zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Trennerzieher »

Hallo

Wir haben ein Problem mit unserem Faxgerät.
Bei fast jedem Einsatz gibt es Papierstau oder es stimmt was mit der Farbrolle nicht oder das Ding will einfach nicht...
Wenn man dann das Papier und die Folie checkt und ein Testfax schickt ist wieder alles ok.
Das ist aber kein akzeptabler Zustand, denn auf dem Alarmfax stehen alle wichtigen Informationen zum Einsatzziel,die man sich dann mit ins Fahrzeug nehmen kann.
Deshalb muss nun ein neues Gerät her.

Am besten wäre ein Gerät mit Thermopapier: Kein Papierstau weil es von der Rolle kommt und keine Probleme mit Tinte, Toner oder Farbfolie.
Aber sowas ist als Neugerät scheinbar nicht mehr zu bekommen.

Geräte mt Tinte scheiden grundsätzlich aus, weil bei seltenem Gebrauch die Düsen eintrocknen.
Ebenso wie Fritzbox, Computerfax und andere virtuelle Lösungen die zu kompliziert und zu langsam sind.
Das jetzige Gerät mit dieser schwarzen Farbfolie und den Einzelblättern überzeugt auch nicht.

Dann bleiben noch recht große und teure Geräte mit Laserdrucker übrig. Eine Tonerpatrone hält da wohl auch ein Geräteleben bei ca.20 Seiten pro Jahr.

Was würdet ihr empfehlen? Das Ding muss einfach nur zuverlässig empfangen und ausdrucken können und sonst nichts.
Anschluss ist über normale analoge Telefonleitung von unserer Anlage

liebe Grüsse
Br. Laurentius
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist, normale Standalone Faxgeräte sind am aussterben, geizhals.de kennt kein Gerät was in den letzten zwei drei Jahren auf dem Markt gekommen ist
https://geizhals.de/?cat=prfax#gh_filterbox

Dir wird also auf langer Sicht nur ein Büromultifunktionsgerät bleiben, sei es ein Kopiere oder (Laser)drucker.
Einsteigergeräte auf Laserbasis liegen dann z.B. bei HP/Samsung ( Samsungs Druckersparte wurde von HP aufgekauft) bei 113€
https://geizhals.de/hp-samsung-xpress-m ... at&hloc=de

Ach so noch was, wie wird das Faxgerät angeschlossen? Analoge Klosterinterne Telefonanlage oder wird es in Zukunft einnen VOIP Anschluss geben? Letzter macht bei Fax und 56K Modems gern Probleme. Da sollte dann T38 Abhilfe schaffen. Klappt aber z.B. bei den 56K Modems die zum Teil zur Fernwartung bei uns in den Schaltschränken sitzen nicht mehr zuverlässig
Etwas Lesestoff dazu.
https://www.heise.de/ct/artikel/Fax-tro ... 21491.html
https://www.3cx.de/blog/fax-trotz-voip/
https://de.wikipedia.org/wiki/T.38
https://www.computerwoche.de/a/warum-da ... kt,3213699
https://www.pc-magazin.de/business-it/v ... 15918.html
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von berlinerbaer »

Erstmal müsst ihr Euch der Tatsache bewusst werden, daß Thermo-Telefax Steinzeit-Technologie ist.
Wenn es das noch gäbe, würdet ihr wahrscheinlich eh noch einen Fernschreiber benutzen, der zum abreißen kurzer Texte von der Rolle eigentlich die noch bessere Technologie ist.

Ihr könnt natürlich auf ebay nach robusten Thermofax-gebraucht-Antiquitäten Ausschau halten.
Mehr als einen Euro plus Versand müßt ihr wahrscheinlich nicht investieren.

Falls ihr bei der Seite, von der die Meldung kommt, auch das Technik-Kommando habt, würde ich für eine dedizierte e-mail-Adresse plädieren. Die könnt ihr dann automatisch über einen kleinen PC/Rasperry auf einem billigen Laserdrucker ausdrucken.
Dann können alle die Meldung zusätzlich auch auf ihr Schmierfon kriegen und wissen bescheid.
Außerdem könnte man dann auch einen UMTS-Access-point ins Einsatzfahrzeug packen, dann kommt das Ganze im Fahrzeug auf den Bildschirm.

