DHL, Zweiklassengesellschaft, unterschiedliche Laufzeiten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

DHL, Zweiklassengesellschaft, unterschiedliche Laufzeiten

Beitrag von ultimate »

Ich habe in der Vergangenheit bei Käufen im Internet eigentlich immer den Versand mit DHL vorgezogen,
weil schnell und kundenfreundlich.
Bei Ebay-Käufen möglichst den Anbieter genommen, der mit DHL versendet.

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Service von DHL nachlässt.

Beispiel:
Am letzten Wochenende zwei Artikel online gekauft.
Einmal bei einem Ebay-Händler und einmal privat.

OK, nun war Dienstag der 1. Mai, dieser Tag der Arbeit, an dem aber kaum jemand arbeitet und Montag noch den
Brückentaqg genossen hat.

Beide Verkäufer haben am Montagnachmittag die Ware zum Versand abgegeben.
Das Paket von dem Ebay-Händler war Mittwochmittag hier,
auf das Paket vom Privatverkäufer warte ich noch (fast Freitag, befindet sich im "Ziel-Paketzentrum"
und seit 2 Tagen bewegt sich nichts).

Aufgefallen sind mir die unterschiedlichen Sendungsnummern:
gewerbl. Verkäufer: 003..... (nur Zahlen)
privater Verkäufer: JJD.... (Rest Zahlen)

Meine Vermutung, anhand der Ziffernfolge erkennen die DHLer, ob es ich um eine (eilbedürftige???) Sendung
eines gewerblichen Kunden handeln, der ja vermutl. ausschließlich mit DHL versendet, oder eines profanen
Privatkunden ("das hat Zeit").

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Besser macht das jetzt DPD.
Ich hatte in der vergangenen Woche auch von DPD eine Sendungsnummer und konnte am Bildschirm quasi
verfolgen, in welchem Stadtteil sich das Zustellfzg. gerade befand.
Lieferung fast auf die Minute genau.

Jetzt bitte keine Diskussion zu den Zustellern.
Die machen einen wirklich harten Job und tun mir auch manchmal leid.
Und müssen bei dem enormen Druck immer freundlich bleiben.....
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: DHL, Zweiklassengesellschaft, unterschiedliche Laufzeite

Beitrag von Henning »

Hallo.

Ich persönlich bekomme rd. 10-20 Pakete pro Woche, sowohl gewerblich als auch privat. Lieferanten und Händler sowie Ebay-Privatverkäufer.

Dabei ist mir der DHL-Versand wirklich immer am liebsten. Ich zahle ebenfalls 1-2 Euro mehr, und habe DHL als Versanddienstleister, denn das meiste lasse ich in die Packstation gehen.

Die Beobachtungen die du gemacht hast kann ich wie folgt kommentieren: Die unterschiedlichen Sendungsnummern ergeben sich aus unterschiedlichen Systemen, die "JJD____"-Nummern sind die Paketmarken mit Jahr und Gewicht, wie beobachtet meist von privat verwendet.

Bei mir hängen ebenfalls sehr oft Pakete, aufgrund der erhöhten Menge aber meist gewerbliche Sendungen in unterschiedlichen Paketzentren. Die geplante Zustellung für den "heutigen Tag" steht meist noch abends um 23:00 drin. Teilweise sogar 2 Tage hintereinander, an denen nicht ausgeliefert wird.

Laufzeiten von 3-5 Tagen sind die Regel. Da schneiden andere Dienstleister wirklich besser ab.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: DHL, Zweiklassengesellschaft, unterschiedliche Laufzeite

Beitrag von shaun »

Ich habe seit geraumer Zeit permanent Ärger mit DHL. Pakete, die an mehreren Tagen ins Fahrzeug geladen werden und die Zustellung dann "betriebsbedingt abgebrochen" wurde, Pakete die schon in "meiner" Zustellbasis sind tauchen auf einmal in einem anderen Bundesland auf, verlorene und beschädigte Pakete, vorausgefüllte Benachrichtigungsscheine...

Heute gerade: Montag Zustellung abgebrochen, MIttwoch Zustellung abgebrochen, heute ist auf einmal meine Adresse nicht bekannt.
Angerufen, wie üblich patzige Hotline-Mitarbeiterin, ihr erklärt dass im Tracking steht dass DHL die Adresse ermitteln will, ich habe ihr die korrekte Adresse bestätigt - ihre Antwort: das Paket geht sowieso zum Abender zurück.
Der Kunde ist für den Laden inzwischen nur noch lästiges Beschwerdevieh. Vor allem der Empfänger, denn bezahlen tut ja der Absender. Und der ist im Privatgeschäft fein raus, weil der Risikoübergang an den Empfänger bei Abgabe des Paketes erfolgt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DHL, Zweiklassengesellschaft, unterschiedliche Laufzeite

Beitrag von radixdelta »

Das lässt sich so genau gar nicht vergleichen, es muss ja durch verschiedene Zentren und auf verschiedene LKW. Ich habe noch keinen Zusammenhang zwischen Absender und Laufzeit feststellen können, wenn überhaupt dann eher zugunsten der Privatkunden. Wenn ein Paket mal etwas längere Laufzeit hat hängt es meistens in einem oder zwischen zwei Paketzentren über Nacht fest. Vermutlich vor allem wegen Lenk- und Ruhezeiten, wenn so ein LKW mal in einen Stau gerät.
Oder der Post- bzw. Paketbote hat einfach Feierabend. Da bei der Post und DHL viel viel weniger SubSub-Scheinselbständige rumlaufen gilt da halt das Arbeitszeitgesetz.
DPD ist bei mir total unten durch, da habe ich mal eine Overnight zwei Tage später aus dem Paketzentrum abgeholt, und die haben noch so getan als wäre es super Service daß die das Paket da so rausgeben können. Sonst auch nicht gerade pünktlich. DHL und Hermes sind hier meine Favoriten, und natürlich UPS.

Es scheint aber allgemein so das die Paketlogistik komplett auf dem Zahnfleisch läuft, da ist alles überlastet.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: DHL, Zweiklassengesellschaft, unterschiedliche Laufzeite

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe eher ein Problem mit bestimmten Paketzentren bemerkt. Konkret Regensburg. Wenn ein Paket da durch muß, kann man getrost eine Woche dranhängen. Am Geld kann's jedenfalls nicht liegen:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 42626.html
Aber Probleme gibt's eigentlich eh keine: ;)
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.3803533

Positiv: letztens hat der DHL-Bote doch tatsächlich zum ersten Mal seit über 1 Jahr für eine Warensendung geklingelt UND stand noch vor der Tür, als ich öffnete! Ich konnte es selbst nicht glauben! :o Es geht also wieder bergauf! :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DHL, Zweiklassengesellschaft, unterschiedliche Laufzeite

Beitrag von Finger »

Probleme mit Paketdienstwn sind nicht unbedingt das KernThema eines Bastlerforums und irgendwie auch hinreichend besprochen worden.
Gesperrt