robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Hallo,
ich bin gerade dabei, die Teile für meinen Robur B21- Bus zusammenzusuchen. Original ist in dem Fahrzeug ein lärmgekühlter Saugdiesel mit 68 PS verbaut. Diesen habe ich zwar für alle Fälle in Ordnung gebracht, möchte ihn aber nach einigem Überlegen doch gern durch etwas stärkeres, wassergekühltes ersetzen. (Allein schon der Heizung wegen) Aus zulassungstechnischen Gründen müßte es aber was zeitgenössisches sein.

Sprich: Ich müßte einen LKW-Motor aus den 80ern bis spätestens frühen 90ern haben, der so 80...100 PS hat. Angenehm wäre mir ein sparsamer Direkteinspritzer. Mir kommt es zwar nicht auf den letzten Liter Diesel an, aber da, wo ich bevorzugt hinfahre sind auch die Tankstellen dünner gesät.

Da ich mich mit den LKWs dieser Zeit nicht im geringsten auskenne, frage ich hier mal in die Runde, ob mir hier jemand eine Empfehlung abgeben kann, wonach ich suchen muß. Mercedes? MAN..? Modell? Typ? Was auf gar keinen Fall?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
beste Grüße
Peter

Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von ferdimh »

DER dazu passende Motor wäre sicher der Mercedes OM314, der zwar nicht besonders laut ist, aber dafür als Vierzylinder mangels Ausgleichswelle vibriert wie blöde und so das Fehrerhaus zum infernalen Dröhnen bringt. Alternativ gibts den auch mit 6 Töpfen als OM352, der ist aber deutlich seltener. Der OM314 wurde einfach in alles gespaxt, was einen Stern drauf hat un aussieht, als könnte da ein Dieselmotor reinpassen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Die kleinen MAN-Vierzylinder (Edit: D0824) aus den MAN-VW könnten gut passen. Das klingt vielleicht blöd, aber wir haben erst letzte Woche welche die im Weg standen auf den Schrott gebracht weil KEINER die haben wollte. Sollte man also recht günstig bekommen.
Ansonsten würden mir noch IVECO Daily und der Direkteinspritzer aus dem Transit einfallen.
OM 352 passt nicht in den Robur. Also zumindest nicht ohne heftige Umbauarbeiten.
Am allerbesten (und extrem wie Arsch auf Eimer passend) wäre natürlich ein OM 364 (L)A.
Aber die sind recht teuer.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Matt »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-perkins-6.354/k0


Dann hast du 110PS Reihensechser. 6.354 ist einer , der mehre Jahrzehnt(1960-1996 ) gebaut wird. Deshalb ist es NICHT schwer zu finden.
Ist nur eine Frage, wie es in Chassis reinpasst.


Grüss
Matt
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:…Alternativ gibts den auch mit 6 Töpfen als OM352, der ist aber deutlich seltener.
Das ist der Motor aus dem 435er Bw-Unimog (U1300) mit 96 kW aus 5.7 l. Bei normaler Fahrweise bin ich da mit 12 l/100 km ausgekommen. Gab für den schwereren KRK auch die aufgeladene Ausführung als OM352A.
Motoren und Teile davon sind also über VEBEG und bei ebay sicher für kleines Geld zu haben.

Der lufgekühlte Deutz F4L913 sollte doch auch eine Option sein. Der hat einen externen Ölkühler (über Umschaltventil) als Heizung. Aufgeladen als BF4L913 bezeichnet. Für unzählige Fahrzeuge und Stationäranwendungen weltweit im Einsatz.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Sechszylinder passt nicht in den Robur.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Motoren und Teile davon sind also über VEBEG und bei ebay sicher für kleines Geld zu haben.
Nö. Vergiss es.

