Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Hallo
derzeit überarbeite ich eine ältere Steuerung.
Es werden 2 Motore per Frequenzumrichter angesteuert.
Frequenzumrichter sind Siemens Simovert Micro Master 6SE3021-0DC00

Bild

Die Geschwindigkeiten werden über Stufenschalter Spannungsteiler mit 11 Widerständen 470Ohm am 0-10V Eingang gesteuert.

Die Stufenschalter muss ich eh ersetzen, + / - Taster wären schön und auch zeitgemäßer.
Jetzt kreiselt es gerade im Hirn, angefangen von einem Relaisgrab, Digitalpotentiometer AD5260 oder PWM Ausgang am Arduino.

Jetzt hat man sich ja schon seit mehr als 25 Jahren an die Stufen gewöhnt, wie bekomme ich das hin das die Tastervariante das gleiche Verhalten hat?

cu
jodurino
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Till »

Zumindest bei ABB gibt es dafür ein Makro,
gibt dann einen Freigabe-Eingang und zwei zum in/dekrementieren.
Die Stufen und Grenzen lassen sich dann einstellen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Joschie »

Hallo Jodurino,

ich würde bei dem klassischen Stufenschalter bleiben.
Meiner einer mag es eher einen Schalter in eine Stellung zu bringen und auch gleich zu sehen "ahh, Stellung XYZ" als sich durch so ein damisches Wippenteil durchzuzeppen.
Des weiteren, wenn du so ein Wippenschaltteil einbaust, musst du auch eine optische Anzeige integrieren damit man gleich weiß auf welcher Schaltstellung man sich gerade befindet.

Nebenbei, ich denke man ist bisher den Schalter gewohnt und da verändern ist nicht immer gut (der Mensch ist ein Gewohnheitstier).

Grüße
Josef
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von rene_s39 »

Wir haben auf der Arbeit so Potentiometer, die haben 3 Stellen und jede Stelle lässt sich über + und - ändern.

Vielleicht geht sowas?

Gruß,
Rene
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben:Hallo Jodurino,

ich würde bei dem klassischen Stufenschalter bleiben.
Meiner einer mag es eher einen Schalter in eine Stellung zu bringen und auch gleich zu sehen "ahh, Stellung XYZ" als sich durch so ein damisches Wippenteil durchzuzeppen.
Des weiteren, wenn du so ein Wippenschaltteil einbaust, musst du auch eine optische Anzeige integrieren damit man gleich weiß auf welcher Schaltstellung man sich gerade befindet.

Nebenbei, ich denke man ist bisher den Schalter gewohnt und da verändern ist nicht immer gut (der Mensch ist ein Gewohnheitstier).

Grüße
Josef
Hallo Josef
die Anzeige muss ich eh komplett neu Bauen, bei jedem Neustart müssen beide Drehschalter in 0-Stellung gebracht werden.
Jetzt ist keinerlei Anzeige oder Skala da, man behilft sich mit mitzählen und merken, ist aber nicht praktikabel.

Es werden in Zukunft mehr wechselnde Bediehner sein, aber im Prinzip hast Du recht mit den Schaltern.

@rene_s39
nein das muss ohne zu denken einstellbar sein.

cu
jodurino
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von m3rt0n »

Wenn du bei siemens bleiben willst, für die micromaster gibt es die bedienpanele bop2 und aop. Das aop hat einen eingebauten drehregler. Für beide gibt es ein kit, um sie abseits des fu in die schaltschranktür zu montieren. So hättest du display, drehregler, jogtasten etc mit einmal erschlagen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von daruel »

Ich denke mal, was rene_s39 meinte sind diese Codierschalter.

https://www.distrelec.de/de/drehschalte ... p/13580826

Haben wir auch in mehreren Maschinen zur Drehzahlsteuerung von Pumpen über FUs. Sind eigentlich recht komfortabel
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

m3rt0n hat geschrieben:Wenn du bei siemens bleiben willst, für die micromaster gibt es die bedienpanele bop2 und aop. Das aop hat einen eingebauten drehregler. Für beide gibt es ein kit, um sie abseits des fu in die schaltschranktür zu montieren. So hättest du display, drehregler, jogtasten etc mit einmal erschlagen.
Für die verbauten Micro Master (siehe Schreibweise) wird es nix mehr geben, war schon nicht so einfach eine Anleitung bei Siemens zu finden, haben Sie mir aber gerade zugestellt.
Außerdem viel zu kompliziert für den Anwender.

