Kossel Linear Plus Firmware umschreiben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Kossel Linear Plus Firmware umschreiben

Beitrag von IQON »

Hallo

Habe hier en 3d Drucker Anycube Kossel Linear Plus.
Ist ein Delta Drucker hat 3 vertikale Säulen wo der Druckkopf dann über Stangen Dreieckförmig abgehängt ist.

Ich war ja lange kein freund von den Dingern weil können ja nur Plastik und waren extrem teuer.
Preis ging jetzt runter somit sind sie im Bereich nutzen gerechtfertigt.
an sich ist so en Drucker ne cnc Maschine mit extruder.
läuft ja auch g code drauf.


Hardware funktioniert soweit ganz gut recht solider aufbau, Stepper haben gut Dampf.

Problem die Software die da läuft ist sowas von nicht mein Geschmack, da muss ne neue drauf.
Die Firmware ist freeware also kein Problem man bekommt sie auch uncompiled wie es aussieht.

will da hauptsächlich die Abläufe im Menü ändern wie ne Bestätigung einfügen die nachfragt ob man bereit für die nächste Aktion ist.
auch sollen die Endschalter als limitschalter funktionieren momentan werden alle kommentarlos überfahren...
Ausgabe von Fehlermeldungen etc
Anschluss fürn nottaster.

wie es aussieht steckt da en ardunio drin.
die Firmware kann man uncompiled runter laden danach aber konfigurieren.
auseinander klamüsern
umschreiben
dann Compilen
über usb auf den Drucker schieben / oder muss mann direckt auf den chip mit nen externen Programmierer?

Passt das im Prinzip so?
Kann ich auch gleich bisschen programieren lernen :D

Viele Grüße IQON
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kossel Linear Plus Firmware umschreiben

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol:

Ich glaub, du unterschätzt die Firmware ein bisserl.
Lies dich mal ein, dann wirst du merken, dass gerade so Dinge wie Menüänderungen normalerweise ziemlich komplex sind.

Die große 1. Frage ist: Welche Firmware hat er jetzt drauf? - Marlin, Repetier, Teacup, Sailfish,....
Die große 2. Frage: Welche Version der oben genannten Firmware?

Ich bin nach 2,5 Jahren 3D-Druck froh, dass ich inzwischen von EINER Firmware die Config nahezu aus dem effeff behersche. Von Programmieren bin ich weit entfernt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kossel Linear Plus Firmware umschreiben

Beitrag von xoexlepox »

auseinander klamüsern
umschreiben
dann Compilen
über usb auf den Drucker schieben ...

Passt das im Prinzip so?
Das Prinzip ist schon so richtig, nur je nach "Qualität" des Quellcodes (Kommentare, "sprechende" Benennungen, "Trick-Programmierung", ...) ist dafür m.E. schon etwas Erfahrung in der Programmierung notwendig. Um dabei "das Programmieren zu erlernen", solltest du dir lieber etwas Einfacheres aussuchen. Ich will ja nicht unken, aber ich habe den Verdacht, daß du dir bei "Punkt 1" schon heftig graue Haare holen wirst -> Das wird vmtl. ein "harter Job". Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kossel Linear Plus Firmware umschreiben

Beitrag von kpwn »

Würde bei mir jemand anfragen ihm eine custom Firmware zu programmieren wäre der aufgerufen Preis deutlich höher als der Neupreis diverser Hobby 3d-Drucker. Das ist auch nicht ohne Grund so. Mein Tipp: lass es und guck erstmal ob es eine config gibt oder eine fertige Firmware die dir gefällt.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kossel Linear Plus Firmware umschreiben

Beitrag von avion23 »

Da läuft Marlin drauf, wahrscheinlich in einer alten und unsicheren Version (siehe Limitschalter).

Mein Tipp an dich ist das Ding erstmal genau so wie vom Hersteller gewollt zu betreiben. Also mit der Original-Software. Einfach weil du sonst zu viele Baustellen auf einmal hast. Damit kannst du lernen wie der Drucker funktionieren soll. Das Bed-Leveling muss man z.B. einmal durch 30 Minuten herum tüfteln verstanden haben bis man das Autoleveling schätzt :)

Anschließend kannst du dir die config.h und config_adv.h von anderen Leuten und aus der Anleitung zusammen klauben. An den Source-Code selbst musst du nicht dran und ich rate dir auch davon ab. Du kannst alles bequem mit platformio kompilieren, auch auf dem raspberry pi. Nach dem ersten flashen deiner neuen firmware beginnt das große Rätselraten was du denn falsch gemacht hast :) Und da kommt die Erfahrung ins Spiel

Ich kann dir diesen Part-cooler empfehlen: https://www.thingiverse.com/thing:2561649 Mit dem originalen bildet sich ein Grat, welcher für einen recht abrupten Stop des Extruders sorgt. Und dann druckt der Delta weiter mit verlorenen Schritten.

Viel Spaß! Das Hobby lohnt sich!
Antworten