner Terrasse seit 2 Jahren die Sonnensegel.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von berlinerbaer »

Sir_Death hat geschrieben:Endschalter in der einen Position, Schritte zählen für die 2. Position.
Langsamer / schneller ist nur eine Sache der Programmierung.
Wenn der Vorhang eingeklemmt wird und der Zahnriemen springt, brauchst Du trotzdem Endschalter in beiden Positionen.
Und eine Fehler-Abschaltung, wenn nach der notwendigen Schrittanzahl die Endposition nicht erreicht ist, damit Du Dir den Zahnriemen nicht durchfräst.

Ob der Zusatzaufwand notwendig ist, hängt natürlich auch davon ab, ob Katzen, Spielkinder oder Deppen im Haushalt Zugang zur Vorhangssteuerung haben ;).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wurde eigentlich bei alten Radios mit Skalenseil und Sendersuchlauf (SABA Automatic etc.) die Endabschaltung am Skalenende realisiert? Lässt sich das evtl. skalieren?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Bastelbruder »

Da gabs mal ein Becker Mexico, der Suchlauf ein Federwerk mit primitivem Endschalter und einem igoristischen (halbe Faust) Zugmagnet. Bei 12 Volt war das Teil zwingend mit 4quadrat anzuschließen und mit 16 Ampere abzusichern, Betrieb an irgendeinem handelsüblichen Netzteil unmöglich. Der Suchlauf wurde durch eine Elektromagnet-Sperrklinke gestartet und angehalten. Und wenn die Sicherung mal geflogen ist, war natürlich meist die Feder abgelaufen, der Zeiger am Anschlag und der Schalter in Stellung "Aufziehen". Das hat dann richtig gespratzt wenn man den Kasten ohne Öffnen und Rückstellen wieder in Betrieb nahm. Der Stromkreis zum Aufzugmagnet wurde natürlich nicht über den Hauptschalter geführt. In einem späteren Modell (das kenne ich so nicht) wurde der Aufzugmagnet bei nahezu gleichem Aussehen scheinbar durch einen Getriebemotor ersetzt, dann hat das Aufziehen zwar einige Sekunden gedauert aber die Stromaufnahme war nicht mehr ganz so hoch.

Ich befürchte, der Schnellaufzugvorhang wäre der absolute Vorführeffekt. :lol:
Auch der dazu benötigte Topfmagnet im 10-Litereimer-Format.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von video6 »

Solch Kiste (Radio)hab ich vor ca 2 Jahren repariert.
War ne fetzige Mechanik ging auch alles super.
Nach Reinigung des Gerätes.
Der Besitzer drückte mir dann einfach nen kleinen dreistelligen Betrag in die Hand so happy war der gewesen.
Soll irgendwie keiner hinbekommen haben.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Klemmstein »

Zu Zeiten als wir die Endabschaltung für elektrische Fensterheber im Auto
noch selbst gebastelt haben,diente als Endschalter ein gläserner Reedkontakt
um den man einige Windungen Draht gewickelt hat.
Diese Windungen waren in der Stromversorgung der Motoren.
Bei Last steigt der Motorstrom sehr schnell und sehr stark an.
Für den Fensterheber genügte eine halbe Windung in 2 Zentimeter Abstand
von Reedkontakt.

Das Projekt gefällt mir weil ich auch gerne 6m Lamellenvorhang in einem
kompakten Gehäuse steuern würde.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Sir_Death »

berlinerbaer hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:Endschalter in der einen Position, Schritte zählen für die 2. Position.
Langsamer / schneller ist nur eine Sache der Programmierung.
Wenn der Vorhang eingeklemmt wird und der Zahnriemen springt, brauchst Du trotzdem Endschalter in beiden Positionen.
Und eine Fehler-Abschaltung, wenn nach der notwendigen Schrittanzahl die Endposition nicht erreicht ist, damit Du Dir den Zahnriemen nicht durchfräst.

Ob der Zusatzaufwand notwendig ist, hängt natürlich auch davon ab, ob Katzen, Spielkinder oder Deppen im Haushalt Zugang zur Vorhangssteuerung haben ;).
Ne! - Völliger Quatsch!
Kein Zahnriemen - nur die Riemenscheibe hab ich verwendet. Diese mit Schrumpfschlauch überzogen - zwecks etwas mehr Griffigkeit und ein 1mm Stahlseil aufgespannt.
Habe einmal ausprobiert, wieviele Schritte die Länge ist, und wenn die erreicht sind, wird abgeschaltet. kann mal passieren, dass es 2-3cm zu früh stehen bleibt - ist aber völlig egal.
Retour fahre ich dann, bis der Endschalter auslöst. - So ist nach jedem Öffnen die Endposition bekannt, und beim schließen gibt es nur minimale Abweichungen.
Und diese Steuerung funktioniert seit 2 Jahren, auch bei Bedienung durch die Damen des Hauses.

Hat halt auch den Vorteil - wenn der Strom, weg ist, schiebt man einfach per Hand.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von berlinerbaer »

Gerade im Netz drüber gestolpert:

http://michaelteeuw.nl/tagged/curtains

Da hat jemand offenbar lange gefrickelt und viel dokumentiert.

