Seite 1 von 1

Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 13:44
von Joschie
Hallo zusammen,

nachdem alle Teilnehmer des Weihnachststammtisches sich positiv für einen Halbjahresstammtisch dieses Jahr ausgesprochen haben habe ich mich wieder an die Organisation gemacht.

Termin: 30.06.2018
Diesmal ab Mittag (wie gewünscht)
Wieder im Webereimuseum des Heimatverein Ziemetshausen's (Adresse: Friedhofstraße 7a, 86473 Ziemetshausen)

Natürlich wird Achim Interessierte wieder durch die Weberei und diesmal auch durch das Museum der "Hölzernen" führen.
Auch habe ich Ihn bereits darauf hingewiesen das wir die "Drohung" defektes wieder in Stand zu setzten war machen werden, er überlegt schon was im Museum gerade nicht funktioniert :lol: .

Was die Verpflegung angeht so haben wir diesmal gedacht das wir gegen Abend etwas totes Tier auf den Grill werfen werden, dazu Spiralkartoffeln und Salat bei Petromaxbeleuchtung und gemütlichem Beisammensein.

Unkostenbeitrag wie letztes mal rund 20,00 Euro.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich möglichst viele kommen würden und sich bis zum 20. Juni bei mir anmelden (damit wir das Essen entsprechend planen können).
Die Teilnehmer die sich angemeldet haben werde ich hier wieder rein editieren.

Grüße
Josef

################

Teilnehmer:
- Censer
- Lukas (MKF)
- Karl K. (Mitleser, persönlich gut bekannt)
- BernhardS
- Nero
- Leone
- Jannyboy
- Hausmeister
- RMK
- Chefbastler
- Harley
- Schneewittchen
- Attimus
- Duese mit Frau
- Augustamars
- Björn
- Omega

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 14:14
von Matt
Urks, 30 juni,da kollidiert meine Terminplaner.

Gruess
Matt

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:09
von BernhardS
Steht im Kalender. Wenn jemand auf der Strecke Landshut-Freising und so weiter mitfahren möchte - gern.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:44
von nero
Letztes freies Wochenende in den umgebenden 10 Wochen.
könnte klappen...

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 11:37
von Leone
Oh, klingt interessant ;-)
Ich schau mal, ob das bei mir klappt, aus heutiger Sicht schaut es aber gut aus ..
Ich komme aus München und kann bei Bedarf gerne jemand mitnehmen.

Grüße
Leone

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:37
von duese
Ahrg. Du hast ein Händchen Termine zu treffen, an denen ich was hab, das ich nicht absagen kann...

Ich wäre sehr gerne gekommen.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 16:49
von Jannyboy
Hi
Mich darfst auch schon mal eintragen... Den Rest bequatschen wir dann bei nen gepflegten Zwiebelrostbraten ;)

Gruß
Jan

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 22:03
von Joschie
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Rückmeldungen.

@Duese,
Die Terminfindung ist immer etwas kompliziert, die ersten beiden Juni Wochenenden kann ich nicht (Erste WE HamRadio, zweite WE privates Problem), am dritten WE gehts beim Heimatverein nicht gut und weiter Hinten kommt das Fingertreffen.

Grüße
Josef

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 22:09
von duese
Glaub ich. War auch nicht als Vorwurf gemeint. Trifft sich halt einfach saublöd.

Trotzdem danke fürs organisieren. Wenn das nicht das letzte Mal bleibt, wirds schon nochmal klappen...

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 11:21
von Joschie
@duese,
so war das auch von mir nicht verstanden worden, nur als Erklärung für die Terminfindung.
Mir wäre früher auch lieber gewesen aber es ging hald nicht.

Grüße
Josef

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 22:14
von Chefbastler
Mich darfst du auch mit eintragen.

Gruß
Xaver

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 17:27
von Harley
Wenn nicht irgendwas dazwischenkommt, werde ich auch kommen !

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 3. Jun 2018, 16:24
von Schneewittchen
Ich auch, ich auch, ich auch :mrgreen:

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 12:48
von Attimus
Also ich kläre das gerade mit meiner Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend...
Ich werde auf jeden fall versuchen wieder dabei zu sein! Ich geb da noch rechtzeitig bescheid!

Grüße
Simon

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 19:43
von Hansele
Hi Josef,

ich kann leider nicht, dass fällt genau auf das Wochenende,
wo das Weibchen die Chance hat ihren Geburtstag nach zu feiern.

Vielleicht schaffe ich es das nächste mal.

Gruß Pascal

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 10. Jun 2018, 22:07
von Attimus
So! Also bei mir gehts klar!
Ich möchte bitte auch auf die Liste :mrgreen:

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 06:29
von Schneewittchen
Hat vielleicht einer von Euch ein Relais rumliegen, 8V Wechselstrom oder ähnlich passendes? Es sollte an eine vorhandene Haustürklingel zum Anschluß an eine Funktürklingel dienen.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 07:31
von Joschie
Meinst du Spulenspannung 8 Volt?