Der Anwender hat:
Bild
und demnächst zusätzlich eine Uhr und eine Anzeige der Geschwindigkeitsstufen.

Edit sagt zu den Codierschaltern nein, ist in diesem Fall nicht zu machen.

cu
jodurino
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Till »

Oder eben das klassische Poti,
Da weiß jeder was es damit auf sich hat und die Stellung ist auch auf einen Blick ersichtlich.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Till hat geschrieben:Oder eben das klassische Poti,
Da weiß jeder was es damit auf sich hat und die Stellung ist auch auf einen Blick ersichtlich.
Aber eben nicht in festen vorgebenen Schritten, es sind 12 Fahrstufen und die müssen annähend genau eingehalten werden.
Auch wird der Potiknopf nach 6 Wochen überdreht sein, es ist etwas rauher Betrieb dort.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Till »

Achso, dann sieht es natürlich schon wieder anders aus.

In dem Fall würde es sich wahrscheinlich tatsächlich anbieten die Stufen mit Hilfe des
Makros zu realisieren und dann die Aktuelle Drehzahl / Stufe mittels 4-20mA Anzeige anzeigen zu lassen,
die FUs bieten ja analoge Ausgänge.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Hi
ich befürchte mal da ist nix makro, Analoge Ausgänge haben diese Wechselrichter nicht.

Bild

Links der MicroMaster 3 Phasen, rechts der MotorMaster mit einer Phase an L1 angeschlossen.

Da sind zwar digitale Eingänge für schneller und langsamer, mit dem sportlichen Pegel 13-33V aber es ist noch eine Mitsubishi FXo-20MR-ES eingebaut und die benutzt andere digitale Eingänge.
Möchte da nicht eingreifen und was ändern, wenn die Mitsubishi hops geht muss was neues her.

Am liebsten wäre mir wenn man eine Lösung findet den 0-10V Eingang mit dem Spannungsteiler zu nutzen und zwar Edel mit Tasten dann sieht der Anwender das sich die Erneuerung gelohnt hat.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von m3rt0n »

Neue fu sind nicht angedacht? So nach 25 jahren hätte ich ein wenig angst dass die bald mal platzen...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

m3rt0n hat geschrieben:Neue fu sind nicht angedacht? So nach 25 jahren hätte ich ein wenig angst dass die bald mal platzen...
Dafür hat man ja schon vor einiger Zeit baugleichen ( zumindest für den 3 phasigen) Ersatz besorgt in ein Regal gelegt und der muss es dann bringen.

Aber mal zurück zum Eingangspost, mittlerweile scheint es gar nicht so einfach zu sein einen 12 stufigen Schalter MIT Endanschlag und 2 Ebenen zu bekommen.

Ich sehe schon 24 Relais klickern zurätzlich zu den 3 die schon in der Steuerung eingebaut sind.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Till »

Ich sehe eher das Problem, dass es teurer ist an dem Problem einen Elektriker / Angestellten mehrere Tage basteln zu
lassen als einen Zeitgemäßen neuen Umrichter einzubauen.
Alleine die Tatsache wenn in ein paar Jahren mal ein Relais kaputt geht oder der Schalter einen mitbekommt.
Bei solchen Sachen ist es grade im gewerblichen Bereich oft sinnvoller so etwas einmal richtig anzupacken und es "vernünftig" zu machen,
damit meine ich jetzt nicht, dass es so wie es bisher lief nicht vernünftig war, nur ist es eben nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Bis sich ein beauftragter Elektriker in eine solche Schaltung (für den Fall, dass es mit Relais gemacht wird) hineingedacht hat rentiert sich ein
neuer Umrichter ganz schnell.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Maxi P. »

