Note2Loch-Konverter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lukas_P »

Das Lied ist (wies oben notiert ist) auf der Blockflöte sehr schwer da du für die obere Oktave überblasen musst... vermutlich musst du den Luftstrom eh für jeden Ton separat einstellen damits stimmt..

Ich persönlich würde es ja damit + Linearmotor versuchen ... eventuell besorgst du dir el condor pasa einfach als Midi File, oder "Klingelton-Code" das kann ein Arduino interprätieren :lol:

Edit ...

oder nen Kolben mit mehreren endschaltern :twisted:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Marsupilami72 »

Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Nello »

Warum schnappen eigentlich alle sofort nach MIDI, sobald Musik gemacht wird? Die Aufgabe ist ohne Elektronik einfacher zu lösen als mit.
Davon abgesehen stimmt es: Das Stück muss abwärts transponiert werden, sonst ist es wahrscheinlich unspielbar.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von ferdimh »

Eher einen Halbton hoch und eine F-Flöte (Alt, Sporanino) verwenden. letzteres würde einen Zerstörungsfaktor weit jenseits eines schulischen Anfängerblockflötenkreises bedeuten. Weit runter kommt man wegen des tiefen E am Anfang nicht.
Ansonsten: Da sind nur 11 verschiedene Töne drin. Die könnte man auch mit 11 Blöckflöten (oder, für besonderen Effekt: mit 22!) und Magnetventilen ansteuern.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben:Warum schnappen eigentlich alle sofort nach MIDI, sobald Musik gemacht wird? Die Aufgabe ist ohne Elektronik einfacher zu lösen als mit.
Davon abgesehen stimmt es: Das Stück muss abwärts transponiert werden, sonst ist es wahrscheinlich unspielbar.
Ich dachte es sollte nicht nur der Andenkondor gespielt werden und eine "Ich spiel Dir alles vom Blatt"-Maschine entstehen. Aber es geht natürlich auch mit steckbarer Kodierwalze wie bei der Marble Machine von Wintergatan. Uhh - oder Lochstreifen wie bei alten pneumo-mechanischen Klavieren :-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Sir_Death »

Spike hat geschrieben:.... - oder Lochstreifen wie bei alten pneumo-mechanischen Klavieren :-)
dann wären wir bei der Note2Loch-Konvertierung, die ich bei der Überschrift anfangs vermutete...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lötfahne »

Da in dem Stück als kürzeste Tonlänge nur Achtelnoten bzw. -pausen vorkommen dürfte es doch ein leichtes sein,
mit einem 8-er Raster, z.B. auf Karopapier, das Ganze, nach Tonhöhe sortiert, grafisch darzustellen.
Rede ich wirr? ;)

Ich weiß. :lol:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Till »

Wobei die Noten ja quasi schon als Stanzvorlage dienen könnten.
(von den halbtönen mal abgesehen)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lötfahne »

Till hat geschrieben:Wobei die Noten ja quasi schon als Stanzvorlage dienen könnten.
(von den halbtönen mal abgesehen)
Nö, das ginge. Einfach die Maximalzahl der benötigten Töne zwischen dem tiefsten und dem höchsten im Karoraster x zwei nehmen, dann hat man dazwischen Platz für die Halbtonschritte, wobei ich jetzt die Feinheiten zwischen b und # besser weglasse, das macht angesichts der befürchteten Flötmascheng wohl keinen Unterschied. :mrgreen:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Till »

Ich habs schon befürchtet ^^

Mir juckt es ja schon irgendwie in den Fingern :D

Bild
Bild
Bild


Die Teile schreien ja förmlich danach.
Bleibt halt nur die Frage ob man die Druckluft direkt die Flaschen anblasen lässt oder
noch mal eine separate "Sachtere" Luftzufuhr über Quetsch Schläuche schaltet.

Alternativ ginge natürlich noch die Cocktail-Maschine.
Oder beides... ich sehe schon, das wird noch interessant... wird doch wieder Zeit, dass ich mir einen Job suche^^
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lötfahne »

Achja, mit Excel kann man wunderbar Lochstreifen für Musikmaschinen herstellen, hab ich gerade festgestellt.
El Condom Pasta ist in Arbeit, wofür auch immer, nur zum Spaß! Finger ist schuld! :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Gobi »

El Condor Pasa !? Der Fall ist klar, Finger braucht Kohle und ist demnächst mit Poncho in der Fußgängerzone zu finden.... Mensch sag doch was, dann sammeln wir noch mal. Freiwillig. Hauptsache du lässt es! :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von sysconsol »

Wenn man für jeden Ton eine Flöte nimmt ...
... hat man eine Orgel. Gibt es schon.