Edit:
Kommt natürlich drauf an, was man als "kleines Geld" ansieht.
Selbst für ungetestete "Scheunenfunde"; ohne Anbauteile und in zweifelhaftem Zustand; werden heute teilweise 2000 Euro aufgerufen.
Ein guter OM 352A mit Anbauteilen und Garantie von einem vertrauenswürdigen Händler kostet mindestens 3000-4000 Euro.
Wenn mans billiger will muss man EXTREM Glück haben.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Matt »

doofi hat geschrieben:Sechszylinder passt nicht in den Robur.
Ich weiss nicht wie es in Robur aussieht, ist dort dermass eng ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von ferdimh »

Bei ner Bohrung von 10cm sind zwei Zylinder mehr locker mal 30cm mehr Blocklänge... Die muss man bei einer auf Ladeflächenlänge optimierten Kiste erstmal finden...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Marsupilami72 »

Was ist mit dem 2,9l OM602? Wurde massenhaft im Sprinter verbaut und ist als Fünfzylinder nicht ganz so lang...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Hey, danke! Jetzt weiß ich schonmal, in welche Richtung ich ermitteln muß.
Unter Umständen lohnt es sich, einen ganzen LKW zu kaufen und dann ohne Motor und Getriebe weiter zu verscherbeln. Mal sehen.

Der originale Motor ist ca. 90cm lang und (von der Ölwanne aus gerechnet) einen Meter hoch.

An Deutz habe ich auch schon gedacht, zumal es die kurz nach der Wende sogar ab Werk im Robur gab. Die Frage ist, ob das Öl bei den Motoren warm genug wird, um eine brauchbare Heizung abzugeben. Beim ebenfalls luftgekühlten Originalmotor könnte ich das vergessen. Wenn der nicht gerade ordentlich ackern muß wird das Öl nicht wirklich warm.
Daher mein Blick in Richtung wassergekühlt. Die Geräuschkulisse ist ja auch anders. Mit vernünftigen Hydrolagern müßte das Ganze schon wesentlich erträglicher werden.

Der Riesenvorteil beim Robur ist, daß Motor und Getriebe auf einem Schlitten montiert sind, den man einfach nach vorn herausziehen kann. Da ich mehrere Motorschlitten habe, kann ich mir in aller Ruhe einen davon auf einen Ständer stellen und umbauen. Da ich auf diese Weise auch keinen Eingriff in den Rahmenaufbau machen muß freut das auch den Prüfer.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Könnte schwierig werden mit der Übersetzung. Der Robur ist dann doch ganz schön massiv. Und der OM602 dreht gegen 5.000 Umdrehungen und der Originalmotor nur bisschen über die Hälfte. Wird schwer da ein passendes Getriebe und noch schwerer eine passende Achse zu finden. Ich würde behaupten dass ein niedrig drehender Direkteinspritzer mit viel Hubraum sein muss.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von RMK »

naja, vielleicht läuft er ja danach doppelt so schnell *g*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich würde das Getriebe kurzerhand mit wechseln und natürlich vorher nachgucken, wie die originalen Hinterachsen des LKWs und des Buses übersetzt sind. Nach allem, was ich bisher so gesehen habe sind die Unterschiede meist nicht soo gravierend. Nebenbei spart man sich auch den ganzen Aufwand mit der Anpassung der Kupplung und der Getriebeglocke.

EDIT: Der Bus wiegt brutto 5,5t. Mit den Eingeweiden eines 7,5t- LKWs sollte man eigentlich hinkommen. 80..90 km/h Reise bei einer sinnvollen Drehzahl reichen mir.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Getriebe mit wechseln bringt nichts weil der letzte Gang bei Mercedes grundsätzlich 1:1 oder gar 0,85:1 (beim Sprinter 313) übersetzt ist. Im Falle Sprinter hätte man dann nur die ersten drei Gänge und bei jedem Anfahren raucht die Kupplung. Man könnte höchstens ein Verteilergetriebe mit einbauen oder einen Overdrive verkehrt rum. Was anderes geht nicht. Es gibt für Roburen keine kürzeren Achsen weil selbst die Benziner nur <3.000 Umdrehungen drehen. Du brauchst also zwingend einen Motor mit einer Enddrehzahl um die 3.000 Umdrehungen.

Edit:
Oder Du lässt Dir ein Kegelrad und einen Triebling für Deine Achse sonderanfertigen. Das kostet dann so um die 2.500 Euro.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von uxlaxel »

wie sieht es denn mit dem W50-motor aus? den gab es doch in allerlei anwendung und er ist sehr universell. dafür müßte man doch problemlos teile überall bekommen. ist der zu groß?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von ferdimh »