Vielleicht ist es eine Option eine Logo mit einer analogen Ausgangsbaugruppe zu verbauen.
2 Taster dran mit denen Hoch-/runter gezählt wird und es wird ein entsprechender Analogwert 0...10V ausgespuckt und auf den Umrichter gegeben.
Als Anzeige entweder das passende Logo Display nehmen oder eine kleine 2 ziffrige 7-Segment-Anzeige die mit den digitalen Ausgängen gefüttert wird.
Ist einfacher und fast günstiger als 24 Relais zu verbauen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Maxi P. hat geschrieben:V.... entsprechender Analogwert 0...10V ausgespuckt und auf den Umrichter gegeben.
...
Genau das möchte ich ja im Prinzip (aber nicht unbedingt mit einer SPS um einen 6 Euro Schalter zu ersetzen)
Nur die Werte müssen dem jetzt verbauten Spannungsteiler entsprechen.

Hier die Anschlüsse vom Umrichter:
Bild

Hier eine PWM auf 0-10V Schaltung
http://www.bristolwatch.com/ele2/dac/ardDac2.jpg

Wenn ich jetzt für diese Schaltung nebst Arduino eine eigene Stromversorgung aufbaue weil der Umrichter ja nur <= 3mA zulässt, wie ist es dann mit den Potentialen.
Gemeinsames GND?
Habe bisher so mit der 0-10V Schnittstelle noch nicht gearbeitet da brauche ich Hilfe

cu
jodurino

P.S. @Till nicht weiter in diese Richtung denken einfach nur als wunderlich verbuchen, erklärt sich besser beim Kaffee auf dem Treffen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich stelle mir da grad einen 12 teiligen Tastensatz vor in der machart wie bei alten Radios, wo beim Drücken einer die vorherige auslöst.
Und genau das kann man elektronisch lösen. Es git dafür sogar spezielle ICs. Das Zeug wurde in bedrohlichen Mengen beim Rundfunk in den Mischpulten verbaut um Leitungswege zu routen.

Da waren dann 1-n Tasten mit Meldeleuchten dran. Taste drücken , Ausgang wird nach "low" gezogen, zugehörige lampe in Taste brennt. Andere Taste drücken, voheriger Ausgang geht auf "high" , Lampe geht aus , Lampe der gdrückten Taste geht an und der zugehörige Ausgang geht auf "low". Die ICs gibts für 8 Tasten und können kaskadiert werden.
Wenn bloss wüsste wo ich das Papier dazu versenkt habe.

73
Wolfgang
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Hi
ja das IC kenne ich von früher auch, simuliert wirklich den alten Tastensatz mit gegenseitiger "Verriegelung"
wären aber in diesem Fall 24 Tasten.

Einen "normalen" veränderlichen Widerstand könnte man ja noch mit 4017 hinfriemeln, aber der Spannungsteiler macht mich gerade alt.
Alt im Sinne von früher hättest Du es gewusst wie es geht.

Und auch bei solchen Schaltungen ist ja der Spannungsteiler nicht potentialfrei, da habe ich völlig den Hirnknoten

cu
jodurino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Sensortasten-ICs wurden beworben mit "reagiert sogar auf die Berührung einer Seifenblase". SAS 560, 570, 580 sind mir noch in Erinnerung. Ja, die waren wirklich so empfindlich! Und wenn man das Bedienteil dem schmierigen Lappen geputzt hat haben die Tasten anschließend sogar auf Luftfeuchte reagiert. Vermutlich deshalb ist die Technik wieder in der Versenkung verschwunden.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Bastelbruder hat geschrieben:Diese Sensortasten-ICs wurden beworben mit "reagiert sogar auf die Berührung einer Seifenblase". SAS 560, 570, 580 sind mir noch in Erinnerung. Ja, die waren wirklich so empfindlich! Und wenn man das Bedienteil dem schmierigen Lappen geputzt hat haben die Tasten anschließend sogar auf Luftfeuchte reagiert. Vermutlich deshalb ist die Technik wieder in der Versenkung verschwunden.
Ja jetzt wo Du es sagst
beim Telefunken TV reichte eine Fliege, oder Papierkügelchen aus dem Tintenkillerblasrohr, da hat Fernsehen noch Spaß gemacht.

