Stabilität Schweißkonstruktion?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier ist die Vorgeschichte zu finden:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p230075


Es geht um die Verbindung meiner Karosserie zum Drehgestell bzw. dessen Aufnahmen,
da ich keine Stahlausbildung habe, wollte ich bevor ich mir hier eine Eigentor schieße euch befragen.


So möchte ich die Verbindung an die Aufnahme herstellen:

Material ist Rechteckrohr 60x30x3mm:

Bild

Das Rohr würde ich sauber links und rechts komplett an die Aufnahme schweißen,
dort wo der rechte Winkel ist, noch ein Versteifungseck zusätzlich.

Hinten sieht es ähnlich aus:

Bild

Bild


Dort würde ich genau gleich vorgehen wollen.


Was meint ihr dazu, gefühlt ist das doch um Faktor 2 überdimensioniert und sollte also passen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von IQON »

Hallo

Gefühlt wird es dir das Rohr in der Ecke wo es hoch zum Gelenk geht aufwickeln...
da muss noch ne Querversteifung rein.

aber frag mich nicht wie man die torsionsteifigkeit von so rechteckrohren rausbekommt.
aber die wird nicht ser hoch sein.

wie viel wiegt den die Karosse 600kg?

du hast auf der anderen Seite die gleiche Lagerung noch mal oder?

EDIT:
Hmmm
da müssen dreiecke rein weil wenn du Karosse wirklich um 90 grad drehen willst wirken da starke kräfte auf die streben du hast zwar den drehpunkt im schwerpunkt
nehm ich so mal an, aber trotzdem ergibt sich ein gewaltiges drehmoment da du die karosse unten anfasst so grob geschätzt wirken dann unten auf dein kurzes roh dan 1000Nm verdrehmoment.
die werte können falsch sein aber das muss man beachten sonst gibts Bruch.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Gobi »

ja, generell immer in Dreiecken denken - ist jetzt in dem Fall etwas schwierig.
Passen noch 2 kleinere Rohre , unten rechts und links in Richtung Drehpunkt hin?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Julez »

Ich würde auch sagen, dass das Rechteckrohr, auf welches im ersten Bild der Unterstellbock wie ein roter Pfeil draufzeigt, besser durch ein Rohr mit quadratischem Querschnitt ersetzt werden sollte, da hier reichlich Drehmoment wirkt.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von E_Tobi »

Ich würd auf jeden Fall noch sowas versuchen:
img_3139mcug1.jpg
Sonst hast du die ganze Masse als Drehmoment in der Schweißnaht unten, das drehts dir bei den kleinen Profilen ziemlich sicher ab, würd ich sagen.
(Ed:Andere waren schneller, aber der Gedanke scheint überall der gleiche zu sein...)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

danke für den Input.

Das Gewicht der Hütte schätze ich auf ca. 600 Kilo,
ist ja kaum mehr was drin und dran stand heute.

@ IQON:
Ja die gleiche Aufnahme gibt es zweimal, eine vorne und eine hinten,
zusätzlich werden die beiden Grundgestelle mit 70x70mm Vierkantrohr verbunden.

@ Gobi:
Kannst du das näher erklären mit den zwei Rohren?
Von der Beschreibung her hört sich das an wie das was E_Tobi unten aufgemalt hat?

@ Julez:
Hmm, Vierkantrohr in 50x50x3 hatte ich damals auch mitgekauft,
da ich die Verbinung erst so angedacht hatte.
Das mit den Rechteckrohren hat sich, dann so ergeben, weil die halt gerade übrig waren.

Dann werde ich das Rechteckrohr durch das 50x50x3mm Vierkantrohr ersetzen?

€dit:
Wenn das grobe Konstrukt steht, schweiße ich überall noch Versteifungen ein,
ist aber bei der Drehpunktstelle nicht so einfach.

Grüßle
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von topmech »

Schweiße wenn möglich eine Strebe aus dem Rechteckmaterial zwischen dem Drehpunkt und dem Punkt unten, wo das Rechteckprofil quer unter der Karosserie liegt ein. Dann sollte das zumindest die 600 kg statisch + einige Lastwechsel überleben.
Sollte das nicht gehen, probier die Rechteckrohrstrebe zu verbiegen, bis es passt.
Das Konstrukt hat seinen Schwachpunkt unterhalb des Drehpunkts, dort ist das aufgebrachte Moment am größten, daher musst du eine Strebe einziehen, die Zug-/Druckkräfte aufnimmt, dann ist die Stelle entlastet.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Gobi »

Von der Beschreibung her hört sich das an wie das was E_Tobi unten aufgemalt hat?
ganz genau so meinte ich! Dann brauchste auch das untere Rohr nicht ersetzten würde ich meinen - die Diagonalen nehmen dann hoffentlich die Last weg.
Weiß man natürlich erst, wenn mans vorsichtig probiert hat... :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es etwas weiter,
eure Optmierungen habe ich versucht bestmöglich umzusetzen.

