Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Beitrag von sirell »

Hi,

auf einem unbebauten unerschlossenen Grundstück von uns hat ein Netzbetreiber
angefragt ob er einen Mast mit Basisstation errichten könnte.
Hat da jemand übliche Preise im Kopf ? 2500-3500 €/a hab ich auf-geschnappt in den weiten des Netzes.

Allerdings fallen mir da halt sofort Dinge ein wie:
- Haftung
- Zugang
- Aufbau,Rückbau mit den ganzen Nebenarbeiten

Grüße
Michael
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Beitrag von ultimate »

Ich wäre da ganz ganz vorsichtig.
Die lassen sich ihr Zeug ins Grundbuch eintragen.
Und du wirst die Geister nicht wieder los. Das bekommst du ganz schwer wieder raus aus dem Grundbuch.

Habe es selbst erlebt.

Auf einem geerbten Grundstück hatte der örtliche Enegieversorger einen Mast mit einem Transformator drauf eingetragen.
Selbst als alle Kabel bereits unterirdisch verlegt waren und das Grundstück Baugebiet geworden war, wollten die eine Löschung im Grundbuch nicht akzeptieren. Könnte ja sein, dass man das noch irgendwann wieder gebauchen könnte....

Selbst wenn es sich um ein Grundstück fernab jder Zivilisation handelt, Vorsicht!
Wenn du nämlich dann da Pflügen oder was anderes willst, musst du erst um Genehmigung fragen.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Beitrag von uxlaxel »

sinnvoll ist es sich in diesem falle auf alle fälle, jemanden ins boot zu holen, der da juristisch ahnung hat und auch klauseln zum rückbau udg. ordentlich ausformuliert. der standardvertrag, den sie dir vorlegen werden, wird wohl eher zu deinen ungunsten ausfallen.
ansonsten ist sowas doch ein gutes zubrot, wenn das grundstück bisher ungenutzt ist. pauschal abwiegeln würde ich nicht.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Beitrag von jodurino »

Hi
es ist bloß eine Grunddienstbarkeit und die kann man zeitlich begrenzen, schlimmstenfalls gibt es in 30 Jahren den Netzbetreiber nicht mehr und hat keinen Rechtsnachfolger.
Deine Enkel hätten dann hier was zu veraalen.

Steuerberater fragen was von dem Geld übrig bleibt, ob man eine Minifirma gründen kann um Kosten gegen zu rechnen.

Weiter denken, zumindest dann ist das Grundstück mit Strom erschlossen.
Baugenehmigung für das Betriebsgebäude, Funkmast und noch etwas anderes so auslegen das eine 29,5 kw Photovoltaik Anlage passt.

Grundstück groß genung das man noch 3500m² Wertholz anpflanzen kann?

cu
jodurino
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Beitrag von kpwn »

Bei uns 1 bis 1,5 k Euro pro Monat. Allerdings auf 15 Jahre festgeschrieben.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Beitrag von TDI »

Ggf. auch bedenken, dass man sich mit so einem Mast nicht nur Freunde macht.
Gibt ja doch die einen oder anderen Elektrophobiotiker, die man mit sowas auf den Plan ruft.
Vielleicht auch mal vorsichtig bei der Gemeinde / Stadt nachfragen, wie die dazu stehen, bevor man sich unbedacht ein Haufen Feinde macht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Mobilfunksendemast - - welche Miete ist realistisch ?

Beitrag von Freak »

Die haben ihr Beef doch eh mit dem, der das Ding betreibt.
Antworten