Autolautsprecher Update

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Autolautsprecher Update

Beitrag von MIRAG »

Mahlzeit,

ich möchte die sich langsam in der Auflösung befindlichen Lautsprecher im Armaturenbrett meines Audi Coupés tauschen. Leider geht mein Grundwissen zu Car Hifi gegen null. Ich rechne sehr stark damit, dass hier jemand mehr Ahnung hat und hoffe drauf, dass er diese mit mir teilt :D

Hier mal die Eckdaten:

- 8 oder 10 cm Lautsprecher im Armaturenbrett (mess ich nochmal nach)
- 4x 20 W Blaupunkt Woodstock Autoradio
- Lautsprecher in den "Tür" Pappen hinten sollen irgendwann nachgerüstet werden und mit vorn harmonieren

Ein dicker Subwoofer wird nicht nachgerüstet werden, da ich nicht weiß, wohin damit. Ich suche ein paar Lautsprecher, die eine gute Effizienz haben (noch eine zusätzliche Endstufe möchte ich nicht verbauen) und über einen ausgewogenen Klang verfügen. Mir ist klar, dass aus den Gegebenheiten keine Klangwunder folgen werden, aber bisschen ausreizen kann man den Spaß sicher noch. Wo kann man da ansetzen? Ich würde mein Budget ungefähr auf 60 Euro festlegen, gern auch weniger...

Grüße und gute Nacht
Mark
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Audi Coupe ist in Sachen Car Hifi ein Arschlochauto...und mit 60€ sind die Optionen eh sehr...begrenzt...

Im Armaturenbrett sollen mit etwas basteln 13er reinpassen - Alpine hat günstige Systeme im Angebot, aber erwarte nicht zu viel.
Die einzig vernünftige Variante in dem Auto sind Doorboards. Lautsprecher in den hinteren Seitenverkleidungen sind Geldverschwendung.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Smily »

in deinem fall, hilft wirklich nur Wirkungsgrad.
du solltest schauen dass du lautsprecher bekommst mit 90db oder noch besser 95db
dann holst du das maximale aus dem bisschen raus, was dein radio liefert.

auch solltest du dich von den irrsinnigen 200w angaben verabschieden.
kauf lieber welche die 30w können oder so. das klingt dann besser als die atu blingbling dinger.

https://www.acr-allendorf-onlineshop.de ... -5087.html als beispiel.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von MIRAG »

Wie hoch sollte man denn pro Lautsprecher gehen?

Problem ist halt, dass ich ungern vorn rumstückeln möchte.... Doorboards kosten fast 300 euro und sid aus meiner Sicht die einzige saubere lösung... :|
Soweit ich weiß, hats im Coupé halt nie Lautsprecher in den Türen gegeben, nur hinten in den Verkleidungen.

Danke für den Link, ich geh mal gucken :)
Deswegen schrieb ich ja wirkungsgrad. Dass mir 2500 kW Lautsprecher nix aus dem Blaupunkt Radiio rausholen ist klar.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Smily »

MIRAG hat geschrieben:Wie hoch sollte man denn pro Lautsprecher gehen?

das was ich dir da verlinkt hab, ist eigentlich n guter paarpreis wenn mann was brauchbares haben möchte.
teurer geht freilich immer.
bulle
Beiträge: 1496
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von bulle »

Hallo, die verlinkten Lautsprecher sind gut, nur leider können die keinen Bass abbilden. Das Klangbild klingt dünn und "blechern" Um ein volles rundes Klangbild zu erzielen brauchts schon 16 cm Membranen. Ansonsten gibt es Subwoofer für "unterm Sitz" Sogar als Slebstbaulösung. Dann kann man nachträglich sein Klangbild aufwerten.
Klaus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wegen Subwoofer, ich habe bei mir im Twingo den Vorgänger von dem hier https://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX130E ... 077YNJBCP/ unter dem Beifahrersitz liegen, Verkablung war recht einfach, ein Stück Ölflex 3*2,5mm und ein Cinch Kabel zum Radio gefädelt und dort mit Klappwagos das Zündungsplus abgegriffen und am Radio den Subwoofer out genutzt. Bei meinen war noch eine kleine Kabel gebundene Fernbedienung dabei, die ich mit Klettband in der Mittelkonsole befestigt habe Nur mal so als Idee.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von MIRAG »

