Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Hallo Freunde.
Nun muss ich doch direkt mal das schwarmwissen befragen, nachdem der Hersteller, sowie diverse andere internetquellen sich direkt ausschweigen.

Es handelt sich um einen Subwoofer aus einem Audi A6 b4.
Der ist bei mir angespühlt worden, und den würde ich nun, da er made in Italy ist, in meine Ape basteln.

Soweit so gut. Nun stolpere ich allerdings über die steckerbelegung, die scheinbar ein heiliger Gral zu sein scheint, und das es 3 oder 4 verschiedene Hersteller gibt, je nach verschwendungslust des Fahrzeugkäufers.

Hat zufällig einer von euch ne ahnung, wie dieser anschluss belegt ist?
Angeblich soll da auch eine kleine endstufe mit drinn sein, sagen manche schrauberforen.

Ich würde es gerne vermeiden, dieses wunderwerk aus Kunststoff zu zerlegen. Wer weiß was da wieder alles abbricht und dann klappert...

Hier noch 2 bildchen, die das gerät mit seinem roten anschluss zeigen
IMG_20180508_164814242-800x450.jpg
IMG_20180508_164824199-800x450.jpg
Zuletzt geändert von Smily am Mi 23. Mai 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Spike »

Hmm. Wenn das ein passives System ist, wird da nicht viel mehr drin sein als vielleicht noch ein zweiter Lautsprecher, oder? Mal zwischen den Stiften Widerstände messen. 8,16, oder 32 Ohm werden da schon dazwischen sein. Der Rest der Boombox ist dann Resonanzraum.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Das ist ja das, was mich verwirrt.
Die einen sagen das is aktiv und da muss strom und signal ran andere sagen ganzwas anderes...
Muss ich zuhause mal messen, was die Drähte sagen.

Ich denk mal, dass da ne kleine endstufe drinn hockt, weils ein 10 poliger anschluss ist.
Ich möchte halt vermeiden das teil kaputt zu machen, bevor ich es ausprobieren kann...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Spike »

Uh. Amazon sagt fast 250 Ocken und aktives System. Beim schnellen Stöbern bin ich auf eine ähnliche Frage gestossen. Die meinen, es sähe so aus:
Bild
Vielleicht hilft es Dir ja :-)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Spike »

... und im Kasten wäre dann sehr wahrscheinlich dieses Dingsbums:
Bild
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Ich war auch noch auf der suche im netz, und hab auf ner russischen Seite dieses hier gefunden
e4c4c52s-960.jpg
Gemessen hatte ich auch, aber da kam nur wirres zeug raus.
Und wenn ich von spike das bild sehe, dann erklärt das auch, warum sich da nix verwertbares messen lassen will.


Oha, so teuer sind die Dinger?
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab das teil für n Apfel u d n Ei bekommen...

Egal, wenn das spielt, kommt das in die Ape!
Die chancen stehen gut, dass das trum unter das Sitzmöbel passt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Noch ein Nachtrag,
Ich hab mich schon über das geringe Gewicht gewundert.
Nun weiß ich auch, dass die da einen Neodym Lautsprecher eingebaut haben.
Es wird doch immer fortschrittlicher.

In meinem kopf war bisher

Woofter = Sack schwer!
Wiegt nix = Kann nix.

Aber mit den Neodym Magneten scheint sich das echt geändert zu haben!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Sascha »

Schraub ihn einfach auf und kuck dir die Schaltung an, kann doch nicht so schwer sein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: die Audibumsbox

Beitrag von ferdimh »

In meinem kopf war bisher

Woofter = Sack schwer!
Wiegt nix = Kann nix.

Aber mit den Neodym Magneten scheint sich das echt geändert zu haben!
Jein. Das war auch son sich selbst verstärkender Prozess... Damit einer nen Lautsprecher kauft, braucht es Fahrradschlauchsicken und Magneten wie nen Schwungrad am Dieselmotor. Der Großteil der "Magnetkraft" verpufft eh im Eisen der Polplatte.
Sinnvoll ausgelegte Lautsprecher hatten noch nie Monstermagneten und ebensowenig gigantische Leistungen.
Der Druckkammereffekt im Auto bewirkt, dass auch ein kleiner Lautsprecher im Bassbereich was reißen kann, wenn man ein Konzept hat, wie man die Resonanz los wird. Mit etwas DSP-Magie sollte das kein Problem sein.
Die russische Pinbelegung klingt plausibel. Die Lautsprecherausgänge kann man relativ einfach auf Plausibilität prüfen. Wenn da ein Class-D versteckt ist, ist auf jeden Fall eine Diode von jedem Pin nach Masse vorhanden (Kathode am Ausgang), sehr wahrscheinlich auch noch eine vom Ausgang nach + (Anode am Ausgang). Dann kann man mal vorsichtig den Saft anschließen und wenn es ohne Spannung an der Remoteleitung keinen Strom zieht, niederohmig besaften, Remote auf + klemmen und das Spektakel bewundern...
Das Anlegen von Audiosignalen an falsche Pins sollte eher keine ungünstigen Nebenwirkungen haben.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Das wird eine Aktion für ein schönes Wochenende.
Habe die pinbelegung und die Verdrahtung angesehen. So wie es abgebildet ist, sollte es stimmen.
Dauerplus und Masse sind dicke kabel, und alle anderen sind eher im klingeldrahtbereich angesiedelt.
Ich werde wohl den wert des konstrukts mindern, und den unvorteilhaften stecker abschneiden und vernünftige verbinder benutzen.

