SMBus, PCIe und Z370

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bestfakeaccount
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:14

SMBus, PCIe und Z370

Beitrag von bestfakeaccount »

Hallo,

ich probiere gerade eine selbstgebaute PCIe Karte unter Linux auf einem Z370 Mainboard zum Laufen zu bekommen. Die Karte ist so weit funktionsfähig, auf einem älteren Mainboard (Athlon X4, M4A79) ist die Kommunikation ohne Probleme möglich.

Die SMBus Schnittstelle probiere ich per i2c_i801 Kernelmodul anzusprechen. Diese wird vermutlich auch erkannt, nachfolgend einmal die Ausgabe von i2cdetect -l

Code: Alles auswählen

i2c-3   i2c             i915 gmbus dpd                          I2C adapter
i2c-1   i2c             i915 gmbus dpc                          I2C adapter
i2c-4   i2c             DPDDC-B                                 I2C adapter
i2c-2   i2c             i915 gmbus dpb                          I2C adapter
i2c-0   smbus           SMBus I801 adapter at f040              SMBus adapter
Hiernach handelt es sich somit um i2c-0. Ein i2cdetect 0 findet auch verschiedene Geräte

Code: Alles auswählen

     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- 08 -- -- -- -- -- -- -- 
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
30: 30 31 -- -- 34 35 36 -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
40: -- -- -- -- 44 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
50: -- 51 -- 53 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
70: -- -- -- -- -- -- -- --
Leider sind die gewünschten Geräte (Adresse 0x70 und 0x72) nicht dabei. Die Messung mit einem Oszi an Pin B5 und B6 direkt am PCIe Steckplatz zeigt auch keine Signaländerungen an, die Pull Ups sind aber vorhanden.

Ich vermute also es liegt an einer Konfiguration des Chipsets, das dieses erst für die PCIe Schnittstellen aktiviert werden muss?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den genannten Modulen oder kann zum Beispiel eine Aussage treffen, ob diese Schnittstelle überhaupt mit dem Chipsset normalerweise verbunden ist und ich mit dem funktionsfähigen Board einfach nur Glück hatte.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: SMBus, PCIe und Z370

Beitrag von omega »

Meine Beobachtung ist, dass nicht bei allen Boards der SMBUS am PCIe angeschlossen ist. Bei mir war es ein Asus Mainboard bei dem ich es gerne genutzt hätte, SMBUS aber nicht verbunden war.
bestfakeaccount
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:14

Re: SMBus, PCIe und Z370

Beitrag von bestfakeaccount »

Wie hast du das herausgefunden? Hast du mehrere Boards mit dem gleichen Chipsatz getestet und dabei dann nur teilweise eine Verbindung herstellen können?

Beide vorliegende Boards sind von ASUS (Prime Z370-A und M4A79 Deluxe)
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: SMBus, PCIe und Z370

Beitrag von omega »

Bei mir war das einfach:
- Keine Reaktion unter Linux
- Kein Durchgang zum RAM (SPD)
- Hochohmig
- Keine Diode nach 3.3 V oder GND messbar

Ich habe es nur mit einem Board getestet, ein anderes hatte einfach eine Stiftleiste mit dem SMBUS.
bestfakeaccount
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:14

Re: SMBus, PCIe und Z370

Beitrag von bestfakeaccount »

Also die Reaktion unter Linux habe ich, es gibt das Gerät Intel Chipset 200 SMBus Controller als PCIe subdevice.

Die "SPD" Daten des Rams kann ich auch auslesen, unter Windows kommen dort sinnvolle Daten heraus (CPU-Z) und unter Linux sind diese Daten eher unklar. Die RAM Bänke werden zwar richtig erkannt, aber ich vermute das dort dem Ansatz EEPROM Addresse - 0x50 gefolgt wird. Wirklich sinnvolle Daten kann ich nicht auslesen, was ja wieder für einen Fehler in meiner Kernel Modul Konfiguration sprechen würde.
Antworten