Gäbe es jetzt drei Möglichkeiten in meinen Augen:
1. ein 12Volt Relais nehmen und mittels Gleichriechter den Lieferant gleichrichten dann solltest so auf 9-10 Volt kommen und da müsste ein einfaches 12 Volt Relais anziehen.
2. ein 5 Volt Relais nehmen und mittels Wiederling etwas eindrosseln.
3. Du nimmst einen einfachen Reed Kontakt und wickelst eine Spule quer zum Kontakt rum. Ich denke die Schaltleistung sollte für die Funkklingel ausreichend sein. Einzig solltest du eine Diode/Gleichrichtung in den Weg der Spule schalten.

Ich muss mal mein Sammelsurium durchsuchen, mit 12Volt liegt zu 100% was rum, für 5Volt könnte sein.

Nochwas, es gab mal Funkklingelsender die man mit 5-40Volt besaften konnte, den Hersteller weiß ich aber grad nicht mehr auswendig.

Grüße
Josef

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 08:02
von Schneewittchen
Danke für die Tipps, 12V-Relais habe ich genug rumliegen.
Noch eine weitere Frage, wenn ich schon in der schönen Gegend bin würde ich gern ein paar Tage Urlaub machen dort und Radlfahren, Wandern etc.
Gibt es dort eine Möglichkeit irgendwo einen kleinen Wohnwagen abzustellen? Keinen Campingplatz, Strom und Wasser brauch ich nicht da bin ich autark.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 22:38
von duese
Ok, mein Vorgängertermin geht nur bis zum Kaffee, deshalb kämen (meine Frau und ich) zum Abend doch...
:D

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 13:06
von Joschie
Hallo Duese,

freut mich, ich hab euch eingeplant.

@Schneewittchen,
ich kläre das mal mim Achim ab, ob du aufm Parkplatz von de Hölzerne stehen bleiben kannst.

Grüße
Josef

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 13:28
von Schneewittchen
Joschie hat geschrieben: @Schneewittchen,
ich kläre das mal mim Achim ab, ob du aufm Parkplatz von de Hölzerne stehen bleiben kannst.

Grüße
Josef
Danke Dir!

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 21:53
von Jannyboy
Hallo Josef,
brauchst du noch eine helfende Hand für Vorbereitungen?

Grüße
Jan

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 07:53
von duese
Joschie hat geschrieben:Hallo Duese,

freut mich, ich hab euch eingeplant.
[...]
Mich auch! :D

Eine Frage noch: Sind Getränke vor Ort erwerbbar oder ist Selbstversorgung angesagt?

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 08:25
von Joschie
Hallo Duese,

ist alles vor Ort vorhanden.

Einzig wenn irgendwelche Spezialnahrungsmittel (aufgrund von Unverträglichkeiten oder Allergien) benötigt werden können wir damit nicht dienen.

Grüße
Josef

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 08:26
von Joschie
Hallo Jan,

bezüglich
Jannyboy hat geschrieben: brauchst du noch eine helfende Hand für Vorbereitungen?
Danke für dein Angebot, lass uns nächste Woche mal telefonieren dann weiß ich mehr.

Grüße
Josef

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 13:45
von Schneewittchen
Ich stehe auch zur Verfügung

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 24. Jun 2018, 20:31
von Hausmeister
Hallo,

ich würde gerne mit meinem neuen Wohnmobil kommen. Bleibe nur eine N8 somit brauche ich kein Strom/Wasser...
Gibt es da was wo man stehen kann?

Gruß Armin

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 19:28
von omega
Will jemand ein oder zwei kleinere Dell PCs, mit Core2Duo oder P4 CPU? Details und Vollständigkeit prüfe ich bei Interesse.
Dann hätte ich noch ein paar dieser Platinen: http://www.newark.com/texas-instruments ... dp/63R9909 mit CC430F6137 (Mikrocontroller + Funkmodul) anzubieten.
Bei Bedarf kann ich ein paar TSSOP28 - DIP Adapter mitbringen.
Irgendwo steht noch eine Kiste mit diversen Steckern (DVI, Wannenstecker, DSUB, ...) rum, die könnte evtl. auch mitkommen.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 07:35
von Schneewittchen
Wenn jemand Interesse an dem Buch "Fachkunde Metall" incl. unbenutzter CD, hat, dann würde ich es für einen 10er mitbringen.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 21:51
von omega
Will jemand ein Hameg HM205-3 20 MHz Oszi?

Edit: Das Oszi ist jetzt getestet und funktioniert.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 09:56
von Attimus
Ich muss leider absagen :(
Ich liege mit ner Darmgrippe im Bett :?

Viel Spaß euch allen!

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 21:09
von Chefbastler
Attimus hat geschrieben:Ich muss leider absagen :(
Ich liege mit ner Darmgrippe im Bett :?
Schade... Gute Besserung!


@Omega: Wenn es sonnst keiner will, und bevor du das Hameg Oszi wegwirfst würde ich es nehmen für Nachwuchsbastler.