Wenn ich nun nur den sub benutzen möchte, sollte es doch nichts ausmachen, wenn ich die anderen 2 Kanäle unbelegt lasse. Oder geht da die endstufe defekt?
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Kellerkind »

Moin, also ich würd da ersma nix abzwicken. Wenn dir der Sound nicht gefällt kannst du das doch gut verkaufen und vom Geld einen anderen Sub nehmen. Es gibt da ganz nette kleine amtliche Teile.
Und der Stecker sollte doch im Autobereich zu finden sein. Oder halt ersma mit passenden Klemmen probieren. Auf die schnelle in freier Wildbahn mache ich das immer mit nem Stück Kabelummantelung und dann mit der abisolierten Litze über den Pin gesteckt.

Bei den Audisystemen ist das mit dem passenden Pegel auch so eine Sache und ist auf die mit eingebauten Verstärker und die verbauten Lautsprecher angepasst. Guck ersma ob das harmonisch klingt oder einzustellen ist.

Nicht belastete Verstärker sollten hier keine Rolle spielen. Es gibt aber Röhrenamps die das nicht gut finden.

Neodym gibts übrigens auch schon ziemlich lange bei Lautsprechern.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

So, nu isses amtlich.
Nach der Anprobe musste ich feststellen, das der kasten nicht in meine Dreikantfeile rein passt.
Jedenfalls nicht, wenn ich auch noch platz nehmen möchte.
Hmpf...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: die Audibumsbox

Beitrag von berlinerbaer »

Naja, entweder vertickst Du das -hoffentlich steckertechnisch unverbastelte- Luxus-Teil vorteilhaft und kaufst Dir was Passendes oder Du opferst Laderaum und baust es da obenrum ein.

In der Regel wird es ja im Laderaum von unten nach oben voll, das ist vielleicht durchaus eine sinnvolle Option.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

berlinerbaer hat geschrieben:Naja, entweder vertickst Du das -hoffentlich steckertechnisch unverbastelte- Luxus-Teil vorteilhaft und kaufst Dir was Passendes oder Du opferst Laderaum und baust es da obenrum ein.

In der Regel wird es ja im Laderaum von unten nach oben voll, das ist vielleicht durchaus eine sinnvolle Option.
Also das mit dem laderaum wird nix werden, weil die Kabine getrennt von der Ladefläche ist.
Verbastelt habe ich an dem apparat nix.
Ich werds wohl weiter veraalen, oder gegen brauchbares eintauschen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: die Audibumsbox

Beitrag von bastelbjoern »

was für Abmessungen hat die Kiste denn, oder anders wie groß darf es maximal sein ?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

bastelbjoern hat geschrieben:was für Abmessungen hat die Kiste denn, oder anders wie groß darf es maximal sein ?

Ich werde jetzt versuchen, da was vernünftiges lautsprecherartiges in die Türen zu basteln.
Herausforderung dabei, die Tür ist mit einem schmalen, umlaufenden rahmen, und ansonsten nur dünnen blech.
D.h. ich muss irgendwie ein "Doorboard" bauen, wie es auf neudeutsch heißt.


Alles ander nervt mich, und steht im Fußraum nur im weg und wird zertrampelt...

Wozu brauchst du die maße? Willst du das ding haben?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: die Audibumsbox

Beitrag von bastelbjoern »

nö hab bloß noch paar LS. evtl ist ja was passendes dabei.....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: die Audibumsbox

Beitrag von sysconsol »

Ich denke auch, dass man so eine "Bummsbox" selber bauen kann.
Es gibt diverse "Ghettoblaster" (früher Kofferradio), die für ihre Größe recht voll klingen.
Da ist auch nur etwas Hohlraum und ein Kanal für die Tieftonwiedergabe drinnen.