Die Frage ist, ob das Öl bei den Motoren warm genug wird, um eine brauchbare Heizung abzugeben.
Mindestens der BF6L913A in diversen Einsatzfahrzeugen wird bei sinnvoller Belastung nicht gescheit warm, und der hat schon so Features wie ein geregeltes Gebläse.
Lösung hier ist eine Luftstandheizung...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:wie sieht es denn mit dem W50-motor aus? den gab es doch in allerlei anwendung und er ist sehr universell. dafür müßte man doch problemlos teile überall bekommen. ist der zu groß?
An den habe ich natürlich auch schon gedacht; aber:
Die werden mittlerweile auch immer teuerer und seltener. Außerdem sackschwer, verbrauchsstark und wenig Leistung. Und die Dinger sind (gefühlt) fünfmal so laut wie ein MAN oder Mercedesmotor. Obwohl die Brennraumform nach MAN-Lizenz gestaltet ist.
Kann mich da natürlich täuschen, aber ich habe ein Stromaggregat mit diesem Motor und ich finde das (trotz 1500 Umdrehungen) richtig unangenehm laut wenn man bei offener Klappe z. B. tankt. Mechanisch laut, nicht Abgas. Obwohl ich zu behaupten wage dass ich in Sachen laute Motoren enorm abgebrüht bin.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

(BF6L913) Wir haben im Winter mit einem damit ausgerüsteten LKW Fahrschule gemacht und auch später habe ich einen solchen hin und wieder gefahren. Der hatte einen Abgasthermostat, der eine Föttinger-Kupplung am Lüfter steuerte. Es hat schon einige Zeit gebraucht, bis er geheizt hat, aber regulieren konnte man das fast nicht, sondern nur über die Fenster.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Osttiroler »

Ich kenne das Öltemperaturproblem von unseren älteren Staplern.
Beim Linde H30 mit Deutz F3L913 wird im Sommer bei normaler Arbeit das Rohr zum Ölkühler nie so heiß, dass man es nicht noch irgendwie angreifen kann.
Wie das mit Heizung aus dem Ölkreislauf bei diversen Baumaschinen funktionieren soll, verstehe ich nicht.
Entweder brauchts da einen heillosen Heizungswärmetauscher, oder das ganze ist mehr Placebo als sonst was.

Bei einer Schlittenseilwinde mit Dreizylinder VM Luftheuler auf der ich im Winter immer wieder mal im Forst arbeite wird Öl wie Kühlluft normal nie so warm, dass man nicht zu kalt hätte, obwohl man fast am Motor sitzt.
Ein zerschnittener Lackeimer auf dem Gebläse sorgt im Winter für ausreichende Kühlung und trotzdem angenehm warme Luft um den Rücken. Öl bleibt trotzdem nur lauwarm.

Würde als Heizung zu einer Standheizung raten.
Webasto HL10011 ist zwar recht stark, aber in der Leistung regelbar und das nicht nur in zwei Stufen. auf minimal um die 3kW Maximal um 10kW. Sollte für einen Bus in der Größe nicht unbedingt zu stark sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Der Motor vom W50 ist bedeutend größer und schwerer als der originale. Den habe ich mir schon angeschaut und schnell verworfen.

Ich habe jetzt mal eine halbe Stunde herumgegoogelt und finde besonders den empfohlenen OM314 ganz interessant. Die Enddrehzahl ist fast genau die gleiche wie beim originalen Motor. 85 PS sind zwar nicht der Renner, aber immerhin schon 17 mehr als das Original. Mit einer ordentlichen Motorlagerung müßte man die Vibrationen doch in den Griff bekommen?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

So schlimm vibriert der jetzt auch wieder nicht. Eine Fahrt in einer "Wanne" oder einem UPS lässt sich bestimmt organisieren damit Du entscheiden kannst ob Du das erträgst oder nicht.
Ich würde Dir aber ehrlichgesagt zu einem OM 364 aus dem Vario raten. Der hat knapp zehn PS mehr, einen "normalen" Zylinderkopf (also nicht diese komische Konstruktion wie der OM 314 mit dem Ansaug durch den Ventildeckel) und ansonsten den exakt gleichen Formfaktor wie der OM 314.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Was noch zu sagen wäre ist, dass Mercedesmotoren relativ viel verbrauchen im Gegensatz zu MAN. Das Problem ist nur dass Du Mercedesgetriebe quasi nachgeschmissen bekommst und die VW-Getriebe für die kleinen MAN-Vierzylinder absolut unbezahlbar sind. Das wirst Du bei einem Unterschied von (für deinen Robur geschätzten) 15-18l beim Mercedesmotor zu 12-15l beim MAN-Motor wohl im Leben nicht 'reinsparen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Joschie »

Hallo Propeller,

ich denke da gerade an den Motor vom Ford Cargo der ersten Generation denken.
Der alte 6,8 Liter sechstöpfer war mit seinen 120Pferdchen ziemlich zugstark und eher ein Drehmomentmonster. Bin ich mit dem vollen 7,5tonner damals den Aichelberg und Draggensteiner Hang ohne Schalten und guten 80 hochbrummt. Ok a bisserl grußt hat er aber gezogen wie ein Panzer.
Einzig mit der Drehzahl wirst nicht ganz hinkommen, der Motor macht maximal 2.000 UpM.

