Guzzi elektrik Problem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Guzzi elektrik Problem

Beitrag von BUBI-BELLA »

Meine 34 jährige Bella (Le Mans 3) macht Probleme und zwar brennt die rot markierte Diode auf der Diodenplatte durch.
Alle anderen Dioden sind OK. Ladeverhalten der Lima ist m.E. grenzwertig, aber bekannt von den alten Guzzis, i.e. Ladekontrolllampe brennt im Standgas und geht bei 1300U/min aus. Lade Spannung liegt bei 3000U/min bei >13V bei Licht aus und 12,8V bei Licht an.

Hat jemand ne Idee, woran's liegt ?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Guzzi elektrik Problem

Beitrag von Herrmann »

Schuss ins Blaue:
Hat G vielleicht einen Windungsschluss?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Guzzi elektrik Problem

Beitrag von ferdimh »

Eine Wicklung oder eine andere Diode abgebrannt - ganzer Ladestrom fließt über zwei Wicklungen und ebendiese Dioden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Guzzi elektrik Problem

Beitrag von Joschie »

Morgen,

prüf mal die Kabellage nach, ich hatte an meiner Guzzi (V35 Imola II) ein durchgescherte Isolation.
Andernfalls miss mal die Isolaton und ggf. den Strom den der Regler zieht, nicht das der gegen Masse durchlegiert ist.

Tipp noch, kennscht du den Hagemann aus Hammbrücken ist für Guzziteilebeschaffung eine gute Adresse.

Grüße
Josef
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Guzzi elektrik Problem

Beitrag von doofi »

Brennt die betreffende Diode sofort nach Anschluß/Motorstart durch oder erst "irgendwann"?
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Guzzi elektrik Problem

Beitrag von BUBI-BELLA »

So, Problem scheint schlechter Kontakt der einzelnen Phasen am Sternpunkt zu sein, da unterschiedliche Strangspannungen.
Habe das jetzt mal verlötet und Ladeverhalten ist besser geworden.
Die legierte Diode lasse ich weg, bring sowieso nur 10% mehr Leistung ab 3000U/min, siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/arch ... 55563.html


Grüsse Uwe
Antworten