Propeller hat geschrieben:Der Motor hat ca. 2,3Mm runter, soll aber in Ordnung sein.
Auch wenn die Dinger super-robust sind, nach 2,3 Mio. km wird aber schon so einiges ausgenudelt sein. Da würde ich schonmal fragen, ob und was da mal aufgearbeitet wurde und mich ansonsten auf demnächst anstehende Renovierungsarbeiten einstellen.
Aber wenn der VK schon 2,3 Mio km zugibt, wird er wohl sonst auch die Wahrheit sagen...
Die 230000km sollten eigentlich absolut kein Problem sein.
Die Deutz Motoren sind verdammt robust gebaut.
So lange die ihr Öl haben und es nicht zu alt wird machen die einiges mit.
Die Kilometerzahl ergibt bei angenommenen 30kmh im Schnitt eine Laufleistung von keinen 8000 Stunden.
Das ist nicht sonderlich viel für einen solchen Motor.
Selbst in Landmaschinen, wo sie wirklich oft vergewaltigt werden knacken sie meist die 20000h.
In Baumaschinen leben sie oft noch länger.
Till hat geschrieben:Die 230000km sollten eigentlich absolut kein Problem sein.
Stimmt, mit einer Null weniger ist das natürlich absolut kein Problem, die Dinger könne bei artgerechter Haltung ja durchaus zumindest einfache Kilometer-Millionäre werden...
Danke, ich habe nun die Sache mit dem Deutzmotor mit Getriebe usw. verbindlich zugesagt. Allein die nagelneue Einspritzpumpe ist schon mehr als halb soviel wert, wie das ganze Paket. Selbst wenn der Motor platt sein sollte rechnet sich das Ganze, wenn ich ihn im Austausch abgebe.
Vorhin habe ich einfach mal einen Verkäufer bei eBay- Kleinanzeigen angerufen, der einen Allrad- Roburbus (MZB) mit dem gleichen Umbau und den langen Busachsen, wie ich sie habe, anbietet. Obwohl ich von vorn herein zugegeben habe, daß ich das Auto nicht kaufen möchte war er sehr auskunftsfreudig und bestätigte mehrmals, daß die Gesamtübersetzung super hinkommt. Der Verbrauch soll bei 80 km/h Reisegeschwindigkeit um die 15 Liter liegen. Wenn das stimmt, dann wäre das alles prima.
Ich werde berichten.
Günstige Ersatzteilquelle?
Wenn Du Gewerbe hast, kann ich Braungart und Granit/Fricke empfehlen, sonst Schmettau und Fuchs.
Deutz ist gut! Den Cummins 4BT wollte ich auch erst vorschlagen, nun bist ja versorgt.
Ich kenn einen (genauer: drei) F6L913 die in stationärer Anwendung 70.000 Stunden zwischen den Instandsetzungen gelaufen sind! Kein Kommafehler!
Ersatzteile kannst du sonst auch mal Jens&Co Schiffsmaschinen in Hamburg anrufen, 912/913 ist die kleinste Serie die sie haben und Ersatzteile die es nicht mehr von Deutz gibt lassen sie bei deutschen Unternehmen nachfertigen. Preise weiß ich aber nicht.
Dir kann aber auch jeder Landmaschinenhandel über Granit/Fricke alles bestellen.