Bauwagen Alter schätzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer 2er Bauwagen.
Ich kenn die Dinger nur als Fahrende Blechkisten. Meine beiden sind aber aus Holz.
Typenschild werden beide vermutlich keines mehr haben oder nie gehabt haben oder es ist abgefallen.
Der jüngere Bauwagen
Rahmen aus Stahl, Winkeleisen, außen 4 Kant Rohr und U-Eisen. Boden aus Nut und Federbretter. Fenster mit Blech Fensterläden.
Rundes Dach mit Teerpappe. Wandaufbau, dünnes Sperrholz, Dachlatten/Luft, Sperrholz. Als Tür dien eine alte Zimmertür, die ist aber nicht mehr original.
innen trocken, Sperrholz löst sich auf. Passt nicht gut zu meinen Bienenkästen. Träger teilweise durchgefault. Also jedenfalls DER Wagen macht das nicht mehr lange

der vermutlich ältere, min über 50 Jahre

Rahmen aus Metall, Winkeleisen, U Eisen.
Boden aus Nut und Federbretter, Fenster mit Blechfensterläden, sind vielleicht auch nicht mehr original
Rundes Dach mit Blech, glatt.
Wandaufbau, soweit zu erkennnen... Profielbretter, Dachlatten/Luft, Profielbretter
Tür ist original mit den gleichen Profilbrettern.
Und Vollgummireifen :shock: abgefahrene Vollgummireifen. Vielleicht steht da ja noch was drauf :roll:
Unter dem Bauwagen hängen vorne und hinten Holzkästen für irgendwelchen Kram. Klappdeckel zur Seite.
Scheint mir besser in Schuss wie der den ich schon hab.

Zur noch wird der halt abgewrakt und die Einzelteile der Verwertung zugeführt.

So, wie kann ich nun etwa abschätzen wie alt die Dinger sind?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Toddybaer »

Achja, die Profilbretter sind mit sichtbaren, Linsenkopf Schlitzschrauben angeschraubt. Ich meine immer 2 nebeneinander. Muss eine Heidenarbeit gewesen sein

beides Einachser, keine Federn... Und das als Bienenwagen...

Beplankung ähnlich dem vom Peter Lustig. Aber Peter seiner hat keine sichtbaren Schrauben und ist auch ein 2 Achser
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 27. Apr 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Propeller »

Zeig mal ein paar Bilder, auch von Fahrgestell, Achsen, Rahmenkonstruktion.
Kein Typenschild?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Toddybaer »

Noch keine Bilder gemacht. Kein Typenschild gefunden.
Vollgummireifen, sind wohl Vorkriegsstandart.

Allerdings wurden Bauwagen und LoF Anhänger oft aus Resten anderer Fahrzeige zusammengeschustert.

Aber Bauwagen mit Holzverkleidung hab ich auf Baustellen noch nie im Einsatz gesehen, selbst die ältesten hatten immer Blechverkleidungen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

War der von Peter Lustig nicht auch aus Holz?

https://www.filmpark-babelsberg.de/de/o ... wagen.html
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Toddybaer »

ja, aber der Wagen war auch größer und hatte Luftreifen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Propeller »

Man findet erstaunlich häufig LKW-Anhänger und Bauwagen, die recht alt sind. Hier in der Nähe steht ein zweiachsiger Ackerwagen auf dem Feld, auf dem ein großes Werbeschild für ein Hotel befestigt ist. Die Achsen bestehen aus massivem, 10 x 10cm dickem, gesenkgeschmiedeten Stahl. Ich habe mir das Ding aus Interesse mal näher angeguckt und eine eingeschlagene "1942" gefunden. Mein erster Bienenwagen war aus den 1950ern.
Zu DDR- Zeiten war es nahezu unmöglich, als Privatperson an sowas heranzukommen. Da die Imkerei aber sehr gefördert wurde, hatten Imker da bessere Karten. Der Hänger war ursprünglich ein Schwerlasthänger, der irgendwann in den frühen 80ern verunfallt war und einen völlig verdrehten Rahmen aufwies. Das Wrack durfte dann der Imker mit einem Bezugsschein erwerben und es wurde in mühevoller Handarbeit von einem Metallbauer gerichtet, verstärkt und mit einem Bienenwagenaufbau versehen. Die ganzen dazugehörigen Unterlagen hatte mir die Witwe des Vorbestitzers damals noch mitgegeben. Selbst für den Bezug der Winkeleisen und der Profilbretter mußten Zettel vorgelegt werden. Irgendwann in den späten 90ern habe ich den Wagen dann zugunsten eines größeren verkauft.
In den 90ern hat man hierzulande für voll ausgestattete Bienenwagen symbolische Preise bezahlt. Oft waren die Altbesitzer froh, die Dinger los zu sein. Heute haben sich die Preise empfindlich geändert. Doch ein Zeichen, daß die Nachwuchsproblematik sich entschärft?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Toddybaer »