Aber zurück zum Thema, es ist wirklich gar nicht so leicht Stufenschalter zu finden die einen Endanschlag und 2 polig mit Mittelanzapfung haben.
Aus dem Hifibereich für Jenseits 100,- € oder als 4Polige Variante für 39,- wobei da wieder nicht steht ob der Mittelanzapfung hat.

So eine Eatontaste hatte ich eigentlich im Sinn:
https://www.automation24.de/doppeldruck ... dl-s-x7-x7

cu
jodurino
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von DocDan »

Da gibt es echt gute Stufenschalter von Kraus+Naimer, 12 Stufig, wenn ich recht gesehen habe sowohl BCD als auch Serie. Die BCD-Schalter haben wir schon an den Maschinen zur Override-Anwahl benutzt...
Serie ist CG4, die haben ein Frontplatten-Maß ca. 40x40mm und sind 22,5mm Einbaudurchmesser.
Bestellen kann man direkt, hab ich als Privat auch schon gemacht.

krausnaimer.de

Edit:
Alternativ zu Analog, können gewisse FUs auch Festfrequenzen, die dann per Binäreingang abrufbar sind, dann passt der BCD-Schalter wie die Faust aufs Auge :-)
Auch wenn die Siemens das nicht können (?) ist vlt. ein FDS5000-Fu irgendwann interesannt, hat dann auch das Display schon eingebaut. Optional mit Bedienbox 5000.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von sysconsol »

Es gab Impulsschaltwerke.
Da hat ein Elektromagnet einen Schaltkontakt mit jedem Puls eine Stellung weiter geschaltet.

Nach Drehschalter recherchiere ich mal.
Die gibt es definitiv.
Auch mit Anschlag, der ist nicht selten sogar einstellbar ;)

Einen Arduino würde ich von FUs und ähnlichem HF-erzeugendem Zeug weit weg halten...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

DocDan hat geschrieben:Da gibt es echt gute Stufenschalter von Kraus+Naimer, 12 Stufig, wenn ich recht gesehen habe sowohl BCD als auch Serie. Die BCD-Schalter haben wir schon an den Maschinen zur Override-Anwahl benutzt...
Serie ist CG4, die haben ein Frontplatten-Maß ca. 40x40mm und sind 22,5mm Einbaudurchmesser.
Bestellen kann man direkt, hab ich als Privat auch schon gemacht.

krausnaimer.de

Edit:
Alternativ zu Analog, können gewisse FUs auch Festfrequenzen, die dann per Binäreingang abrufbar sind, dann passt der BCD-Schalter wie die Faust aufs Auge
Auch wenn die Siemens das nicht können (?) ist vlt. ein FDS5000-Fu irgendwann interesannt, hat dann auch das Display schon eingebaut. Optional mit Bedienbox 5000.
Ersteres gucke ich.
Displays der jetzigen Frequenzumrichter überfordern die (diese) Anwender, die sind zwar da werden aber nicht wahrgenommen.
Also kommt da ein eigenes Display/Anzeige hin, aber erst im Schritt 2.
sysconsol hat geschrieben:Es gab Impulsschaltwerke.
Da hat ein Elektromagnet einen Schaltkontakt mit jedem Puls eine Stellung weiter geschaltet.

Nach Drehschalter recherchiere ich mal.
Die gibt es definitiv.
Auch mit Anschlag, der ist nicht selten sogar einstellbar

Einen Arduino würde ich von FUs und ähnlichem HF-erzeugendem Zeug weit weg halten...
Ein Drehschalter mit 2 Ebenen, 12 Stellungen, Mittelanzapfung und Endanschlag würde helfen, davon dann 2 Stück.

Zum Arduino und HF-Festigkeit kann ich nichts sagen, das habe ich noch nicht probiert.
Mit dem alten 8051, oder dem alten C-Control hatte ich seinerzeit keine Probleme, bzw. lösbare Probleme

cu
jodurino
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von sysconsol »

Wenn ich jetzt für diese Schaltung nebst Arduino eine eigene Stromversorgung aufbaue weil der Umrichter ja nur <= 3mA zulässt, wie ist es dann mit den Potentialen.
Gemeinsames GND?
Habe bisher so mit der 0-10V Schnittstelle noch nicht gearbeitet da brauche ich Hilfe
Ich würde das so anschließen, wie das in deinem Foto mit dem Poti gezeigt ist.
Das entspricht im Wesentlichen dem, was du vor hast.