Ich werde die mal ordern und berichten - immerhin sind jetzt auch normale 10cm Systeme drin, ohne schnickschnack - beschissener kanns nicht werden.

Solche Untersitzsubwoofer könnte man vielleicht an die beiden hinteren Kanäle hängen. Extra Subwooferausgang existiert nicht.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von mastamx »

Vielleicht macht es ja Sinn auch ein anderes Autoradio einzubauen mit 4x50W oder gar noch etwas mehr..

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 27693.html

JVC / Pioneer / Kenwood / Sony liefern normal immer recht gute Performance ab. Bzw. manche haben auch Beleuchtung im "Amaturendesign" bzw. sind frei verstellbar was dies angeht

Wenn ich jetzt ein Radio kaufen würde, dann aber mit DAB+
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von xanakind »

Ein Kumpel hat in seinem Audi80 neben Lautsprechern im Heck (Hutablage) auch 2 kleine Subwoofer unter den Sitzen.
Nachdem er festgestellt hat, das meine Kiste auch einen hat (Serie), wollte er sowas auch haben :D
Die hat er sich selbst gebaut und die Gehäuse berechnet.
Das klingt wirklich nicht schlecht. Bis etwa 30-40 Hz spielen die!
Hat aber noch eine kleine Endstufe eingebaut, da das Radio dafür zu schwach ist.
Als Radio hat er auch irgend ein Pioneer eingebaut.
Hat er sich für viel Geld aus den USA kommen lassen, weil es _GENAU_ das Radio sein musste und es keine Class-D Endstufe hat. :roll:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von doofi »

mastamx hat geschrieben:Vielleicht macht es ja Sinn auch ein anderes Autoradio einzubauen mit 4x50W oder gar noch etwas mehr..
Wäre wahrscheinlich auch meine Variante. Das Woodstock zur Schau drinlassen (wie das unvermeidliche Becker Mexico in meinem Strichachter) und ein "richtiges" Radio irgendwo an versteckter Stelle. Wobei ich im Benz gar kein richtiges Radio mehr habe sondern nur eine vernünftige Endstufe mit einem Blauzahnmodul davor.
Was DAB soll hat sich mir ehrlichgesagt noch nie erschlossen.
Will jetzt aber keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von MIRAG »

Alter, ich hab nicht vieeeeeeel zu viel Geld in ein Blaupunkt Woodstock gesteckt, um das jetzt zwei Monate später wieder auszubauen :shock: :shock: :shock:

:mrgreen:

So gefällt mir das ganz gut.
ff521029-088e-4e52-b5f9-d8045e1e2817 (1).jpeg

Ich will jetzt hier keine Car Hifi Umbauaktion starten, sondern vorhandenes optimieren. Und ein zweites Radio sehe ich auch nicht ein - das Blaupunkt kann schon Sachen und die 20W reichen rein Lautstärkemäßig auch dicke aus, nur Der Klang ist halt (nicht zuletzt wegen der kaputten Sicken) derzeit einfach ausbaufähig. Mal sehen, was die neuen Lautsprecher bringen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Marsupilami72 »

Um es mal kurz zu machen: Die "4x50Watt" bei Autoradios sind Marketinggeschwafel und entsprechen real ca. 4x18W - die Diskussion ist also müßig...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von doofi »

Ein modernes Radio mit DSP und moderner Endstufe ist (besonders in Verbindung mit normalen Einbaulautsprechern) ein komplett anderer Schnack als so ein Vorkriegs-Blaupunkt. Das hat gar nicht so viel mit Leistung zu tun. Im Consumer-Car-Hifi-Bereich hat sich in den letzten 25 Jahren schier unglaublich viel getan.

