Note2Loch-Konverter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Note2Loch-Konverter

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Gegeben sei ein Frickler mit Null Ahnung von Musik. Aber er hat Noten

Bild

und eine Blockflöte. Was er jetzt braucht ist eine Übersetzung von der Notensprache in "wie lange muss welches Loch auf sein"....

Was meint ihr dazu?

Ciao,

Finger
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Till »

Also irgendwo hatte ich da mal ein Arduino Projekt gesehen, das via MIDI empfangene Signale auf ganz normale Ausgänge geschaltet hat.


Leider habe ich es nicht wieder gefunden, ich habe hier noch eine nette Ventilinsel mit 12 kleinen Quetschventilen liegen, daraus wollte ich immer mal eine
Flaschenorgel bauen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Arndt »

Habe zwar auch keine Ahnung vom Flöten, aber da gibt es ein passendes Finger-Chart für *gnihihi*
Bild
oder der hier:
https://www.notenshop-plus.de/media/ima ... fe732b.jpg

vielleicht hilft es ein wenig
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Arndt »

@Hightech, Dein Video macht mir angst :? :lol:

Ich glaub die leeren Noten waren halbe, die einfachen vollen sind viertel und die verbundenen Noten sind achtel. entsprechend "schnell" bzw. lange werden sie gespielt
Das ist also ein 4/4tel-Takt, die leeren Noten mit Punkt dahinter werden also noch längere gespielt.
die senkrechten Striche markieren einen Takt und es sind folglich immer vier viertel Noten in einem Takt, oder zwei halbe, oder acht achtel, ......

Ach ja, die Noten mit Hashtag (hier Kreuz genannt) davor werden eine halbe Note höer (beim Klavier die schwarzen Tasten, jeweils rechts über einer weißen Taste) gespielt.

und die lustigen 9en zwischen den Noten sind kurze Pausen. Frag jetzt nicht nach ms, Musik ist keine präzise Wissenschaft :lol:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Marsupilami72 »

Ein Punkt an einer Note verlängert sie um 50% - die leere mit Punkt ist also 3/4, die volle mit Punkt 3/8.

Sind die Noten im Eingangspost die, die auch gespielt werden sollen? Es gibt da noch diverse weitere Notationselemente.

Was in dem Beispiel noch vorkommt:

- der kleine "Haken" (z.B. 2. Reihe 5. Stelle) ist eine 1/8 Pause
- der Doppelpunkt vor der doppelten Linie bedeutet "vorigen Abschnitt einmal wiederholen"

Da gibt´s die vollständige Doku:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... n_Symbolen
Zuletzt geändert von Marsupilami72 am Mo 14. Mai 2018, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Später Gast »

Finger hat geschrieben:Moin Jungs.
und eine Blockflöte.
Violinschlüssel, keine Vorzeichen -> C-Dur. Das C nach dem Violinschlüssel bedeutet 4/4-Takt.

Dauer der Noten ist

leerer Kreis ohne Strich: Ganze Note (füllt einen ganzen 4/4-Takt)
leerer Kreis mit Strich: Halbe Note (2 für einen Takt)
voller Kreis mit Strich: Viertel Note
Voller Kreis mit Strich und einfachem Fähnchen: Achtel
Voller Kreis mit Stroch und doppeltem Fähnchen: Sechzehntel
Verbundene Achtel werden im Fluss gespielt, wenns drei sind als Triole , 3 Achtel dauern dann so lange wie eine Viertelnote

Punkt hinter einer Note: Fermate, Note wird länger gehalten als normal

Kreuz vor Note: Halbton erhöht
b vor Note: Halbton tiefer

Pausen Gibts auchnoch, hier kommt nur ne Viertelpause vor, kann man sich auch aus den im Takt vorkommenden Noten errechnen, was das für ne Pause sein soll.