Der GND (Bezugspotential) deiner Zusatzversorgung wird mit dem AIN- (Bezugspotential und hier auch 0V) des FU verbunden.


Wieso muss dein Drehschalter zwei Ebenen haben?
Eine Ebene mit 12 Stellungen und Anschlag gibt es von Lorelin.
Eine Potentialtrennung der Steuerspannung der beiden FU geht auch elektronisch.
Wenn sie nötig sein sollte - das mag ich so nicht beurteilen.

Bedenke auch, was beim Umschalten von Stellung zu Stellung passiert.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

sysconsol hat geschrieben:
Wenn ich jetzt für diese Schaltung nebst Arduino eine eigene Stromversorgung aufbaue weil der Umrichter ja nur <= 3mA zulässt, wie ist es dann mit den Potentialen.
Gemeinsames GND?
Habe bisher so mit der 0-10V Schnittstelle noch nicht gearbeitet da brauche ich Hilfe
Ich würde das so anschließen, wie das in deinem Foto mit dem Poti gezeigt ist.
Das entspricht im Wesentlichen dem, was du vor hast.

Der GND (Bezugspotential) deiner Zusatzversorgung wird mit dem AIN- (Bezugspotential und hier auch 0V) des FU verbunden.


Wieso muss dein Drehschalter zwei Ebenen haben?
Eine Ebene mit 12 Stellungen und Anschlag gibt es von Lorelin.
Eine Potentialtrennung der Steuerspannung der beiden FU geht auch elektronisch.
Wenn sie nötig sein sollte - das mag ich so nicht beurteilen.

Bedenke auch, was beim Umschalten von Stellung zu Stellung passiert.
Das sind jetzt 2 Wege.
1. Weg ich nehme wieder Drehschalter
bis jetzt sind Drehschalter mit einer Ebene verbaut, wenn ich Drehschalter mit 2 Ebenen benutze kann ich die 2. Ebene ganz alleine für die Stufenanzeige verwenden.
Umschalten selbst kann vernachlässigt werden, schlimmstenfalls ändert der Motor kurz seine Geschwindigkeit was nicht weiter tragisch ist.
Regel ist Stufe einstellen, dann auf den grünen Knopf drücken und 15 Sekunden machen lassen, danach nächste Stufe.

2. Weg
die Elektronik, da käme ich aber um einen Mikroprozessor nicht hin, da brauche ich ja den PWM Ausgang um die 0-10V zu erzeugen.
Leider habe ich gerade nur die Steuerung und nicht den ganzen Apparillo hier.
Wenn ich die Stufenschalter betätige müsste ich doch eigentlich die Frequenzen am FU ablesen können?
Dann ist es doch reproduzierbar.




cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Irgendwie hat mich Roehricht auf eine Idee gebracht

Wenn ich so einen Schalter von Reichelt nehme:
https://www.reichelt.de/Drehschalter/RS ... stct=pol_0
und mir mechanisch den Endanschlag baue.

Die Achse dürfte gehärtet sein, es wird schwierig da ein Bohrloch zu setzen
denke an ein Messingrohr mit Innendurchmesser 6mm und das mit 2K Kleber fest auf die Achse, so daß oben noch genug riffel übrig bleibt um einen Knopf anzuschrauben
Anschlagnippel mit Flamme anlöten damit es richtig fest ist.
Andersherum erst Löten dann Kleben.
Abstandshalter zur Frontplatte und gut.

Geht ja nur darum nicht direkt von Stufe Null auf 12 zu schalten und dann zu Starten.

cu
jodurino
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von RickY »

Ich kann mir ja nicht vorstellen dass bei diesem Stufenschalter die Welle gehärtet ist!