Ansonsten würde ich noch an evtl. einen älteren Perkins aus nem Mähdrescher denken, die machen i.d.r. 3.000 bis 3.600 U.p.M.
Evtl noch ein Motor ausm VW LT 50 erster Generation, besonders der 2,4 Liter Saugerdiesel ist zwar keine Ausgeburt an spritzigkeit Laufkultur aber dafür unverwüstlich und Vollgasfest.


Nochwas, ich würde mir noch etwas Gedanken ob das Getriebe weit mehr Leistung verträgt, besonders im Bereich des Drehmomentes.

Grüße
Josef

@doofi,
Ich such noch nen nen schönen Diesel für ein Aggregatle so 25kW usnd 1500 UpM. Also falls ihr da noch was rumstehn habt bevor ihr sowas entsorgt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Danke nochmal. Der Originalmotor gönnt sich ca. 18 Liter, so daß nahezu alles eine Verbesserung ist.
Ich setze mich gerade mal ran und mache Hausaufgaben, welcher Motor in welchem Mercedes verbaut ist. Wie oben schon geschrieben zöge ich es vor, einen ganzen LKW zu kaufen und auszuschlachten. Erfahrungsgemäß gibt es tausenderlei Befestigungsteile, Nebenaggregate und Kleinteile, die man ansonsten nachkaufen muß und die die Kosten sehr schnell extrem aufblasen.

Eine Standheizung kommt auf jeden Fall rein, zumal im Bus ja ohnehin eine verzweigte Heizluftführung für die originale Sirokko- Heizung ist. Da es mir allerdings widerstrebt, während des Fahrbetriebes eine zusätzliche Heizung laufen lassen zu müssen, wird diese nur dafür da sein, die Nachtruhe angenehmer zu gestalten.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Towarisch »

Mein Werkstatt -"LO 3000" in der Kolchose war umgebaut auf Dieselmotor. Wenn ich mich richtig erinnere mit nem Motor vom 50'er "Russen", also Traktor MTS 50. Das Getriebe war wohl das Alte, er war damit recht kurz übersetzt und langsam.
Aber keine Ahnung ob aus dieser Motorenecke noch was verfügbar ist, gegeben haben muss es ja mal massenhaft...

Gruß Tom
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

@Josef:
Der Originalmotor hat 68 PS bei 2600 U/min. Das Drehmoment liegt bei max. 215 Nm bei 1600 U/min.
Man kann dem Getriebe etwas mehr zumuten. Während der Ölkrise wurden die Busse und LKWs sogar im Werk auf Traktormotoren (BELARUS D-243) umgerüstet. Ich habe sogar noch originale Adapter dafür herumzuliegen. Dieser Motor hat 298 Nm, aber eine Maximaldrehzahl von lediglich 2200 U/min.
Man kann sich mit dem Motor den Antriebsstrang ruinieren, aber bei vorsichtiger Fahrweise soll es angeblich ganz gut funktionieren. Bei dem Motor handelt es sich um einen Direkteinspritzer, der auch recht rubust und überraschenderweise sparsam sein soll. Das ganze Ding gibt es nagelneu mit Anbauteilen für unter 3 k€.
Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil mit der Originalübersetzung keine sinnvolle Endgeschwindigkeit erreicht wird und der Motor viel zu sehr gedreht wird. Ich habe noch ein Vetreilergetriebe vom Allrad-LO herumzuliegen und daran gedacht, dieses als Overdrive umzubauen. Aber die Anfertigung der Zahnräder und Wellen kostet ein Schweinegeld und ich schaue mich lieber nach bewährten Sachen um.

Zum Thema Perkins muß ich mich mal belesen. Britische Technik ist mir etwas unheimlich, wenn ich da so an meine Motorradzeiten denke...

