Wirklich viele Signale schalten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Seufz, ich habe hier ein Problem zu dem ich keine Lösung finde:
Ich habe 3 ICs, die haben 10 Schaltzustände - diese würde ich über Codierschalter schalten.
Dann haben sie >10 Ausgänge, von denen ich jeweils 8 rausführen will, aber in jedem Schaltzustand andere. Die müssen zum Glück nicht in einer bestimmten Reihenfolge kommen oder so, sondern einfach raus.
Geschaltet werden 0/+12V Impulse.
Gibt es dafür eine halbwegs überschaubare Lösung? Konkretes Bauteil? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von sysconsol »

Wie werden diese 10 Schaltzustände dem IC mitgeteilt?
Pro Schaltzustand ein Pin?
Oder 4 Pins und binär codiert?


Man könnte dann abhängig vom Schaltzustand mit Logikgattern die entsprechenden Ausgänge vom IC
auf die 8 Leitungen schalten.

Dabei hilft wohl ein KV-Diagramm, um die Schaltung auf ein notwendiges Maß zu reduzieren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Das IC hat 10 Eingänge, wenn man 12V draufgibt spuckt es die entsprechenden Muster aus. Könnte man parallel auf alle 10 geben, zum Glück will ich nur jeweils einen - ich denke, an der Stelle reicht ein normaler Schalter. Aber an den Ausgängen - PHU!

Gibt es denn Gatter mit sagen wir mal 16 Eingängen und 8 Ausgängen???
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Toni »

65k EPROM!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Chefbastler »

Gobi hat geschrieben:Das IC hat 10 Eingänge, wenn man 12V draufgibt spuckt es die entsprechenden Muster aus. Könnte man parallel auf alle 10 geben, zum Glück will ich nur jeweils einen - ich denke, an der Stelle reicht ein normaler Schalter. Aber an den Ausgängen - PHU!

Gibt es denn Gatter mit sagen wir mal 16 Eingängen und 8 Ausgängen???
Du sprichst etwas in rätseln. ;)
Was soll die logik tun?

Mit EPROMS könntest du dir eine Programmierbare Logik/Mustergenerator bauen. Die laufen aber wie die meisten älteren Logik ICs mit 5V.

12V Logik gibts eigentlich nur noch die 4000er CMOS Serie.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Toni »

Vorschlag EPROM bezog sich auf Lösung zu "Gatter mit 16 Eingängen und 8 Ausgängen".

Die Spannung passt nicht, da brauchts Ausgangsseitig noch 12V Treiber
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von sysconsol »

Gatter mit 16 Eingängen und 8 Ausgängen braucht man nicht.
Es sei denn, man möchte die IC ersetzen, um die es hier geht.
Dann würde ich auch EPROM und Pegelwandler nutzen.


Wenn man von 10 Ausgängen immer 8 auf seine 8 Leitungen schalten will,
dann bekommt im einfachsten Fall jeder Ausgang vom IC ein UND-Gatter (mit zwei Eingängen und einem Ausgang) nachgeschaltet.
Ein Eingang vom UND geht auf den IC, der andere bekommt das Steuersignal "Freigabe".
Wenn Freigabe HIGH, dann entspricht der logische Zustand auf der Leitung dem des IC-Ausganges.

Die Freigabe-Signale für jedes UND-Gatter kann man sich im einfachsten Fall mit einer Diodenmatrix aus den Steuersignalen
an dem Eingängen der ICs zusammensetzen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Toni »

Willst du die 10-16 IC Ausgänge kreuz und quer auf die 8 Leitungen schalten können?
Wie soll das angesteuert werden?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

ich würde ja eine Zeichnung machen, aber das ist sogar schwer zu Zeichnen.

Auf den 1. Eingang legt man 12V, dann spuckt das IC an 16 Ausgängen Ketten aus. Die gefallen mir aber nicht alle, ich würde nur 8 auswählen zur weiteren Verwurstung.
Legt man stattdessen auf den 2. Eingang die 12V kommen aus den gleiche Ausgängen ganz andere Ketten. von denen ich auch wieder 8 Stück benutzen will. Klar, das sind jedesmal andere Positionen, das ist aber tatsächlich dann auch egal, sie müssen aber irgeneinen der 8 Plätze zugewiesen bekommen.
Das ganze wird nicht angesteuert, sondern bleibt festgelegt, also welche 8 Ketten bei welcher Schalterstellung kommen.
Jetzt verständicher?