Wenn nicht, wäre meine Lösung ein verläßlicher Klein-PC mit Faxmodem, der ebenfalls für automatischen Ausdruck auf dem gleichen Laserdrucker konfiguiert ist. Bei Fax wird glücklicherweise nicht die volle Geschwindigkeit der Leitung genutzt, so daß auch T38 über VoIP einigermaßen funktionieren sollte. Aber antike Technologie am Laufen zu halten ist halt immer mit Klimmzügen verbunden.

Deshalb würde ich versuchen, das Fax zugunsten modernerer Lösungen loszuwerden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt es da eigentlich auch iregndwelche Behördlichen Auflagen die eingehalten werden müssen? Wenn ja, dann evtl. gleich an eine Fachfirma wenden und euch zukunfssicher Beraten lassen. Googel spukt zum Bleistift die Firma hier aus http://www.sirene112.de/?p=1
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Lukas94 »

Alarmdepesche per Fax ist selbst bei Berufsfeuerwehren nach wie vor Standard. Ist die Leitstelle im selben Gebäude wie die Fahrzeughalle/Bereitschaftsräume wird das über Netzwerkdrucker gelöst, ansonsten tatsächlich über Fax. Schnell, zuverlässig und man kann die Alarmdepesche auch ohne Smartphone, Laptop oder sonstigen Kram lesen. Einfach und funktionssicher sollte da die Devise sein. Aus dem gleichen Grund halten wir in den Feuerwehrfahrzeugen immernoch analoge Funkgeräte vor. Sollte der Digitalfunk aus irgendwelchen Gründen ausfallen haben wir immernoch eine sichere und lange erprobte Rückfallebene.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von bastelheini »

Nein, da gibt es keine Auflagen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Joschie »

Da gibts nur eins:

Panasonix UF 880 oder UF885

Das sind zwar Panzer, aber unverwüstlich und zuverlässig. Eines davon läuft bei uns in der Bereitschaft auch fürs Alarmfax.

Und vor Seitenzahlen jenseits der 300 400 tausend nicht zurückschrecken das kann die Kiste locker ab.

Grüße
Josef
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von tom »

Ich hätte noch ein Panasonic KXF 2090 da.
Könntest Du haben.
M.f.G.
tom
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von PowerAM »

Rettungswache und FFw sind in meiner Heimat räumlich eins. In den Fahrzeughallen stehen Netzwerkdrucker. Der Rettungsdienst hat auch noch so etwas wie einen Messenger, der Meldungen im Fahrzeug auf ein Display bringt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von radixdelta »

Wir sind im Moment mit einem Tinten-Multifunktionsdrucker von HP recht zufrieden. Hat einmal Papierstau gehabt, ansonsten sehr zuverlässig. Wir drucken ab und an auch Dienstliches, aber nicht Wöchentlich. Bisher keine Probleme mit trockener Tinte. Fax-Aufkommen: So einmal im Monat im Schnitt. Man muss nur sehen das der in Bereitschaft bleibt, sonst kalibriert er sich erst zu tode, bis dahin sind wir lange ausgerückt...
Falls jemand eine Idee hat wie man ein Fax 3-Fach ausdrucken lassen kann ohne verrenkungen mit servern oder so... also ein Gerät das direkt 3x ausdruckt oder ein Trick mit der Fritzbox oder so. Mail fällt wegen Datenschutz aus, bekommt da jemand Wind davon werden unsere Ohren lang gezogen.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Trennerzieher »

Danke!

wir haben jetzt dieses Gerät gekauft:
https://www.bueromarkt-ag.de/laserfax_c ... -l150.html
eine Füllung Papier und Toner sollte reichen, bis diese Technik abgelöst wird oder das Gerät kaputtgeht...