Was jetzt KEINESFALLS heißen soll dass ein klassisches Woodstock kein supercooles Autoradio wäre.
Blöderweise ist halt ein 150 Euro-Pioneer eine komplett andere Dimension von Sound.
Um mit so einem alten komplett analogen Radio einen mit modernem Equipment vergleichbaren Sound rauszuholen brauchts mehrere Endstufen, aktive Weichen und zwanzig Lautsprecher (leicht übertrieben natürlich!)
Während man so ein modernes Ding einfach an vier Einbaulautsprecher anklemmt, Equalizer und Delays einstellt und das direkt fetzt.
Ich wünsche Dir selbstredend von ganzem Herzen dass Deine Lautsprecher-Umbaunummer zufriedenstellend verläuft und Dir das Ergebnis ausreicht!
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von xanakind »

Besser als bisher wird das auf jeden Fall klingen.
Zumal die Originalen Pappen wirklich nicht der Knaller sind.
Und dann noch mit defekten Sicken.....
Ansonsten hat doofi völlig recht:
Das alte Blaupunkt ist (vorallem für damals) sicher sehr gut, moderne sind aber tatsächlich nochmals besser.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Sascha »

Und Class-D hab ich auch noch in keinem Autoradio gesehen.
Mit 10er Lautsprechern im Armaturenbrett kann man halt nicht viel reissen. Vielleicht bringts was, wenn du etwas Dämmwolle drunter stopfst.
in meinem 80er siehts so aus:
Bild
Bild
Es gibt Subwoofer für die Reserveradmulde, schraub doch so einen seitlich statt dem Reserverad rein und mach die Abdeckung drüber :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von doofi »

Oder halt ne Kiste zum 'rausnehmen. Strom über Speakon, Signal über XLR und ab dafür. Hab ich in meinem Alltagsauto (W124 T-Modell) schon seit Ewigkeiten so.
In der Fahrer*innen*kabine vom Laster und im Spaßgolf sind auch Anschlüsse dafür. Wenn man Bock auf lauten Sound hat dann schmeißt man die Kiste rein und steckt zwei Kabel an. Feddsch.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von basti1 »

In meinem gab es original auch nur die 10er im Armaturenbrett.

Ich hab nun hochtöner verbaut und die Ablage Fächer in den Türen gegen Lautsprecher getauscht. Läuft aber über eine Endstufe.

Mein Vater hat damals in die Hutablage 3wege 300w Lautsprecher verbaut. Nachdem ich das radio gescheit Angeschlossen hatte, hatten die auch ordentlichen sound und das nur über das radio.

Wenn man nicht viel hat, können hinten lautsprecher schon klang mäßig einiges aus machen. Und bass soll auch nicht ortbar sein.

MFG Sebastian
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von sysconsol »

Nun weiß ich ja nicht, was an Klang gewollt ist.
Zum Musikhören ist es im Auto sowieso zu laut.

Bei Pollin gibt es diverse Visaton-Lautsprecher.
Mit Frequenzgang dazu.
Der passt auch zu dem, was in Fahrzeugen bei "normalem Einbau" möglich ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von sysconsol »

Nochetwas: Aus irgendwelchen Gründen klngen die doch recht kleinen Bluetooth-Lautsprecherboxen teilweise recht brauchbar.
Ich meine nach diesem Prinzip kann man auch im KFZ den Klang hinbiegen.
Da braucht es aber wieder einen anderen Zuspieler.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von doofi »

Im Stand geht das tatsächlich. Während der Fahrt kannst Du das aber vollkommen vergessen. Auch die legendäre JVC-Rolle kackt im Auto während der Fahrt komplett ab. Im fahrenden Auto gelten scheinbar andere Gesetze als im stehenden oder daheim...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von sysconsol »

Da hast du mich falsch verstanden.