EDIT: noch einen schnelle Tabelle als Beispiel:
Bildschirmfoto 2018-04-28 um 16.41.32.png
Und es müsste eigentlich finale Ausgänge heißen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Chefbastler »

Du hast 10 Eingänge und erhälst bei einem einizigen angesteuerten Eingang ein Muster an den den 16 Ausgängen?

Sowas kann mann ganz einfach mit einer Diodenmatrize erledigen.

Du sprichst aber von Ketten. Bleibt der Ausgang Statisch oder Bewegt sich da noch was?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Es sind Triggerketten das sollte aber egal sein, ich will die ja freischalten.
Kannst Du mal ein Beispiel geben? Ich bin logistisch überfordert
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von duese »

Was bedeutet Triggerketten?
- Werden die Eingänge im Takt nacheinander geschaltet, so dass die Ausgänge dann auf jeden Schlag etwas triggern oder halt auch nicht?
Oder
- Wird ein Eingang ausgewählt (und bleibt das ganze Stück statisch) und die Ausgänge definieren einer anderen Schaltung, wann sie was zu triggern hat? (A = Schlag 1, B = Schlag 2, ... ,P = Schlag 16)
Oder was ganz anderes?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Der Eingang wird per mechanischen Schalter gewählt. Dazu passend sollen an den 8 Ausgängen die vorher festgelegten Ketten anliegen.
Triggerketten meint Impulsfolgen 0/12V die später so dies und das ansteuern. Simple Rechtecke, aber eben nicht gleichmäßig kommend, sondern in lustigen Mustern.
Mehr isses eigentlich nicht - aber ich könnte mir trotzdem in dem Fall nicht mal einen mechanischen Schalter vorstellen, der das kann.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Ah ja, doch: der Schalter müsste in 10 Stufen jeweils das schalten:
schalter.png
Dann könnte man per Dioden an die Anschlüsse gehen wie man will. So weit reicht mein Horizont
Kommt Leute, lasst mich das nicht mechanisch bauen! :roll:
Zuletzt geändert von Gobi am Sa 28. Apr 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von ferdimh »

Um das ganze mal zusammenzufassen:
Du hast:
- 16 Signale
- 10 Kombinationen (in 4 bits)

Diese Kombinationen sind völlig frei und in keiner sinnvollen Logik abgebildet.
Davon sollen 8 Signale ausgewählt werden. Die Zuordnung 16 Eingänge -> 8 Ausgänge ist für jede Kombination festgelegt. Sind die im Voraus bekannt oder soll daran auch noch rumgebastelt werden?

Wenn das so ist, haben wir eine Logik mit 20 Eingängen und 8 Ausgängen, für die man eine (wenn auch sehr komplexe) Wahrheitstabelle aufstellen kann, um sie entweder in ein PAL/GAL/etc oder in ein EPROM zu gießen. Die CMOS-Eingänge können über Spannungsteiler beschickt werden, ausgangsseitig brauchts irgendwelche Pegelschieber (8 Transen oder ULN2003 würden mir als erstes mit großer Verfügbarkeit einfallen).
Derartige Konstrukte werden natürlich äußerst ätzend, wenn man die Konstruktion regelmäßig ändert... zumindest solange du keiner Programmiersprache mächtig bist und keinen EPROM-Brenner besitzt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Im enrst? Das geht nicht einfacher? :shock:
An den Kombinationen sollte tasächlich noch rumgebastelt werden, im Sinne von etwas andere Verküpfungen erstellen, Ketten per Logik verändern u.ä.
Zuletzt geändert von Gobi am Sa 28. Apr 2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von ferdimh »

Wenn du die Zuordnung der Signale nicht vorher auf den Tisch legst, und sie einen Haufen Muster enthält, nicht.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von duese »

Ok, nochmal fürs sichere Verständnis:
Du hast n Pins auf denen jeweils eine Triggerkette abgespielt wird.
Und du möchtest diese Triggerketten auf acht Ausgänge verteilen z.B.:

Code: Alles auswählen

Ausgang Triggerkette
1          2
2          5
3          8
4          1
5          3
6          12
7          15
8          7
Und diese Verteilung 10 Mal mit einem Schalter umschaltbar?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

hast Du meine Schalterskizze gesehen? Dann baue ich das ja lieber mit Relais auf oder so?!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