Die Tonhöhen im Violinschlüssel hab ich nicht mehr parat. Griffe für Blockflöte gehen aber noch. Für die hohen Noten, da wo die Gitarre G7 und F spielt muss man aber überblasen mit Loch halb zuhalten und feste (aber nicht zu sehr) pusten. Das erfordert EINIGES an Übung und ist von ner Pneumatik garantiert nicht ohne weiteres zu schaffen. :?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Joschie »

Ach jetzt kapier ich erst was Finger meinte, ich dachte er wolle sich eine Lochkarte stanzen lassen um das automatisiert spielen zu können ala Decap und Co.

@Finger, bist du dir ganz sicher das du das auch wirklich willst?
Es soll Gegenden geben da wird die Blockflöte als Folterinstrument angesehen und das spielen selbiger ist lebensgefährlich (das ist wie wenn man Jehowa sagt).

Nee im ernst, mein Vater muss in seinem Berufsfeld auch dies Folterinstrument unterrichten, wenn du einen Fernkursus brauchst stell ich den Kontakt her.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe auch schon Angst...el condor pasa in Dauerschleife auf dem Treffen...schauder...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich noch, was das werden soll...
Wenn eine Blockflöte automatisiert werden soll, müssen mindestens zwei Wege des Anblasens gefunden werden, damit das Instrument auch die höheren Töne generieren kann. Es schwingt dann der 1. Oberton der Luftsäule, also so
Bild
statt so
Bild

Wenn man das ernsthaft betreiben will, muss man da sehr viel optimieren, so ne Blockflöte ist eignetlich ein sehr schwer zu spielendes Instrument, das wenn es denn gut beherrscht wird, auch wirklich kein Folterinstrument darstellt.
Zur Notenschrift habe ich alles Relevante gelesen, da wird es Zeit für Verständnisfragen...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, Finger möchte sowas wie einen automatischen Blockflötenapparat bauen.
z.B. für das Gästeklo, über einen Bewegungsmelder gesteuert :lol:

Am Ende wird das wohl so ähnlich klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=a-P0p_UtagM
:lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Später Gast »

Aber Achtung, die Blockflöte des Todes gibts schon ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von zauberkopf »

Wenn man das ernsthaft betreiben will, muss man da sehr viel optimieren, so ne Blockflöte ist eignetlich ein sehr schwer zu spielendes Instrument, das wenn es denn gut beherrscht wird, auch wirklich kein Folterinstrument darstellt.
Wie ich den Meister kenne.. dann denn Wettbewerb hinzurechne... wird das Ergebnis verehrend sein.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Nello »

Du solltest so viele Flöten haben wie Du Töne brauchst. Als Nebeneffekt sind dann auch Mehrklänge möglich.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Spike »

Zuerst muss dann ja die Partitur in ein Maschinenformat gebracht werden, oder?
Hier ist eine Software, die scannt und MIDI ausgibt.
Dann muss der Spielbereich der Flöte auch den Tonbereich der Partitur abdecken (bzw umgekehrt), sonst muss eventuell transponiert werden.
Um den Tonbereich der Flöte voll auszuschöpfen, brauchst Du auch ein "halbzu" der Öffnungen. Das wird also mechanisch anspruchsvoll.
Sonst würde ich federgestützte Silikongreifer mit Hubmagnet nehmen :-)
IIIiigoooOOR - Ich brauche mal Deine Hand!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von ferdimh »

Wir müssten hier auch noch mal festhalten, ob es sich bei der verwendeten länglichen Kinderrassel mit erhöhtem Lärmpotential um ein Folterinstrument mit deutscher oder barocker Griffweise handelt... Billigplastiknervgeräte sind tendenziell "deutsch" da das einfacher zu erlernen ist - allerdings klingen die Dinger in deutscher Griffweise immer so, wie man es von Blockflöten erwartet. Untersuchung des Netzes ergab auch, dass einige Tabellen für "deutsche Griffweise" das echt dick draufschreiben und dann doch barocke Griffe zeigen.
Die hier von Moeck stimmt nach meinen Erinnerungen.
Spannend wird auch noch, wie das "halbe verschließen" des Daumenlochs gelöst wird, das ist schon für Menschen echt fummelig.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Spike »

Was man hier nicht alles lernt :-)
Der erste Schritt nennt sich sogar OMR...
Happy Quietsching, everyone!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lötfahne »

Ich habe das Teil auf erhöhten Wunsch eines Eizellnen mal auf einem ähnlichen Blasgerät eingespielt:
https://youtu.be/sZPqwFkWfmo

:mrgreen:

P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=0wSW5tK ... .be&t=2890
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von RMK »

aarrrghh! Akkordeonklang!! das ist natürlich noch eine Steigerung...

