Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?
Irgendwie seid dem Samsung Debakel will keiner aus dem Ausland mehr Akkus verschicken :(
Ne idee wo man solche Akkus bekommen kann?

LG
Trax
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"LIR-2032 Knopfzelle" bei Amazon für derzeit knapp 5 €. Hat aber nur 40 mAh, wenn ich das richtig überflogen habe.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:"LIR-2032 Knopfzelle" bei Amazon für derzeit knapp 5 €. Hat aber nur 40 mAh, wenn ich das richtig überflogen habe.
mm... ja ich brauche aber >= 80mAh also eigentlich vorzugsweise das doppelte.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von doofi »

Krass. Dynamotaschenlampen wo der gleiche Akku drin ist kosten die Hälfte.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Müssen es CR2032 sein?

Von den Spannungen her passt da eine Lipo-Zelle.
Im Modellbau gibt es da auch kleine, die haben dann auch um die 100mAh (oder mehr).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

CR = Batterie
LIR = Akku

würden auch 2430 passen? Die hätten 80mAh, 2032 hab ich bloß mit 45 mAh gefunden
https://www.conrad.de/de/knopfzellen-ak ... 52250.html
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

also platz gibts 21mm mal 4mm spannung ist egal alles zwischen 2,8 und 6v ist mir recht, es muss halt in den platz passen
2430 ist schon etwas gros evl ginge es muss ich mal schauen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

In Bluetooth-Headsets sind auch Lipo-Akkus, die recht klein sind.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

sysconsol hat geschrieben:In Bluetooth-Headsets sind auch Lipo-Akkus, die recht klein sind.
Jaaa aber ich brauche das in der genau passenden bauform mit der option mal 1000 stk + zu kaufen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Das ist doch gut.
Dann kannst du nämlich einen vernünftigen Distributor anfragen.
Oder einen Hersteller.

Bei deinen Maßen wirst du real gerade so (mit sehr viel Glück) auf 100mAh kommen.
Eher weniger. Denn die Schutzschaltung ist meist dabei und die Leitungen müssen ja auch
irgendwo rausgeführt werden.
Die kleinen Modellbauakkus mit 110mAh kommen von den Abmessungen schon nahe an deine Vorstellung.

Einen hochstromfähigen Akku brauchst du nicht.
Dann könnten die 100mAh doch geknackt werden - rein vom Volumen her.

Aber bitte frag bei diversen Herstellern an.
Die wissen, was sie die anbieten können.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Das übliche Bezeichnungsschema scheint DickeBreiteLänge zu sein.

Also 7mm dick, 25mm lang, 20mm breit: 702025

Wobei die Länge von der Seite mit den Anschlusslitzen zur gegenüberliegenden Seite gemessen wird.

Gesucht ist 402020 oder kleiner.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

also ich habe bei so seiten wie mauser und digikey geschaut und die liefern (mit flugzeig) alle diese Akkus nicht nach Europa, wohl Samsungs schuld.
Was geht ist die Dinger per Schiff sich einschiffen lassen, aber ich brauch erst mal 10-50für paar Prototypen und so und wen alles past kommt dann irgendwann ende des Jahres die große Order.

Schutzschaltung muss/soll nicht dabei sein das kommt aufs PCB
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von berlinerbaer »

Trax hat geschrieben: Jaaa aber ich brauche das in der genau passenden bauform mit der option mal 1000 stk + zu kaufen
Dann würde ich mal bei Ali nicht-Express und weiteren üblichen Verdächtigen wie Hobbyking nach Lipo-Beuteln genau passend zu Deiner Baulücke gucken.

Selbst wenn da etwas Ausschuss dabei ist, kommst Du gerade bei solchen Stückzahlen wohl deutlich billiger weg, als wenn das Zeug schon durch eine europäische Wertschöpfungskette gelaufen ist.

Die Muster kannst Du Dir ja, sicherheitshalber von mehreren Lieferanten, per Express schicken lassen und solltest den kompletten batch auf Kapazität testen, wenn das ok aussieht, den Rest dann per Schiff. Die wissen schon, wie das passend zu verpacken ist, damit es durch den Zoll kommt, das sollte auch Vertragsbestandteil sein.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

Ich schätze mal s wird diese hier: http://shop.lipopower.de/110-mAh-37V-Einzelzelle-1C
zum laden nähme ich ein: https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/MCP73831.pdf

also was ich noch brauche wäre ne Schutzschaltung sowas in dem form faktor: https://www.firstquadcopter.com/gallery ... -board.JPG mini IC mit mini mosfet.
Wo kan ich solche 2 chips kurzfristig herbekommen? nach dem smd codes suchen ist immer irgendwie Käse, eine n habe ich https://www.ablicinc.com/en/doc/datashe ... 5A_B_E.pdf der andere wird wohl ein mosfet sein.