@duese: ja, bei den anderen Schaltstufen stehen da nur andere Zahlen unter "Triggerkette"
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Klammer auf: ich muss bei der Gelegnheit mal was zwischenmenschliches fragen:
Sind meine Ideen so absurd, schlecht erklärt oder fachlich einfach total daneben? Ich habe es anscheinend schon geschafft mich mit jemand zu überwerfen, der jetzt total genervt ist von meinen Fragen/Ideen/Anforderungen.
Schon sehr verunsichernd für mich : Klammer zu
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von duese »

Klammer auf:
Du musst Dir deswegen keine Gedanken machen. Das was Du mit dem Böhmat treibst ist schon sehr abgefahren. Und deshalb das, was Du fragst schon recht komplex. Dass es nicht sofort bei anderen ankommt, ist meiner Meinung nach ein Problem von zu viel (und ggfs. an anderer Stelle zu wenig) Wissen. Du weißt sehr viel über den Böhmat und die interne Funktion, was wir nicht Wissen. Dieses Wissen ist, wenn man es jemand erklärt u. U. sehr einfach und trivial. Wenn man es aber nicht hat, versteht man entweder nix oder noch schlimmer, man meint es zu haben und stellt sich etwas anderes darunter vor und dann redet man aneinander vorbei. Aber zu erkennen, was muss man jetzt noch dazu schreiben/sagen und was kann man weglassen ist extrem schwierig, weil auch sehr stark vom Gegenüber abhängig. Erklärt man zu viel wird ein Wust (und das in dem Fall beim speziellen Zuhörer wichtige Detail erwähnt man vielleicht doch nicht). Erklärt man zu wenig, klappts auch nicht.
Mir ist diese Thematik in der Vergangenheit schon sehr oft begegnet und genau deswegen versichere ich mich sehr gerne nochmal und frage nach um sicher zu verstehen, was gemeint ist und auch um anderen beim sichereren Verstehen zu helfen. Das ist manchmal nervig, in Summe hilft es mir und (hoffe ich) auch der Umgebung.
Ist ganz oft auch in beruflichen Besprechungen der Fall, dass aneinander vorbei geredet wird, weil (an manchen Punkten) die gemeinsame Basis fehlt. Besonders häufig, wenn man in einen neuen Bereich kommt.
Noch schwieriger ist das Ganze natürlich wenn man ein sehr heterogenes Publikum (wie hier) hat.

In dem Sinne, mach Dir nicht zu viele Gedanken das läuft schon.
Krasse Sachen die Du da anpackst...
Klammer zu

Das ganze ist vielleicht auch fast vollmechanisch zu lösen. Es gibt die rastenden Schalter in einer Reihe, wenn man einen drückt, springt der schon gedrückte raus. Auf englisch Radio Button. Deutscher Begriff fehlt mir. Sowas:
http://ahele.manufacturer.globalsources ... Switch.htm
Wenn es das mit acht Schaltern und jeweils acht Schließern gäbe, könntest Du die eine Seite der Kontakt an die Ausgänge legen. Und an die Eingänge der Schalter kommen die Eingänge mit den Triggerketten (mit Dioden entkoppelt). Damit könntest Du an jedem Schalter eine Kombination durch löten festlegen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Toni »

Ich verstehe immer noch nicht, wie das genau geschaltet werden soll.
Aber trotzdem ein Hinweis: wenn es mit Relais lösbar wäre, dann kannst du statt dessen auch z.B. CMOS4066 nehmen, da sind jeweils 4 Schalter drin.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

:shock: ja! Du hast Recht mit den Schaltern, ich bin ein Dödel - müsste sogar etliche davon haben. Muss ich allerdings schauen, ob das Platztechnisch noch machbar ist.
Danke auch für den Zuspruch! Kommunikation, (noch dazu mit Subtexten) kann die Hölle sein. Ach so, aber ohne wärs wohl ganz finster. :roll:

@Toni:10 stufig das:
Bild
Schau ich mir mal an die ICs
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

oh ja, das sollte gehen, nur das ich davon 20 Stück brauche (und das dann 3 mal....) hust

Wir der "Durchlasswiderstand" evtl. Ärger machen? und wie hoch ist der?) - Hier gefunden:

schöne Übersicht für mich als Anfänger: http://www.cmos4000.de/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von sysconsol »

Ich weiß schon, was er will.