("Wilkommen im Himmel! Hier ist Ihre Wolke, und die Harfe liegt schon bereit!" - "Willkommen in der Hölle!! Da hinten ihr Sitzplatz mit den glühenden Kohlen, die Akkordeonausgabe hier gleich rechts.."
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Finger »

Ach du Scheisse!!1!!!!! Lötfahne: das ist ja grauenhaft!!!!!!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Spike »

Finger hat geschrieben:Ach du Scheisse!!1!!!!! Lötfahne: das ist ja grauenhaft!!!!!!
Aber, aber... Ist doch nur eine recht verstimmte Schnarrblaskomprimette. Das geht auch noch fieser. (suchichdirmalwoissesdenndasdingachjadaswarjafünfunddreissigjahreheriswohlbeimeinenelternaberbeibedarfmachichdirdaszurecht)
Eine schönere (Hust!) Variante ist der Druckluftschlauch auf der Lochsirene :-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von sysconsol »

Was habt ihr gegen Akkordeonklang?
(das ist auch kein Akkordeon, aber egal)

Ich meine, wenn man Ventile für Kirchenorgeln Orgeln aus Holz und Leder bauen kann,
dann sollte eine Flöte doch prinzipiell machbar sein.

Ja, der Ventilsitz ist rund.
Muss man die Dichtfläche anpassen.
Silikon halte ich für keine schlechte Idee.
Da kann man den Ventildeckel direkt anpassen.

Wie das mit dem halben Loch geht, muss ich mir mal ansehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Propeller »

Ich würde federbelastete Zugmagnete mit Gummikonus, ähnlich dem Aufbau von Schnellstopdüsen, verwenden.
Bei den Kinderflöten, die bei uns herumliegen besteht das "halbe" Loch aus 2 nebeneinanderliegenden kleinen Löchern. Die könnte man doch einfach einzeln betätigen.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lötfahne fast so gut wie das hier
https://youtu.be/QiXAPBhYvzQ?t=11m7s

:lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Nicki »

Lötfahne hat geschrieben:Ich habe das Teil auf erhöhten Wunsch eines Eizellnen mal auf einem ähnlichen Blasgerät eingespielt:
https://youtu.be/sZPqwFkWfmo
Der Klang ist taxiverdächtig :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lukas_P »

Das Lied ist (wies oben notiert ist) auf der Blockflöte sehr schwer da du für die obere Oktave überblasen musst... vermutlich musst du den Luftstrom eh für jeden Ton separat einstellen damits stimmt..

Ich persönlich würde es ja damit + Linearmotor versuchen ... eventuell besorgst du dir el condor pasa einfach als Midi File, oder "Klingelton-Code" das kann ein Arduino interprätieren :lol:

Edit ...

oder nen Kolben mit mehreren endschaltern :twisted:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Marsupilami72 »

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Nello »

Warum schnappen eigentlich alle sofort nach MIDI, sobald Musik gemacht wird? Die Aufgabe ist ohne Elektronik einfacher zu lösen als mit.
Davon abgesehen stimmt es: Das Stück muss abwärts transponiert werden, sonst ist es wahrscheinlich unspielbar.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von ferdimh »