Vielleich kann man sich ja gute Ideen klauen.
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Wraith »

Ich bin endlich dazu gekommen mal weiter zu machen.

Ich habe mir Getriebemotoren mit 50 rpm besorgt und dazu ein neues Gehäuse gedruckt. Riemenscheibe mit Schrumpfschlauch auf den Motor und es mal mit Nylonfaden versucht. Auf die Gegenseite nur eine gederuckte Halterung für die Vorhangsstange mit Umlenkrolle. Zum testen benutze ich noch die ELV Schaltung, aber die Konstruktion funktioniert sehr gut!

Die Steuerung wird ein Arduino machen und da es mit der ELV Schaltung gut funktioniert benutze ich dann diese Strommessbauteile statt Taster.
Ich bin leider mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden. Der Getriebemotor ist nicht gerade leise und es könnte etwas nerven wenn 5 davon auf einmal los gehen.
Außerdem brauche ich noch eine vernüftige Befestigung für den ersten Vorhangring. Im Moment habe ich die Nylonschnur einfach oben rum geknotet, sieht aber nicht sehr schön aus.
IMG_20180629_230347_small.jpg
IMG_20180627_002506_small.jpg
IMG_20180629_230409_small.jpg
IMG_20180629_230421_small.jpg
IMG_20180629_230434_small.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Bastelbruder »

Sieht wirklich sauber aus. Wenn ich vor 30 Jahren einen 3D-Drucker gehabt hätte!
Allerdings ... Wenn das im zweiten Foto in der Mitte goldig glänzende Lager das Einzige ist welches den radialen Zug aufnehmen darf, dann wird die Konstruktion nicht lange rund laufen.
Das Problem ist nicht die radiale Last sondern der Hebel der die Welle verkantet und das Lager auf seinen vielleicht 3 mm Länge nur an zwei relativ kleinen Punkten belastet. Das Öl kann diese Last nicht tragen und nach relativ kurzer Betriebszeit ist das Lager an der Stelle ausgerieben. Dann verkanten sich die Räder im Planetengetriebe und gehen "plötzlich" ziemlich schwer.

Die Schnurrolle braucht beidseitig Kugellager, naja - Gleitlager gehen auch, der Motor darf dafür ziemlich frei an der Achse herumeiern, er muß lediglich gegen Verdrehen gesichert werden. Wenn das von einer Gummilagerung verhindert wird, dann sind auch die hauptsächlich durch Körperschall übertragenen Geräusche nicht mehr so störend.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von sysconsol »

Das stimmt.

Für das Nylonseil eine extra Rolle auf eine Welle, beidseitig gelagert.
Auf den Getriebemotor eine "Kupplung" aus PVC-Schlauch, die mit der Welle für die Antriebsrolle verbunden wird.
Das komplizierteste ist der Gummiblock, der den Motor hält jedoch auch die Schwingungen dämpft.

Oder man druckt für den Motor einen Halter, der sich mit passenden Gummistücken im Gehäuse abstützt.
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Wraith »

Sooo, neuer Prototyp :D

ich habe zusätzliche Achsen und Kugellager besorgt.
Hat leider ewig gedauert bis das Zeug vom Chinamann da war und ich war bei der ersten Bestellung der festen Überzeugung, dass der Motor ne 3 mm Achse hat - waren aber 4 mm :roll:

Die Kugellager sind einfach in dafür vorgesehene Halterungen eingeklippst, als Rolle habe ich die vorhandenen Riemenscheiben benutzt. Für die Kupplung habe ich auch einfach einen 3,5 mm PVC Schlauch bestellt.
Um die Geräusche zu minimieren habe ich aus dem Gehäuse die Halterung komplett entfernt und Reste von einer Waschmaschinen-Schallschutzmatte zurecht geschnitten,
dann den Motor einfach nur am abgeflachten Teil zwischen den Mattenstückchen eingeklemmt.

Lautstärkemäßig kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen ob das jetzt leiser ist als vorher, aber viel besser wirds wohl nicht werden.
Mein größeres Problem ist das die Kupplung durchrutscht. Der angebliche PVC Schlauch ist viel zu weich um zu halten, hatte es deswegen mit zusätzlichem Schrumpflauch probiert. Hat aber auch nicht geklappt.
Im Moment ist der PVC Schlauch drauf, da drüber 3 Lagen Schrumpfschlauch und dann noch auf beiden Seiten mit Kabelbinder fixiert. Funktioniert, aber nicht zuverlässig...
Richtige Getriebe Kupplungen wären bisschen zu teuer und auch zu groß, noch länger sollte das Gehäuse nicht werden.
Edit: ich war auch schon im Baumarkt und hatte eine meine Achsen dabei. Das kleinste was die da haben ist 4 mm PVC Schlauch und der hält eigentlich gar nicht.
IMG_20180818_173944.jpg
IMG_20180818_173928.jpg
IMG_20180818_174029k.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: automatische Vorhangsteuerung

Beitrag von Später Gast »

Für das Problem Schlauchschelle gibts doch auch was von Ratiof... äh also dings :mrgreen:
Antworten