Klarinetten haben auch Ventile - da kann man sich etwas abschauen.

Die Druckvariantion für die einzelnen Töne sollte auch machbar sein.
Man sollte mit einer Kombination von unterschiedlichen Luftdurchsätzen und je ein Ventil dazu
eine Hand voll Varianten zusammenstellen können.
Nach dem Prinzip: Mit 4 Bit 16 Zustände.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lukas_P »

Wenn mal jemand versuchen würde ein Horn (oder Flügelhorn oder Trompete oder Barit...) zu Automatisieren ... das währ doch was... übers Mundstück kommt ne Membran die man halt irgendwie spannen müsste für die Töne die ventiele (sind ja nur 3) sind leicht zu steuern :lol: :twisted: glatt mal das 2.Horn auspacken ...

Zurück zum Flöten Problem..

Blockflöte startet ab c1 ... wenn du el condor pasa da anfängst kommst du ca bis zum e2 (?) nebenbei werden flöten höher wenn du sie unten zu machst (genau ne oktav) d.h. du könntest mit den "standart Griffen" 2 Oktaven abdecken ... irgendwo hätte ich glaubich sogar noch noten dafür ... (und sehr sehr viele andere ... ) ;)

Ablesen könnte man doch einfach über LDR (oder Fotodiode) und Led auf jeder Zeile und in jedem Zwischenraum zusätzlich noch eine "Kontrollnote" (8tel oder 16tel ?) und die Vorzeichen z.b. als "vor"-note d.h. sollte ein Sensor schon ne Note vorm "Kontrollschlag" lesen wird der entsprechende Ton höher.. allerdings müsstest du dann aber das ganze Lied mit 8tel und 16tel schreiben. Dafür kann man die Spielgeschwindigkeit einfach mit nem Vorschubmotor einstellen ... und jeder der Noten lesen kann kann auch n liedchen schreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von MatthiasK »

@Till: Druckluft und über Flaschen blasen? Mir schwant da übles. :lol:

Erinnerung aus der Werkstatt zu Schulzeiten: Ich hatte gerade ein Teil gebohrt und war gerade dabei die Späne mit Druckluft zu verteilen, als plötzlich alle Mitschüler wegen eines extrem lauten Pfiffs zusammengezuckt sind. Ich hatte unabsichtlich flach über die Bohrung geblasen. Das musste ich natürlich gleich wiederholen. :twisted:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Rial »

Klarinetten haben auch Ventile - da kann man sich etwas abschauen.
Die könnte man dann auch einspannen und mit Hub-Magneten bedienen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von xoexlepox »

@Till: Druckluft und über Flaschen blasen? Mir schwant da übles. :lol:
Insbesondere, weil dieses Instrument ständig neu gestimmt werden muss? ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Obelix77 »

Um das einfacher zu gestalten schlage ich mal eine Art
Panflöte vor. An sonsten sei auf die Postings vom Ferdi verwiesen...
Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Gobi »

So, jetzt wo ich den Film gesehen habe von der eigentlich durchaus brillianten Maschine, lässt mir das keine Ruhe. Da muss noch mal bei gegangen werden!
Soweit ich es sehe, dichten entweder die Finger die Löcher nicht korrekt ab oder/und der Blasdruck ist zu hoch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Finger »

Die Flöte ist eine Katastrophe. Die lässt sich auch manuell kaum spielen :mrgreen:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von bastelbjoern »

Eventuell die Fingerkuppen mit kleinen Gelkissen ersetzen? oder etwas Moosgummi aufkleben.
oder die Anzahl der Flöten auf eine pro Note erhöhen.
Verschluss der Löcher per Heißkleber.

haben die Indianer nicht eine Panflöte ?
also ein paar Rohre auf Länge bringen und .....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Gobi »

nix da, das Konzept ist gut! Muss laufen das Ding!!

Im Film sieht man, das sich die Töne kaum ändern, da stimmt was nicht. Flöte tauschen wäre ja simpel - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, Blockflöte ist gerade der große Renner in Asien.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von sirell »

Argl...diese Vision .oO(Schaufensterpuppe mit Fingers Flötenkonstruktion in der Fußgängerzone, Autark, Vandalismus-sicher, quasi unzerstörbar,
Durch Geldeinwurf Ein/Abschaltbar (Random Ein,Auszeit über Geldmenge steuerbar), Chris holt dann die Tageskasse mit dem Werttransporter und fährt direkt zum Schrottplatz).
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Marsupilami72 »

Also die Fingerflötenfinger :mrgreen: waren eindeutig undicht, ich hab's mir beim Treffen aus der Nähe angesehen...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Freak »

Vielleicht die Löcher anfasen und an die Finger kleine Halbkugeln dran - oder das ganze Ding einmal planfräsen. Rund auf Andere-Richtung-Rund dichtet halt bescheiden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Wulfcat »

Gab es nicht bei den Jahrmarkts Orgeln / Orchestrione nicht teilweise auch Flötenregister?
Hab das mal in irgendeiner TV Doku anno dunnemals gesehen.
Da könnte man sich sicher was abschauen......