Eher einen Halbton hoch und eine F-Flöte (Alt, Sporanino) verwenden. letzteres würde einen Zerstörungsfaktor weit jenseits eines schulischen Anfängerblockflötenkreises bedeuten. Weit runter kommt man wegen des tiefen E am Anfang nicht.
Ansonsten: Da sind nur 11 verschiedene Töne drin. Die könnte man auch mit 11 Blöckflöten (oder, für besonderen Effekt: mit 22!) und Magnetventilen ansteuern.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben:Warum schnappen eigentlich alle sofort nach MIDI, sobald Musik gemacht wird? Die Aufgabe ist ohne Elektronik einfacher zu lösen als mit.
Davon abgesehen stimmt es: Das Stück muss abwärts transponiert werden, sonst ist es wahrscheinlich unspielbar.
Ich dachte es sollte nicht nur der Andenkondor gespielt werden und eine "Ich spiel Dir alles vom Blatt"-Maschine entstehen. Aber es geht natürlich auch mit steckbarer Kodierwalze wie bei der Marble Machine von Wintergatan. Uhh - oder Lochstreifen wie bei alten pneumo-mechanischen Klavieren :-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Sir_Death »

Spike hat geschrieben:.... - oder Lochstreifen wie bei alten pneumo-mechanischen Klavieren :-)
dann wären wir bei der Note2Loch-Konvertierung, die ich bei der Überschrift anfangs vermutete...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lötfahne »

Da in dem Stück als kürzeste Tonlänge nur Achtelnoten bzw. -pausen vorkommen dürfte es doch ein leichtes sein,
mit einem 8-er Raster, z.B. auf Karopapier, das Ganze, nach Tonhöhe sortiert, grafisch darzustellen.
Rede ich wirr? ;)

Ich weiß. :lol:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Till »

Wobei die Noten ja quasi schon als Stanzvorlage dienen könnten.
(von den halbtönen mal abgesehen)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lötfahne »

Till hat geschrieben:Wobei die Noten ja quasi schon als Stanzvorlage dienen könnten.
(von den halbtönen mal abgesehen)
Nö, das ginge. Einfach die Maximalzahl der benötigten Töne zwischen dem tiefsten und dem höchsten im Karoraster x zwei nehmen, dann hat man dazwischen Platz für die Halbtonschritte, wobei ich jetzt die Feinheiten zwischen b und # besser weglasse, das macht angesichts der befürchteten Flötmascheng wohl keinen Unterschied. :mrgreen:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Till »

Ich habs schon befürchtet ^^

Mir juckt es ja schon irgendwie in den Fingern :D

Bild
Bild
Bild


Die Teile schreien ja förmlich danach.
Bleibt halt nur die Frage ob man die Druckluft direkt die Flaschen anblasen lässt oder
noch mal eine separate "Sachtere" Luftzufuhr über Quetsch Schläuche schaltet.

Alternativ ginge natürlich noch die Cocktail-Maschine.
Oder beides... ich sehe schon, das wird noch interessant... wird doch wieder Zeit, dass ich mir einen Job suche^^
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lötfahne »

Achja, mit Excel kann man wunderbar Lochstreifen für Musikmaschinen herstellen, hab ich gerade festgestellt.
El Condom Pasta ist in Arbeit, wofür auch immer, nur zum Spaß! Finger ist schuld! :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Gobi »

El Condor Pasa !? Der Fall ist klar, Finger braucht Kohle und ist demnächst mit Poncho in der Fußgängerzone zu finden.... Mensch sag doch was, dann sammeln wir noch mal. Freiwillig. Hauptsache du lässt es! :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von sysconsol »

Wenn man für jeden Ton eine Flöte nimmt ...
... hat man eine Orgel. Gibt es schon.

Klarinetten haben auch Ventile - da kann man sich etwas abschauen.

Die Druckvariantion für die einzelnen Töne sollte auch machbar sein.
Man sollte mit einer Kombination von unterschiedlichen Luftdurchsätzen und je ein Ventil dazu
eine Hand voll Varianten zusammenstellen können.
Nach dem Prinzip: Mit 4 Bit 16 Zustände.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lukas_P »

Wenn mal jemand versuchen würde ein Horn (oder Flügelhorn oder Trompete oder Barit...) zu Automatisieren ... das währ doch was... übers Mundstück kommt ne Membran die man halt irgendwie spannen müsste für die Töne die ventiele (sind ja nur 3) sind leicht zu steuern :lol: :twisted: glatt mal das 2.Horn auspacken ...