Ich würde da einfach ein loch durchbohren und einen Stift reinstecken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist Schuster-Eisen, da gehen sogar mit Baumarktbohrern vorbildliche Löcher durch. Vielleicht muß man den Grat nachher noch entfernen.
Nach der Bearbeitung (Rändeln, Drehen, Schlitz sägen, Fläche fräsen) wurde die Achse bloß noch galvanisch verzinkt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von ferdimh »

Die Wellen dieser Schalter lassen sich problemlos bohren, wenn man sie vorher oberflächlich anschleift. sonst läuft auf 6mm Durchmesser einfach jeder Bohrer weg, auch spezielle Zentrierer mit 90°-Spitze. Einmal kurz mit dem Schleifstein angetippt, dass die Rundung weg ist, und läuft.
Der Anschlagstift kann dann auch gleich als Zeiger dienen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Bastelbruder »

Geplante Bohrungen in Metalle behandle ich nach dem Anzeichnen immer mit dem Körner. Dann muß da nichts angeschliffen werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von sysconsol »

Für eben diese Schalter muss es doch auch einen Anschlag geben.
Ich habe nur gerade solche Schalter nicht hier - und seit dem Jobwechsel auch keine mehr auf Arbeit, wo ich nachsehen könnte.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

sysconsol hat geschrieben:Für eben diese Schalter muss es doch auch einen Anschlag geben.
Ich habe nur gerade solche Schalter nicht hier - und seit dem Jobwechsel auch keine mehr auf Arbeit, wo ich nachsehen könnte.
Ja Syscontrol das hatte ich auch noch so im Kopf als ich zugesagt habe die Steuerung unter meine Fittiche zu nehmen.
Es sind diese Schalter geworden:
https://www.reichelt.de/Drehschalter/RS ... stct=pos_5
Vielleicht hast Du da eine andere Lösung?

Die gabe es früher in Einzelteile zum Selbstkonfigurieren, ich glaube beim Oppermann oder Bürklin.
Wurden gebraucht damit man z.B. einen Drucker mit bis zu 7 EDV-Rechnern benutzen konnte.
Der jüngere Ich hat dann mit der Bügelsäge und Feile in 3mm ALU die Ausschnitte für die 25 poligen SUB-D Buchsen gemacht, so ein Druckerumschalter kostete dann 1.400,-DM +MwSt. für den Büromaschinenhändler, was der Endkunde bezahlt hat weiß ich nicht.

Aber wir sind ja im hier und jetzt und da isses mal nicht so einfach.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Es gab Impulsschaltwerke.
Da hat ein Elektromagnet einen Schaltkontakt mit jedem Puls eine Stellung weiter geschaltet.
ja , sowas gabe es. Da waren ganze Telefonvermittlungen mit voll,die nannten Wähler.Es gab einfache Drehwähler , HDWs (Hebdrehwähler) und EMDs (Edelmetall Motordrehwähler). :mrgreen:

73
Wolfgang
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben:Hallo Jodurino,

ich würde bei dem klassischen Stufenschalter bleiben.
Meiner einer mag es eher einen Schalter in eine Stellung zu bringen und auch gleich zu sehen "ahh, Stellung XYZ" als sich durch so ein damisches Wippenteil durchzuzeppen.
Des weiteren, wenn du so ein Wippenschaltteil einbaust, musst du auch eine optische Anzeige integrieren damit man gleich weiß auf welcher Schaltstellung man sich gerade befindet.

Nebenbei, ich denke man ist bisher den Schalter gewohnt und da verändern ist nicht immer gut (der Mensch ist ein Gewohnheitstier).

Grüße
Josef
Habe passende Stufenschalter gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Drehschalter-Sc ... 2749.l2649
Drehschalter mit Endanschlag, da brauche ich nicht zu werkeln.
2 polig, ein POL für die alte Steuerung, ein Pol für die neue Messuhr.

Messuhr muss ich noch bauen.
Die Frequenzumrichter habe ich jetzt soweit im Griff, den Einphasigen habe ich an mit Zeitrelais an L2 angeschlossen und schon bleiben alle Sicherungen da wo man sie gerne hat.
Überspannungsschutz und FI (Empfehlung von uxlaxel) habe ich auch eingesetzt.

Jetzt hoffe ich mal das die Jungs den Apparat am Wochenende heile lassen und dann wird alles gut.

cu
jodurino
Antworten