Morgen gucke ich nochmal nach, was für Getriebe ich da habe und wie die übersetzt sind. Dann vergleiche ich das mal mit Mercedes und dann schauen wir mal. Es wäre ja ein Traum, wenn ich lediglich einen Adapter für den Kardanflansch drehen müßte...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Oh, das hat sich eben mit "Towarisch" überschnitten. Ja, den 50er hat man auch verbaut, aber da war die Leistung wohl etwas zu gering. Das Problem mit der äußerst schlecht angepassten Übersetzung bleibt...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mir in Anbetracht des Alters noch mal überlegen wollen, ob man das wirklich will.
Ein Barkas mit Mercedes(oder MAN oder Perkins)motor ist halt genau das. Dieser Umbau im Oldtimerstadium zerstört halt in einem gewissen Rahmen ein historisches Objekt. Ich bin ein großer Freund der Erhaltung zeitgenössischer Umbauten, spätere Umbauten haben aber irgendwie einen seltsamen Beigeschmack. Ich bin nicht die Oldtimerpolizei, aber ich habe mich bei kleineren Objekten mehrfach geärgert, dass ich Umbauten vorgenommen habe, die ich im Nachhinein bereut habe.
Der Motorschlittenverhau ermöglicht einen einfache Rückbau, was das Ganze etwas weniger dramatisch macht, aber Das Gefühl einen Barkas mit Mercedesmotor zu bauen und dann halt einen Barkas mit Mercedesmotor zu haben kann sehr unbefriedigend sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Darüber habe ich sogar recht viel nachgedacht, zumal ich eigentlich eher ein Originalitätsverfechter bin.
Letzten Endes habe ich mich hier (zum ersten Mal) dagegen entschieden, da das Fahrzeug eben deutlich mehr bewegt werden soll als nur um den Kirchturm oder auf ein Treffen und ich da dann lieber doch etwas mehr Laufkultur und einen günstigeren Verbrauch haben möchte. 80 km/h Dauertempo ohne das Material zu quälen sollten schon drin und die Ohren auch in Jokkmokk noch dran sein. Letztendlich sind die angedachten Motoren ja auch keine schnellaufenden, modernen HiTech- Maschinen, sondern eben auch zeitgenössisch.
Grundsätzlich würde ich keinen Umbau machen, der nicht mit relativ wenig Aufwand zu 100% reversibel ist. Ich bin teilemäßig sehr gut bestückt, da ich 2 hoffnungslos verrostete Fahrzeuge ausschlachten konnte. Den Originalmotor habe ich, wie oben geschrieben, in Ordnung gebracht und werde ihn zusammen mit dem passenden Getriebe und einem unverbastelten Motorschlitten einlagern.

Es ist übrigens kein Barkas, sondern ein 21-sitziger Reisebus von ROBUR, also mehrere Nummern größer. ;)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Geoschreiner »

Guten Abend,

konkrete Tipps kann ich zum Thema leider keine Beitragen. Weil aber der Name Perkins gefallen ist: Unser örtlicher Landmaschinenmechaniker schwärmt von den Motoren der etwas älteren Generation (wir hatten mal einen Bagger (Schaeff)mit einem 4 Zylinder Perkins Saugdiesel) - die seien unverwüstlich und absolut zuverlässig. Von denen scheint es also durchaus brauchbare Motoren gegeben zu haben.

Der erwähnte 2,9l aus dem 212er Sprinter ist übrigens ein absoluter Panzer, dreht aber zu schnell.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Robur gibt es derart viele, dass ich mir NULL Gedanken drüber machen würde, einen anderen Motor in einen einzubauen.
Außerdem ist es imho. wesentlich besser, wenn einer davon mit einem ordentlichen Motor durch die Gegend gefahren wird (und sozusagen ein rollendes Freilichtmuseum darstellt) als wenn er mit absolut unerträglichem Originalmotor (entweder ein vier-liter-Benzinmotor mit 40-50 Liter Verbrauch auf 100 km oder ein 65 PS-Diesel der 75% des zugeführten Kraftstoffs in abartigen Lärm verwandelt) in irgendeiner Scheune oder Garage vergammelt.

Meine Meinung dazu.

