Rutsche bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
unser Garten geht über mehrere Ebenen. Auf der unteren Ebene befindet sich schon die Sandkiste. Daher bietet sich hier der Bau einer Rutsche an. Den Hügel hab ich vermessen. Es ergeben sich folgende Maße (x10)
Bild
Als Material sind gebrauchte Dachlatten, Resopalplatten und Multiplexplatten vorhanden. Für die Rutschfläche würde ich zur Not zähneknirschend VA-Blech neu kaufen (oder auch Resopal nehmen)
Komplett aus Edelstahl schweißen ist handwerklich und finanziell nicht drin. Ich denke daher an ein Tragwerk aus Dachlatten (blau) und Seitenteile aus Resopal (rot). Hat hier schon mal wer sowas gebaut oder andere Ideen?
Danke Jens
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Rutsche bauen

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

also das stell ich mir gar nicht sooo einfach vor. Wenn du stattdessen 2x sowas nimmst...

http://www.steinershopping.de/rutsche-m ... gIzK_D_BwE

Gibts auch in 3m. Müsste man halt stückeln oder nen kleinen Absatz machen. Aber schneller wirst du nicht fertig, denke ich.

Gruss Stefan
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rutsche bauen

Beitrag von jodurino »

Hallo
vorsicht Werbung:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... he#p224746

sie ist gut erhalten.

cu
jodurino
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hätte gedacht, dass die mittlerweile entsorgt ist. War ich auch kurz davor hier zu schreien, aber ist halt weit weg von Kiel. Wie lang ist sie denn etwa? 2 Stück zusammenstückeln wär auch so ne Idee. Bin da noch unschlüssig...
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rutsche bauen

Beitrag von jodurino »

plottermeier hat geschrieben:Hi,
hätte gedacht, dass die mittlerweile entsorgt ist. War ich auch kurz davor hier zu schreien, aber ist halt weit weg von Kiel. Wie lang ist sie denn etwa? 2 Stück zusammenstückeln wär auch so ne Idee. Bin da noch unschlüssig...
Habe es nicht übers Herz gebracht, sie liegen zu lassen.

Edit sagt: sie ist gute 3Meter lang

Was ist mit dem 2. Juni?

cu
jodurino
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

Hm,
ist dann eher was für den Vorgarten, der hat auch nen Hügel. Zum 2. Juni bin ich eher nicht dabei. Aber beim Treffen ist ein Besuch geplant.
Jens
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Rutsche bauen

Beitrag von Schrauber »

Anstatt VA werfe ich mal verzinktes Stahlblech in den Raum.
Früher waren die Rutschen alle aus dem Zeug.
Im Vergleich zu VA sollte das auch noch preislich aktzeptabel sein.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

Hm,
ok, das wär interessant. Hab hier noch eine größere Menge Regalböden 60x100 in Stahlblech verzink. Hätte gedacht, dass das ganz schnell rostet, wenn da ein paar Mal sandige Hosenböden drübergeschubbert sind.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Rutsche bauen

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, wenn das nach dem Zusammenbau verzinkt wird, wird das gut.
Wenn das zwischendurch noch zusammengebraten wird, hat man immer Ecken ohne Zink...
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rutsche bauen

Beitrag von jodurino »

Am meisten Spaß für alle bringt so eine Rutsche:
http://www.tsc-dortmund-jiujitsu.de/rep ... park_5.jpg

nicht übermäßig lang, aber breit für 3 große nebeneinander.
Zu finden im Maximilianpark Hamm.

Ups bei Blechking um die 700 nur die Rutschbahn in 2mm
https://blechking.de/blechselektor/?a6b ... ue#content
(weiß nicht ob er die Zahlen der Wanne übernimt

cu
jodurino
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Rutsche bauen

Beitrag von bastelbjoern »

https://www.delphino-bremervoerde.de/fr ... ainmenu-33
oberstes bild
und n wasserhan drann.... :D
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

Hm ne, so ein 7 Meter langes Teil will ich nicht verzinken lassen :-)
Plan ist momentan ein Tragwerk aus Dachlatten, die Rutschfläche draufspaxxen, die Seitenteile ranspaxxen und dann alles mit Sikaflex verfugen.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Rutsche bauen

Beitrag von Joker »

Ach, da wurde doch vor kurzem eine Rutsche angeboten http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... -1.6991356 :D
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

Ja,
hatte ich gesehen. Die war mir dann aber doch zu riesig.
Hab heute mal angefangen, das Teil zu bauen. Das Tragwerk ist fertig. Die Länge liegt bei 7 Metern. Im Hintergrund sind schon die zugeschnittenen Resopalplatten für die Seitenteile zu sehen.
Das Resopal hab ich auf einer Baustelle abgestaubt, wo es aufgrund eines Montagefehlers wieder demontiert und erneuert werden musste. Bei Bauhaus bieten sie an, Fremdmaterial für einen Euro pro Schnitt zu sägen. Also nichts wie los...

Bild
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

So,
leider heute nicht fertig geworden. Der Stahlhöker meines Vertrauens konnte mir die Rutschbahn nicht zuschneiden. Extra angerufen, ob der 2500x1250 in 1mm VA vorrätig hat und dann komme ich dahin und die Blechschere hat den Geist aufgegeben... Sieht aber sonst schon ganz vernünftig aus:
Bild
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

So,
heute alles aufgestellt und auch schon probegerutscht:

Bild

Hat zufällig wer was rumliegen, das man als Kantenschutz nehmen kann? Die Seitenpatten sind 8mm stark und da es mehrere Teile sind, gibt es so fiese Stoßkanten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rutsche bauen

Beitrag von RMK »

Gummischlauch längs aufschneiden und evtl. draufkleben...?
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Rutsche bauen

Beitrag von plottermeier »

Hm,
ich weiß nicht, ob das zu sehr bremst. Die auf dem Spielplatz hat ein glattes Edelstahlrohr. Das ist ganz angenehm.
Außerdem muss es stabil sein. Die kleinen Biester halten sich da gerne mal fest, wenn sie die Rutsche über die Rutschfläche erklimmen.
Antworten