Ich komme nur gerade nicht auf den Namen des Prinzips, welches dahintersteckt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: die Audibumsbox

Beitrag von PowerAM »

Selbst ohne Berechnungen kann man mit gesundem Bauchgefühl die Bauform "Bassreflex" mit vorhandenem Material und griffbereiten Lautsprechern realisieren und wird etwas erhalten, was auf jeden Fall mehr Fundament hat als ein mittleres Kofferradio. Mein Garagenradio ist solch ein Produkt, das bis auf einen dafür zu kaufenden Steckersatz lediglich aus Müll besteht. Konkret spreche ich von einem zusammengeschraubten Spanplattengehäuse, zwei Lautsprecherpaaren und einem Autoradio, das seinen Strom aus einem Ladegerät eines bereits verstorbenen Akkuschraubers bezieht. Ist sicher nicht DIN-HiFi, macht aber selbst beim Schrauben noch genug Wumms und einem tun angesichts des Klangs noch nicht die Ohren weh.

Ich möchte aber noch ein anderes Bauprinzip zum Nachdenken in den Raum werfen! Der Helmholtz-Resonator bietet den Vorteil, mit seiner erheblich aufwendigeren Konstruktion den Wirkungsgrad der Lautsprecher in bestimmten Frequenzbereichen erheblich zu verbessern. Auf den Einsatzzweck abgestimmt entlockt dieses Prinzip selbst 10 cm-Lautsprechern ein erstaunliches Fundament. Die JVC-Boomblaster, recht große Radiorekorder aus den 1990ern, basierten auf dieser Erfindung. Und guten Gewissens kann ich sagen, dass sich damit so manche Party bis an den Rand einer Anzeige wegen Ruhestörung beschallen ließen. Diese Rekorder arbeiteten in der Tat mit 10 cm-Lautsprechern, die in diesen Gehäusen aber für ihre Größe einen recht eindrucksvollen Hub machen durften.

Zum Helmholtz-Resonator müsste man sich einlesen, ggf. sich etwas berechnen lassen oder ein bewährtes Gehäuse nachbauen und ggf. geringfügig für den vorgesehenen Einbauort modifizieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: die Audibumsbox

Beitrag von ferdimh »

PowerAM: Der Bassreflex ist lediglich die geschickte Anwendung des Helmholtzresonators. Dieser hat das Problem, dass er unterhalb einer gewissen Gehäusegröße nicht mehr sinnvoll realisierbar ist, wenn man keine Passivmembran verwendet. Darüber kommt ein Bereich der extrem fummeligen Dimensionierung. Bei stationärtauglichen Gehäusemaßen funktioniert das eigentlich nach Augenmaß, bei Unter-Den-Sitz-tauglichen Gehäusen und ernsthaften Bässen eher nicht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

also mein plan sieht es erstmal vor, wenn die gute von ihrer außengestaltung zurrück ist, rechts und links an die türen
einen rahmen zu bauen, diesen verkleiden und wie bei m normalen kfz, die lautsprecher da einsetzen. dass die den raum der tür für sich nutzen können.
wie viel wirkungsgrad das ganze dann hat, is erstma wurscht, da das radio viel lauter spielen kann als in der dose erträglich wäre.

mal sehen, ob ich so einigermaßen klang hin bekomme.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: die Audibumsbox

Beitrag von sysconsol »

Helmholtzresonator - der war es.

Hier steht auch noch eine Ausführung in Form eines JVC RV-B55.
Die Lautsprecher sind vom Typ JVC LE10010 010A.
Bei entsprechenden Gehäusemaßen lässt sich soetwas auch unter einen Sitz konstruieren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

IMAGE_212.jpg
Das Problem ist, dass unterm sitz schon ziemlich voll ist.
Auf der anderen seite ist auch noch das wischwasser und der propeller für die heizung einbebaut worden bei mir.
Und die batterie ist auch eine größere, weil die ausm Leporello billiger war, als die die der herstelller da gerne hätte.

Von daher fallen sinnvolle Boxengrößen aus wenn ich noch einsteigen will...
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: die Audibumsbox

Beitrag von xanakind »

Und das Rote Gestell verkleiden und in das nun entstandene Gehäuse was einbauen?
Dann hast du das ganze Gelumpe auch schön versteckt :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Wäre eine idee, die schon viele vorher hatten die solche schüsseln fahren.
Das möchte ich aber aus 2 gründen nicht.
1. Befindet sich da unten auch relaisgedöns und der laderegler, der nicht permanent vom bass durchgewummert werden und seine doch beachtliche wärmeentwicklung loswerden möchte.

