Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Mirqua »

Hallo zusammen.

Mein kampferprobtes WOMO hat an der Hecktür Ausfallerscheinung.
Mitfahrer im Heckteil wünschen baldige Besserung; Urlaub steht ja
auch bald an.
Da das Fahrzeug nur kurz ausfallen darf meine Frage: bringt Epoxydspachtel überhaupt was
oder muß man das gleich "Richtig", sprich Schweißen lassen.
Erschwerend kommt noch hinzu das der getarnte Sprinter auch unterm Falz Rostansatz zeigt.
Tür vorn
Tür vorn
Tür hinten
Tür hinten
MfG
Andreas
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von topmech »

Eigentlich ein klarer Fall von Schweißen.
sauber raustrennen, Bleche vorbereiten und biegen, einschweißen und sauber verschleifen.

Gruß
Nico
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Mirqua »

Hi Nico,
hatte ich befürchtet :cry:

Bei meiner Werkstatt brauch ich gar nicht anfragen, die sind vor dem Urlaub "ZU"

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Toddybaer »

spachtel würde vermutlich halten, bis jemand mal die Tür zuknallt.

Rausschneiden, Blech rein. Alles andere ist nicht für lange.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von doofi »

Neue Tür vom Verwerter?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von ferdimh »

Das klingt für mich nach dem optimalen Grund, sich eine Schutzgasbrate und Zubehör zuzulegen und in die schöne Welt das Karosseriepfuschs einzusteigen. Wenn das die erste Stelle ist, kommt die zweite bestimmt...
Für Hardcorepfusch könnte man allenfalls Bleche ankleben (Uhu Endsieg 300), das hat schon erfolgreich gehalten. Aber Spachtel ist da völliger Käse.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von doofi »

Dann lieber nieten.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von jodurino »

Mirqua hat geschrieben:Hi Nico,
hatte ich befürchtet

Bei meiner Werkstatt brauch ich gar nicht anfragen, die sind vor dem Urlaub "ZU"

MfG
Andreas
Ja
das kann ich Dir nachfühlen, warte auch gerade das sich ein Schrauber bei mir meldet, wegen Vorarbeiten zum Tüv.
Im Radio reden sie immer das gerade die Schweißheiligen sind, ich kratze auch zur Zeit Geld zusammen für so ein Schweißgerät.
Wenn das so weiter geht brauchen wir eine mobile Einschweißruppe.

Aber halt Dich mal an das was die Kollegen sagen, alles rausschneiden und neues Blech einschweißen, so haben sie es mir auch gesagt
auch wenn ich jetzt noch ein paar Wochen mit "Belüftung" fahren muss, besser als sofort pfuschen.

cu
jodurino
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Mirqua »

So erst mal Danke, also Epoxy entfällt bei so viel Zuspruch :D
Ist ja zum Glück nix Tragendes, da sieht die Beifahrertür unter der Farbe schlimmer aus.

Was die Türen selbst beim Schrotter kosten ist Wahnsinn.
Hatte ja mal vor Uhrzeiten ein TIP-Tronic 145 bekommen, das geht aber leider nicht.
Die RIESEN Gasflasche die mit dabei war ist auch Blödsinn.
Mal sehen ob die Jemand gegen was Kleineres Tauscht.
Gerade mal ein altes Stück Blech vom Fenstereinbau vorgekramt;
ALLES aufheben hat auch seine Vorteile.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von eJunkie »

Zum Thema Endsieg: Bei allem was Wind und Wetter ausgesetzt ist habe ich mit dem Endsieg eher ernüchternde (Langzeit) Erfahrungen gemacht wenn die Klebeflächen nicht penibel vorbereitet sind. Alles schön aufrauhen, möglichst Großflächig und dünn kleben, tempern wenn möglich. Dann hält das auch. Ich denke mal das liegt daran das das Zeug bei Kälte recht spröde wird, Kalt-Warm Wechsel besorgen dann irgendwann den Rest. Und obacht: Vielerorts heist das Zeug jetzt "Endfest 90min" und sieht genauso aus. Der Härter hat dank den Kindergärtnern der EU eine andere Rezeptur bekommen, das gute Zeug gibt es nur noch gegen Gewerbeschein oder bei Händlern die das bisher ignorieren.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von berlinerbaer »

Ich würde erstmal gemütlich in Urlaub fahren und die Blecharbeiten dann in Ruhe nach der Saison machen (lassen).
Solange da nix rausfallen kann, würde ich lieber mit den mitleidigen Blicken der Umwelt leben, statt vor dem Urlaub Streß zu machen.

Ohne Dich entmutigen zu wollen, wenn es außen so aussieht wie bei Dir, sieht es unterm Lack und auf der Innenseite häufig auch nicht so dolle aus und Du hast, wenn Du erstmal anfängst, oft unvorhergesehen deutlich mehr Zeitaufwand und Blechverbrauch, um das ordentlich zu machen.

Unterwegs kannst Du ja auch nach Ersatzteilen zu vertretbaren Preisen Ausschau halten.

Dann kannst Du auch direkt schweißen statt zu nieten oder zu kleben, was ja beides eher provisorische Techniken sind und Du über kurz oder lang eh noch mal ran musst.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ja schweißen ist da das richtige für :-).

Für den Urlaub würde ich das aber auch nicht mehr richten,
ich würde dort erstmal mit 100mm Panzertape drüber gehen:

https://www.ebay.de/i/272573487573?chn=ps&dispItem=1

Die scharfen Stellen vielleicht doppelt und dreifach.

Die Blecharbeiten, dann nachdem Urlaub in der Werkstatt angehen,
ohne den Termindruck im Nacken.

Bei sowas ist es manchmal gut, wenn man es einfach etwas ruhen lassen kann,
bevor das in Megafrust übergeht.

Grüßle
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Tesla »

@mirqua: Kommst du zum Treffen? Wenn du anschließend etwas Zeit hast kann ich das Schweißen evtl. für dich übernehmen.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Mirqua »

So, hier die Zusammenfassung:
ich bin froh euch zu haben, ich hätte wahrscheinlich einfach draufgepappt.
Vor dem Urlaub muß das gemacht werden, man konnte ja schon durchkucken.
Mein erstes Schutzgasschweißen sieht jetzt nicht so doll aus aber hällt.
Einmal mußte ich ja Anfangen. ;)

@ Tesla:
herzlichen Dank für dein Angebot, leider ist das Treffen sehr weit weg für mich.

Auch allen Anderen Danke. Bild folgt noch.

MfG
Andreas
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Mirqua »

Hat natürlich länger gedauert als geplant,
aber uns gefällts ;)
so siehts aus
so siehts aus

Nochmal DANKE an alle
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweißen (lassen) oder Modellieren?

Beitrag von Nicki »

Na siehst du, damit dürftest du schon bessere Arbeit geleistet haben als 50% derer, die sich sonst an sowas versuchen. :)
"grinder and paint makes me the welder I ain't"
Antworten