Zuerst wurde das Rechteckrohr durch ein 50x50x3 Quadratrohr ersetzt:

Bild

Auch der Übergabepunkt an den Drehpunkt ist auf dem 50iger Quadratrohr:

Bild

Hier hatte ich leider die Idee von E_Tobi und Gobi falsch im Kopf:

Bild

Um das zu befestigen gibt es zwei Möglichkeiten, welche ist besser geeignet?

Nr.1:
Links und rechts angeschweißt, am Rechteckrohr mittig platziert:

Bild

Bild

Sollte hier dann auch noch ein Versteifungseck rein?
Ich hätte da jetzt mal ein 5mm Stahldreieick reingebraten?

Bild

Variante Nr. 2 wäre, die zwei 45 Grad Winkel zu verschweißen und so von unten an das Quadratrohr anzuschweißen:

Bild


Ich könnte nun noch zusätzlich die Streben zum Drehpunkt anbringen,
da hätte ich noch ausreichend 25x25x3mm Quadratrohr:

Bild


Hinten hat es für mehr nicht gereicht, aber die Vorgehensweise sollte ja gleich sein?

Bisher ist alles nur gepunktet und kann vollkommen geändert werden.

Danke und Gruß
Pascal

Ps.
Ich stehe mit dem Drehpunkt immer noch gedanklich auf Kriegsfuß,
da muss ich mir zum nächstenmal ein Papiermodell bauen und probieren.

€dit:
Reichen denn diese Reste als Versteifungsecke hier und da?
Davon wären jede Menge da:

Bild
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Pinocchio »

Ich würde die kleinen Dreiecke in der 'Erdbodenparallelen Ebene' rauslassen und stattdessen vom Drehpunkt unter 45° in richtung 50/50/3 fahren.

Hab meinen Leichtbau-/Mechanik-/Konstruktionsprof grad im Kopf: Doppelte Lastpfade können Sie schon machen, aber dann ists halt kacke...

Wie weit schwenkst du denn das Ding? Dann könnte man das Reaten mal durch ein paar hemdsärmlige Rechnungen ersetzen... Brauch dann aber ein paar Daten: Länge, Größe, Gewicht, Schwerpunkt, gerne alles geschätzt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Hightech »

Warum ist der Drehpunkt denn so weit weg vom Fahrzeug und auch so hoch ?
Wäre es Prinzipiell nicht besser, das Fahrzeug direkt am Drehpunkt zu haben, dann würde auch der lang ausladene Arm wegfallen.
Ich habe mit hohen Lasten und Metall die Erfahrung gemacht, es biegt und schiebt sich bei Belastung in alle Richtungen die man nicht erwartet hat.
Da ist man nur am nachbessern.
Am besten mal eine Zeichnung mit den Längen aller Teile anfertigen und jemanden die Lastverteilung rechnen lassen, am PC sollte das jemand auf die schnelle machen können.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Toddybaer »

ich nehme an, das der Drehpunkt so hoch ist, damit man das Ding komplett drehen kann. Und sich nicht selbsttätig das drehen anfängt.

Ist der Drehpunkt weiter unten, ist der Schwerpunkt mit Sicherheit über dem Drehpunkt und will nach unten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Schweißkonstruktion?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Hightech:
Die Höhe und Aufnahme habe ich mir von käuflichen Gestellen abgeschaut,dort ist das so gelöst.
Die Idee war, dass ich am Ende die Hütte komplett um ihre eigene Achse drehen kann,
ohne das, dass Dach den Boden küsst.

Was die Entfernung angeht, war ich gestern schon am überlegen ob ich nicht zumindest hinten noch ein Stück absägen werde,
dort brauche ich nicht soviel Freiraum zum Gestell.

Die Maße sind in etwa:

Karosserie:
Länge 340cm
Breite 180cm
Höhe 180cm
Schwerpunkt geschätzt etwa 50cm ab Unterkante
Gewicht ca. 500-600 Kilo denke ich

Leider habe ich vom Gestell selbst aktuell nur diese geschätzten Maße:
Höhe bis mitte Drehpunkt 108cm
Breite 70cm
Länge aktuell 85,5cm (später sind die beiden Ständer untereinander fest verbunden).

Danke und Gruß
Antworten