Ich meine nicht, dass man mit einer Bluetooth-Box im Auto Musik hören soll.
Ich meine, dass man nach deren Funktionsprinzip (DSP) den Klang der KFZ-Einbaulautsprecher positiv beeinflussen kann.

Mir geht es nur um das Funktionsprinzip.
Denn von der Größe und dem Volumen der kleinen Boxen her ist das eine ebenso bescheidene Situation wie die Einbausituation im KFZ.

Das ist aber hier auch nicht gewollt.
Ein modernes Radio würde ich in so ein KFZ auch nicht einbauen wollen.
Ein passendes modifizieren (z.B. DSP zwischenschalten oder gar eine externe Endstufe nutzen) würde ich hingegen schon.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, man wird hier experimentieren müssen.
Die größte Krücke sind immer noch für Hochtonwiedergabe ungeeignete Einbaupositionen. Hier macht es Sinn, mit einem Elektretmikro beizugehen und Frequenzgänge zu messen. Ob man dann Korrekturglieder in das Radio tüddelt oder vor die Lautsprecher, ist relativ wurscht. Und ungefähr jeder Lautsprecher ab 10 cm macht im Auto mächtig Bass, wenn man ihm ein gescheites Gehäuse gibt. >16cm macht meiner Meinung nach nur für Techno-Impulsantrieb Sinn, wenn man den denn möchte.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von doofi »

Absolut. Ich habe im Alltagsauto nur die Originalöffnungen bestückt (vorne 120mm,hinten 100mm) und das reicht (mir zumindest) auch ohne Subwoofer vollkommen aus. Habe allerdings ein paar Antidröhnmattenstreifen verklebt und etwas Noppenschaumstoff überall 'reingestopft.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von sysconsol »

Wenn die Einbauposition bescheiden ist, dann extra Hochtöner verbauen.
Zumal die Breitbandlautsprecher auch nur in einem beschränkten Winkel die hohen Töne abstrahlen.

So einen Hochtöner kann man auf einen passend geschliffenen und unauffällig lackierten Holzklotz setzen.
Oder mit einem Blech an die Türverkleidung klemmen an den Übergang Kunststoff zu Gewebe.
Ein kleiner Keil zwischen den Blechstreifen und den Hochtöner und schon strahlt der Richtung Ohr ab.
Die Hochtöner hat Pollin auch. Nackig für wenig Geld und fertig für etwas mehr.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von sysconsol »

Zum Frequenzgang im KFZ gab es mal eine Homepage.

Die gibt es sicher immernoch - nur finde ich sie nicht wieder.

Private Homepage, einfaches HTML, grauer Hintergrund, schwarze Schrift.
Schien aus der Anfangszeit des WWW zu sein, jedoch sachlich gehalten.
Es ging um den Frequenzgang im KFZ, Lautsprecherboxenselbstbau,
welche Titel auf welchen CDs der Autor zur Beurteilung des Klangbildes von Anlagen nutzt
und eventuell ging es auch um eine PS1 als CD-Player.

Eventuell weiß jemand die Webadresse.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Sascha »

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von sysconsol »

Nein. Die sieht auch ganz ander aus.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von MIRAG »

So, hab die Hertz Lautis reingebaut. Ging fast plug and play, nur der dickere Magnet ist bisschen fies.

Klanglich ist es jetzt mittenbetonter als vorher, aber auch insgesamt sauberer und auch bei höheren Lautstärken gut hörbar. Die alten sind dann irgendwann ausgestiegen. Jetzt muss wohl doch noch was tieftönigeres rein. Wahrscheinlich läufts irgendwann auf einen Untersitzsubwoofer raus.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Kevin_B »

Mein Tipp: Pioneer TS-Wx50A, kostet selten mehr als 50€ gebraucht, ist aktiv und passt in das Reserverad. Macht für seine Größe auch gut Bums, einen SPL-Contest kann man damit natürlich nicht gewinnen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Sascha »

Bei den alten Audis und VWs haben die Sitze in der Mitte ne dicke Schiene, da wird ein Untersitzwoofer vermutlich nicht dazwischenpassen.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von MIRAG »

@ Kevin

Das ist schon mal grundsätzlich Blöd, beim Typ89 Coupé steht das Reserverad diagonal im Kofferraum :?