Ne empfehlung heir wäre echt wilkommen ;)

LG
Trax
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Frag doch einfach mal bei dem Shop an, ob sie dir nicht die Schutzelektronik mitsenden können.
Die haben bestimmt welche daliegen.

Immerhin werben sie damit, Zellen nach Kundenwunsch zusammenzustellen.
SLIPP

Edit:
Die haben sogar Schutzschaltungen im Angebot.
Da musst du die Wunschmaße angeben, wenn du etwas spezielles brauchst.
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-Li-Ion-LiPo-PCB

Und wenn es nur für den Prototypen ist und schnell gehen muss:
Ein paar Schutzschaltungen bestellen und die Bauteile herunterlöten.
Das geht erfahrungsgemäß schneller als die ewige Suche.
Den Schaltplan liefert die Platine ja mit ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

Ich will die Schutzschaltung nicht als eigenes PCB sondern auf das haupt board drauf.
Der Prototyp sol möglichst nach an massentauglicher Fertigung sein also z.b. nciht mi teilen die sich später nicht auf ner rolle bekommen kann.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Du hier verwertbare Antworten haben möchtest, wäre es hilfreich, mal einen aussagekräfitigen braindump abzuliefern, worum es eigentlich wirklich geht:

Wer soll was wo bei welchen Qualitätsanforderungen wie schnell nach serienreifem Prototypen zu welchem budget prodzieren und wieviel davon leistest Du selbst und was muss an know-how, Komponenten und Fertigung extern eingekauft werden.

Zwischen von europäischen Dienstleistern im full-service zusammengelöteten boards und einer Shenzen-style-Produktion liegen mehrere Galaxien, sowohl was Preis und Qualität betrifft als auch, vor allem bei der Qualität, von Deinem Betreuungs- und Zeitaufwand her. Den Fragen nach zu urteilen, die Du stellst, solltest Du definitiv mit Leuten zusammenarbeiten, die sowas schonmal erfolgreich in einer vergleichbaren Menge und einem ähnlichen Markt gemacht haben, sonst ist die Bauchlandung nahezu garantiert.

Mit je mehr solchen Praktikern Du redest, um so runder wird Dein Gesamtbild dessen, was Dich erwartet. Es sind nicht nur kuschelige Einhörner mit Glitzer und doppelte Regenbogen, soviel ist schonmal sicher.

Wenn ich daran zurückdenke, wie aufwendig es war, vor ein paar Monaten nicht zusammenbrechende Regale aus dem richtigen Holz mit den richtigen Schrauben zu bauen, naja...

Jetzt planst du, Akkus zu verwenden, die ich mit 20 Sekunden Suchaufwand für einsfuffzich einzeln inklusiv Versand nach De auf Aliexpress kaufen kann, für über fünf € von einem euroäischen Importeur zu kaufen, den das zweifelsfrei freut. Für vierstellige Stückzahlen hab ich auf Ali ohne Express noch gar nicht geguckt.

Ich kneife Dir jedenfalls die Daumen, daß -bei aller Skepsis- dieses Projekt auf der richtigen Seite der schwarzen Null landet.

Denk auch dran, daß Du diese große Hersteller extrem bevorteilende Elektronikschrott-Abgabe in Europa (WEEE-Richtlinie) sowie CE und Co. mit einplanen musst, wenn Dein Ding kein Bausatz ist.

Ärgerlicherweise ist es mit dem entwickeln können noch lange nicht getan, zu einem rentablen Produkt muss man echt ganz erheblich mehr Anlauf nehmen und viel vom Gewinn liegt definitiv im Einkauf. Von realistischen Kosten-Annahmen für Marketing, Logistik, Gewährleistung und Support mal ganz zu schweigen.

Da Du ja meinen letzten Beitrag souverän ignoriert hast, hole ich jetzt erstmal das popcorn raus und gucke mir den weiteren Verlauf, soweit Du uns das dann auch noch schreibst, mal ganz wohlwollend entspannt an, denn meine Mögichkeiten, konstruktiv einzugreifen, enden her...

Leider zählt Lebenserfahrung zu den Dingen, die jeder selber machen muss, auch wenn es ein wenig ziept.
Und meine Redseligkeit ist dem dritten Glas single malt der Nacht geschuldet, bei den Risiken und Nebenwirkungen ist auf dem Etikett dezent gehässiger wirkender Unterton in Foren-Beiträgen sorgsamerweise mit aufgeführt.