Ich sehe da auch verherendes. :o :shock:
Auf dem Fingertreffen wird eine Musik(Lärm)Maschine gezeigt/aufgebaut ..... gebaut von allem was man auf dem Schrottplatz findet.
Basslinie durch Tubulums mit automatisierten Jesuslaschen, Waschbottich Bass,
Benzinkanister Gitarren, Schlagzeug..... da gibt es genug "Mülldrummer" videos
Xylofone, Panflöten aus dem Rohr - Schrott haufen
Gesteuert durch.... Ala Marbelmaschine durch Trommeln......
Waschmaschninen - Trommeln...... :twisted:
Kodierung einfach durch die Löcher schrauben :mrgreen:
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von roooooobert »

Nello hat geschrieben:Du solltest so viele Flöten haben wie Du Töne brauchst. Als Nebeneffekt sind dann auch Mehrklänge möglich.

...Streiche Flöten, setze Pulsjets...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Wulfcat »

roooooobert hat geschrieben:
Nello hat geschrieben:Du solltest so viele Flöten haben wie Du Töne brauchst. Als Nebeneffekt sind dann auch Mehrklänge möglich.

...Streiche Flöten, setze Pulsjets...
Wie willst du die Dinger zünden? Batterie Obits und stehende Funken am Auspuff....... Schalltrichter???? :twisted: :twisted:
Dürfte jedenfalls laut sein..
Hatte vor...... meine Fresse!..... vor35Jahren!!!!...... Nen Pulsojet Delta geflogen
Ca 800Hz bei 135db auf 5m..... :o :shock: ....... :twisted:
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mi 26. Dez 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Nello »

So völlig unmöglich scheint mir das nicht. Zumindest die ventillose Variante könnte entlang der Naturton-Reihe resonant sein. Möglich wäre dann so eine Art Alphornmusik.

Zumindest erklärt das mal, woher das Horn den Alp hat. Gott, was für ein Traum!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Sunset »

Eine Querflöte arbeitet auch mit Klappen, da kann man sich sicherlich auch was abschauen, das ist ja ein bewährtes Prinzip.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von sukram »

genau, eine Querflöte mit Druckluft aus der Dose (Billiges Deospray?) anblasen und die Ventile mittels Hebeln aus einer Heißleimkodierten Trommel betätigen...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich sehe schon die Challenge fürs nächste Treffen: baue ein Gerät, welches auf möglichst mechanische und belästigende Weise el condor pasa spielt... :twisted:
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von pforks »

Moin,
ich werfe mal die Ideee vom Dudelsack in den Raum...
Da wird doch möglichst gleichmäßig angeblasen, ist ja so eine Art Blasebalg.
Das Problem an der Spielpfeife ist doch das gleiche, wie bei Fingers Prototyp - und wurde hier schon erwähnt:
Du mußt nur die richtigen Löcher freigeben und die anderen gut abdichten.
Beim Dudelsackspielen wird das entsprechende Tonloch mit dem 1. bzw. 2. Fingerglied geschlossen, und nicht mit der Fingerkuppe.
Außerdem sind die Bohrungen, im Gegensatz zur Flöte, meist etwas "angesenkt", was sich auf die "Abdichtung" auswirkt.
Bei der Wiedergabe von "Floeter.mp4" kann man erkennen und hören, daß nicht alle Tonlöcher "getroffen" wurden.
Aber als Prototyp und Ideengeber habe ich Freude an dem Ding, Chapeau, Chris!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Hightech »

Hier die Gesamtinformation zu den Fussgänger-Panflöten und warum es so weit kam:
Der Poncho-PLan
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Nello »

Interessant! Hm: 1.4.'73? War das nicht auch der Stichtag, an dem ovale und sechseckige DM-Münzen eingeführt wurden? Damit die nicht immer wegrollen, wenn Omma anne Kasse mal wieder dat Pochtmannee runterfällt.

Ich finde Fingers Umsetzung wirklich toll, inklusive des für sein Kunstverständnis unverzichtbaren Ekelfaktors. Christian, so langsam könnte mal ein Galerist auf Dich aufmerksam werden. Allmählich wächst sich das zur Stilrichtung aus.