Zurück zum Flöten Problem..

Blockflöte startet ab c1 ... wenn du el condor pasa da anfängst kommst du ca bis zum e2 (?) nebenbei werden flöten höher wenn du sie unten zu machst (genau ne oktav) d.h. du könntest mit den "standart Griffen" 2 Oktaven abdecken ... irgendwo hätte ich glaubich sogar noch noten dafür ... (und sehr sehr viele andere ... ) ;)

Ablesen könnte man doch einfach über LDR (oder Fotodiode) und Led auf jeder Zeile und in jedem Zwischenraum zusätzlich noch eine "Kontrollnote" (8tel oder 16tel ?) und die Vorzeichen z.b. als "vor"-note d.h. sollte ein Sensor schon ne Note vorm "Kontrollschlag" lesen wird der entsprechende Ton höher.. allerdings müsstest du dann aber das ganze Lied mit 8tel und 16tel schreiben. Dafür kann man die Spielgeschwindigkeit einfach mit nem Vorschubmotor einstellen ... und jeder der Noten lesen kann kann auch n liedchen schreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von MatthiasK »

@Till: Druckluft und über Flaschen blasen? Mir schwant da übles. :lol:

Erinnerung aus der Werkstatt zu Schulzeiten: Ich hatte gerade ein Teil gebohrt und war gerade dabei die Späne mit Druckluft zu verteilen, als plötzlich alle Mitschüler wegen eines extrem lauten Pfiffs zusammengezuckt sind. Ich hatte unabsichtlich flach über die Bohrung geblasen. Das musste ich natürlich gleich wiederholen. :twisted:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Rial »

Klarinetten haben auch Ventile - da kann man sich etwas abschauen.
Die könnte man dann auch einspannen und mit Hub-Magneten bedienen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von xoexlepox »

@Till: Druckluft und über Flaschen blasen? Mir schwant da übles. :lol:
Insbesondere, weil dieses Instrument ständig neu gestimmt werden muss? ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Obelix77 »

Um das einfacher zu gestalten schlage ich mal eine Art
Panflöte vor. An sonsten sei auf die Postings vom Ferdi verwiesen...
Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Gobi »

So, jetzt wo ich den Film gesehen habe von der eigentlich durchaus brillianten Maschine, lässt mir das keine Ruhe. Da muss noch mal bei gegangen werden!
Soweit ich es sehe, dichten entweder die Finger die Löcher nicht korrekt ab oder/und der Blasdruck ist zu hoch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Finger »

Die Flöte ist eine Katastrophe. Die lässt sich auch manuell kaum spielen :mrgreen:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von bastelbjoern »

Eventuell die Fingerkuppen mit kleinen Gelkissen ersetzen? oder etwas Moosgummi aufkleben.
oder die Anzahl der Flöten auf eine pro Note erhöhen.
Verschluss der Löcher per Heißkleber.

haben die Indianer nicht eine Panflöte ?
also ein paar Rohre auf Länge bringen und .....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Gobi »

nix da, das Konzept ist gut! Muss laufen das Ding!!

Im Film sieht man, das sich die Töne kaum ändern, da stimmt was nicht. Flöte tauschen wäre ja simpel - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, Blockflöte ist gerade der große Renner in Asien.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von sirell »

Argl...diese Vision .oO(Schaufensterpuppe mit Fingers Flötenkonstruktion in der Fußgängerzone, Autark, Vandalismus-sicher, quasi unzerstörbar,
Durch Geldeinwurf Ein/Abschaltbar (Random Ein,Auszeit über Geldmenge steuerbar), Chris holt dann die Tageskasse mit dem Werttransporter und fährt direkt zum Schrottplatz).
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Marsupilami72 »

Also die Fingerflötenfinger :mrgreen: waren eindeutig undicht, ich hab's mir beim Treffen aus der Nähe angesehen...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Freak »

Vielleicht die Löcher anfasen und an die Finger kleine Halbkugeln dran - oder das ganze Ding einmal planfräsen. Rund auf Andere-Richtung-Rund dichtet halt bescheiden.
Antworten