Klimaanlage will nicht kühlen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Klimaanlage will nicht kühlen

Beitrag von flatterband »

Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein mobile Klimaanlage als Splitversion "fest" verbaut. Das Innenteil steht unter dem Fenster und ist durch ein Loch im Boden mit dem Aussenteil verbunden, das im Kellerfenster steht.
Innen und Aussenteil sind über eine Leitung verbunden, wo ein dünnes und ein dickes Kupferrohr, Strom und Kondenswasser durchgehen.
Innen- und Aussenteil können getrennt werden, d.h. für Kondenswasser und Strom gibt es Kupplungen, für die beiden Kupferrohre sind auch über Schraubkupplungen(?) verbunden, die bei Öffnung jeweils beidseitig schließen.
Innen und Aussenteil wurden in den letzten Jahrzehnten aber nicht mehr getrennt.
Die Anlage hat also schon etliche Winter und Sommer problemlos überstanden.

Vor zwei Jahren ist die Treibschnur zwischen Motor und Walzenlüfter gerissen und wurde ersetzt.

Leider kühlt es jetzt mehr.

Walzenlüfter im Innengerät funktioniert.
Lüfter im Aussengerät funktioniert.
Kompressor brummt wie immer.

Leider kein Kühlungseffekt, Temperatur Lufteinlass hinten ist identisch mit der Ausblastemperatur vorne :-(

Ich habe einen Thread gefunden, wo Diagnose nach Temperaturwerten von Hochdruck/Niederdruckleitug (?) möglich ist. Also mal alle Digitalthermometer herausgesucht und dokumentiert:

Zeit DünnesRohr °C DickesRohr °C

17:46 24,9 24,9
17:51 28,6 25,1
17:56 36,2 25,4
18:01 41,4 26,3
18:03 44,5 26,9

Die Ausblastemperatur ändert sich nicht. Der Kompressor war am Ende 55°C heiss.

Die Temperatursensoren waren jetzt sehr nach am Kompressor - wenn es doof kommt habe ich da jetzt einfach nur die Körpertemperatur des Kompressors gemessen.

Der Rost im siebten Bild ist wohl alt - ist damals vor Jahrzehnten bei der Montag etwas Kältemittel entwichen.

Soll ich mal die Schnellkupplung vorsichtig öffnen und schauen, ob da noch Druck drauf ist ?

Meine KFZ Werkstatt kann KFZ Klimaanlagen warten inkl. leersaugen und auffüllen - gibt es da Adapter für diese Schraubkupplung ?

Was tun ?
Klima 01.JPG
Klima 02.JPG
Klima 03.JPG
Klima 04.JPG
Klima 05.JPG
Klima 06.JPG
Klima 07.JPG
Klima 08.JPG
Klima 09.JPG
Klima 10.JPG
Klima 11.JPG
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Klimaanlage will nicht kühlen

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja, da R22 mittlerweile verboten ist, muss das Kältemittel im Reparaturfall auf ein Ersatzprodukt getauscht werden - ich glaube nicht, dass die Kfz-Werkstatt da der richtige Ansprechpartner ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Klimaanlage will nicht kühlen

Beitrag von Alexander470815 »

Das ganze klingt in der Tat nach Kältemittel weg.
Also muss man auf jeden Fall erstmal festellen wo die Anlage undicht ist, also entsprechend Abdrücken und eine Lecksuche machen.
Oft sind die Schnellkupplungen undicht, die müsste man dann tauschen oder besser komplett entfernen.
Dann die Anlage mit einem Ersatz Kältemittel neu füllen, das wäre hier wohl R422D.

Wenn du da niemanden hast der in der Kältetechnik Branche arbeitet wird das ganze zu teuer und du bist besser dran wenn du ein funktionierendes gebrauchtes Gerät kaufst.
Eine KFZ Werkstatt wird dir eher nicht helfen können, die arbeiten dort auch nur mit R134a oder R1234yf.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Klimaanlage will nicht kühlen

Beitrag von mastamx »

Solange die Messbrücke, das Evakuiergerät und diverse Anschlussadapter in dieser Kfz Werstatt vorhanden sind... why not?

https://www.ebay.de/itm/R422b-Ersatz-fu ... SwDDxa7w6t
Der Ebayhändler schert sich in der Regel nicht darum, wem er das Zeug verkäuft, bzw. verlangt kein Zertifikat... Falls doch, die Kfz Werkstatt hat ja eines :P

Da muss man nur die richtigen Leute kennen
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage will nicht kühlen

Beitrag von Kuehnetec »

Ich würde mir mal den Verdampfer und den Kondensator mal genau anschauen ob da was durchgegammelt ist
gerade der Verdampfer steht schon mal im Schwitzwasser da an den Stellen rottet der schon mal durch.
Steckverbinder sind auch ein Schwachpunkt da sind Dichtungen drinnen die werden hart.

Eine gute Gastro Kühlanlagen-Klima Firma ansprechen die kommen raus zum Gerät prüfen und füllen die Kiste wieder
da gibt es immer eine Möglichkeit sowas zu reparieren.

Gerade gewerbliche Kühlanlagen,
Kühltresen und Kühlräume sind oft 30 jahre im Einsatz die werden immer wieder repariert und werden so uralt.

Es könnte sinnvoll sein um Kosten zu minmieren doch lieber einen kleinen Hinterhof Betrieb mit fingerspitzengefühl anzusprechen
die auch die örtlichen Drehspieß Griller (Stinkedreieckvertrieb) oder die Kiosk-Back-Spielcasinos mit Spätverkauf,
und die liefernden Asia-Reiskoch-Entenbrater technisch betreuen.

Meine Erfahrung ist das die Kontakte aus der Richtung doch kreativere Lösungen anbieten und finden...!



Mfg Andreas
Antworten