Das, ähm, fremdartige musikalische Timbre der automatischen Darbietung sollte jedem bekannt vorkommen, der selber mal ins Lochholz blasen musste oder ein Kind zum Zweck der Auslotung allfälliger Talente täglich eine halbe Stunde zwangsfrustrieren soll (ich meine wer hält das denn wirklich aus?). Schon mit echten Fingern ist die sichere Abdichtung der Tonlöcher durchaus nicht trivial - der Versuch, die Billigflöte in normaler Spielweise zu testen zeigt das. Ich vermute, mit dem Instrument ist alles in Ordnung und ein geübter Achtjähriger vermag ihm ein quietschfreies "Schinkenwels, Schinkenwels" zu entlocken. Okay, PVC ist kein Rosenholz, aber die Herren Moeck und Mollenhauer sitzen längst im Café Pilatus und spielen Skat mit Carl Orff. Feinheiten im Klangbild sind ja nicht gefragt, lediglich fehlerlose Intonation.

Eine Fingerkuppe ist ein sehr weiches Kissen, und ein Loch, zumal eines mit Außenradius, mit anderen Mitteln verblüffend schwer abzudichten. Nicht umsonst wird bei den Klappen von Holzbläsern wie Saxophon und Klarinette gehöriger Aufwand getrieben. "Fischhaut" ist das Stichwort, vielleicht taugt ja auch der Gummi vom Fahrradschlauch, eine Woche eingelegt in Glycerin. Das und eine zweckmäßige Form könnten die Melodie doch noch herausformen. Wenn das überhaupt noch erwünscht ist.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von VorbringAir »

@Marsupilami: Ähnliches schwebte mir bereits vor einiger Zeit mit einem etwas anderen Sujet vor: Die Todesmusik (taxifahrer.mp3) besteht als solche ja aus immer wiederkehrernden, sich untereinander stark ähnelnden ääh... Strophen. Es wäre doch ein leichtes dieses Stück zu synthetisieren indem jeder der mit machen will eine Konstruktion entwirft die eine dieser Sequenzen abspielt. All diese Apparate werden dann von zentraler Stelle jeweils für einen Takt zufällig angesteuert. Die Zentralstelle übernimmt außerdem Schlagwerk und Basslinie. /ot
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Mir ist das mit der Flötenlochabdichtung noch mal durch den hohlen Kopf gepoltert.
Bei nem Toten Akordion hab ich mal gesehen, das die Klappen, die die Luft zu den Zungen steuern, ganz stumpf in weichem Filz abdichten.
Vor dem Inneren Auge hab ich nun Gerundete Klappen mit dünner Filzdichtung gesehen, die Genau auf der Rundung mit dem Loch liegen.
Die Klappe muss also die genaue Krümmung der Horrorfeife haben(Gewisses Übermass für den Filz nicht vergessen) :mrgreen:
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Lore »

oder sowas hier:

Schaumstoffdichttungsgummi

Bild
Bild
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß der Dichtungsschaumgummi zwar den stetigen Luftstrom vor einer Pfeife brauchbar unterbinden kann. Aber um den Resonator der Flöte nicht unnötig zu bedämpfen, würde ich versuchen, das Loch auf kürzestem Weg zu stopfen. Nicht mit Stroh, sondern mit dem in der Mitte des Rings fehlenden Teil. Da ist bei gleicher Kraft der Flächendruck mindestens gleich wenn nicht sogar höher.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Hightech »

Am sinnvollsten scheint mir einen noch weichen Silikonfinger zu nehmen und den in der Ruhestellung auf dem Loch zu positionieren.
Wenn der dann fest ist, hat der die perfekte Passform für das Loch.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von Nello »

Klingt vielversprechend. Wie ist es eigentlich um den Luftstrom bestellt? Je tiefer die Töne sind, um so weniger Druck vertragen sie. Kritisch wird es unterhalb vom G bis runter zum "tiefen" C (die ganze rechte Hand). Da geht nur noch Mezzopiano bis Pianissimo. Sonst kiekst's. Oberhalb vom in der Tat schon hohen D ist der Kiekser gewollt, halbes Daumenloch offen und doppelter Druck heißt dann überblasen und reicht unfallfrei rauf bis zum A. Geht noch höher, aber dann steigt Bastelbruder mit seinem Fledermausdetektor durch's Fenster.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Note2Loch-Konverter

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: [.....] aber dann steigt Bastelbruder mit seinem Fledermausdetektor durch's Fenster.
*gacker* danke, YMMD! :-D
Antworten