Seine ICs geben verschiedenartige Signalfolgen an den Ausgängen aus.
Die Signalfolgensätze werden über 10 Eingänge ausgewählt - jeder Eingang einen Satz.

Diese Signalfolgen sollen irgendwelche klangerzeugenden Schaltungen triggern.
z.B. ein elektronisches Schlagzeug oder vielleicht ein E-Piano (das ist auch egal, es spielt hier keine Rolle)

Nun sollen von den vielen Signalfolgen pro Satz nicht alle genutzt werden,
sondern jeweils nur 8 Stück.
Die auserwählten 8 Stück liegen bei den verschiedenen Sätzen jedoch auf verschiedenen Ausgängen des IC.

Also müssen passend zum ausgewählten Satz auch die gwünschten 8 Ausgänge auf die Leitungen zur Weiterverarbeitung geschaltet werden.


Nun kommt noch hinzu, dass die gewünschten Signalfolgen pro Satz nicht feststehen.
Vielleicht für ein Musikstück, aber für das nächste schon nicht mehr.
Also müssen sich die 8 gewünschen Signalfolgen auswählen lassen und dürfen nicht fest verdrahtet werden.

Was mich nun zu der Überlegung bringt, dass man die Signalfolgen generell von Hand und nicht per Schalter zur Signalfolgensatzwahl auswählt.
Das ist aber anscheinen nicht gewollt.

Man könnte allerdings pro Signalfolgensatz einen Rangierverteiler bauen,
dessen 8 Ausgänge bei gewähltem Signalfolgensatz auf die 8 Leitungen geschaltet werden.

Damit werden die Signalfolgen für jeden Satz veränderbar ausgewählt.

Als Rangierverteiler eignet sich z.B. eine Platte mit Klinkenbuchsen.
Jeder Ausgang vom IC (jede Signalfolge) erhält eine Buchse.
Jede Leitung (8 Stück) erhält ein Stück (geschirmte) Leitung mit einem Klinkenstecker.
Der Stecker wird gesteckt - damit ist die Signalfolge ausgewählt.

Die Stecker des jeweilgen Rangierverteilers führen zu UND-Gattern (oder CMOS-Schaltern).
Entsprechend der Signalfolgesatzwahl wird der jeweilige Rangierverteiler auf die 8 Leitungen zur Weiterverarbeitung aufgeschaltet.

Braucht das eine Skizze?

@Gobi: Habe ich etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Nein kein Skizze notwendig, ich glaube Dein Text stimmt schon so.
Ich befürchte auch, die ganze Sache, die ich da bauen will wäre wirklich eindeutig was für ein Buchsenfeld. Irgendwie sträube ich mich aber dagegen, das ganze Kabelgestrüpp. Vielleicht muss ich das noch mal grundsätzlich überdenken. Wie man an dem kleinen Beispiel schon sieht, gibt es aber so endlos viele Möglichkeiten das es einem ganz schwindlig wird. Die Triggerketten müssen ja nachher auch noch auf 6 Töne verteilt werden können usw. ...
Letztendlich bekomme ich wirlich den "mechanischen" Aufbau nicht klar.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von sysconsol »

Naja, man könnte den Rangierverteiler auch elektronisch (elektronische Schalter) bauen.
Ob das übersichtlicher wird (von der Einstellerei her) ist eine andere Sache.

Man müsste auf einem Display (oder 7-Segment-Anzeigen) die jeweilige Signalfolge auswählen,
den gewünschten Ausgang auswählen und beides zusammenschalten (setzen).

Auf welchem Ausgang war jetzt noch mal... ?
Bei 8 farbigen Leitungen hat man das eben schneller im Blick.

Edit: Man kann sich so ein Schalterfeld auch auf einem Touchscreen anzeigen lassen.
Das ist übersichtlicher als ein Textdisplay.

Mit einem Schalterfeld sollte man so einen Rangierverteiler auch bauen können.
Pro Signalfolge eine Spalte und pro Ausgangsleitung eine Zeile.
Beim Böhmat-Projekt gab es doch ein Foto von so einem Schalterfeld:

Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Toni »

Ich werfe zur Steuerung mal Codierschalter in den Raum.