Ich finde es einfach super praktisch, wenn das Alarmfax von der ILS schon ausgedruckt da liegt, wenn wir ins Feuerwehrhaus kommen
und man sich nicht erst mit irgend einer art von Computer beschäftigen muss. Das kostet einfach wertvolle Zeit.
Es ist hier in der Gegend einfach die Standartmethode und hat sich lange Zeit gut bewährt.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von shaun »

> Da sollte dann T38 Abhilfe schaffen. Klappt aber z.B. bei den 56K Modems die zum Teil zur Fernwartung bei uns in den Schaltschränken sitzen nicht mehr zuverlässig

kann es auch nicht. T38 empfängt im ATA die analogen G3 Faxdaten (T30) und kapselt sie in IP-Pakete. D.h. das Faxprotokoll wird aufgelöst und am anderen Ende wieder zusammengebaut. T38 hilft nicht mal bei 1200 Baud Modems, alles was nicht als Fax erkannt wurde geht ganz normal in-band als IP-verpacktes Gefiepse (Audio 3K1) über die Leitung. Alle Phasenmodulationen kotzen da hart. Im übrigen haben wir in 10 Jahren VoIP-Erfahrung bei uns in der Firma die Erkenntnis gewonnen, dass die von einem T.38-ATA zusammengebauten Faxdaten von den meisten Multifunktionsdruckern eher schlechter verdaut werden als Fax in-band. Solange auf dem Weg alle Gerätschaften schlau genug sind, bei Fax oder allgemein Daten die Echounterdrückung auszuschalten geht es meistens. Die Fälle, in denen es nicht geht, sind dann am besten Chemo-Rezepturen, bei denen genau eine Zeile durch einen Übertragungsfehler fehlt :( Aber da es seit 10+ Jahren bekannt ist und keiner was gegen tut (zertifikatsbasierte Übertragung die Authentitzität und Integrität sicherstellt werden bestimmt irgendwann erfunden) scheint es nicht so schlimm zu sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Desinfector »

Trennerzieher hat geschrieben:Danke!

wir haben jetzt dieses Gerät gekauft:
https://www.bueromarkt-ag.de/laserfax_c ... -l150.html
eine Füllung Papier und Toner sollte reichen, bis diese Technik abgelöst wird oder das Gerät kaputtgeht...

Ich finde es einfach super praktisch, wenn das Alarmfax von der ILS schon ausgedruckt da liegt, wenn wir ins Feuerwehrhaus kommen
und man sich nicht erst mit irgend einer art von Computer beschäftigen muss. Das kostet einfach wertvolle Zeit.
Es ist hier in der Gegend einfach die Standartmethode und hat sich lange Zeit gut bewährt.

wie ging das früher ohne Computer?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von bastelheini »

Per mündlicher Abfrage. Die kostet Zeit, bietet weniger Infos, blockiert den Kanal/Rufgruppe, ist nur mündlich (da kann man auch mal ein Detail vergessen), ...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Desinfector »

bastelheini hat geschrieben:Per mündlicher Abfrage. Die kostet Zeit, bietet weniger Infos, blockiert den Kanal/Rufgruppe, ist nur mündlich (da kann man auch mal ein Detail vergessen), ...
Ich denke heute ist der Funk digital...

Und warum kann die Info dann nicht nur auf einem Display stehen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Joschie »

@Desinfektor.
Ja, der Funk ist digital und weit chaotischer und problematischer als zu analog Zeiten.

Das mit dem Alarmfax funktioniert einfach problemlos, der Fahrzeugführer schnappt sich das Ding, macht evtl. noch eine Kopie für die nächste Besatzung, hockt sich ins Auto und hat alle notwendigen Infos.

Wenn du das am Funkgerät ablesen möchtest wirst du wahnsinnig. Zum einen braucht die Funke vom Einschalten bis betriebsbereit eingebucht gut über ne Minute, zum anderen ist das Display zu klein und bis du dich durch die Menüs gewählt hast wirst du ganz kirre.
Wenn dann noch dazu kommt das man das Digitalfunkgerät nicht jeden Tag in der Hand hat wird das ganze noch schwieriger. Hinzu kommt das jeder Hersteller sein eigenes System und Menü hat.
Jetzt haben wir in der Bereitschaft ja das große Glück das wir auf allen FZ das gleiche Gerät haben, die Feuerwehr im Ort hat drei verschiedene, teilweise auf einem Auto zwei verschiedene (Ausschreibungspflicht sei dank). Weist du was die fluchen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: zuverlässiges Gerät für Feuerwehr-Alarmfax

Beitrag von Desinfector »

ich hätte mir jetzt sowas wie ein Navi-Display vorgestellt, wo man die Infos anzeigen könnte.

aber wie sage ich immer:
je smarter alles wird und vor allem je mehr smarte Systeme ineinander greifen sollen,
desto unsmarter wird die Welt.
Antworten