Trojaner in Abloader - keine Panik!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Trojaner in Abloader - keine Panik!

Beitrag von Raja_Kentut »

Hi , wollte grade den neuen Abloader installieren, da sagt mir mein Anti-Virus Programm : Schadsoftware gefunden : HEUR: Trojan. WIN32. Generic
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am Do 10. Mai 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ACHTUNG TROJANER In ABLOADER !?

Beitrag von Hightech »

Raja_Kentut hat geschrieben:Hi , wollte grade den neuen Abloader installieren, da sagt mir mein Anti-Virus Programm : Schadsoftware gefunden : HEUR: Trojan. WIN32. Generic
Schau doch mal in den Ablader-Thread!
Dort wird das Thema schon erklärt.
Panik-Überschrift bitte ändern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Trojaner in Abloader - keine Panik!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Trojaner in Abloader - keine Panik!

Beitrag von Bastelbruder »

Ist schon komisch daß sich die Schlangenölfraktion meldet wenn ein Programm mal genau das tut, wofür es geschaffen wurde. Und nur das. Vielleicht ist das bei Windoze-Bloatware auch nicht üblich. Allerdings ist die Aussage "vermutlich Trojaner" damit zu elfundneunzig Prozent widerlegt. Da hat Zabex wohl nicht noch eine Zweitfunktion eingebaut?

In der internen Fortführung (nein, ich nutze den Abloader nicht, deshalb hier) ist eine interessante Kombination aus Hale Bopp und Porto aufgetaucht die mich an eine Nacht-ohne-Nebel-Fahrt erinnert. Auf dem Heimweg von Porto war seinerzeit in der Morgendämmerung links von der Straße ein Berg zu erahnen, an dessen Hang wohl eine "Flakscheinwerfer-Disko" Werbung betreibt. Zumindest kam es mir spontan so vor. Erst als die Disko nach einer Stunde Fahrt nicht näher kam ist mir ein Talglicht aufgegangen. :D

Und zur Nachführung: Für einen Arbeitskollegen habe ich ein allerkleinstes Faulhabermotorle mit 10tausender-Getriebe und einen LM317 mit Spindelpoti miteinander verheiratet, dazu ein 9V-Block. Der Abgleich hat zehn Minuten gedauert und die rotierenden Standbilder seien gut geworden.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Trojaner in Abloader - keine Panik!

Beitrag von Zabex »

Wer vor/nach dem Download checken will, ob er das von mir geschriebene Programm unverfälscht bekommen hat kann dafür meine kleine Prüfseite aufrufen:
http://www.zabex.de/cgi-bin/check_ablader3.php
Die gibt die MD5 Checksumme aus, die die ZIP-Datei auf dem Server hat (Ist-Checksumme) und daneben die von mir bei der Erstellung ermittelte (Soll-Checksumme).
Dazu Timestamps, wann der Script gelaufen ist (damit man sich nicht versehentlich eine alte Seite aus dem Cache ansieht) und wann der PHP-Script zuletzt modifiziert wurde (Modification Timestamp des Filesystems auf dem Server) und natürlich der Modification-Timestamp der Ablader-Zip-Datei.
Für die Version 3.2 sollte da stehen:

Die Datei ../zabex/ablader3.2.zip wurde zuletzt modifiziert:
2018-04-29 11:26:54.
MD5-Hash ist: A5D52B4C30C09DAC18851694E9C960E8
MD5-Hash soll: A5D52B4C30C09DAC18851694E9C960E8
Dieses Script wurde zuletzt modifiziert: 2018-04-29 11:34:52.


Die Checksumme kann man nach dem runterladen hier prüfen lassen http://onlinemd5.com/

Hoffe, das beruhigt.

Gruß,
Zabex
Antworten