@Thema:

Wenn es ein Mercedesmotor sein soll dann guck nach einem Vario/609.
"Wannen"; also 408/508/608 sind mittlerweile auch im extrem vergammelten Zustand sauteuer.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Joschie »

Morgen,

von Perkins gab es gute und naja nicht so optimale Motoren.
Das beste Motörle das Perkins in meinen Augen baute (und noch immer baut) ist der AD3.152, ein Saugdiesel mit rund 50PS aus 2,3 Litern und drei Töpfen. Ich kenne davon Motoren die inzwischen über 15.000 Stunden gearbeitet haben phne je Probleme gemacht zu haben.

Was ich raten würde wäre nach einem alten Motor zu schauen der noch trockene Laufbüchsen hat und eine CAV Rotorpumpe.
Auch wenn viele die CAV (OK jetzt Delphi, davor irgendwann noch mal God of Darkness) Pumpe nicht mögen finde ich die eine sehr gute Konstruktion. Wenn man dann auch mal verstanden hat wie die funktioniert und begriffen hat worauf man achten muss (sauberer Kraftstoff mit Schmierwirkung, richtig entlüften) ist die Pumpe absolut problemlos und um einoges zuberlässiger als die Bosch VEP und so Fehlkonstruktionen ala RoosaMaster und Co.
Aber wie bereits geschrieben, schau dich mal nach nem Mähdrescher um, da ist meist ein Motor drin wie du ihn brauchen tätsch.

Ach ja noch was, dir Getriebe vom Robur sind nocht gerade das rosigste, ich hatte schon zwei in der Hand denen aufgrund von etwas mehr Drehmoment und Kraft die Rückwertsgänge aufgaben.
Des weitern vertrete ich inzwischen den Standpunkt das ein Verbrennungsmotor dann lang lenbt wenn er, vernünftig und mit Hirn, am Leistungslimit betrieben wird. Ich hab hier nen Deutzmotor (F4L712, also alter 47PS Wirbelkammer Motor) der inzwischen über 17.000 Stunden runter hat und die letzten 10.000 Stunden in keinster weise geschont wurde und nur als Zapfwellentriebgerät oder zum Pflügen seinen Dienst tat. Der Motor springt aufn schlag an, räuchert nicht und läuft zuverlässig und das noch mit erster Laufgarnitur und ohne Überholung, die ganzen anderen die nur im Schonbetrieb gefahren werden laufen weit schlechter und haben bei weit kleineren Stundenzahlen schon die 2. Laufagrnotur verbaut. Ich würde einfach, auch wenns sich hart anhört, den Robur Motor treiben und gut ist. Und ob du so viel im Verbrauch rausholst seh ich als sehr fraglich an da der Roburmotor auch mit rind 250gr/PSh zuschlagen wird und das so ziemlicn jeder Motor brauchen wird denn Kraft kommt aus Kraftstoff.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Der originale Dieselmotor genehmigt sich 325 g/kWh. Zu der Zeit gab es schon genügend Motoren, die mit ca. 250 g/kWh auskommen. Selbst mit dem Russenmotor sind laut Aussagen mehrerer, voneinander unabhängiger Leute um die 5 Liter Ersparnis drin...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Raider »

ferdimh hat geschrieben:
Die Frage ist, ob das Öl bei den Motoren warm genug wird, um eine brauchbare Heizung abzugeben.
Mindestens der BF6L913A in diversen Einsatzfahrzeugen wird bei sinnvoller Belastung nicht gescheit warm, und der hat schon so Features wie ein geregeltes Gebläse.
Lösung hier ist eine Luftstandheizung...
Also ich habe in meinem ehemaligen LF8 den F6L912 drin, der heizt ohne Probleme.
Und die Kiste fahr ich auf Langstrecke mit 13,5l/100. Pöl tauglich ist der Motor auch.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von radixdelta »

ferdimh hat geschrieben:Mindestens der BF6L913A in diversen Einsatzfahrzeugen wird bei sinnvoller Belastung nicht gescheit warm, und der hat schon so Features wie ein geregeltes Gebläse.
Eigentlich kennst du dich ja aus, aber trotzdem mal die doofe Frage: Stimmt der Ölstand? Die (oder manche?) Deutzmotoren mit geregeltem Gebläse haben zwei Ölstände, einmal für den kalten und einmal für den betriebswarmen Motor (Stiche und Punkte). Das Gebläse wird mit Öl geregelt und da geht einiges an Öl in die Kupplung. Damit das funktioniert wird bei niedrigem Ölstand zuerst der Wärmetauscher nicht mehr versorgt, niedriger Ölstand wird durch nicht funktionierende Heizung angezeigt, sozusagen.
Wenn beim Ölwechsel nur bis zum oben Strich aufgefüllt wird ist man knapp über Minimum für den kalten Motor.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Ich habe extensive Erfahrung mit einer Raupe mit Deutz-V8 die im Winter oft zum Schneeräumen benutzt wurde. Jedes Jahr vor dem Winter musste die Heizung (Schläuche, Ventile, Wärmetauscher) ordentlich mit Kerosin oder ähnlichem eingeweicht/gespült werden. Sonst war die Funktion gleich null.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Hm, jetzt stehen die Aussagen, ob der Deutz heizt oder nicht ziemlich genau bei 50:50. :|