Fals wer was Voodoomäßig ausmessen/abgleichen will, nehme ich morgen nen Network/Spektrumanalyzer mit.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 21:25
von omega
Chefbastler hat geschrieben: @Omega: Wenn es sonnst keiner will, und bevor du das Hameg Oszi wegwirfst würde ich es nehmen für Nachwuchsbastler.
Dann bringe ich es mit. Wegwerfen will ich es nicht, ich habe es vorm Wegwerfen gerettet.

Ich könnte eine ausgemessene AD584 Referenzspannung mitbringen.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 21:29
von Chefbastler
Wunderbar. Dann nehme ich meine beiden Prema Multimeter mit.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 09:13
von omega
Ich suche noch einen Kühlkörper mit einer Grundfläche von ca. 8 cm x 16 cm, von der Höhe her bin ich recht flexibel. hat da jemand was über?

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 1. Jul 2018, 11:29
von Censer
So. eine kurze Nacht später kann ich sagen: Danke an alle die da waren, es hat tierisch Spaß gemacht!

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 1. Jul 2018, 18:01
von Schneewittchen
Könnte jetzt nicht sagen daß es schön "WAR", es ist immer noch schön und ich werde morgen mal ein Bisschen rumwurschteln dort :mrgreen:

Danke Joschie...

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 1. Jul 2018, 19:37
von Leone
Auch ich fand es richtig gut, ich habe spontan entschieden dort Stammgast zu werden. ;)
Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Event beigetragen haben,
vor allem Joschie und dem Team vom Webereimuseum für die super Organisation.

@Schneewittchen: Geniesse die Tage und viel Spaß noch! Du weisst ja jetzt, wie die Wohnwagen-Wasserkühlung funktioniert :lol:

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 1. Jul 2018, 20:17
von duese
Jep, da schließen wir uns an. War ein sehr schöner Stammtisch.

Vielen Dank sowohl für die Organisation, die Führungen als auch an alle Teilnehmer!

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 1. Jul 2018, 20:21
von Chefbastler
Jo, der Stammtisch war wieder ganz net. :D

Um vier Uhr Morgens erst ins Bett gefallen. :mrgreen:

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 1. Jul 2018, 20:35
von augustamars
Ja war prima. Vielen Dank.
Leider etwas wenig Fotos gemacht, darf man später eure sehen ?

Heimfahrt war für mich etwas ungewohnt mit meinem neuen Fahrzeug, aber gut heimgekommen. ;)

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 11:14
von Joschie
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Der nächste Stammtisch gegen Ende des Jahres ist schon gedanklich vorgemerkt.

Im Auftrag vom Bernhard hier seine Zeilen die per PN kamen da er ein Problem mim Schreiben im Beitrag hat:
Ich hab eine Reihe Fotos gemacht und würde auch einen kleinen Blog erstellen. Ein paar Zeilen habe ich gestern schon zu LCD gebracht. Muss noch sehen auf welche Auflösung man die Fotos sinnvoll verkleinert. Heute erstmal nur durchgesehen - bis ich zu Hause war wurde es im Osten ja auch schon hell.
Natürlich kann jemand Fotos auch in der vollen Auflösung bekommen. Einige sind allerdings schon ziemlich groß.

Ja und natürlich Danke für die Organisation. Es war wirklich eine toller Tag. Die Begeisterung die von Joachim ausgegangen ist und dann alle angesteckt hat, das war schon einmalig.
Bezüglich der Fotos könnte ich anbieten diese alle zu sammeln (bitte kurze PN an mich dann bekommt ihr einen Link zum Upload auf mein NAS). Ich würde die unkomprimierten Bilder dann alle zusammenpacken und allen Teilnehmern den Downloadlink per PN zusenden wenn das für alle in Ordnung wäre.

@Chefbastler, ich war auch nicht früher im Bett, so eine Heimfahrt über 8 Kilometer zieht sich schon massiv :lol:

Grüße und Danke

Josef

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 12:42
von Finger
Wenn ihr wollt hoste ich euch auch nen Blog zu eurem Treffen

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 06:19
von Schneewittchen
Tut sich da noch was?

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 07:44
von Finger
Bei mir hat sich keiner gemeldet, ich denke nicht...

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 21:54
von BernhardS
Ah... Jetzt kann ich schreiben.

Nun, sorry, das habe ich leider ein wenig beiseite gelegt. Einiges zu Hause zu tun weil ab August Wochenendpendler. Aber das größte Vorhaben ist heute fertig geworden. Das soll keine Entschuldigung sein - schließlich habe ich gesagt etwas zu machen - nur eine Beschreibung der Lage.
Ich hab einen Haufen Fotos gemacht und bin noch beim Durchsehen. Eine Stichwortliste für ein bißchen Text hatte ich ja zum Glück schon beim Treffen angefangen.
Kurz zuvor war ich noch weiter weg, auch einiges fotografiert und diese Bilder sind auch noch nicht gesichtet.
Am Wochenende soll es hier regnen - Regen ist immer gut für sowas.

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 20:18
von BernhardS
Fortschrittsmeldung: 70 Fotos auf ein vernünftiges Format verkleinert und bei Joschie auf den Server geladen.