2. Komme ich gerne im Fehlerfall schnell und unkopliziert an die verbinungen und gerätschaften rann.

Desswegen habe ich mich nun dafür entschieden, das in die türen zu bauen.
Hat gleichzeitig den effekt, dass die schonmal etwas gedämmt sind und nicht mehr dröhnen bei gewissen motordrehzahlen.

Ich werd, wenn meine Dose wieder da ist, mal die türen verkleinden und dann auf die suche nach flachbauenden Lautsprechern gehen, die weder viel kosten, aber anständig klingen.
Versorgt wirds aus dem autoradio mit aufgedrucktem 4x45w im verdampfungsmoment.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie sieht denn das "Armaturenbrett" von der Biene aus? Kann man da nicht was reinbasteln?

Man könnte z.B. wirkungsgradstarke Breitbänder nehmen - eine Riesenauswahl gibt es hier: www.spectrumadio.de
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von ferdimh »

Vergesst doch bitte mal den Wirkungsgrad!
ALLE Wirkungsgradstarken Lautsprecher brauchen große Gehäuse oder machen keine Bässe. Andersrum alle Lautsprecher, die in kleinen Gehäusen Bass machen, haben mindestens im Bassbereich einen schlechten "Wirkungsgrad" (Real geht evtl die Impedanz durch die Decke, aber Lärm gibts dann auch keinen) ...
45 W auf dem Schild (Real also etwa 20) pro Kanal sind eine Menge Holz, auch in ineffizienteren Lautsprechern.

Breitbänder sind auch schon deswegen schwer ungeeignet, weil sie bündeln und damit sehr zickig bezüglich des Aufstellortes sind. Wenn man irgendwas hinfrickeln will, müssen Tieftöner da hin wo Platz ist, und Hochtöner da hin, wos günstig ist (A-Säulen).
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von Marsupilami72 »

Da es keine fixen Einbauplätze in der Ape gibt, kannst Du die Lautsprecher problemlos so einbauen, dass sie genau auf den Fahrer zeigen.

Außerdem ist der Innenraum von dem Ding so klein, dass der Druckkammereffekt bereits wesentlich höher einsetzt, als in einem normalen Auto - man braucht also gar keine besonders tiefbasstauglichen Lautsprecher.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Es ist unterhalb der ablage eine " Radiokonsole" verbaut, die einen schacht fürs radio, ein ablagefach aus dem alles raus fällt und 2 lautsprecher beinhaltet.

Leider ist diese, ich nenn es mal, lautsprecheröffnung, nach unten und hinten offen, so dass ein akustischer Kurzschluss entsteht.

http://www.casa-moto-shop.de/oxid/out/p ... nsole3.jpg
Hier ist dieses akustische wunderwerk zu begutachten...

Ich habe schon mit abwasserrohr probiert das in den Griff zu bekommen.
Leider ist da unten so wenig platz, dass ich kein sinnvolles volumen hinbekomme in dem die lautsprecher anständig spielen.
Weder mit offenen, noch mit geschlossenen ende.
Der einzige unterschied, wenn das ende geschlossen ist, ist die Pegelfestigkeit eher fürn popo.

So wirklich Tieftöne konnte ich da bisher nicht heraus locken.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von Marsupilami72 »

OK, in der Ausführung ist das natürlich witzlos...

Da sieht jetzt alles nur nach dünnen Plastikteilen aus - kann man die ganze Ablage evtl. einfach ausbauen? Die eigentlichen Armaturen sind doch weiter oben, oder?

Dann würde ich versuchen, da eine Konsole aus Multiplex oder MDF einzupassen - inkl. besser ausgerichteten Einbauplätzen und entsprechendem Volumen für die Lautsprecher.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von Smily »

Das ist natürlich auch eine option, die ich eventuell in betracht ziehe.
Das muss glaub ich, noch 2 oder 3 runden in meinem hirn kreisen bis da was umgesetzt wird.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Musik in der Ape ehem. die Audibumsbox

Beitrag von bulle »

Hallo, diese Dinger könnten doch passen. Alarm mach die auf alle Fälle
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-172-2769
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: die Audibumsbox

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben:Und das Rote Gestell verkleiden und in das nun entstandene Gehäuse was einbauen?
Dann hast du das ganze Gelumpe auch schön versteckt :D
Mit Riegeln, Scharnieren und Flügelmuttern ist das schneller ab als eine Plastikverkleidung mit Rastnasen
Antworten