Wenn das mit der Heizung doch gehen sollte, dann wäre Deutz vielleicht doch eine Option.
Mir wurde sehr günstig ein F4L913 samt Getriebe angeboten.
Kennt wer den Motor und kann was dazu sagen? Nach allem, was ich gefunden habe scheint es ein Landmaschinenmotor zu sein. Geht das überhaupt im Bus, oder will der seine konstante Drehzahl haben?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Raider »

Meines Erachtens spricht nichts gegen Deutz. Und selbst wenn er nicht heizen sollte, was ich bezweifle wenn das System in Ordnung ist, Webasto Luftheizung mit 2kW und gut ist.
Der Vorteil ist halt dass du für 912/913 wirklich überall auf der Welt an jeder Ecke Ersatzteile/Hilfe bekommst.

Und was die für Drehzahlen sehen ist den Motoren echt latte :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von doofi »

Yo. Das wäre auch gut für das Getriebe. Deutz dreht; untenrum ist er zwar sparsam aber es geht nix.
Ich persönlich würde aber trotzdem einen OM 314/364 komplett mit Getriebe umbauen. Für den bekommt man nämlich NOCH leichter in jedem Winkel der Erde Ersatzteile wie für einen Deutz.
Abgesehen davon dass man keine braucht weil an einem gut gewarteten OM314/364 schlicht und ergreifend nichts kaputtgeht. Wenn man eine Ersatz-Einspritzpumpe und eine Ersatz-Wasserpumpe und zwei Ventile mit Kipphebeln mithat kann einem NICHTS passieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die 913er Deutz-Motore sind ja generell als langlebig und robust weltweit bekannt und sehr weit verbreitet. Ob als 3/4/6 Zylinder. Alle Teile passen überall und damit bekommt man auch im tiefsten Afrika oder Hinterindien problemlos Ersatzteile. Der 4L913 war ja in den zivilen 7.5-tönnigen LKWs weit verbreitet. Ich kenne den von Stationäranwendungen, wo er mit 1500 /min nur bis zu 37 kW liefern brauchte und es nie Probleme mit diesen Motoren gab. Der sprang auch bei großer Kälte nach zwei Kurbelwellenumdrehungen sofort an, ohne dass da mit irgendwelchen festinstallierten Startpilot-Schweinerein nachgeholfen werden musste.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Jetzt müßte man nur noch wissen, ab wann dieser Motor gebaut wurde. Kann mir wer konkrete Fahrzeugtypen mit diesem Motor nennen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Toddybaer »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 80-276-698

guck mal....

naja, wobei ein V6 vielleicht doch etwas groß ist
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von ferdimh »

Das ist vor allem ein alter Wirbelkammer-V6...
Deutz 912 wird seit 1968 bis quasi heute gebaut.
Der 913 ist die gepimpte Version mit etwas mehr Hubraum und kam etwa 5 Jahre später.
Den Vierzylinder findet man in Magirus-Deutz-Iveco (Namen beliebig permutierbar je nach Baujahr) 90Dxx, 90Mxx und später xx-09.
Der 912er (und vermutlich auch der 913er) findet sich in ungefähr allen Baumaschinen, evtl aber mit einem ungeeigneten Regler. Mindestens die Traktorversion ist gerne mal auf 2300 U/min gedrosselt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für normale Fahrzeuge braucht es ja nur einen Leerlauf- und Nenndrehzahlregler. Für zahlreiche Maschinen braucht es aber Alldrehzahlregler, um lastunabhängig bestimmte Maschinen über Zapfwellen oder was auch immer für Abtriebe zu nutzen, sowie für Generatorbetrieb natürlich.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von MatthiasK »