{x} works as expected.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

@berlinerbaer

Für den Anfang also so lange ich noch am prototypieren bin brauche ich nur ein paar stk. dafür mit kurzer Lieferzeit, Daher suche ich ja bei den teuren EU ansässigen Anbietern. Wo ich die 1000 stk bekomme für die Massenfertigung weiter Down The Line, schaue ich wen es soweit ist.

Erstmal müssen ein paar nicht all zu teure prototype boards hergestellt und bestückt werden. Wen das alles passt wird geschaut wie man das in 1000 stk. Ausführung hinbekommen kann.
Dafür ist es halt sinnvoll Standard teile zu benutzen und nicht Akkus die man aus Bluetooth-Headsets ausbaut und k.a. wo direkt bekommen kann ;)

Es gibt auch schon ne erste Generation an Prototyp Bords:
IMG_20180522_090326.jpg
Das würde über ein EU Förderprogramm finanziert mit paar ganz Be*** Regelungen bei den man nur bei einer Hand voll an ausgewählten Anbietern ordern kann daher haben 4 solche Bords (bestückt) 4k€ gekostet.
Für die weitere Entwicklung gibt es erst einmal keine externe Finanzierung also muss das auch um Faktor /10 (oder noch besser /100) billiger gehen,
die teile da drauf kosten so was wie 20€

Bis auf das blöde NRF52 Modul links in der Mitte kann man den Rest noch halbwegs selber löten.
Das ganze soll wesentlich kleiner werden (/2 oder /3) daher dieses kleine Modula anstelle eines das man auch einfach per Hand hätte löten könne.

Das Board hat noch keine Schutzschaltung und die lade Elektronik muss neu gemacht werden.
Der Rest geht ok :)

LG
Trax
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Fritzler »

Wenn du Blauzahn nicht als Modul mit integrierter Antenne kaufst haste ganz schnell die ganze Zertifzierungsk*cke an der Backe.
Also bleib bei nem Modul, es gibt auch welche die die Pads an der Seite haben.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

Fritzler hat geschrieben:Wenn du Blauzahn nicht als Modul mit integrierter Antenne kaufst haste ganz schnell die ganze Zertifzierungsk*cke an der Backe.
Also bleib bei nem Modul, es gibt auch welche die die Pads an der Seite haben.
Genau, nur die mit den Pads an der Seite sind größer unpassend dann ggf nicht in den finalen Formfaktor
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Der Prototyp sol möglichst nach an massentauglicher Fertigung sein also z.b. nciht mi teilen die sich später nicht auf ner rolle bekommen kann.
Verständlich.
Da bleibt dir nur die Recherche bei verschiedenen IC-Herstellern nach Li-Ion-Schutz-/Ladeschaltungen.
Anfangen würde ich mit TI, Maxim und LT (die gehören doch jetzt auch zu - ach was weiß ich).
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von berlinerbaer »

4056er gibts auch von der Rolle, nicht nur als fertiges Modul:

https://www.aliexpress.com/item/Free-Sh ... 60149.html

bei Ali nicht-Express sicher auch größere. Preislich ist das mit 7cent bei 100 Stück wohl kaum zu unterbieten und Unterspannungskram kannst Du ja mit dem Mikrocontroller machen.

Für Deine Mini-Akkus müsste es sogar noch eine kleinere Version geben, aber die ist mir nicht geläufig.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

Also der chip gefäl mir: https://www.mouser.at/datasheet/2/360/S ... 109222.pdf
im SOT-23 wäre das genau das richtige.
nur finde ich keine library mit dem part für altium
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Da steht im Datenblatt: Not recommended for new design.

Mit dem Suchbegriff "Battery Protection Controller with Integrated MOSFET" findest du aber einiges.

Schön wäre es nun, wenn es einen kombinierten charge and protection ic gäbe.
Spart Platz auf der ohnehin schon kleinen Platine ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von Trax »

Du meinst so einen wie den da: http://www.onsemi.com/pub/Collateral/LC05112CMT-D.PDF
Ja der ist echt geil!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Dass du dir einen IC mit integrierten FET suchst, hatte ich vorausgesetzt.

Ich meinte jedoch die Kombination aus Schutzschaltung und Ladeschaltung in einem IC.
Scheint jedoch unüblich zu sein, habe allerdings auch nicht viel Zeit in die Recherche gesteckt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wo wiederaufladbare CR2032 Akkus mit >=85mAh bekommen?

Beitrag von sysconsol »

Ich meine soetwas wie den LTC4071.
Weiß allerdings nicht, ob der für deine Anwendung geeignet ist.
Antworten