Beispiele:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Ich habe so viele Variablen, das haut alles nicht hin.
Also man könnte schon eine Reihe von Codierschaltern nehmen die auf >1A4BB8270K< stellen, das würde funktionieren und wäre mit einem kleinen Notizheft sogar gut reproduzierbar. Aber wie sollte man das als "Bediener" verstehen?? Die Eingabe wäre dann quasi per Zufall oder mit DICKEM Handbuch.
.... obwohl, ich könnte ja mal über den Code sinnieren.... oh je, meine Frau macht sich schon Sorgen glaube ich :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von sysconsol »

Warum dann kein Rangierverteiler in Form einer Schaltermatrix?
Das ist übersichtlich. Ohne Code.
Ich würde dann die Apem Kippschalter (einpolige Ausführung) nutzen.

Im Labor haben wir das auch schon so gemacht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Hm, ich verstehe bei der Problemstellung nicht, wie ich das mit einzelnen Kippschaltern lösen soll? Und kurz danach gibt es zB,. schon die Aufgabe ein Signal auf einen von 7 Möglichkeiten zu verteilen, aber niemals gleichzeitig usw.
Gut, mache ich eine Steckerlösung kann man die genauso falsch zusammenstecken.
Die RadioButtons liegen da wirklich am nächsten dran. Ich schau mal in meine Sammlung.... obwohl ich jetzt schon weiß, das bekomme ich vom Platz nicht unter.
Die CMOS4066 scheinen mir da noch die realistischste Lösung zu sein heißt allerdings: 3x Codierschalter (10 Stufen) auf 20 Stück CMOS4066
Kann mir jemand sagen, wie groß der Schaltwiderstand von den Dingern ist, ich werde aus dem Datenblatt nicht schlau?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Bastelbruder »

Die 4066 haben bei Versorgung mit 12 V im interessanten Bereich (bis 1 V von null / 12 V entfernt) etwa 120 Ohm. Abgesehen daß das vermutlich ein KO-Kriterium ist, bin ich nicht sicher ob 8 "Drehschalter" mit 10 Eingängen und jeweils einem Ausgang das Problem eher lösen könnten. Damit sind dann auch unbeabsichtigte Kurzschlüsse ziemlich ausgeschlossen. Dann sind wir wieder bei den kürzlich behandelten Daumenradschaltern.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von duese »

Abgesehen davon, dass ein Mikrocontroller vom Stil her nicht in den Böhmat passt:
Wie wäre es denn mit einem Atmel oder ähnlichem. 16 Eingänge, 8 Ausgänge. Die müssen ja gar nicht mal direkt am µC hängen, sondern könnten auch per I2C oder so dranhängen. (Könnte evtl. den Verdrahtungsaufwand reduzieren helfen). Vor die Eingänge Spannungsteiler, hinter die Ausgänge Pegeltreiber, wurden ja schon vorgeschlagen.
Die Zuordnung Eingang zu Ausgang dann in Software.

Für die Musik-Anwendung sollte so eine Kiste schnell genug sein. Auch wenn man die Arduino Umgebung nutzt (Fritzler, sei stark ;-) ).
Für das Userinterface ist man dann komplett frei: Codierschalter, Kippschalter, Radio-Buttons, Display und Tastatur, ...
Da kann die Zuordnung dann auch relativ einfach geändert werden. Entweder die ist fix im Code. Der ist aber per USB, den einige Arduino(-Klone) drauf haben schnell ausgetauscht. Oder man steckt ein bisschen mehr Hirnschmalz rein und kann das ganze dann per Display ändern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

120Ohm!? Das ist doch kein Schalter!?

Da mit den Drehschaltern muss ich noch mal überdenken, würde mich wundern wenn das geht, bzw. wenn man solche Schalter kaufen kann...
Gegen Microcontoller würde ich mich nicht generell sperren, nur ich kanns nicht.
Und die Bedienung bleibt auch da die Frage.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich habe mal früher in einem Monitor/Tastatur/Maus-Umschalter für 2 PCs einen Drehschalter mit sehr vielen Kontakten gefunden. Tatsächlich wurde einfach alle 15 Pins der VGA-Buchse, alle 9 Pins der D-Sub-Buchse für die Maus und alle 5 (oder 6?) Pins der Tastatur einfach mit einem Drehschalter von A nach B umgeschaltet. Insgesamt müssten also 30 Kontakte mit einen Dreh damit zu schalten gewesen sein. Eventuell hat noch jemand ein solches Schätzchen rumliegen?