Wenn es ein Motor sein soll, der in den 80ern in beiden Hälften Europas verbaut wurde, wird die Auswahl deutlich geringer. Sehr weit verbreitet über viele Autohersteller war der Indenor XD3 (gab es auch als Schiffsdiesel), der aber etwas schwächer ist. Es gab aber auch eine Turbo-Version davon.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Matt »

Joschie hat geschrieben:Morgen,

von Perkins gab es gute und naja nicht so optimale Motoren.
Das beste Motörle das Perkins in meinen Augen baute (und noch immer baut) ist der AD3.152, ein Saugdiesel mit rund 50PS aus 2,3 Litern und drei Töpfen. Ich kenne davon Motoren die inzwischen über 15.000 Stunden gearbeitet haben phne je Probleme gemacht zu haben.

Was ich raten würde wäre nach einem alten Motor zu schauen der noch trockene Laufbüchsen hat und eine CAV Rotorpumpe.
Auch wenn viele die CAV (OK jetzt Delphi, davor irgendwann noch mal God of Darkness) Pumpe nicht mögen finde ich die eine sehr gute Konstruktion. Wenn man dann auch mal verstanden hat wie die funktioniert und begriffen hat worauf man achten muss (sauberer Kraftstoff mit Schmierwirkung, richtig entlüften) ist die Pumpe absolut problemlos und um einoges zuberlässiger als die Bosch VEP und so Fehlkonstruktionen ala RoosaMaster und Co.
Aber wie bereits geschrieben, schau dich mal nach nem Mähdrescher um, da ist meist ein Motor drin wie du ihn brauchen tätsch.
fügt das 6.354 zu einer der beste Perkins dazu, der ursprünglich als Schiffdiesel konstruktiert ist, der dann massig in mittelgrosse Mähdrescher (für damals ist der riesig) verbaut wird.
Und dann rüstete nicht wenige Brite alte Landrover auf diese Motor um. Hierfür kenne ich Grund nicht wirklich. Nur Getriebe ist eine Frage.

Ich hatte Länge von 6.354 gefunden, da steht 35 Zoll = 88cm
http://goldcoastpower.com/brochures/Per ... 165new.pdf (Turbo-version, du nihmst besser Saug-Version)
Zuletzt geändert von Matt am So 6. Mai 2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank nochmal.

Ich habe ein Angebot über besagten F4L913 inklusive passendem Getriebe (ZF), wo auch die Übersetzung passt und sogar der Kardanflansch identisch ist, dazu Kupplung, Befestigungsgedöns und eine nagelneue, eingestellte Einspritzpumpe. Der Motor hat ca. 2,3Mm runter, soll aber in Ordnung sein. Das Ganze gäbe es für 1,5k€. Für mich klingt das eigentlich, selbst wenn am Motor ein paar Kleinigkeiten zu machen sein sollten, annehmbar.
Vorteil: problemloser Umbau und ein fast identischer Motor wurde 1991 ab Werk verbaut, so daß die Zulassung überhaupt kein Thema ist.

Zugreifen? :?:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Freak »

Joschie hat geschrieben: [...] Evtl noch ein Motor ausm VW LT 50 erster Generation, besonders der 2,4 Liter Saugerdiesel ist zwar keine Ausgeburt an spritzigkeit Laufkultur aber dafür unverwüstlich und Vollgasfest. [...]
Das würde auch gut auf das Konzept 'herausziehbarer Motor' passen, weil es den einen Nachteil der Maschine ausgleicht: Hinten hängt noch ein Zahnriemen dran. Aber wenn man da richtig offen rankommt.. Kein Ding.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: robuster, sparsamer LKW- Motor mit ca. 100 PS gesucht

Beitrag von Joschie »

@Matt,
der Dieselmotor des LandRovers Serie 2, müsste auch noch im eine Zeit lang im Serie 3 verbaut worden sein ist nicht drehzahlfest.
Wenn du mit dem versuchst im Verkehr mit zu schwimmen (also sprich über 75km/h) fährst ist die Lebensdauer des Motors sehr begrenzt da die Kurbelwellenlagerung nicht gerade überdimensioniert ist.
Ob natürlich der 6Zylinder reinpasst kann ich nicht sagen, aber ich kenne zwei Serie2 Landys die auf den 3.152 umgerüstet wurden und klaglos ihren Dienst verrichten.

Grüße
Josef
Antworten