nicht jeder Bienenwagen wird auch Bienenwagen bleiben.

Viele wollen so einen alten Anhänger hinter ihrem restaurierten Trecker hängen und damit zu Treffen fahren. Quasi als Zeltersatz. Und auf jeden fall schöner als ein einfacher Bauwagen.
Auch als Spielhaus enden einige.
Ich könnte mir den auch gut im Garten als Gerätehaus vorstellen.

Und imkern im Bienenwagen ist auch nicht mehr modern und wohl auch nicht mehr Zeitgemäß. Hat ja kaum noch einer Hinterbehandler.

Und für Magazine ist ein Bienenwagen oder Bienenhaus eigentlich nicht gebaut.
Aber für die Ableger und die Holzkisten hab ich ganz gerne den Bienenwagen. Und um Material zu lagern.

Ich hab noch einen umgebauten Gummiwagen, da waren 16 Trogbeuten drauf. Überleg doch mal, wenn da 16 starke Magazinvölker drin wären, dann müsste der 2 Tonnen tragen können.....

Mich wundert das das Holz noch so gut ist bei dem geringen Dachüberstand... Den werde ich auf jeden Fall ändern. Braucht ja nicht mehr auf die Straße
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Toddybaer »

Hier mal ein schlechtes Bild von der schlechten Seite des Wagens. Da wurde einfach Blech vor die morschen Bretter geschraubt
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von uxlaxel »

mach mal bitte detailfotos, besonders vom rahmen und achse, also mal drunter krabbeln und alles mögliche ablichten. gerade eingeschlagene symbole und vor allem logos aller art sind interessant. aber auch die ganze mechmik rings um die deichel kann aufschlußreich sein. reifengröße könnte auch ein indiz auf herkunft und alter sein. nicht jede größe war zu jeder zeit üblich, vermute ich mal. lg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Toddybaer »

ich war eigentlich schon auf dem Heimweg. Hab dann mal eben aus dem Fenster heraus geknipst.. :(
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Toddybaer hat geschrieben:
Aber Bauwagen mit Holzverkleidung hab ich auf Baustellen noch nie im Einsatz gesehen, selbst die ältesten hatten immer Blechverkleidungen
Gab es aber! Habe ich hier von meiner Mama einen vor der Tür stehen. Bj. 1961, luftbereift mir Nieperachse. Typenschilder sind leider beim Versuch sie abzunehmen komplett zerbröselt :cry: Vllt gibt es noch irgendein Analogfoto...
War bis vor ca. 17 Jahren im Einsatz im Landkreis Uelzen. Allein die schmalen Paneelbretter mir Rundstabprofil für die Restaurierung zu bekommen war Schwerstarbeit, der Hobel der sie gemacht hat existiert auch schon nicht mehr (Feuer bei HolzHerbst :evil: ).

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von Tesla »

Hättest du evtl. vor einen der Wägen abzugeben? Ich suche schon eine ganze Weile so ein Ding als (Sommer)Wohnsitz.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bauwagen Alter schätzen

Beitrag von uxlaxel »

ach doch, mit holzverkleidung gab es schon öferts. das man die auch mit billigem blech schnell zusammen schustern kann, wurde sicher nach dem krieg entdeckt (vielleicht auch schon etwas eher)
Antworten