@ Sascha

stimmt, das ist mir jetzt peinlich, hab den Scheiß ja erst auseinander gehabt :?
Vielleicht versuche ich es doch, vorn in den Türen Tieftöner zu verbauen. 16er Systeme sollten passen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Sascha »

Der Pioneer hat wohl in der Mitte ein Loch, damit kannst ihn einfach statt dem Reserverad (evtl. passt er auch in die Felge) an die Bordwand schrauben.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Kevin_B »

Genau, der "Zentrierdorn" des Ersatzrades passt durch eins der beiden Löcher. Man kann es sich quasi wie ein "Sandwich" vorstellen: Blech, Felge und in der Felge dann der Sub. Wird dann (eigentlich) mit einer Flügelmutter gekontert. Die war bei meinem aber nicht mehr dabei - im 6N herzlich egal ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben:Zum Frequenzgang im KFZ gab es mal eine Homepage.

Die gibt es sicher immernoch - nur finde ich sie nicht wieder.
Fiel mir letzte Nacht ein: www.picosound.de
Dort unter Car-HiFi.

Und jetzt geht es weiter arbeiten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von uxlaxel »

doofi hat geschrieben:Oder halt ne Kiste zum 'rausnehmen. Strom über Speakon, Signal über XLR und ab dafür. Hab ich in meinem Alltagsauto (W124 T-Modell) schon seit Ewigkeiten so.
In der Fahrer*innen*kabine vom Laster und im Spaßgolf sind auch Anschlüsse dafür. Wenn man Bock auf lauten Sound hat dann schmeißt man die Kiste rein und steckt zwei Kabel an. Feddsch.
ich habe nur einen (!) stecker dran und zwar einen 10-poligen industriestecker, umgangssprachlich „hartingstecker“ genannt. meiner ist aber von walther oder wieland :)
2x plus, 2x minus (12V), 1x remote, 4x L&R/GND, 1x reserve und PE frei. läuft jetzt schon seit etwa 2000 so fehlerfrei und ist unter fricklern immer wieder belustigend zu sehen. die endstufe sitzt zusammen mit einem aufbau-stecker oben auf dem subwoofer und kann so als kompakte einheit dem fahrzeug entnommen werden. wenn ich wieder entladen habe, mache ich gerne ein foto. lg axel
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Autolautsprecher Update

Beitrag von Smily »

Nur mal so ne Frage,
Um was für einen audi handelt es sich denn?
Ich habe von einem audi A6 den aktiven sub aus der Kofferraumverkleidung in meine Ape geschustert
Das geht sehr anständig ohne großen aufwand

Die teile bekommt mann relativ günstig, wenns kein Bose sein muss.
Eventuell lässt sich der, oder ein ähnlicher an deine verkleidung anpassen?

Ich meine solche gebilde.
Die gibts je nach modell mit unterschiedlichen gehäusen
Eventuell lässt sich da was halbwegs passendes finden, und reinadaptieren...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 0723658606

Falls das interesse genau auf dieses modell fällt,
Das hat einen mehrpoligen anschluss. Dessen belegung hab ich hier, um den einbau an anderen gerätschaften zu erleichtern!
Der kommt auch mit Hi-level klar. Hab den direkt an den ausgang der hinteren Lautsprecher angestöpselt.
Die stufe hat dann auch einen verstärkten ausgang für die hinteren Lautsprecher. Also fällt nix weg.
Nokia_Subwoofer.jpg
Antworten