Viele Grüße,
Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von sysconsol »

Hm, ich verstehe bei der Problemstellung nicht, wie ich das mit einzelnen Kippschaltern lösen soll?
Mit einer Schaltermatrix (ob Kipp-, Druck-, Wipp- oder gar Drehschalter ist elektrisch egal).
Schmierskizze (keine komplette Darstellung aller Signale):
Bild

Jeder IC-Ausgang (Signalfolge) bekommt eine Spalte.
Jede Ausgangsleitung (davon sind 8 gewünscht) bekommt eine Zeile.
An jedem Kreuzungspunkt (der natürlich nicht elektrisch verbunden ist), wird ein Schalter platziert.
Der Schalter erlaubt das Aufschalten einer Signalfolge auf eine Ausgangsleitung.

Nicht in der Schmierskizze dargestellt:
Jede Ausgangsleitung erhält ein UND-Gatter (oder Analogsignalschalter in elektronischer Form),
welcher die Ausgangsleitung nur dann freigibt, wenn die Schaltermatrix ausgewählt wird.
Die Auswahl erfolgt mit der Auswahl der Signalfolgensätze der ICs (das schrieb ich schon weiter oben).

Natürlich können nun auch zwei Signalfolgen auf eine Ausgangsleitung geschaltet werden.
Da wäre zu klären, ob die ICs das überleben oder ob man Schutzwiderstände zwischen IC-Ausgang und Schaltermatrix verbaut.
Ob es im Bedarfsfall sinvoll ist, zwei Signalfolgen zusammen auf eine Ausgangsleitung zu schalten, weiß ich nicht.
Passiert das ausversehen, dann hat man durch die Anordnung der Schalter in einer Matrix schnell eine optische Kontrollmöglichkeit.

Ja, diese Lösung braucht Platz.
Ist aber leicht zu debuggen (größtenteils Elektrik, wenig Elektronik) und verschafft dem Bediener eine schnelle Übersicht über die aktuelle Einstellung.
120Ohm!? Das ist doch kein Schalter!?
Kommt ganz auf die Impedanzen deiner Schaltung drauf an ;)

Wenn dein Eingang (da, wo die Signalfolge hin soll, um etwas zu triggern) wenige Ohm hat, wären 120Ohm viel für einen Schalter.
Hat der Eingang 1kOhm, wen jucken dann die 120Ohm?
Rechne einfach mal den Spannungsfall über die 120Ohm bei beiden beispielhaften Varianten aus.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von duese »

Die Programmierung ist wahrscheinlich nicht so schwierig. Da die Timing-Anforderungen hier ja eher niedrig sind, könnte ein stumpfes Abfragen der Eingangspins und schreiben der entsprechenden Ausgangspins, das in Endlosschleife ausgeführt wird schon reichen. Die µC-Spezialisten werden dabei zwar wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber wenns dann geht?

Die Bedienung könnte ein Dreh-Codier-Schalter oder einzelne Schalter sein. Diese werden auch an Eingängen abgefragt und je nach Stellung der eine oder andere Code-Block angesprungen und so die unterschiedlichen Kombinationen ausgewählt werden.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von berlinerbaer »

Hier hat auch jemand mit Orgeln aus den 70ern gefrickelt, ist vielleicht interessantes Lesefutter für Gobi:

https://hackaday.com/2018/05/27/vintage ... struments/
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn man gar nicht analog schalten muss, sondern digital reicht, könnte man auch Gatter nehmen. Damit hat man dann 'keinen' Schaltwiderstand, weil das Signal sozusagen regeneriert wird.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Die Sache ist vorerst auf Eis gelegt, das wird alles viel zu kompliziert (für mich)
Wenn überhaupt, werde ich die Sache wohl doch überein Steckfeld lösen - das verstehe ich wenigstens! :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von sysconsol »

Und was verstehst du an einer (Hardware-)Schaltermatrix nicht?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wirklich viele Signale schalten

Beitrag von Gobi »

Ich denk noch mal drüber nach, es ist halt nur ein Teil eines Irrsinnsplanes... :roll:
Diese Radiotaster wären es eigentlich, nur den Platz müsste ich erst mal schaffen usw.. Ich wetde berichten!
Antworten